Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Das Motorola Edge 20 Pro war zu Besuch! 

Das Motorola Edge 20 Pro war zu Besuch! 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Motorola Edge 20 Pro

(Panorama Modus)
(Das blaue schimmern ist klasse)

Mir wurde vor 2 Wochen das Motorola Edge 20 Pro von O2 zugesendet zum Testen. Als allererstes muss, ich euch sagen, dass der Akku des Edge mich extreme begeistert hat. Ich habe für die Wissenschaft Pokémon Go auf meinen Wanderungen gespielt und das nicht wenig. Meine Strecke liegt bei 11,5 km täglich. Da bin ich 2 Stunden unterwegs. Heißt, ich habe fast 2 Tage am Akku gehabt. 4 Stunden dann quasi dauerhafte Nutzung bei den Wanderungen und zwischendurch immer wieder damit herumgespielt. Am Tag 2 hatte das Gerät gegen Abend noch 10–14 % Akku. Ich finde das echt heftig, im positiven Sinn.

Aber auch Bilder kann das Gerät recht gut machen.

Das Gerät hat sich echt recht gut geschlagen.

Was mir negativ aufgefallen ist, war die Tasten-Belegung ganz unten im Bildschirm. Wobei für Nutzer von Motorola das vielleicht alles ok ist.

Ich war sehr fleißig und habe euch auch viele Bilder gemacht.

 

Das Gerät bekommt ihr aktuell für ca. 600 Euro im Handel.

 

Legen wir mal los mit einem kleinen Datenblatt für den Überblick und dann gehen wir ins Detail.

 

Datenblatt:

6,7 Zoll (ca. 17 cm) Display

Hauptkamera 108 + 16 + 8 Megapixel + Makrovision

Qualcomm Snapdragon 870

256 GB Speicherplatz

12 GB RAM

4.500 mAh Akku

5G

144 Hz

 

Display:

Das Edge 20 Pro hat ein OLED Bildschirm, welches mit bis zu 144 Hz Bildwiederholrate daherkommt. Wo andere immer noch nur 120 Hz anbieten. Der Unterschied ist aber gering. Das Display löst mit 1080 × 2400 Pixel auf. Was in dieser Preisklasse aber vollkommen ok ist. Das Display war bei jeder Sicht auch Sonne fast immer sehr gut zu erkennen, was an den PPI liegt von 387. Das Gerät hat eine Bilddiagonale von 6,7 Zoll (ca. 17 cm).

 

Prozessor:

Bei dem Edge 20 Pro kommt der Snapdragon 870 zum Einsatz, wobei einem die 12Gb Ram das ganze auf die Spitze treiben. Auch dem Zocken auf dem Smartphone kam das zugute. Das Gerät hat durch den „Game Time“ Modus auch noch Möglichkeiten einen Boost einzuschalten oder Einstellung, welche das Stören beim Daddeln ausschalten. So kann man ungestört dem Gaming frönen.

 

Kamera:

Das Gerät besitzt eine Triple-Kamera Setup.

Die Hauptkamera löst mit 108 MP aus. Dazu ein 8 MP Teleobjektiv und eine 16 MP Ultra Weitwinkel Linse. Bildstabilisierung ist leider nicht mit verbaut.

Videos kann das Gerät mit bis zu 8K machen bei 24 Bildern pro Sekunde. Im UHD Modus 60 Bilder pro Sekunde.

Die Front-Kamera hat eine Auflösung von 32 MP .

Mein persönliches Empfinden ist, dass die Kamera in fast alle Situationen recht passable Bilder gemacht hat, welche ich euch hier auch noch zeigen werde. Natürlich nur die Creme de la Creme ^^

 

Bsp. Bilder:

 

 

 

Akku:

Der Akku hat eine Größe von 4500 mAh. So kommt ihr bei normaler Nutzung auf 10,5 bis 11 Stunden, welche der Akku hält. Wie ich am Anfang schon erwähnte. Der Akku rennt und rennt und rennt. Der Akku hat es mir angetan beim Test. Ich habe das Gerät auch ab und zu geladen, wenn es nicht sein musst, nur um die Lade sucht zu befriedigen ^^ der Akku hat mich sehr begeistert. Ich verspreche euch, ihr werdet mit ihm locker über den Tag kommen.

Aufladen lässt sich das Gerät Kabel gebunden mit 30 Watt. So ist das Gerät ist somit in ca. 1 Stunde und 20 Minuten vollgeladen.

Wireless Charging also kabelloses Laden ist leider nicht möglich.

 

 

Anschlüsse bzw. Ausstattung:

Das Gerät verfügt über USB-C, 5G, Bluetooth 5.1 und WiFi 6.

Stereo-Lautsprecher sucht man enttäuschenderweise vergeblich. Das Gerät besitzt leider nur eine IP52 Zertifizierung, was ein paar Tropfen abhält, aber das war's ansonsten. Den Mikro SD Slot sucht man leider vergebens. So muss man sich auf seine 233 GB Speicher verlassen.

 

Zubehör:

Dem Edge 20 Pro legt Motorola noch ein HDMI Kabel bei, worüber wir das Gerät über das Kabel mit einem Bildschirm verbinden können. Die Übertragungsgeschwindigkeit dabei beträgt nur 25 MB/s was nicht gerade stark ist.

Ansonsten liegt halt ein Netzteil dabei (was heut nicht mehr selbstverständlich ist) inklusive Kabel und das Sim-Tool zum Einlegen oder Wechseln der SIM-Karte. Der übliche Papierkram fehlt auch nicht.

 

Schlusswort:

Ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht erzählen. Das Gerät ist wie oben zu lesen vom Akku her bei normaler Nutzung sehr stark. Das 144 Hz Display ist eine Seltenheit (aktuell noch). Die Performance des Gerätes hat mich persönlich echt überzeugt. Der Nachfolger ist schon zu haben, das Edge 30 Pro. Ich hatte Motorola so nie auf dem Schirm. Die IP52 Verifizierung ist schade, aber bei dem Preis zu verschmerzen. Schade find ich auch, dass keine Stereo-Lautsprecher verbaut sind.

 

Alles in allem ist das Gerät definitiv ein Blick wert.

 

Ich danke an dieser Stelle „O2“, dass sie mir das Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt haben.

 

Lob und Kritik gerne in die Kommentare.

 

Liebe Grüße, euer CodeX

 

 


3 Antworten

Für die Wissenschaft Pokemon Go zocken finde ich klasse. 😁

Kennt noch jemand ein Gerät, welches aktuell gute zwei Tage bei der Nutzung mit dem Akku durchhält?

Also wer nach einer ordentliche Kamera und einen richtigen schönen starken Akku für sein neues Smartphone sucht, ist bei dem Motorola Edge 20 Pro goldrichtig.

Vielen lieben Dank @Codexregius, dass du dir die Zeit für diesen super Testbericht genommen hast.

Ich merke hier auch noch einmal an, dass wir das nachfolger Modell ganz frisch reinbekommen haben, wer es Testen möchte, schaut gerne vorbei:

LG Steffen

Benutzerebene 7

@Codexregius Cooler Bericht, tolle Bilder, vielen Dank, es hat mir sehr viel Spass gemacht deinen Bericht zu lesen.

Grüße
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dankeschön. Ich war stehts bemüht 😁🙈

Hoffe das ich euch noch mit mehr Berichten erfreuen kann. 😊

Deine Antwort