Vorwort und kurz zu meiner Person
Ich durfte im Rahmen der „Angetestet“-Aktion diese zwei Geräte innerhalb eines Monats benutzen. Dafür möchte ich mich gleich bei o2 Germany bedanken.
Beruflich habe ich mit Computer zu tun. Aktuell nenne ich einen iPhone X mein Eigentum. Dazu gehört noch die Apple Watch 3 (WiFi+Cell). Beide Geräte haben vieles im (Elektro)leben mitgemacht und brauchen langsam einen würdigen Ersatz.
Die technischen Daten zu beiden getesteten Geräten sind bereits bekannt und können bei Apple nachgelesen werden, darum geht es hier nicht.
Dieser Bericht stellt meine emotionale Meinung aus dem persönlichen Betrachtungswinkel dar. Auch die Fotos fehlen nicht. Erst kommen positive Momente zum iPhone, und einige kritische nenne ich am Ende.
Die Watch habe ich wenig getragen (wegen der Farbe und Größe), dazu aber zum Schluss.
Erster Eindruck
Beim Auspacken fiel’s sofort auf: rotes iPhone und goldene Uhr. ROT UND GOLD! Das sind absolut nicht meine Farben! Aber was soll’s, eben etwas andres, das Leben ist auch nicht ganz monochrom:) Also, beide eingerichtet und los geht’s!
Handhabung
Das iPhone 11 ist größer, als iPhone X. Nicht so groß, wie sein Max-Bruder, aber immerhin. Finde ich positiv, es können mehr Inhalte dargestellt werden. Das Gerät ist immer noch gut mit einer Hand zu bedienen, ein klarer Pluspunkt.
Kamera
Die neue Kamera hat einen bedeutenden Mehrwert bei der neuen iPhone-Reihe. Im Vergleich zu iPhone X wirken die Bilder viel lebendiger und fassen deutlich mehr Details um. Das Weitwinkel-Modul macht richtig Spaß! Auch nachträglich vergrößert sehen die Bilder auf dem Computerbildschirm immer noch sehr gut aus. Ich bin oft mit meiner DSRL-Kamera von Nikon unterwegs, aber Fotografieren mit dem iPhone 11 hat mir sehr viel Freude gebracht.
Bildschirm
Viel heller, als beim iPhone X, was die Bedienung am sonnigen Tag enorm erleichtert. Neutrale Farbwiedergabe, relativ gut ausgeleuchtet. Nicht das Highlight, aber durchaus brauchbar.
Performance
Flott, es hackt nirgendwo, sehr flüssige Darstellung, meine Spiele (FoE, Asphalt 7) laufen sauber und ohne Ruckler.
Akku
Da sage ich nur eins: wow! Bin sehr beeindruckt von der Akkulaufzeit. Bei meinem Nutzungsszenario (ca. 2 Stunden Bildschirmzeit, lesen, spielen, viel Musik hören, ca. 10 Min. telefonieren) kam ich locker auf 2 Tage, und gegen 20 Uhr abends hatte ich noch ca. 10%
Einen anstrengenden Arbeitstag würde er locker durchhalten. Zum Vergleich: mit meinem iPhone X bin ich am gleichen Tag bei ca. 45%
Minuspunkte
Zwei Sachen haben mir persönlich nicht so gefallen: der Bildschirm ist zwar hell und hat eine gute Farbendarstellung, aber er ist ziemlich grobkörnig aufgelöst. Ich lese viel am Smartphone, und die unsaubere Schriftendarstellung empfand ich als störend.
Zweite Sache wäre (bitte nicht wundern) die Größe. Ja, ich habe gesagt, dass mir dir Größe des iPhones gefallen hat. Aber ich wünschte mir doch eine Nummer größeren Bildschirm, muss nicht zwingend nur mit einer Hand bedient werden.
Kurz zu getestete Apple Watch 5
Ich nutze aktuell die Apple Watch 3 (42mm, WiFi+Cell), weil mein privates Handy meistens im Büro liegt, und unterwegs nutze ich ein Diensthandy. Die neue Watch habe ich kurz anprobiert. Sie sieht schickt auch, klein und gold. Für meinen Arm aber viel zu klein. Und eben leider zu gold.
Die Apps starten deutlich schneller, als bei der 3er Version. Auch die neuen Zifferblätter sind sehr vernünftig gestaltet. Die EKG-Funktion läuft stabil, GPS liefert korrekte Daten.
Fazit
Das iPhone 11 ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Allrounder-Smartphone, dessen Design und Leistung noch mehrere Jahre lang aktuell bleibt. Als Handy für normalen täglichen Gebrauch ist er fast optimal. Die Farbe und Speicherausstattung sollen aber gleich berücksichtig werden, dies kann später nicht mehr geändert werden.
Und genau das Gleiche gilt für die Apple Watch: über die Farbe, Größe und ggf. eSIM-Funktionalität soll es vor dem Kauf entschieden werden.
Am besten sollte man sich erst vor Ort beide Teile anschauen und anprobieren, das erspart in Zukunft viele Unannehmlichkeiten.
Ich persönlich tendiere in die Richtung iPhone 11 Pro Max: größerer und viel besserer Bildschirm, sehr gute Akkulaufzeit, und noch bessere Kamera. Sollte die Preisentwicklung träge verlaufen, würde ich mir auch das iPhone XS Max holen. Speichermäßig soll es ehe 256GB werden, 64GB sind sehr knapp bemessen.
Für einen Mann macht die größere Apple Watch Version mehr Sinn. Und genau solche Version (mit eSIM) hole ich mir demnächst. Mittlerer weile ist die Apple Watch 6 raus. Also sollen die 4er und 5er jetzt preislich attraktiver werden.
Ich hoffe, mein Bericht war weder zu lang noch zu langweilig und ihr habt ihn zu Ende gelesen)
Als Belohnung kommen die versprochenen Bilder. Sie wurden nicht bearbeitet.
Alle Fotos sind im Hannover am Mittellandkanal oder in der Nähe aufgenommen.
Beste Grüße aus Hannover
Peter