Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Das beste handliche Smartphone? Das iPhone 13 Mini!

Das beste handliche Smartphone? Das iPhone 13 Mini!
Benutzerebene 7

Hallo, O2 Community!

Ich wurde kurzfristig für den Test des iPhone 13 Mini‘s und der Apple Watch 7 ausgewählt.

Danke für die Möglichkeit an das O2 Angetestet Team!

Der Testbericht für die Watch 7 wird in den nächsten Tagen kommen 👍

Dieser Testbericht wird jetzt etwas länger, als meine bisherigen. Schreibt mir gerne, wie ihr es findet!

Ich habe das Handy den gesamten Testzeitraum mit Hülle benutzt (welche ich selbst gekauft habe), damit ich es nicht beschädige.

Außerdem mag ich noch hervorheben, dass ich noch nie zuvor iOS persönlich genutzt habe.

 

Fangen wir mit dem ersten Eindruck an.

 

Als ich das Paket geöffnet habe, ist mir sofort aufgefallen, wie dünn die Verpackung ist. Da seit 2020 keine Ladegeräte mehr beigelegt werden, ist die Schachtel viel dünner geworden.

Anschließend habe ich das Handy aus der Verpackung geholt und gleich gemerkt, wie gut das kleine Smartphone in meiner Hand liegt. Außerdem ist mir das “Product Red” positiv aufgefallen (Das “Product Red” steht scheinbar dafür, dass bei jedem verkauften Gerät ein Kampf gegen AIDS und COVID unterstützt wird, siehe hier.).

Es lag sonst nur ein Ladekabel, ein SIM-Tool und eine Anleitung bei.

Das Handy ist übrigens auch erstaunlich leicht, mit seinen 140 Gramm.

 

Einrichtung (09/10)

 

Obwohl ich die Daten von einem Android-Handy übertragen musste, hat dies relativ gut funktioniert. Ich musste mir einfach auf meinem alten Handy eine App herunterladen, welche dann meine Kontakte, sowie alle weiteren Daten die ich auswählte, übertrug. 

Nur das Übertragen von Apps war in meinem Fall eher mühsam, da die Apps auf dem iPhone zwar angezeigt wurden, aber nicht heruntergeladen worden sind. Ich habe sie also nochmal antippen müssen, um sie dann im AppStore herunterladen zu können.

 

Design (09/10)

 

Wie ich bereits erwähnt habe, hat mir die rote Farbe sehr gefallen.

Auch das kantige Design ist, meiner Meinung nach, schön und edel.

Die Kamera ist, wie ich finde, schön positioniert, allerdings inzwischen ziemlich gewöhnlich geworden. Auf der Vorderseite sitzt ein 5,4” großes “Super Retina XDR Display” Oled Display.

Dieses gefällt mir persönlich sehr gut, unter anderem auch, da es zu allen Rändern symmetrisch positioniert wurde.

Über dem Display sieht man dann aber noch die riesige Notch, welche mich am Anfang zwar sehr gestört hat, an welche ich mich aber mit der Zeit gewöhnt habe. Leider ragt diese teilweise auch in Videos.

Dort oben befinden sich neben der Kamera auch die FaceID Module. Dazu kommen wir später aber nochmal.

Ich konnte auf der Rückseite nur durch das Schräge halten des Handys Fingerabdrücke erkennen.

 

Display (09/10)

 

Wie ich bereits gesagt habe, ist ein 5,4 Zoll großes Display auf der Vorderseite vorhanden. 

Dieses hat einen sehr hohen Kontrast und gute Schwarzwerte. Außerdem ist es sehr scharf.

Auch wenn man es von der Seite betrachtet, bleibt der Inhalt gut erkenntlich und hell.

Es kann von 800 bis 1200 Nits Peak hell werden, somit kann man auch bei direkter Sonneneinstrahlung erkennen, was angezeigt wird. 

Leider kann das Display kein Always-On anzeigen.

Hier erkennt man die symmetrischen Display-Ränder.

