Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Das OnePlus 7 Pro

Das OnePlus 7 Pro
Benutzerebene 3

OnePlus 7 Pro

 

Nachdem ich die Zusage zum Test des OnePlus 7 Pro bekam, war ich gespannt ob meine Erwartung erfüllt werden.

Da wir ein 5 Personen Haushalt sind (45,42,16,14,10) sollten auch die anderen Familienmitglieder das Gerät mit beurteilen.

 

Das Gerät war in der üblichen Verpackung, mit Ladegerät inkl. passendem USB-Kabel, Schutzhülle und der Nadel für die Sim-Schublade. Das einzige was fehlt war ein Headset, aber darauf kann man heutzutage schon verzichten, da der Trend doch stark zu BT-Headsets geht.

Das einlegen der beiden SIM-Karten gestaltet sich nicht besonders schwierig, und dem ersten einschalten steht nichts im Weg. Der Einrichtungsassistent führt gut und ist sehr verständlich, die Datenübernahme aus einem alten Gerät funktioniert tadellos und ging sehr zügig.

Das Telefon liegt trotz seiner Abmaße sehr gut in der Hand, und alle Bedientasten sind sehr gut erreichbar. Bei der jüngeren Fraktion, war es dann schon schwieriger, aber ein Gerät in dem Preissegment ist meiner Meinung auch für die Jüngeren nicht unbedingt ein muss.

 

Die Bedienung des Gerätes ist so wie man es von Android Geräten gewöhnt ist, der Touchscreen reagiert sauber und sehr Präzise, die Bildqualität des Displays ist überragend, deutlich klare Farben. Alle Apps laufen flüssig ohne Probleme und selbst bei Spielen, da war vor allem die Jugend gefragt, gab es nicht zu beanstanden, auch bei aufwendigen Spielen konnte man das OnePlus nicht an seine Leistungsgrenzen bringen. Im Einstelllungsmenü musste ich mich Anfangs erst richtig einfinden, liegt  aber vielleicht auch daran das ich seit mehreren Jahren nur noch mit Huawei Geräten gearbeitet habe. Nach kurzer Zeit kann ich aber sagen, es ist  sehr gut strukturiert.

Die ausfahrbare Kamera für Selfies ist natürlich ein Hingucker, so ist es möglich das Display über die gesamte Fläche zu nutzen, funktioniert einwandfrei. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu  einer schnellen Fehlerquelle werden kann, besonders durch Staub oder ähnliches. Qualität der Kamera ist nicht zu beanstanden, die Kamera auf Rückseite noch weniger. Sehr Konturenscharfe Fotos, Farben lebendig und kaum verfälscht. Definitiv ersetzt diese voll und ganz eine kleine Digitalkamera, diese kann man sich definitiv auf spontanen Touren sparen. Die Zusatzfunktionen wie Zeitlupe und Zeitraffer z.B. werten die Kamera noch mehr auf. Was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit eine Micro-SD zu verwenden, bei defektem Gerät hat man dann trotzdem noch seine Erinnerungsfotos.

Kommen wir zu einer Sache die ich zu bemängeln habe, der Sound der eingebauten Lautsprecher finde ich im Verhältnis zum gesamten Gerät sehr Mager, kaum Bässe und ein sehr blechender Klang, dort besteht riesengroßer Optimierungsbedarf für Nachfolger. In Verbindung mit einem BT-Lautsprecher ist das irrelevant, finde es aber trotzdem ärgerlich.

Kommen wir noch zum Telefonieren, da gibt es nichts außergewöhnliches zu schreiben. Klare Verständigung auf beiden Seiten.

 

Akkuladezeit und Akkulebensdauer ist überragend. Trotz intensiver Nutzung reichte eine Akkuladung 4 Tage, selten bei solchen Geräten.

 

Ich kann das Telefon mit besten Gewissen empfehlen, der älteste Sohn denkt drüber nach ob sein nächstes Handy nicht das OnePlus 7 Pro  wird.

 

Titelbild by @jeisblack


4 Antworten

Ach wie schön, dass deine ganze Familie getestet hat.

Und 4 Tage Akkulaufzeit überrascht auch mich. Was habt ihr denn am meisten damit gemacht?

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 7

Ach wie schön, dass deine ganze Familie getestet hat.

Und 4 Tage Akkulaufzeit überrascht auch mich. Was habt ihr denn am meisten damit gemacht?

Viele Grüße, Ines.

 

@o2_Ines  bei mir hat der Akku 2 Tage gehalten... Hätte ich damals den O2 Unlimited Max schon gehabt vermutlich maximal einen Tag aber ein geiles Gerät 💪🏻

Hört sich wie ein Dreisatz an. :smile: 

Aber wäre das dann proportional oder antiproportional?

Benutzerebene 7

Hört sich wie ein Dreisatz an. :smile: 

Aber wäre das dann proportional oder antiproportional?

 

@o2_Ines naja die Logik sagt mit der Buchung eines O2 Unlimited Max steigt proportional Akkuverbrauch des Handys und verbrauchtes Datenvolumen… 

In meinem Fall vermutlich nicht proportional sondern eher drastisch :joy:

Deine Antwort