Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Das Huawei P20 Pro. Einer der großen Helden aus 2018 - Was ist er heute noch wert?

Das Huawei P20 Pro. Einer der großen Helden aus 2018 - Was ist er heute noch wert?
Benutzerebene 7

Sooo liebe Leute, kommende Woche geht ein Testzeitraum für das Huawei P20 Pro zu Ende, Zeit meine Erfahrungen mit Euch zu teilen 😉

Sicher und gut verpackt, mit Code geschützt kam es bei mir zuhause an

 

Standardmäßig im Paket enthalten bekommt Ihr folgendes mitgeliefert:

1x USB-C Kabel

1xNetzteil

1x Kopfhörer ( Anschluss USB-C )

1x Adapter für den Kopfhörer ( Klinke auf USB-C )

1x Tool zum Öffnen des SIM Kartenslots

Anleitungen in diversen Sprachen

 

 

First Touch / Los geht´s wollen wir es einrichten

Gleich vorneweg, es ist ein Handschmeichler, die Größe fühlt ich sehr angenehme an, das Glas vorne und hinten vermitteln einen sehr sehr wertigen Eindruck. Erster Eindruck beim „first touch“ war vergleichbar mit einem iPhone 8 / iPhone 8 plus.

Bedingt durch das rundum – Glas ( Gorilla Glas ) kommt mit sofort in den Sinn… ohhhh ohhh Kratzer.. bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Das Testgerät hatte bei Ankunft bereits einige feine Kratzer die sich im Alltag wohl nicht vermeiden lassen, dafür hast du aber das pure hochwertige Feeling.

 

Wie wir es inzwischen von allen Herstellern kennen ist die Einrichtig ein Kindespiel, längst vorbei die Zeiten in denen du vor dem PC sitzen musstest stundenlang um mit X Programmen alles zu sichern und wiederherstellen.

 

 

 

 

Wie lange die Wiederherstellung am Ende dauert hängt davon ab, wie viele Apps, Bilder usw. Ihr im Backup habt, bei mir waren es bis alles fertig war in etwa 20 Minuten auf Grund der Datenmengen und Apps.

 

Dann wollen wir mal schauen was es zu bieten hat… was sieht man als erstes… klar das Display.

Wir haben hier ein 6,1 Zoll großes OLED-Display mit 1.080 x 2.240 Pixel und einer Pixeldichte von 408ppi. Es ist sehr hell und die Farben nicht übertrieben künstlich.

Mittig oben eine Notch die nicht wirklich stört und sehr angenehm wirkt im täglichen Gebrauch. Hier integriert Lautsprecher, Lichtsensor und natürlich die Kamera.

Im unteren Teil des Displays finden wir dann den Fingerabdrucksensor der definitiv Verbesserungspotential hat und nicht wirklich so funktioniert wie ich beispielsweise vom Google Pixel 3 / 3XL gewohnt bin. Habe mich um mich nicht ständig drüber ärgern zu müssen gegen eine Entsperrung per Fingerabdruck entschieden.

 

 

Unten angelangt machen wir weiter mit dem Anschlüssen usw… Wir im unteren Bereich den Lautsprecher, Mikrofon und den USB C Ladeanschluss, hierbei sein angemerkt Ihr könnt nur hierüber laden, kabelloses laden wird bei diesem Modell nicht unterstützt.

Auf der rechten Seite des Gerätes finden wir die Laut / Leisetasten sowie den Ein / Ausschalter.

Beide sind sehr flach und glatt gearbeitet, funktionieren tadellos mit sehr angenehmem Druckpunkt und Reaktion.

 

Die linke Seite ist frei von Anschlüssen und Knöpfen, abgesehen vom SIM Kartenslot

 

Ein paar Worte zum Akku… Huawei hat hier einen 4000 mAh Akku verbaut der selbst mich durch den Tag gebracht hat, selten musste ich nachladen, TOP und Daumen hoch. Sollte man doch mal zwischendurch Saft brauchen seht Euch SuperCharge von Huawei zur Verfügung und binnen 30 Minuten seid Ihr wieder von 0 auf 50%.

Wie schon erwähnt auf kabelloses Laden müsst Ihr leider verzichten, außer man kauft sich ein USB C Akku Pad online für runde 8-11 Euro und packt es in eine Hülle hinters Gerät, dann geht es auch kabellos, so als Tipp am Rande.

Die Kontrahenten kurz erwähnt im Test… dass das P20 Pro hier keinen Urlaub haben wird sondern zum Arbeiten hier ist war ihm glaube ich schnell klar… die Kontrahenten waren das iPhone 11 Pro Max und das Samsung Galaxy S10 Plus…

 

Im Härtetest musste das P20 Pro sich vor allem im Bereich Kamera stellen… was kann das Gerät aus dem Jahr 2018 dagegen halten…. ?!?

