Hallo liebe O2 Community,
ich hatte das Vergnügen, das iPhone 11 dank O2 vier Wochen lang testen zu dürfen. Und schon war es hier, da musste es auch wieder zurück.... Schade, es war mir an´s Herz gewachsen, aber die Zeit vergeht halt immer viel zu schnell!
Vorfreude aufs IPhone11
Nachdem ich lange lange Zeit kein Apple Smartphone mehr mein eigen nannte, war das für mich eine besondere Freude, dass ich die Möglichkeit hatte, mal wieder ins IPhone-Ambiente einzutauchen.
Und tatsächlich: Schon als ich das weiße Kästchen in Händen hielt, empfand ich die altbekannte Vorfreude, wenn man ein Apple entpackt!
Und ich wurde nicht enttäuscht. Das leuchtend rote Gehäuse sowie eine tadellose Verarbeitung zauberten mir direkt wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Das IPhone ist halt solide - sicher vom Aussehen nicht gerade innovativ, aber warum sollte Apple das Rad auch neu erfinden.
Das Gerät fasst sich auf jeden Fall gut an und hat für mich eine angenehme Größe (Es ist ca. 151mm hoch und 76 mm breit).
Ein bisschen dick ist es allerdings schon (etwas über 9mm) und auch der Displayrahmen macht es ein bisschen klobig, aber ich empfand dies nicht als störend.
Die Rückseite des Gehäuses ist glänzend und der Rahmen ist aus Aluminium. Besonders leicht wird es dadurch nicht, ich finde ca 195g für die Größe nicht wenig - aber es ist auf jeden Fall noch erträglich.
Nun aber weg von den Äußerlichkeiten. Mehr interessiert mich, was es denn nun so kann und ob mich Apple immer noch so begeistert wie früher...!
Die inneren Werte
Also nicht lange gezögert und das IPhone 11 angeschaltet: Aha, ein schönes Displayplaybild, in der Tat!
Dazu muss ich sagen, dass ich ansonsten ein Huawei P40 Pro mein eigenen nenne und das sehr helle und klare Bild mich schon etwas für andere Smartphones verdorben hat.
Aber wenn ich überlege, dass das IPhone in dieser Version deutlich preiswerter ist, bin ich völlig überzeugt von dem, was ich jetzt sehe.
Ein brillantes Bild und leuchtende Farben, schöne Rottöne, die sich fast besser differenzieren lassen, als bei den Handys, die ich kenne.
Das IPhone 11 hat ein 6,1-Zoll-Display mit Retina-Bildschärfe von 326 Pixeln pro Zoll (Auflösung: 1792x828 Pixel). Das ist nicht überragend, aber für den Alltag okay.
Allein die Helligkeit bin ich anders gewohnt, aber ich fand sie durchaus ausreichend. Probleme gibt es nur im hellen Sonnenschein, dafür ist weniger Helligkeit im Normalbetrieb manchmal augenschonender. Hier sind die Geschmäcker sicher verschieden.
Es handelt sich um ein LC-Display, was natürlich nicht die gleiche Helligkeit und Bildschärfe wie ein OLED Bildschirm hat. Aber für eine normale Nutzung finde ich das Display angenehm und ausreichend.
Ein großes Plus und ganz wenig Minus
Bei weiterer Benutzung konnte ich mich von dem sehr guten Arbeitstempo und einer für meinen Geschmack sehr guten Akkulaufzeit überzeugen. Die Bedienung ist jederzeit flüssig und bequem und man muss das Handy nicht alle naslang ans Kabel hängen.
Das IPhone11 bietet bereits WiFi 6. Der neue WLAN-Standard bietet mehr Tempo und bessere Performance bei vielen Geräten im Heimnetz und wenn man den entsprechenden Router hat, ist das eine schöne Sache!
Das LC Display erwähnte ich bereits, es ist ein kleiner Nachteil. Was auch fehlt ist 5G und USB-C.
Das finde ich allerdings soweit nicht schlimm, weil für mich LTE momentan ausreichend ist und USB-C mir bisher nicht fehlte.
Die Handhabung
Über die Bedienung eines Apples braucht man meiner Meinung nach nicht viel Worte verlieren. Es ist alles gewohnt komfortabel und selbsterklärend. Alles funktioniert schnell, einfach und ohne Komplikationen.
Ich besitze ein IPad, welches sofort ohne Aufforderung von dem IPhone gefunden wurde und über ITunes etc. arbeitet dann (fast) alles bequem zusammen.
Das ist etwas , was ich an Apple immer geschätzt habe. Hat man mehrere Geräte von Apple, dann ist alles wie aus einem Guss und arbeitet automatisch ganz toll im Team.
Dennoch hat es mich überrascht, dass ein paar Anwendungen nicht funktionierten, weil mein IPad angeblich nicht mehr kompatibel sei. Zugegebenermaßen ist es nicht mehr brandneu. Aber von 2017 und somit nicht steinalt.
Meiner Meinung wäre das früher bei Apple kein Hinderungsgrund gewesen. Ich hatte es immer geschätzt, dass die Geräte lange hielten und mit neueren Geräten kompatible sind.
Aber vielleicht werden heute Geräte auch einfach schneller alt...
Tolle Bilder
Nun zu der guten und vielseitigen Kamera. Das IPhone 11 besitzt eine zweite Kamera mit Ultraweitwinkel-Linse, die breite Blickwinkel ermöglich und es hat einen Nachtmodus, der mich wirklich überzeugt hat.
Zudem mag ich die einfach intelligente Bedienung sehr gern. Viel macht das Handy einfach von selbst und man wundert sich über die qualitativ guten Bilder, die daraus entstehen. Auch Videos gelingen hervorragend durch die recht gute Videostabilisierung.
Die Frontkamera hat eine Linse mit schön breiterem Blickwinkel. Es lassen sich mit der Frontkamera so wie mit der Hauptkamera Filme in 4K aufnehmen. Es gibt sogar Zeitlupen-Selfie-Videos!
Das IPhone 11 besitzt allerdings keine Tele-Linse.
Die Kamera App von Apple finde ich persönlich ziemlich unschlagbar. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, ist man erstaunt, was alles geht. Und wenn man keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, macht das IPhone einfach von selbst gute Bilder.
Vom Bild zum Ton: Der Klang es Handys ist gut, sei es beim Hören von Podcasts oder Hörbüchern oder eben auch Musik. Beim Telefonieren selber hörte ich meinen Gesprächspartner einwandfrei und angenehm und auch von der anderen Seite kamen keine Beschwerden.
Mein persönliches Fazit:
Wer nicht das aller neueste High-End Gerät mit dem neuesten Schnick Schnack benötigt oder es sich vielleicht auch einfach nicht leisten mag, für den ist das Apple IPhone 11 eine super Alternative - ein solides Smartphone zu einem überschaubaren Preis!
Es ist erstaunlich schnell und bietet eine tolle Performance zu einem überschaubaren Preis
Sehr gute, einfach zu bedienende Kamera, die auch mit wenig Licht gut funktioniert.
Die gute Akkulaufzeit ist komfortabel, die gesamte Bedienung benutzerfreundlich.
Lange Ladezeit
Geringe Displayauflösung
Kaum Neuerungen
Generell hat das IPhone 11 für mich sehr viel mehr Vorteile als Nachteile und ist somit eine echte Kaufempfehlung.
Wenn man Apple mag, einem das Flagship aber generell preislich etwas zu hoch angesiedelt ist, dann kann man beim IPhone11 unbesorgt zugreifen.
Ich hoffe, mein Test hat euch ein wenig gefallen und war einigermaßen informativ!
Liebe Grüße, Andi