Hallo zusammen,
in erster Linie mal ein Dankeschön an O2, dies das Gerät zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe hier ein Oneplus 7 pro in der Farbe Mirror Gray zum Antesten bekommen.
Verpackungsmäßig typisch Oneplus in weiß mit einer Roten banderole.
Optisch macht es einen schönen Eindruck. Farben gibt’s soweit mir bekannt ist nur 3: Mirror Grey, Almond, Nebula Blue
Es ist nicht gerade das kleinste Smartphone . Jedoch wer sich ein pro bestellt, weiß eigentlich worauf man sich einlässt. Vom Gewicht her, ja, für die Größte eigentlich ganz in Ordnung, hier liegen wir bei 206 Gramm.
Wir haben hier Original ein Android 9.0 Pie Betriebssystem mit einem leistungsstarken Prozessor , nämlich den Qualcomm Snapdragon 855 und 6GB Ram. Ob dies ausreicht, wird sich beim Test herausstellen. Vom Speicher liegen wir bei 128GB nicht erweiterbar, find ich zwar schade, jedoch reichen 128 GB eigentlich auch aus, wenn man nicht gerade alles Mögliche darauf haben möchte permanent.
Der Akku hat 4000maH, jedoch kein Kabelloses Laden bei diesem Smartphone möglich.
Zum Vergleich anhand der Größe, hat das Samsung Galaxy S20 Ultra 5000maH.
Wir haben hier eine Dual Sim, sprich 2 Sim karten passen rein, in Form einer Nano Sim, LTE wird hier auch unterstützt und NFC sprich bezahlen mit dem Smartphone ebenfalls möglich.
Das Gehäuse besteht größtenteils aus Aluminium. Die Rückseite des Oneplus 7 pro besteht aus Glas, somit Achtung, Hülle evtl nicht verkehrt
Es hat einen USB C Eingang, jedoch keine Klinkenbuchse. Ich persönlich finde es schade aber naja okay. Es kommen immer mehr kabellose Kopfhörer auf den Markt, somit wird sich dies auch nicht mehr ändern schätze Ich.
Noch ein nettes Feature wie Ich finde, ist der Regler an der Seite, um das Gerät Lautlos, Vibrationsmodus oder Laut zu stellen.
Somit braucht man das Handy nicht mehr entsperren um den Modus zu ändern, es reicht wenn man den Regler verstellt. Dieser ist übrigens senkrecht angebracht, nicht wie beim iPhone damals. Dieser war waagerecht und hat sich gerne auch mal selbständig verstellt in der Hose.
Was gleich auffällt, das Display. Wir haben hier ein 6,7 Zoll großes Display und ohne Notch, echt nice meiner Meinung nach mit einem hochauflösende OLED-Panel, das 3120 x 1440 Pixel hat. Es gibt bestimmt einige, die es noch nicht kennen, die sich fragen ja okay nice, aber Selfies sind dann Geschichte damit? Nein, keines Wegs, denn was ich hier cool finde, ist die Pop Up Kamera die 16,1 MP hat. Diese macht auch einen Robusten Eindruck, also is nicht irgendwie lommelig das man denkt, okay die fällt gleich ab oder ähnliches. Habe ich bisher so noch nicht gesehen, klarer Daumen hoch dafür.
Auf der Rückseite haben wir eine Triple Kamera mit 48 MP Hauptsensor, 16 Weitwinkel & 8 MP Teleobjektiv.
Im Vergleich hat das Flaggschiff von Samsung S20 Ultra sag und schreibe 108MP.
Anbei mal 4 Bilder zum Vergleich
Samsung Galaxy S20 Ultra Hauptkamera
Und dann haben wir nochmal 2 Bilder mit der Selfie-Kamera im Vergleich
OnePlus 7 Pro Selfie (Pop Up) Kamera
Samsung Galaxy S20 Ultra Selfie Kamera
Das Oneplus 7 Pro macht Super Bilder, keine frage.
Aber im Vergleich kann man schon die Qualität der 108 MP Kamera des Samsung erkennen.
Die Farben etc. also da muss man glaub absolut nichts mehr dazu sagen. Man sagt ja auch so schön, 1 Bilder sagt mehr als 1000 Worte ;)
Beim Display kommt das OnePlus 7 Pro kommt mit 90 Hertz an, was schon mega ist, aber wieder im direkten Vergleich zum S20 Ultra wieder „alt“, denn dieses knallt mit 120 Hertz ins Haus, was schon, Wow ist.
Einzige was mir aufgefallen ist, das Display im „Fingerabdruck anfällig“. Es gibt Displays, wie beim S20 Ultra von Samsung da ist dies nicht so der fall. Die ähnelt sehr dem iPhone, welche ebenfalls „anfällig“ sind. Ist jetzt kein Grund dieses Gerät nicht zu kaufen, aber erwähnenswert ist es trotz dessen.
Man muss das Smartphone nur kurz benutzen und schon merkt man wie z.b. Animationen im Betriebssystem eine erhöhte Flüssigkeit haben. Sobald man was eingibt oder nur über das Display streicht, wird es unmittelbar umgesetzt vom Gerät.
