Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Blink XT2 - Ist mein Haus jetzt sicher?

Blink XT2 - Ist mein Haus jetzt sicher?
Benutzerebene 5

Hey Hallo Leute,

 

herzlich willkommen zu einem weiteren Text meinerseits. Heute geht es um ein Kamerasystem der Marke “Blink”.

Ich hatte in den letzten Wochen Das Blink XT2, wie Amazon es schön nennt, bei mir zuhause. Der ein oder andere kennt das System vielleicht aus der Werbung.

Vorweg muss ich sagen, dass ich zieeeeeemlich unsicher war, was den Test von diesem Produkt angeht. Gleichzeitig war ich aber sehr neugierig und gespannt, denn auch ich habe diese Kamera oft in der Werbung gesehen und war gespannt für wen und auch, ob so ein Kamerasystem brauchbar ist.

 

Fangen wir erst einmal mit den Standartinformationen an, ich versuche mich aber kurz zu halten.

 

Vorab- Ranking

 

Blink - Kamerasystem mit zwei Kameras und dem wireless Controller

 

✅  gutes und robustes Design

✅  einfach Handhabung

✅  Lieferumfang

✅  Lange Akkulaufzeit

✅  und, und, und…

 

Lieferumfang, erster Eindruck und Inbetriebnahme

 

  • 2x Kameras

  • Wireless Controller

  • Steckdosenadapter Typ B (Amerikanischer Steckdosen-Adapter)

  • Ladekabel

  • 2x Saugnapf + Montierhalterung

  • Schrauben

  • Batterien (4x AA-Batterien, die aber auch durch Akkus austauschbar sind)

 

Lieferumfang

 

 

Soviel zum Lieferumfang. Kommen wir nun zum Paket. Ich war ziemlich überrascht, als ich das Paket zum ersten mal sah und auspackte. Das Paket ist überaus wertig und stabil. Die Anordnung des Inhalts gleichermaßen zuvorkommend. Das Paket wurde so entworfen, dass die Kameras im Vordergrund stehen und alle dazugehörigen Teile systematisch darunter liegen (für mich als Ordnungsfanatiker war das schlichtweg ein durchdachtes Design, dass mich ziemlich erfreut hat :smile: ). Dadurch ist das Ein- und wieder Ausräumen ein Kinderspiel und stellt sich wie bei anderen Firmen nicht als riesige Herausforderung dar.

 

Nach dem Auspacken und Begutachten folgte das Einrichten der Kameras, was sich als sehr einfach herausstellte. Grundsätzlich übernimmt die App so gut wie alles. Das einzige was man wirklich braucht ist das heimische Wlan-Passwort. Das Verbinden funktioniert über QR-Codes auf der Rückseite der einzelnen Geräte, was auch problemlos klappt.

Nach kurzem Einstellen ging das Testen dann auch los. Neben sehr vielen Einstellmöglichkeiten wie der Videoaufnahmelänge oder der Qualität, kann man aber auch die Effizienz des Gerätes einstellen. So sollen die mitgelieferten Batterien nach Herstellerangaben, bei den richtigen Einstellungen 2 Jahre lang halten.

 

 

Ein paar Zahlen und Fakten zur XT2

 

Grundsätzlich funktioniert die Kamera über die Home-App von Blink, die im App-, sowie Google-Play- Store erhältlich ist, auf jedem Smartphone.  Nach Herstellerangaben benötigt man ein Iphone mit iOS 12.5 oder ein Android mit der Version 5.0 (Lollipop), was so gut wie alle neuen und alte Geräte einschließt. Die Kamera als solche kann bis zu 1080p bzw. FullHD aufnehmen. Eine weitere Funktion ist der Bewegungsmelder, durch den die Kameras so Energieeffizienz werden. Die Kamera aktiviert sich nur bei Bewegung und nimmt daraufhin 5-60 Sekunden lange Videos auf, die Sie dann in die Cloud oder eine Zielfestplatte lädt. Vorteilhaft an der Kamera ist die Vollfarbe, der automatische Weißabgleich und die automatische Beleuchtung, was einen schnellen und reibungslosen Wechsel zum Nacht-Modi bewirkt, sodass die Kamera auch Nachts problemlos alles aufnimmt.