 

Akku (08/10)

 

Der Akku ist bei mir meist gut gewesen.

Er verfügt zwar nur über 2.406 mAh, braucht aber trotzdem lange zu laden. Meistens habe ich den Akku Wireless aufgeladen, was ohne MagSafe leider auch nur mit bis zu 7,5 Watt geht (mit MagSafe 15 Watt). 

Apple sagt, ihr Handy könne mit einem 20 Watt Ladegerät in einer halben Stunde zur Hälfte voll geladen werden. 

In meinem Test bin ich aber trotzdem, mit ca. 30% am Ende des Tages, durchgekommen.

Ich habe allerdings durchgehend eine Verbindung zur Apple Watch bestehen gehabt und der Energiesparmodus war ausgeschaltet.

Aus irgendeinem Grund hat die Kamera, an einem der Testtage, nach ca.1h Nutzungszeit 30% aufgebraucht… 

An den ersten paar Testtagen ist der Akku relativ schnell leer gegangen. An den folgenden Tagen hat er dagegen super ausgereicht. Ich weiß nicht wieso…

 

Kamera (07/10)

 

Vor allem die Haupt- und die Ultra Weitwinkel Kamera sind, da sie dieselben wie beim 12 Pro sind, sehr gut. Der Zoom hat mich allerdings enttäuscht. Ebenso die Makrofunktion, welche gar nicht erst unterstützt wird.

Außerdem gibt es viele verschiedene hilfreiche Funktionen, wie zum Beispiel der Kinomodus, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Dort wird der Hintergrund digital im Video weichgezeichnet. 

Hier mal ein paar Beispiele der Hauptkamera: 

 

Schöne Farben, hohe Schärfe

 

 

Hier merkt man die natürliche Hintergrundunschärfe der Linse.

 

Mehr Bilder:

Hier ein Bild mit dem 5x Zoom.
Bei etwas weniger Licht, erkennt man leider viel Rauschen.
Dieses Bild hat mir sehr gefallen, da die natürliche Hintergrundunschärfe und die Farben, meiner Meinung nach, super aussehen.

 

 

Hier habe ich nun noch ein paar Bilder, die mit dem ,,Live Modus’’ aufgenommen worden sind. Dort speichert das iPhone neben dem Bild automatisch noch ein Zwei-Sekündiges Video. Daraus kann man dann entweder eine Endlosschleife, einen ,,Abpraller’’ oder eine Langzeitbelichtung formen. Vor allem letzteres habe ich des Öfteren genutzt. Hier sind meine besten davon:

 

 

Hier ein Bild mit 3x Zoom:

Dieses Bild zeigt leider auch, wie das iPhone versucht, das Bild künstlich zu schärfen, dies aber nicht hinbekommt und es deshalb eher künstlich aussieht.

 

Und hier nun noch der Portrait-Modus:

 


 

Software (09/10)

 

Nun kommen wir zu dem interessantesten Punkt. iOS. 

Ich habe vor dem Test iOS nur manchmal in verschiedenen Läden oder bei Freunden ausprobiert. Dort hat es mir eigentlich nie so wirklich gefallen.

Aber jetzt, als ich es lange Zeit selbst ausprobiert habe, gefällt es mir irgendwie doch.

Es gibt zwar auch ein paar Sachen, die mich stören, aber jetzt kommen wir erstmal zu den wesentlichen Unterschieden und den Dingen, die mir aufgefallen sind.

 

Sofort, nachdem ich das Handy eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass es gar keine App-Übersicht wie bei Android gibt. Es gibt nur eine Ordnerübersicht, welche mir das iPhone selbst zugeordnet hat. Die Apps kann ich aber auch nicht verschieben…

 

Als ich die im Hintergrund aktiven Apps schließen wollte, fiel mir außerdem auf, dass man nicht alle Apps auf einmal schließen konnte. Man musste bei jeder App einzeln nach oben wischen.

