Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Angetestet: Nintendo Switch

  • 5 December 2022
  • 1 Antwort
  • 36 Aufrufe
Angetestet: Nintendo Switch
Benutzerebene 4

Nintendo Switch – großer Spaß für die ganze Familie

Der Super-NES von Nintendo war meine erste Spielkonsole und so habe ich eine intensive Beziehung zu Mario, Yoshi und Donkey Kong, schließlich haben wir doch viele Stunden gemeinsam verbracht. So habe ich mich wahnsinnig auf den Test der Switch von Nintendo gefreut, hoffte ich doch auf ein Wiedersehen und neue gemeinsame Abenteuer.

Nur leider gab das die Spielesammlung der zur Verfügung stehenden Switch nicht her. Kein Mario Cart und auch kein Mario Party. Aber das blieb der einzige Wermutstropfen, und auch nur für mich. Unsere Kids (8/11/15 Jahre) waren Feuer und Flamme für die Switch. Als der Abbau und die Rückgabe am Ende der Testzeit anstand, gab es traurige Mienen.

Zunächst aber allgemein: Die echte Stärke der Switch ist die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten. Man kann allein für sich und auch mobil spielen. Man kann aber auch zu mehreren spielen, und auch das mobil und unterwegs auf dem eingebauten Screen oder über einen Monitor. Am besten finde ich die Konsole allerdings, wenn sie daheim im Wohnzimmer an den großen Flatscreen angeschossen ist und auch der Ton über eine Soundbox kommt. Das ist dann schon spektakulär.

Aufbau und Anschluss geht schnell von der Hand. Rasch noch mit dem WLAN verbinden und dem Spaß steht nichts mehr im Wege. Fast so einfach uns schnell wie die Cartridges beim SNES: einfach die kleine Speicherkarte eines Spiels ins Gerät stecken und nach einer einmaligen Installation geht es auch schon los.

Die Auswahl an Spielen ist beachtlich. Ob Pokémons, der Mario-Kosmos oder Zelda: Viele beliebte Klassiker sind verfügbar. Bei uns im Wohnzimmer waren vor allem 1-2-Switch und Just Dance sehr beliebt, weil man hier eins gegen eins mit den Brüdern in Wettstreit gehen konnte.

Aber auch mal für sich allein im Zimmer mit der Switch als Handheld war das Gerät heiß begehrt. Und gerade jetzt hat Atari auch noch eine Sammlung von klassischen Arcade- und Konsolenspielen für die Switch veröffentlicht. Die würde ich mir auf jeden Fall zulegen, wenn wir eine eigene Switch hätten.

Nach dem Test unter familiären Bedingungen wäre das auf jeden Fall eine erstrebenswerte Option.

 

Positiv:

-Als stationäre Konsole oder mobiles Handheld nutzbar

-gesunkener Preis, unter 300 Euro

-Spiele für alle Altersgruppen

-Sehr kompakt und gut transportabel

 

Negativ:

-die Spiele sind relativ teuer

-die Laufzeit des Akkus ist begrenzt

 

Fazit: Nicht mehr brandneu, aber dennoch die ideale Konsole, wenn man sie gerne auch mal mitnehmen möchte oder zwischendurch Spielspaß für unterwegs sucht. Ein aktionsreiches Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Nintendo Avataren Mario und Co.

Heiße Tanz-Battles im Wohnzimmer: Just dance auf der Switch macht es möglich.

 


1 Antwort

Mega cooler Bericht von dir @Grodoo und es freut mich außerordentlich, dass deine Kids auch so viel Spaß bei dem Test hatten. 💙

Mit Mario Party oder Mario Kart hast du recht, eines der beiden Games müssten wir noch unbedingt für die Switch zulegen. Wer kennt denn nicht die ultimativen Duelle bei Mario Kart, welche man sich damals auf der SNES mit seinen besten Kumpels geliefert hat. Und irgendwann kam dann immer ein Ruf, nicht soooo nah an die Flimmerkiste ran…. oder jetzt ist aber mal Schluss…. ihr habt schon viereckige Augen. Oder, es ist so schönes Wetter draußen, geht doch lieber raus spielen. Ahhh das war wirklich schön.

@Grodoo auf welche Atari Games hättest du denn am meisten Lust?

Und hat jemand von euch damals auf der SNES auch Secret of Mana, Secret of Evermore oder Terranigma gezockt?

 

Deine Antwort