Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Das Samsung Z Flip, es darf wieder geklappt werden

  • 26 September 2020
  • 6 Antworten
  • 221 Aufrufe
Das Samsung Z Flip, es darf wieder geklappt werden
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo Leute,

ich durfte dieses Mal das Samsung Z Flip testen.

Darauf habe ich mich riesig gefreut, in der heutigen Zeit mal wieder ein Klapphandy, ein längst vergessenes Feature.

Leider muss ich gleich zu Anfang beichten, dass ich einen Speicher Crash bei mir daheim hatte und nur noch drei Bilder vom Testgerät übrig sind. Und die sind nur vom Auspacken mit einem anderen Handy gemacht.

 

 

Ich kann euch sagen, ich ärger mich wie verrückt und hätte Euch gerne mehr geboten.

 

Bei mir zum Test war die 256 GB Version mit 8 GB Arbeitsspeicher in Mirror Purple.

Ein schickes, schillerndes Handy mit einer kleinen Falte im Display.

Diese Falte fällt aber je nach Blickwinkel fast nicht auf. Über die Haltbarkeit kann man natürlich nur mutmaßen. Jedoch macht das ganze Gerät einen sehr massiven und wertigen Eindruck.

Wenn es geklappt ist, ist es zwar doppelt so dick, dafür aber wesentlich leichter in der Tasche zu verstauen.

Sehr schön ist auch das kleine Display im geklappten Zustand, welches die Uhrzeit, Datum und beim streichen nach links oder rechts sogar Benachrichtigungen anzeigt und den Musikplayer steuern kann.

Ich war echt beeindruckt, das da auf der Außenseite auch noch ein kleines Touchdisplay ist.

Das Handy ist sehr schnell und der Foto (Ärger) ist echt super.

Ich war auf jeden Fall überall der Mittelpunkt, wo ich das Handy rausgeholt habe.

Die Meinungen gingen sehr weit auseinander, von Wow was da möglich ist über mal schauen ob das hält.

Ich muss natürlich auch sagen, dass es der Preis für dieses Gerät in sich hat. Aktuell liegt das Gerät bei ca. 1.100 Euro!!!!

Hier ein paar Daten des Gerätes.

Prozessor Qualcomm SM8150 Snapdragon 855+, 8-core (1x2.95 GHz Kryo 485 + 3x2.41 GHz Kryo 485 + 4x1.78 GHz Kryo 485).

Abmessungen 167.3 Х 73.6 Х 7.2 mm und stolze 183 Gramm.

Akku 3300 mAh, welcher absolut ausreichend ist.

Display 6,7 Zoll, Foldable Dynamic AMOLED, 1080 x 2636 px

Die Kamera besteht aus der Hauptkamera mit Weitwinkel und einem Ultraweitwinkel.12 MP, f/1.8, 27mm (Weitwinkel), 1/2.55", 1.4µm, Dual Pixel PDAF, OIS, -12 MP, f/2.2, 12mm (Ultra weitwinkel), 1.12µm.

Diese hat bei mir auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen.

Auch die Frontkamera kann sich sehen lassen. -10 MP, f/2.4, 26mm (Weitwinkel), 1.22µm.

Das Gerät läuft unter Android 10.

 

Interessant ist auch der Verbau des Fingersensors seitlich in die An/Aus Taste. Hier war ich sehr skeptisch und dann jedoch sehr positiv überrascht, wie sauber der Sensor seine Arbeit verrichtet.

 

Abschließend möchte ich sagen, interessant was die Technik mittlerweile kann. Vor allem das faltbare Design steht hier im Vordergrund. Ansonsten handelt es sich um ein ganz normales Handy, ohne besonders leistungsstark zu sein. Mich persönlich würde der Preis von über 1.000 Euro abschrecken. Das wäre mir Zuviel, nur um ein Falthandy zu haben.

Sorry nochmal, dass ich Euch dieses Mal weder Bilder noch Videos bieten kann.

Beim nächsten Test wird wieder alles besser :wink:

Liebe Grüße

Dieter


6 Antworten

Benutzerebene 5

Die Weise des Klappens macht auf jeden Fall was her, wohl angemerkt, Motorola und co. lässt grüßen, aber so wild wie man hiermit sein Smartphone aus der Tasche zücken kann, kann man mit keinem anderem Smartphone und allein dafür gibt es einen Pluspunkt😂 

ansonsten stimme ich dir bei, schon verrückt, in welche Richtung das Ganze hier geht, mit der Technik..

Hallo @Dieter Jürgens, ich wollte hier auch noch einmal Danke für den Testbericht sagen. :thumbsup:

@o2_Ines und ich haben und sehr gefreut, dass wir dir einen ersten Einblick in die Welt der Foldables ermöglichen konnten. :blush:

 

Und wir freuen uns natürlich wieder bei deinem nächsten Test auf die kleinen Videos und die coolen Landschaftsbilder. :grin:

 

LG Steffen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

O2_Ines und o2_Steffen, vielen Dank. Freue mich auch schon auf einen baldigen neuen Test mit entsprechenden Bildern und Videos. Ich habe mich vielleicht geärgert 🤪🤗

LG Dieter 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein wirklich schickes Ding dieses Z Flip :kissing_heart:

 

 

Benutzerebene 7

@Dieter Jürgens Manchmal sagen Worte auch mehr als die tollsten Bilder...der Bericht ist auf jedenfall gut Verständlich und Deine persönlichen Eindrücke konntest Du ( zumindest mir ) auch gut schildern.

Und Du bist auch nicht alleine auf der Welt. Ich kann auch ein Lied davon singen wenn man sich Gedanken und Mühe macht das PERFEKTE Foto oder Video zu machen und dann crasht die Festplatte / Speicher.
Bei mir war es bei einem Video welches ich schon fertig hatte - also ich es auf YouTube laden wollte meinte die Festplatte sich in die ewigen Jadgtgründe verabschieden zu müssen.

Ja ja - wir Produkttester haben ab und an schon ein verdammt schweres Los :wink::rofl:

LG
Micha

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Dieter JürgensManchmal sagen Worte auch mehr als die tollsten Bilder...der Bericht ist auf jedenfall gut Verständlich und Deine persönlichen Eindrücke konntest Du ( zumindest mir ) auch gut schildern.

Und Du bist auch nicht alleine auf der Welt. Ich kann auch ein Lied davon singen wenn man sich Gedanken und Mühe macht das PERFEKTE Foto oder Video zu machen und dann crasht die Festplatte / Speicher.
Bei mir war es bei einem Video welches ich schon fertig hatte - also ich es auf YouTube laden wollte meinte die Festplatte sich in die ewigen Jadgtgründe verabschieden zu müssen.

Ja ja - wir Produkttester haben ab und an schon ein verdammt schweres Los :wink::rofl:

LG
Micha

Hallo @MichaAnja ,

Vielen Dank für die netten Worte. Freue mich sehr über Deine Rückmeldung zu meinem Bericht. Und ja, manchmal muss man das Leben halt so nehmen wie es ist 🤪😉🤣

LG Dieter 

Deine Antwort