 

Wenn man beispielsweise die Einstellungen der Kamera ändern will, geht dies leider nicht in der Kamera App, sondern nur teilweise unübersichtlich in der Einstellungen App.

 

Außerdem ist es mir mehrmals passiert, dass Apps einfach von dem Homebildschirm und der Suche verschwunden sind. Diese hab ich dann aus dem App Store öffnen müssen, damit sie wieder auf der Startseite auftauchten.

 

Und dann ist da noch Siri…

Wenn sie dich dann mal versteht, dann checkt sie entweder nicht, was du meinst oder gibt einfach eine extrem schlechte Antwort. Bei den meisten Fragen liefert sie entweder unpassende oder falsche Antworten. 

 

Kommen wir aber nun zu meiner positiven Erfahrung mit iOS.

 

Das sehr einheitliche Design hat mir sehr gefallen. Dieses reicht nämlich nicht nur über die gesamten vorinstallierten Apple Apps, sondern auch bei den meisten Drittanbieter Apps. 

Beispielsweise hat WhatsApp ein ganz anderes Design als auf Android, welches aber gut zu den anderen Apps passt.

 

Viele verschiedene Funktionen sind zwar eher versteckt, funktionieren aber super. Eine davon wäre, dass wenn man auf einem Foto auf einen Gegenstand oder Person gedrückt hält, diese perfekt ausgeschnitten wird.

 

Auch wenn iOS früher nicht wirklich anpassbar war, kann man heute schon relativ viel ändern.

Beispielsweise den Sperrbildschirm, welcher auch im gesperrten Zustand angepasst werden kann. Dies kann man dann auch mit sogenannten „Fokus“-Modi verknüpfen, sodass, wenn dieser Fokus aktiv ist, das gewählte Hintergrundbild ausgewählt wird.

 

Wenn man sich eine neue App installiert, wird diese automatisch in einen Ordner einsortiert. Dies hat größtenteils gut funktioniert, allerdings nicht immer.

 

Etwas, was ich persönlich sehr gerne mag, sind gut platzierte Animationen. Diese werden hier immer wieder schön untergebracht. 


 

Dinge, die ich noch zu den Handy sagen will

 

FaceID (10/10)

 

FaceID hat mich wirklich sehr überrascht. Anfangs hat es mich etwas aufgeregt, dass kein Fingerabdrucksensor vorhanden ist, inzwischen habe ich mich aber sehr an FaceID gewöhnt. Es hat mich immer schnell erkannt, auch wenn ich eine Maske oder Gesichtsbedeckung trug.

 

Laut/Leiser-Schalter

 

Etwas anderes, was es nicht bei Android gibt, ist die Laut-/Leiserwippe an der Seite. Diese hat mir sehr gut gefallen, und ich habe sie im Alltag gerne und oft benutzt. Ich konnte damit schnell mein Handy leise bzw. laut stellen.


 

Performance (09/10)

 

Nun kommt der letzte Punkt. Die Performance!

Obwohl das Smartphone nur 4GB RAM zur Verfügung hat, habe ich keinen einzigen Ruckler oder Aussetzer gemerkt. Dies liegt wahrscheinlich an dem High-End A15 Bionic Chip.

Dieser hatte im Single-Core Test von Geekbench einen Score von 2280 und 5419 im Multi-Core Score. Nach einer Stunde starker Nutzung hat die Leistung etwas nachgelassen.




 

Fazit zur Software

 

Pro

-Sehr einheitliches, modernes Design

-Schnell

-Viele Einstellungsmöglichkeiten 

-Automatische Sortierung von Apps

-Inzwischen immer mehr Anpassungsmöglichkeiten

-Nicht so viel Bloatware wie bei z.B. Samsung

-Viele schöne Animationen

-"Wo ist" hat immer gut funktioniert 

 

Contra

-Siri hat meist nur schlechte Antworten

-Keine App Übersicht wie bei Android

-Teilweise sehr unübersichtliche Einstellungen 

-App Einstellungen sind in den Einstellungen, nicht in der App selbst

-Nur Downloads aus dem eigenen App Store

-Man kann nicht alle Apps auf einmal schließen

-Manchmal wurden Apps nicht mehr auf dem Homebildschirm und auch nicht in der Suchleiste angezeigt

