Seit Monaten beknie ich meine Freundin, ob wir uns nicht dieses kleine schwarze Ding kaufen können – und immer meinen wir beide anscheinend unterschiedlichen Sachen.
Bei den ganzen Streaming-Angeboten verliert man irgendwann den Überblick, oder? Und wenn man dann noch Apple-Jünger ist hat man sowieso irgendwann ein Problem wenn man auch über das Apple TV+ seine Serien gucken möchte. Klar das geht mit iPad, Macbook, iMac, iPhone. Aber über den eigenen Fernseher wäre doch auch ganz toll? Und was gibt es da aus Cupertino? Na klar – den Apple TV. Genau diesen durfte ich für o2 in der 4K-Version testen.
Es ist kein eigener Fernseher was der Name vielleicht suggeriert, hat eher etwas von einem Mac Mini und ist schwarz. Den Inhalt der Box habe ich hier mal auf einem Foto festgehalten. Das eben genannte Gerät, ein Stromkabel, eine Fernbedienung, dafür noch ein Ladekabel und die Bedienungsanleitung. Das einzige was man selber noch dazu geben muss ist ein HDMI-Kabel.
Der Anschluss ist super easy, Stecker rein, HDMI-Kabel ran und passenden Kanal auf dem Fernseher einstellen. Dann kann es auch schon los gehen. Alles typisch Apple – OS sieht stylisch aus, Buttons, Schrift, Farben – alles wie gewohnt und jetzt auch auf meinem TV.
Jetzt schon eines meiner Highlights – iPhone (oder anderes Apple-Produkt) in der Nähe per Bluetooth dazu schalten und zack verbindet sich alles automatisch. Apple-Konto wird angemeldet, angefragt welche Streaming-Dienste man installiert haben möchte und Zugangsdaten natürlich auch gleich aus dem Schlüsselbund übernommen. Zack, fertig- Apple TV.
Klar, das braucht alles einen kleinen Moment bis es sich „installiert“ hat, aber alles in allem ist es in vielleicht 5-10 Minuten erledigt und der Apple TV bereit.
Und dann kann man auch schon los legen zu gucken. Apple TV+, Amazons Prime Video, Disney+, DAZN, sky, Netflix und was der App Store noch hergibt, alles kann geschaut werden – über eine Oberfläche. Die Ladezeiten sind kurz, keine Ruckler, einfache Bedienung über die Tasten der Fernbedienung oder auch Wischgesten im oberen Bereich. Wenn man mehrere Apple-Geräte besitzt kann man den Bildschirm auch einfach teilen. Grad ein Youtube-Video gesehen was alle im Raum mitbekommen sollen? Einmal das Gerät per Bluetooth mit dem Apple TV synchronisieren und schon können es alle im Raum sehen. Lieblingsserie unterwegs über das iPhone geguckt und nun zuhause angekommen? Einfach an der Stelle auf dem Fernseher weiter schauen. Gerade eine Präsentation auf dem Macbook gemacht und nun testen? Bildschirm teilen und am TV ausprobieren.
Wir haben den TV wirklich jeden Tag genutzt. Unter der Woche um Abends unsere Serien zu schauen. Am Wochenende Fussball drüber geschaut. Den Eltern mal eben die neusten Schnappschüsse aus dem Garten gezeigt – kein Problem.
Kommen wir zu einem Kritikpunkt an mir selbst. Das was ich absolut vergessen hab zu testen? Zu spielen! Es gibt ja natürlich auch Games im App Store und den Xbox-Controller kann man auch per Bluetooth verbinden. Sorry also dass ich dazu nichts sagen kann. Ärgert mich selbst – Aber: Ich konnte meine Freundin vom Apple TV durch den Test überzeugen und wir kaufen ihn uns demnächst! Wenn ich dazu also mehr weiß, kommt hier noch ein kleiner Edit dazu.
Im großen und ganzen kann ich eigentlich nichts negatives finden, außer dass ich ihn erstmal zurückschicken musste ;)
Alles positives:
+ Bedienung
+ Design
+ OS
+ schnelle Anmeldung
+ Verknüpfungen der Geräte und Konten
+ keine technischen Probleme, Ruckler o.ä.
+ Schnelligkeit in den Apps
+ Akkulaufzeit der Fernbedienung
Wenn man etwas negatives finden möchte, kann man wie immer bei Apple über den Preis reden. Momentan gibt es die HD-Variante für 155€ und die 4K-Variante für 195€ direkt bei Apple zu kaufen. Aber man bekommt auch einiges dafür, was einem ein gutes Streamingerlebnis erlaubt und grade Dinge vereinfacht wenn man mehrere Apple-Produkte im Haushalt benutzt.
Daher bleibt mir nur noch eins zu sagen:
Danke o2 für die Möglichkeit den Apple TV zu testen.