Seit 4 Wochen ist das OnePlus 7 Pro mein ständiger Begleiter.
Sein Dienst beginnt früh morgens da es als Wecker dient, verrät mir nach dem Aufstehen welche Aufgaben und Termine auf dem Plan stehen. Gemeinsamen schauen wir noch vor dem Frühstück ob es wichtige Nachrichten gibt. Wir checken Mails und diverse Messenger Dienste. Vielleicht scrollen wir uns noch auf schnelle durch Facebook, Instagram usw...
Über Nacht verliert das Gerät vergleichsweise zum iPhone XS das ich parallel nutze ein paar Prozent an Akku mehr was aber nicht besonders stört. Ich muss an diesem Punkt sagen das kenne ich nicht anders von Androiden, ist also nicht dem 7 Pro anzulasten.
Es reagiert ohne Verzögerung, das Zusammenspiel der Hardware ist herausragend. Das Display ist eine Wucht, selten war ich von einem so überzeugt wie in diesem Fall.
Muss es wirklich auf 90 Herzt laufen ? Ja Leute... zumindest sollte es. Nicht weil es bei geringerer Einstellung schlecht aussehen würde... Nein... es macht einfach nochmals einen Unterschied. Der befürchtete Verlust an Akku... ja muss man erwähnen es braucht doch schon ein paar Prozent mehr aber es rentiert sich. Die Helligkeit, die Auflösung dürften es wohl den Mitbewerbern am Markt schwer machen.
Auf dem Weg zur Arbeit leistet es seinen Dienst mit Android Auto. Es dient als Navi, Musik hören über Spotify, es liest mir Nachrichten auf Whatsapp vor und viele Dinge mehr.
Angekommen im Büro freut es sich nicht über ein paar Stunden Ruhe sondern ackert mit bis zum Feierabend. Wir wollen dem guten Stück ja schließlich was abverlangen um zu sehen ob es seinem Ruf gerecht werden kann oder nicht. Arbeiten im Büro ohne Musik ? No way my friend... ja klar habe ich Lautsprecher eines namhaften Herstellers an der Dockingstation meines Laptops hängen und könnte diese wie gewohnt nutzen.. Forget it mein liebes OnePlus 7 Pro... auch hier musst Du fast täglich zeigen was Du kannst denn radio.de , Spotify usw. lasse ich seit ich das Gerät habe über das Gerät laufen schließlich sind die Lautsprecher auch ein unter Umständen wichtiges Kriterium. Liebhaber des perfekten Sounds bringt es sicher nicht auf Wolke 7 aber der Klang entspricht dem was man von einem Handy dieser Klassen erwartet. Der Verbrauch an Akku bei laufendem Radio und ausgeschalteten Display ist gering.
Immer wieder checken wir gemeinsame Nachrichten über diverse Social Media Plattformen geschäftlich wie privat. Obwohl der Laptop an ist nehme ich immer wieder das Gerät zur Hand und beantworte die ein oder andere Mail übers Handy als wäre ich an diesem Tag unterwegs und nicht im Büro. Vergangene Woche habe ich mir mal den Spaß gegönnt parallel ca. 1800 Bilder vom Urlaub auf das Handy zu laden um sie dann in 3 Clouds parallel hoch zuladen. Onedrive, Hidrive und meine eigene WD Mycloud um dem guten Stück mal zu zeigen, dass es nicht im Urlaub ist. Auch das hat das Gerät „überstanden“ ohne großartig warm zu werden wobei man sagen muss, der Akku hat an dem Tag versucht in ein Land zu flüchten das kein Auslieferungsabkommen mit mir hat. So what my friend dafür habe ich Dich mein lieber 7 Pro.
Über Mittag eine kleine Runde an die frische Luft, ein paar Bilder schießen um zu sehen wie macht sich die Kamera.. im normalen Modus und Weitwinkel tolle Aufnahmen, die Farben teils etwas übertrieben im Vergleich zum iPhone XS das etwas realistischer teils wirkt aber das spart einem schon die Nachbearbeitung über Filter usw. von daher alles im grünen Bereich. Von den Nahaufnahmen bin ich nicht überzeugt. Genauso der Portrait Modus sowohl der Front- als auch Backkamera macht beim iPhone XS und auch beim Samsung S10 bessere Bilder. „Normale“ Bilder aber mit der Rückkamera einfach der Hammer.