-Schlechte Tastatur (Keine Großschreibung am Anfang vom Satz, wenige/falsche Verbesserungsvorschläge)

-Wenn man die Benachrichtigungen sehen will, wird man auf den Sperrbildschirn geleitet

-Sehr geschlossenes Ekosystem

 

Insgesamt hat mir die Software sehr gefallen. Obwohl ich anfangs ziemlich „gegen“ iOS war, hat es mich inzwischen sehr überzeugt. 

Das minimalistische, aufgeräumte Design, welches sich auf vielen Apps zeigt und dauerhaft flüssig läuft ist meiner Meinung nach fast perfekt.

 

Allerdings fehlt mir an manchen Stellen dann doch der Google Assistent, welcher nur sehr schlecht von Siri abgelöst wurde, die App-Übersicht und der Download von APK‘s.


 

Fazit zum Gerät 

 

Gesamtpunktzahl: 70/80

 

Pro

-Schnelle Reaktionszeit 

-Gute Haupt-/Ultraweitwinkel Kamera

-Keine Ruckler

-Handliches Design

-Gutes Gesamtpaket der Kamera

-FaceID ist schnell und sicher

-Sehr leicht

-Sehr guter Vibrationsmotor

-Alle Ränder parallel 

 

Contra 

-Hoher Preis

-nur 60hZ

-Schlechte Qualität bei 2x Zoom

-Schlechte Ladeleistung

-Große Notch

-Nach eineinhalb Stunden Spielen, 50% Akku weniger

-Kein Always-On

-Handy lädt langsam

 

Mir hat das Handy sehr gut gefallen. Das schlanke, kleine Design hat mich sehr angesprochen. Nur die große Notch war teilweise eher störend. 

Auch die Kamera hat größtenteils gute Bilder gemacht. Nur der Zoom hat mich leider eher enttäuscht, da alles über 1,5x nur noch unscharf wirkt.

Die Leistung hat mich aber auch sehr positiv überrascht. Trotz den 4GB RAM habe ich nur wenige bis keine Ruckler wahrgenommen.

Kurzgesagt kann ich das Handy durchaus empfehlen. 

Falls man ein handliche Smartphone sucht, welches auch in ein paar Jahren noch gut sein wird, ist hier genau richtig. Nur der Preis ist leider etwas hoch.

 

Ich hoffe, euch hat mein Testbericht gefallen!

 

Liebe Grüße,

Zeno


14 Antworten

Benutzerebene 7

Wow - so einen langen Testbericht hab ich lange nicht mehr gelesen.
Hut ab dafür.

Ich konnte mich in ganz vielen Punkten völlig hineinversetzten:
Als ich zum erstenmal mit IOS in Kontakt kam, wurde mir auch ganz schwummerig.
Alles war irgendwie anders - doch auch irgendwie fast gleich sodass man sich eigentlich recht gut Zurechtfinden konnte.

Auch bei den Kamera bin ich ganz Deiner Meinung.
Das Ding wäre echt spitze wenn der Zoom einfach besser wäre.

Alle anderen Aufnahmearten klappen echt gut - wobei ich oft den ProModus nutze um die Einstellungen selbst vorzunehmen.

Nur beim Akku bin ich nicht ganz bei Dir.
Ich komme zwar auch über den Tag aber so gegen Abend jammert das Handy schon und will immer in den Energiesparmodus wechseln.

Dennoch:
Der Bericht ist echt klasse von Dir ! Danke dafür.
Lg
Micha

Benutzerebene 7

@MichaAnja Freut mich, dass dir mein Testbericht gefällt!

Der Akku war bei mir am Anfang tatsächlich eine reine Katastrophe. Er hat keinen ganzen Tag durchgehalten.

