Was soll ich euch sagen? Ich habe mich bei der Wahl eines Smartphones bewusst für das iPhone entschieden. Dies war meine erste Erfahrung mit einem Apple Gerät. Mir ist bewusst, dass es die Apple Fans gibt oder die Personen aus dem Android Lager. Wobei ich zu zweitem gehöre. Daher war ich sehr interessiert, wie es sich wohl verhält mit dem 12 Pro Max. Sagen wir es so. Ich hatte noch viele Fragen als ich es zurücksendete. Aber das ist ok und soll auch keine negative Aussage an der Stelle sein. Die Bilder, welche ich euch noch zeige, waren echt klasse. Wie dem einen oder anderen hier bekannt ist, besitze ich Privat ein HUAWEI Gerät. In meinem Fall, das P50 Pro (die China Version mit dem Kirin). Ich muss sagen, an mehr als einer Stelle hat es mich positiv überrascht. Die Kamera hat echt was drauf. In meinem Bericht soll es aber nicht darum gehen, welches Smartphone jetzt besser ist, sondern wie meine Erfahrung war.
Das Smartphone bekommt man aktuell (holt man es sich ohne Vertrag) neu für um die 1000 Euro. Im Vertrag um die 50 Euro. Aktuell ist es bei O2 nicht zu haben. Die Max Version. Das 12 Pro schon. In dem Fall kostet es monatlich ein paar 40 Euro. Mein Gerät hatte die Farbe Pazifik Blau. Das Betriebssystem beim Test war IOS 13.
Also legen wir los!
Ersteindruck:
Ein Smartphone mit geraden Kanten an der Seite hatte ich schon lang nicht mehr, fand es recht gut. Die Optik war edel, aber nicht übertrieben. Der außen Rahmen war aus Edelstahl, was einen edlen Eindruck machte. Es lag sehr gut in der Hand. Meine letzten Smartphones waren alle Flagship Smartphones, daher für mich bis auf die Kanten des iPhone Größen technisch keine Umstellung. Da das Kamera-Modul der Triple Cam auf der Rückseite leicht übersteht, empfiehlt es sich eine Hülle am Smartphone zu tragen, was bei dem Preis des Gerätes wohl eh jeder macht. So liegt es dann auch ohne Wackeln auf dem Tisch. Was der Kamera geschuldet ist (wie oben zu lesen). Das Betriebssystem lief sehr flüssig und das Gerät machte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme. Kein zu Warm werden oder sonst was. Ich sage es so. Wer ein Smartphone haben will, wo man sich um nichts Gedanken machen muss, der ist generell mit einem iPhone gut aufgestellt. Soweit ich weiß, hat man 5 Jahre lang Update Garantie, wo sich das Android Lager (Gruß an die Hersteller Samsung und Co.) mal eine Scheibe abschneiden können. Um es nicht zu vergessen. Das Gerät bringt satte 228 Gramm auf die Waage, was auf Dauer auf das Handgelenk gehen könnte. Nicht muss.
Display:
Das Display kommt mit 6,7 Zoll um die Ecke und besitzt ein AMOLED Display. Es besitzt eine Auflösung von 1284×2778 Pixel. Die Pixeldichte beträgt dabei, 458 PPI. Das Gerät unterstützt den DCI-P3-Fabraum, HDR und True Tone. Die Bildwiederholrate macht dabei aber alles kaputt. Warum Apple? Wo andere 90 oder 120 Hz haben, verbaute Apple bei diesem Gerät ein nur 60 Hz. Warum? Was Apple beim iPhone 13 jetzt besser gelöst haben.
Prozessor:
Im iPhone 12 Pro Max arbeitet wie auch in den anderen 12er-Modellen der Hauseigene A14 Bionic Chip von Apple. Der Arbeitsspeicher schlägt mit 6 GB zu buche. Da das Betriebssystem generell recht flüssig läuft, reicht diese Ausstattung auch für all eure Vorhaben auf eurem iPhone 12 Pro Max.
Kamera:
Apple verbaut bei dem Gerät ein Tripple Kamera Setup. Das Setup besteht aus einer 12 MP Hauptkamera mit einer Blende von f/1.6 inklusive einer Sensor Bildstabilisierung. Dazu kommen eine 12 MP Ultraweitwinkelkamera mit einer Blende von f/2.4. Der dritte im Bunde ist eine 12 MP Telekamera, einer Blende von 2.2, OIS, und 2,5-facher Zoom inklusive Lidar-Sensor.
Die Bildqualität ist in jeder Lage einfach klasse. Ob Gegenlicht oder nicht. Was den Nacht-Modus angeht so finde ich die bei allen Geräten nicht toll. Ob sie jetzt Huawei, Samsung oder Apple heißen.
Hier ein paar Beispiele:
Was mich persönlich etwas als Android (HUAWEI User) gestört hat, waren das Einstellung-Menü des iPhone. Was so nicht vorhanden war. Kamera App auf und nur Vorgaben. Damit konnte ich mich nicht anfreunden. Bin ich ganz ehrlich ^^ Soweit ich es bei anderen in Berichten sah, kann man wohl auf Drittanbieter Apps zurückgreifen, wenn man so was wie ein Pro Modus braucht. Aber an alle Apple Nutzer, ihr dürft mich gerne in den Kommentaren belehren. Ich bin da ein kompletter Apple Noob ^^
Akku:
Das iPhone 12 Pro Max hat einen 3669 Milliamperestunden Akku. Wie andere auch schon schreiben soll man sich da nicht täuschen lassen da es hier um ein iPhone geht (nicht ein Android-Gerät) welches ja eine ganz andere Hardware verbaut hat. Das liegt unter anderem an dem Prozessor und einem ausgeklügelten Betriebssystem.
Man kann das Smartphone kabellos mit 15 und Kabel gebunden mit 20 Watt laden.
Adapter zum Laden und Kopfhörer legt Apple nicht mehr bei aus Umwelt gründen. Das solltet ihr beachten!
Sonstiges:
Das Gerät hat endlich im Gegensatz zu den Vorgängern 5G erhalten, was lange überfällig war. Zusätzlich kann man sich im Apple Store über jede Menge Zubehör freuen. In dem Fall was ich im Kopf habe die MagSafe Sachen. Welche man aber zusätzlich kaufen muss. Eine etwas besser Kamera und Bildstabilisierung hat nur das hier vorgestellte Max Modell im Gegensatz zu den Vorgängern. Ebenso ein Tick besseren zoom.
Fazit:
Wer wie ein Profi Bilder machen will, der ist mit dem IPhone 12 Pro Max gut aufgestellt. So kann man Apple ProRaw, Lidar oder mehr Digitalen und mehr Optischen Zoom haben. Der Akku ist auch besser.
Für mich persönlich war es eine Reise wert, um in eine andere Welt einzutauchen. Ich fand die Bilder, welche das Gerät machte, sehr gut. Trotzdem verwirrte mich die Bedienung des Betriebssystems und deren Einstellungen mich mehr wie einmal. Selbst ich als alter HUAWEIaner empfehle Apple gerne älteren Menschen. Man kann das Gerät einem in die Hand drücken und man kann nichts falsch machen. Keine böse App herunterladen. Nichts. Narrensicher
Aber es ist nicht meins. Aber es war eine Erfahrung wert. Danke an @Steffen und Ines von O2 für der Gerät ^^
Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Euer CodeX