Das gilt auch für die Frontkamera die ein echter Hingucker ist da sie nicht in einer Notch oder ähnlichem steckt sondern erst dann aus ihrem Versteck kommt wenn man sie braucht und aufruft. Blitzschnell ist Sie parat und fährt oben links aus dem Gehäuse und genau so schnell wieder reicht wenn man sie nicht mehr braucht. Die Bilder ? Wenn Ihr Sefie und Insta Junkies seid dann ist das Teil definitiv was für Euch !
Der Fingerabdrucksensor scheint eine eigene Persönlichkeit zu haben die gelegentlich Stimmungsschwankungen hat... Teils den ganzen Tag lang keine Probleme, dann keine Reaktion nach X Versuchen und du muss deinen Code eingeben, hier muss definitiv nachgebessert werden das darf in der Häufigkeit bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorkommen.
Irgendwann mittags denkst Du das Teil müsste doch längst wieder mal geladen werden oder ? Ja, bei der Behandlung hat es mittags um 16 Uhr dann halt nur noch 30-40% das würde dann auch reichen für den restlichen Tag ich lade das Handy dann aber wieder auf 80-90% auf weil ich der Ansicht bin man sollte ein Handy nicht über Nacht laden, aber auch hier scheiden sich die Geister !
Auf der Heimfahrt dann wieder das gleiche Programm wie morgens.. Es bringt mich per Andoid Auto verbunden mit dem Fahrzeug nach Hause, spielt Musik oder liest mir Whatsapp Nachrichten vor.
Ich habe eine induktive Ladestation die vom Fahrzeughersteller ins Auto integriert ist.. I love it... ! allerdings nicht mit dem Oneplus 7 Pro. Sehr sehr schade finde ich in der heutigen Zeit, dass ein Gerät in der Preisklasse nicht kabellos geladen werden kann. Da müsst Ihr nachbessern, das ist ein Kaufkriterium für mich !
Zuhause, was macht man denn so mit dem Handy ? Ja mal ne Runde zocken, Facebook, Insta usw... das hat mir aber nicht gereicht.. wie gesagt es hat bei mir keinen Urlaub sondern 24 Stunden Bereitschaft Filme und Serien die ich normalerweise über den Amazon Firestick laufen lassen werden auf der App via Handy laufen lassen und drahtlos auf den TV gestreamt. Spätestens jetzt hätte ich erwartet, dass ich es einsehen muss, dass es vielleicht mal warm wird... NÖÖÖ nicht mal ansatzweise lässt es sich etwas anmerken !
In Wort zum fehlenden Klinkenanschluss... wer im Himmel braucht den ? Ich habe 3 verschiedene kabellose Kopfhörer und nutze die wenn ich Musik auf die Ohren möchte... !
Zur Software kurz was.. Android ist nicht gleich Android.. Es macht für mich einen deutlichen Unterschied ob ich ein OnePlus, ein Samsung oder ein Huawei in der Hand habe.. das Oneplus nutzt wie auch die Pixel Geräte von Google das pure unverbastelte Android... was soll ich sagen, ich liebe es !
Ganz wichtiger Punkt am Ende.. Größe und Gewicht... Es ist kein Gerät für zierliche Damenhandy oder für die Herren unter uns mit kleinen Händen. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass es nicht in jeder Lage möglich ist das Gerät mit nur einer Hand zu bedienen. Auch das Gewicht kommt hier zum tragen... will man mit gewohnter Handhaltung ein Selfie machen wie mit einem kleineren Gerät wird man schnell merken, dass das so einfach mit dem Gerät nicht ist aus 2 Gründen... Größe/Breite und die Gewichtsverlagerung des Geräts in der Hand nach hinten.
Insgesamt ein geiles Teil das ich mir definitiv kaufen würde wenn Baustellen wie das fehlende induktive Laden und der Fingerabdrucksensor ergänzt bzw. nachgebessert werden.
Viele Grüße und schönen Sonntag Abend an alle da draußen
Jochen