Nach einiger Zeit, so nach 10 Tagen, hat er am meistens Ende des Tages, mit einer Nutzung von ca. 3h, noch zwischen 20 und 35% Akku übrig gehabt. 

Allerdings gab es trotzdem noch Fälle, in welchen das Handy, aus unerklärlichen Gründen, den Akku extrem schnell "aussaugte". 

Dies ist bei meinem Pixel um Welten besser. Dort habe ich am Abend noch zwischen 40 und 50% Akku übrig.

Liebe Grüße,

Zeno

Benutzerebene 7

40 - 50 % beim Pixel ??? 😯

Ich glaub es wird Zeit, dass ich mir die Google Geräte doch mal etwas genauer anschaue.
LG
Micha

Huiii wieder so ein starker Testbericht @MichaelaZ. 😵

Man muss dir wirklich lassen, absolut fantastische Bilder welche du mit dem iPhone 13 mini gezaubert hast.

 

 

@MichaelaZ & @MichaAnja, das mit dem schnellen aussaugen des Akkus kenne ich von meinem iPhone 11 auch gut. Mittlerweile knapp 4 Jahre alt, komme ich auch nur noch gerade so über den Tag, wenn überhaupt. 😊 Naja… aber wie schon gesagt, bereits 4 Jahre alt das Smartphone, da ist der Akku leider nicht mehr ganz so frisch.

Immer wenn ich ein Mini oder SE Modell von Apple in den Händen halte, merke ich erst wie nice es eigentlich ist, wenn das Smartphone so richtig schön klein ist. Fühlt sich in der Hand einfach gut an.

@MichaAnja stimmt, du hattest bisher ja noch gar kein Pixel oder? Ich glaube das müssten wir bald mal ändern. 😊

Benutzerebene 7

Hi @o2_Steffen,

Danke für das gute Feedback :D

Der Test hat mir sehr viel Spaß gemacht! 

Morgen wird das Handy dann wieder zu euch kommen :)

 

Benutzerebene 7

@o2_Steffen Du kennst meine EMail für die Testvereinbarung 😉
( Ja ja - ich weiss...ich selbst hab letztens gesagt, dass ich im Moment etwas arg voll mit den Tests bin. Und daran hat sich nicht viel geändert bisher - aber das Pixel läuft ja auch nicht gerade weg 😉)

LG
Micha

Benutzerebene 7

@MichaelaZ Klasse Bericht, sehr akribisch und toll aufbereitet. Hat mir sehr gut gefallen, vielen Dank. 

LG
Michael

Benutzerebene 7

@MichaelaZ  Toller Bericht, ich habe vor knapp einem Jahr eins für meine Tochter gekauft, super tolles Gerät für Kinder und Menschen die keine Mega großen Hände haben. Unterm Strich hat es sich nicht durchsetzen können und keinen Nachfolger gefunden, der Grund drüfte eben sein, dass der “normale” User eben alles mit seinem Handy macht den Tag über, und Hand aufs Herz, auch wenn es ein super geiles Gerät ist, Videos schauen oder Mails bearbeiten macht halt auf der Große wenig Spaß…

 

Liebe Grüße

Jochen

 

Benutzerebene 7

@Jochen Stierle Danke für die gute Rückmeldung!

Mir hat das Mini viel Spaß bereitet. Ich hab auch relativ kleine Hände, weshalb mein neues Pixel eigentlich eher unpraktisch ist.

Liebe Grüße,

Zeno

@MichaAnja ich habe dich natürlich noch weiterhin für einen klitzekleinen-Klitschko-Test auf dem Schirm heheheh. 💙

@Jochen Stierle finde ich super, dass du schon die nächster Generation der Smartphone-Tester:innen trainierst.😁 Talentschmiede Stierle 🏆

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Schöner Test, allerdings ein paar Anmerkungen als iPhone only Nutzer:

 

Du kannst einstellen, ob oder ob nicht App Icons auch auf dem Homebildschirm abgelegt werden sollen. Hängt vom Benutzertyp ab. Wenn Du alle installierten Apps auf den Homescreen legst, hättest du wie ich 10-20 Seiten durch die du stippen müsstest. Von daher ist die App Mediathek ein tolles Instrument für Homescreen Hygiene. Ich habe das automatische anlegen aus und die von mir öfter benutzen Apps lege ich manuell auf dem Homescreen ab. Z. Bsp, App öffnen und in der Suche das Icon anpappender halten, dann kannst du es auf einen beliebigen Screen ziehen und hast es dann dort. 
 