Zum Einsatz kommt hier eine Leica Triple-Hauptkamera, mit 40 + 20 + 8 Megapixel. Die Frontkamera löst mit 24 Megapixel auf.

Bei Tageslicht bietet das Gerät tolle Ergebnisse und eine sensationelle Farbenpracht.

 

 

 

Nun bei Tageslicht und „normale Aufnahmen“ kann jeder dachte ich mir…. Dann lasst uns mal etwas näher ran gehen.. Habe für Euch mal das iPhone 11 Pro Max, das Samsung Galaxy S10 Plus und das Huawei P20 Pro an einer Pusteblume getestet bei leichtem Wind und somit Bewegung des Objekts…

 

iPhone 11 Pro Max

 

Samsung Galaxy S10 Plus

 

Huawei P20 Pro

 

Knapper Sieger für mich hier aber hauchdünn das Galaxy S10 Plus… aber entscheidet selbst.

 

Nah dran und dann noch in der Dunkelheit ?? Spätestens hier werden wir sehen wer was kann oder eben auch nicht… bin gespannt. Nahaufnahmen mit Blitz in vollkommender Dunkelheit…

iPhone 11 Pro Max

 

Samsung Galaxy S10 Plus

 

Huawei P20 Pro

 

Mein Sieger hier das iPhone 11 Pro Max vor dem Huawei P20 Pro, Samsung Galaxy S10 Plus auf dem letzten Platz… !

 

Dann mal ab nach vorne, lasst uns schauen was die Selfie Cam kann 😉

Reihenfolge wie gewohnt…

iPhone 11 Pro Max

 

Samsung Galaxy S10 Plus

 

Huawei P20 Pro

 

Mein persönliches Ranking hier… Samsung Galaxy S10 Plus, iPhone 11 Pro Max und das P20 Pro auf Platz 3… zu wenig Farbe / Kontrast und kaum Hintergrundschärfe, alles wohlgemerkt ohne jegliche Nachbearbeitung !!!

 

Da aus dem Jahr 2018 sein am Rande der Form halber angemerkt logischerweise kein 5G an Bord, aber ganz ehrlich… 4G reicht dicke aus !

Jaaaaaaaa liebe Community der alte Hüllen Onkel hat auch hier zugeschlagen… habe mit 2 Cases besorgt… eins aus Stoff und eins aus Silikon mit einem Fingerring hinten dran und es bei Selfies nicht aus der Hand zu verlieren… :

 

Die beiden Cases gehen mit zurück zu Ines und Steffen… mögen sie dem nächsten Tester genau so viel Spaß bereiten wie mir.

Zusätzliche Kratzer am Display konnte ich die letzten Wochen nicht feststellen, trotz, dass keine Folie drauf war.

Am Ende muss ich sagen Chapeau! Liebes Huawei P20 Pro, für ein 2 Jahre altes Gerät MEGA geil immer noch, wer ein bisschen aufs Geld schauen muss oder will und dennoch ein tolles Gerät haben will kann hier bedenkenlos zuschlagen.

An dieser Stelle vielen lieben Dank natürlich an @o2_Steffen und @o2_Ines , dass ich dieses tolle Gerät für Euch testen durfte. Werde es schweren Herzens Ende kommende Woche wieder an Euch zurück senden.

DANKE ! UND BLEIBT ALLE GESUND

 

Liebe Grüße

Jochen

 


4 Antworten

Wow, vielen Dank @Jochen Stierle für diesen coolen Bericht und dass du uns und den nächsten Testern dieses Cases vermachst. :thumbsup_tone2::blue_heart:

Benutzerebene 7

Wow, vielen Dank @Jochen Stierle für diesen coolen Bericht und dass du uns und den nächsten Testern dieses Cases vermachst. :thumbsup_tone2::blue_heart:

 

@o2_Ines  klar sehr sehr gerne. Steffen hat es wohl das Supreme Case etwas angetan wie ich gehört habe :wink:

Ouuujaaaaa das Supreme Case ist wirklich nice. :heart_eyes::thumbsup:

Vielen Dank @Jochen Stierle 

 

 

Benutzerebene 7

Freut mich wenn es dir gefällt ich fand es so schon geil vom Design und mit dem Ring werden Selfies noch wackelfreier :wink:  und das Handy fällt Dir nicht aus der Hand. Die mit Stoff hat aber auch was die Struktur fühlt sich gut an finde ich da etwas grober

Deine Antwort