 

 

 

Alltagstauglichkeit

 

Was mich besonders positiv überrascht hat, ist die Alltagstauglichkeit. Die App ist einfach super leicht zu Bedienen und selbst meine kleine Schwester (10) konnte die App ohne Probleme bedienen. Bei Aktivität bekommt man, egal wo man sich befindet (man benötigt lediglich eine Internetverbindung), eine direkte Benachrichtigung mit Video-Clip oder Bild zugesendet, sodass man immer direkt weiß, was gerade vor der Kamera passiert. So kann man direkt sehen, ob es der Postbote oder doch bloß ein Klingelstreich ist.

Ich würde jetzt nicht zugeben, dass ich in der Zeit wegen der App manchmal nicht an die Tür gegangen bin, aber Sie erwies sich als doch ziemlich praktisch.

Positiv ist auch, dass man nochmal extra Einstellen kann, welche Bereiche der Bewegungsmelder nicht beachten soll. In meinem Test war das ausschlaggebend, da wir ein bewegliches Schild in der Nähe unserer Tür haben und sich dieses häufiger mal im Wind beweglich macht. Unsere Lampe mit Bewegungsmelder ist dann häufiger durchgehend an. Durch die Einstellmöglichkeit in der App hat sich die Kamera nur ein, zwei Male aktiviert. Das trägt vor allem der Energieeffizienz bei und spart unnötigen Speicher.

Ein cooles Extra ist aber auch die Temperaturanzeige und die Möglichkeit die Kameras so umzubenennen, wie ich es möchte. Vor allem bei den Sets mit 2 Kameras und aufwärts wird das einem entgegenkommen. Um an den Punkt der vielen Kameras anzuknüpfen, möchte ich noch erwähnen, dass es kinderleicht ist weitere Kameras hinzuzufügen. Um diese hinzuzufügen scannt man den QR-Code, baut oder befestigt sie an der gewünschten Stelle und freut sich dann über das Videomaterial, bis die App einem sagt, dass man doch bitte die Batterien wechseln sollte. In meinem Testzeitraum war das natürlich nicht der Fall.

 

 

Fazit & Meinung

 

Aber was kommt denn jetzt Schlussendlich dabei raus? Im Grunde nur ein zufriedener Georg.

Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich noch nie mit Kamera oder Überwachungssystemen in Kontakt getreten war. Vor einiger Zeit hat mich mein Vater gefragt, ob ich nicht mal schauen könnte wie viel solche Systeme kosten...naja damals habe ich bei der Vielfalt an Systemen aufgegeben. Heute bin ich eines besseren belehrt und kann voller Freude sagen, dass dieses Kamerasystem für Leute, die nichts spezielles und hochauflösendes haben wollen, perfekt ist.

Es bietet alles, was auch große, teurere Systeme bieten. Eben nur in günstiger und etwas abgespeckter. Es fällt die “Überwachungs- Zentrale” weg, da alles auf das Handy gespielt wird und auch sonst ist der Bedienungsumfang gering gehalten, aber dennoch befriedigend.

 

Vielleicht ist dem einen oder anderem aufgefallen, dass ich am Anfang gar keine negativen Punkte aufgelistet habe. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir in der Testphase keine aufgefallen sind. Zum einen, weil ich einfach positiv überrascht war und zum anderen, weil mir die Vergleiche fehlen. Ich habe mich ein wenig informiert und gesehen, dass es ähnliche Systeme auch von anderen Anbietern gibt. In diesem Falle kann ich aber nur für das Blink XT2 mit zwei Kameras sprechen, dass mich komplett zufrieden gestellt hat. Georg glücklich :grin:

 

Der Wireless-Controller
Und die das Paket als solches

 

 

 

Wie immer hoffe ich, dass dir dieser doch etwas längere Text gefallen hat. Wenn er dir gefällt hat, dann zeig das gerne mit einem kurzen Kommentar oder einem Like. Bis dahin, schönen Tag noch :)


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort