Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Alltags / Testbericht Asus Rog Phone3, Lenovo legion Phone Duel + Wireless Controller

Alltags / Testbericht Asus Rog Phone3, Lenovo legion Phone Duel + Wireless Controller
Benutzerebene 3

Der etwas andere Testbericht.

 

Ich hatte das Vergnügen das Asus Rog Phone 3, das Lenovo Legion Phone Duel, den iPega Wireless Controller und den Moga by PowerA XP5-X+ Bluetooth Controller zu testen. So richtige Testberichte mit Benchmarks und für mich kryptischen Daten gibt es genug. Daher kommt hier mein Alltags- / Erfahrungsbericht. 

Seit jeher bin ich Apple User. Macbook, Imac, IPhone und Hackintosh  benutze ich täglich und hatte noch nie ein Android Telefon oder Windows PC in der Hand. Mein Handyspiel, League of Legends Wild Rift kann ich auf dem IPhone 8 auf mittlerer Einstellung spielen und zwischendurch ruckelt es schon mal. Mein Smarttrainer, Wahoo Kickr Core bringt das Macbook auch an seine Grenzen. Daher war ich wirklich gespannt auf die neue „andere Seite“ der Technikwelt zu blicken. 

 

Zuerst kommt das Asus Rog Phone 3 an die Reihe.

Die Verpackung hatte für mich auch schon etwas wie von einem Spiel. Hier drücken, da ziehen und dort klappen. Leider war es alles sehr schwergängig und hatte beim Auspacken nicht wirklich Spaß gemacht. Ganz im Gegenteil dazu, war die Begeisterung über ein Handbuch! (gleich mehr dazu) und dem Zubehör. Eine Handyhülle, Lüfter, Ladekabel und USB-Stecker sucht man manchmal bei der Konkurrenz vergeblich in der Verpackung :grin:

Das Handbuch half mir persönlich sehr. Wurde doch endlich das, mir unbekannte Telefon und sein Zubehör erklärt. 

 

Nun konnte ich es also starten und wusste auch was der Gummistopfen unten am Handy zu bedeuten hat. Die Ernüchterung kam schnell, eine Meldung über ein Systemupdate ploppte auf. Danach noch eins und noch eins. Insgesamt habe ich 6 mal das Handy neustarten müssen, um das System zu aktualisieren.

Nunmehr konnte es losgehen. League of Legends Wild Rift und Zwift für meine Trainingseinheiten installieren und staunen was ein Gamer-Handy so kann. 

LoL Wild Rift konnte ich auch hier nicht auf höchster Grafikeinstellung bei 144 Fps spielen aber hoch (60Fps) ist schon mal besser als mittel. Das Spiel läuft rund und ruckelt nicht. CPU und GPU laufen bei 20% und das Asus wird ohne Lüfter 40 Grad warm.  Top! 

 

Bei Zwift kommen neben der Spielegrafik noch die Bluetooth Verbindungen hinzu. Der Heimtrainer, Herzfrequenz- und Trittfrequenzsensor möchten alle Verbunden werden.

Das Koppeln der Geräte klappe leider nicht. 

Die Trainingsapp Zwift wollte den Smart Trainer nicht anzeigen. Mit einer anderen Trainingsapp klappte es aber problemlos. Diese hat aber keine virtuelle Trainingswelt, daher kann ich nichts zu der Grafikdarstellung o.ä. berichten.

Alle anderen Spiele: Asphalt 9 oder PUBG: New State laufen problemlos und sehen besser aus als auf meiner PlayStation 3. WOW und das in der Hosentasche. Da passt das Handy nämlich gerade noch so rein.

 

Für mich im Alltag ist das Rog Phone 3 viel zu groß und zu rutschig. Bediene ich es in einer Hand habe ich Angst, das die 240 Gramm schwere Handy-Spielekonsole auf den Boden fällt.

 

 

Da liegt das Lenovo Legion Phone Duel schon deutlich besser in der Hand. Mit seinen eckigen Seiten und der griffigen Unterseite hatte ich niemals das Gefühl, dass es unkontrolliert aus der Hand rutscht. 

Die Verpackung öffnet sich deutlich einfacher als bei dem Rog Phone 3. Ich hatte nicht das Gefühl, ein Teil irgendwo zu übersehen oder die Pappe aufzureißen, weil ich an der falschen Seite ziehe oder drücke.

Leider konnte ich auch mit diesem Handy den Smart Trainer über Zwift und Bluetooth nicht koppeln. Eine virtuelle Trainingsfahrt in Watopia blieb also in beiden Fällen aus.

Ich zeige euch trotzdem ein Foto, wie man 17,9 Kilometer und 1052 Höhenmeter fährt ohne auch nur die Haustür verlassen zu müssen.

Die anderen Spiele: LoL Wild Rift, Asphalt 9 oder PUBG: New State laufen auch hier flüssig und ohne Probleme.

 

Die beiden Controller: iPega Wireless Controller und den Moga by PowerA XP5-X+ Bluetooth Controller , fassen sich sehr nach billigem Plastik an. Und da sie nicht auf Lol Wild Rift oder Call of Duty liefen, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftig.

 

Fazit:

 

Die beiden Handys sind für mich zu speziell. Zu groß und zu schwer. Des Weiteren brauche kein Speed-Übertaktungsmodus oder eine blinkende Rückseite. 

Soll aber nicht heißen, dass ich alles schlecht fand. Sehr gut fand ich, die Möglichkeit zu haben mir meine „eigene“ Suchmaschine aussuchen zu dürfen.

Dennoch ist es Wahnsinn, welche Grafik auf den Handys dargestellt werden kann ohne dabei sonderlich heiß zu werden.


2 Antworten

Vielen lieben Dank für deinen ersten Testbericht hier in der Community!

Die kleine Maus auf dem Rennrad ist ja wirklich Zucker. :blue_heart:

Wirklich schade, dass die virtuelle Trainingsfahrt in Watopia mit beiden Geräten nicht funktioniert hat. Lag es hier an den nötigen Android-Updates?

Immer wenn ich PUBG lese, muss ich an die guten alten Zeiten denken, als @o2_Kurt und ich noch auf dem Battleground aktiv waren. Einfach eine schöne Zeit.

Ich hoffe du hattest bei dem Game mehr erfolg als wir beide? Liefen denn die Controller wenigsten bei PUBG, oder hattest du dies nicht getestet?

LG Steffen

 

 

Benutzerebene 3

Hallo Steffen, 

 

die Software war aktuell, daran kann es nicht gelegen haben. Ein Freund hat meinte etwas später zu mir, er verbindet sein Android Handy über seinem Fahrradcomputer mit der App. Es geht also :-) 

Als alter Counter Strike Spieler bin ich schnell in PUBG reingekommen und empfand es mit dem Controller als hätte man einen „Vorteil“ den anderen gegenüber. 
 

danke für den Test. 
ich schau bei euch mal nach anderen Geräten 

Deine Antwort