Es wird nicht jedem gefallen, denn das Display hat ja diese „typische“ edge Wölbung, die wir ja von Samsung kennen. Es gibt einige die sagen, dieser „quatsch“ muss weg wir brauchen Flache Displays, andere sagen, gefällt mir persönlich gut. Da scheiden sich die Meinungen.
Das Oneplus 7 pro hat ebenfalls den Fingerabdrucksensor, welcher bei weitem besser ist , wie z.b. vom Vorgänger dem 6T. Es erkennt schneller und man muss nicht nochmal und nochmal den Finger drauflegen.
Das nächste was mir noch aufgefallen ist, das Oneplus 7 pro hat Stereo Lautsprecher.
Bei dem höheren Smartphone Segment ist dies ja schon fast gang und gäbe, daher hat mich dies überrascht. Die meisten halten ihr Smartphone im Lands Cape-Modus so, dass die Unterseite nach rechts schaut. Weil der untere Speaker auf die andere Seite des USB-Ports gewechselt ist, verdeckt der Handballen nicht mehr den Speaker. Ganz klarer und super gelöster Punkt, weil sind wir mal ehrlich, es nervt schon, wenn der Handballen auf dem Lautsprecher liegt J
Gehen wir mal weiter, nicht jeder steht auf Hüllen bei Smartphones, was ich aber bei diesem Gerät empfehlen würde, denn Materialien wie z.b. Glas und dann noch abgerundete Seiten, verleiten schon dazu, das es aus der Hand rutscht. Daher aufgepasst, Hülle/case Empfehlung. Aber abgesehen davon macht es echt einen sehr robusten Eindruck.
Selbst die ausfahrbare front Kamera, habe ich etliche mal benutzt, Rein raus, rein raus. Funktioniert tadellos, lediglich ein wenig Staub, was jedoch auch normal ist, den es ist ja ein bewegliches Teil, welchen man jedoch wegwischen kann. Abgesehen davon, ist dies auch ein nettes Feature meiner Meinung nach.
Kommen wir mal zum Akku:
Wir haben hier ein 30 Watt Schnellladenetzteil.
Was ich persönlich schade finde, es kann nicht kabellos geladen werden. Klar gibt Leute die sagen, interessiert nicht braucht man nicht, trotz dessen sollte man es erwähnen meiner Meinung nach.
In der prallen sonne muss das Display heller geschaltet werden, was dann bewirkt, dass das Oneplus 7 pro zum Akkufresser wird. Es zieht echt enorm Akku, was mich echt verwundert hat.
Ansonsten bei normaler Nutzung bin Ich persönlich zufrieden gewesen. Morgens mit vollem Akku aus dem Haus und am Abend war ich noch so zwischen 20 bis 30 % Rest Akku.
Facebook, Insta, WhatsApp YouTube wurde genutzt, daher war Ich bzw. bin ich zufrieden mit der Laufleistung.
Beim Test von 0 bis Vollgeladen verging ziemlich genau eine Stunde. Finde das geht völlig in Ordnung. Somit Daumen hoch
Im vergleich zum Samsung Galaxy S20 Ultra, schneidet das Oneplus 7 pro natürlich gut ab, da das Samsung Smartphone 120 Hertz hat. Wenn es auf volle Leistung läuft und man damit „arbeitet“ kann man förmlich zuschauen, wie der Akku schwindet, daher empfehlenswert ne Powerbank dabei zu haben (wenn man das 120 Hertz Erlebnis jederzeit nutzen möchte natürlich).
Damit komme Ich mal langsam zum Schluss.
Ganz Ehrlich?
In meinen Augen, Mega Smartphone, richtig cooles Teil, es hat Spaß gemacht damit zu Testen. Wenn ich ehrlich bin, habe Ich mich ab und zu erwischt, das lieber das Oneplus anstatt mein Samsung in die Hand zu nehmen, da es so super in der Hand liegt :)
Im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy (wo einige sagen, die beiden kann man nicht vergleichen), schneidet meiner Meinung nach das OnePlus 7 Pro, richtig richtig gut ab, hätte Ich nicht gedacht.
- Es liegt viel besser in der Hand im Gegensatz zum Samsung Galaxy S20 Ultra.
- Der Akku ist zwar kleiner, aber er wird nicht so schnell warm/heiß man Videos schauen / spielen oder ähnlichem
- Kein Notch im Gegensatz zum Samsung, somit reines Display dank der Pop Up Kamera
3 Positive Merkmale:
- Pop Up Kamera, somit kein Notch sondern reines Display
- 90 Hertz Display
- Stereo Lautsprecher
3 Negative Merkmale:
- Keine Klinkenbuchse
- Keine Speichererweiterung
- Kein drahtloses Laden
Dies sind für mich persönlich die Punkte
Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt mein Beitrag bzw. kann damit etwas anfangen.
Liebe Grüße und danke nochmals an O2 für die Möglichkeit, dieses Gerät zum Test bekommen zu haben.
Titelbild by @lucjca