Tastatur und Korrektur, auch hier, kann man alles Einstellen.

 

Deine negative Aussage zu Benachrichtigungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie werden auf dem  Sperrbildschirm angezeigt, wenn Du das Display einschaltest und im laufendem Betrieb ziehst du den Screen per Swipe runter und wieder hoch für einen quick peek. 
 

Akkuladen. Ein iPhone benötigt ein zertifiziertes Ladegerät und Kabel um gut zu laden. Mein 13 Mini ist nach 40 Minuten bei 50% mit dem 5W Charger und Lightning Kabel. Nach 25 Minuten, wenn ich das I iPad Ladegerät dafür nutze.  Wireless Charging nutze ich nicht, weil das den Akku killt. 
 

SIRI ist in der Tat nicht mit Alexa zu vergleichen, aber als Handfree Steuerung liebe ich es. 
 

beim Autofahren Hey Siri, schreibe eine Nachricht an meine Frau….

oder Hey Siri, wecke mich um 16:00 Uhr, oder erinnere mich um 15 Uhr an oder öffne App Karten usw.

 

Ich persönlich möchte kein anderes OS mehr nutzen. 

 

Benutzerebene 7

Danke erstmal für dein Feedback @Denner !

Mir war nicht klar, dass man einstellen kann, dass die Apps nicht abgelegt werden. Das sehe ich dann natürlich ein.

Die Benachrichtigungsanzeige war für mich eher ein persönlicher Punkt. Mir persönlich gefällt die Art, wie man quasi auf den Sperrbildschirm weitergeleitetet wird, eher nicht. Ist aber natürlich meine eigene Meinung.

Bei der Tastatur war eher das Problem, dass ich einfach den Cursor aus irgendeinem Grund nicht sehr genau bewegen hab können. Auch als ich lange auf die Leertaste gedrückt hielt, hat er sich immer ganz komisch bewegt. Wahrscheinlich war ich es aber einfach nicht gewöhnt, da ich immer schon Gboard benutze.

Und zu Siri: Natürlich reicht sie für einfache Aufgaben aus, ich bevorzuge aber trotzdem Google Assistent und ähnliche.

Danke für deine Verbesserungsvorschläge!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hmmm

komisch, die Maussteuerung per Leertaste ist eines der genauesten Dinge, die ich kenne.

 

Finger auf Leertaste, kurz drauf lassen, Buchstaben blenden sich aus und dann kannst du den Cursor verschieben. 
 

 

Das mit Sperrbildschirm weiterleiten, verstehe ich nicht, wie meinst du das?

 

vergessen hatte ich noch, Du kannst mehrere Apps gleichzeitig schließen, wenn du mit zwei oder drei Fingern arbeitest. Geht am IPad aber einfacher, weil du da vier oder 5 Finger für 4 oder 5 Apps gleichzeitig benutzen kannst. 
 

soll man aber bei iOS nicht machen, weil Stromsparender und die Apps eingefroren sind. 

Benutzerebene 7

@MichaAnjaich habe dich natürlich noch weiterhin für einen klitzekleinen-Klitschko-Test auf dem Schirm heheheh. 💙

@Jochen Stierlefinde ich super, dass du schon die nächster Generation der Smartphone-Tester:innen trainierst.😁 Talentschmiede Stierle 🏆

 

 

@o2_Steffen  gebe mein Bestes, mein Wissen nicht unter Verschluss zu halten, und wie Du sagst, die Next Generation mit zu unterstützen 😊💪🏻👍🏻

Deine Antwort