Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht des Monats

14 Tage ohne Social-Media. Das Light Phone II

14 Tage ohne Social-Media. Das Light Phone II
Benutzerebene 7

Das Light Phone 2 – Eine gute Abwechslung zu deinem Smartphone!

 

Das Light Phone 2 wurde mir freundlicherweise von dem O² Angetestet-Team zur Verfügung gestellt.

Für knapp einen Monat durfte ich das Light Phone 2 testen. In dieser Zeit habe ich es so gut wie möglich in meinen Alltag eingebaut. Ich nutze selbst in letzter Zeit relativ viel Social Media (besonders YouTube), weshalb für mich der Test optimal war. Während des Testzeitraums habe ich dies drastisch reduziert. 

 

Erster Eindruck und Einrichtung

Die Verpackung des Light Phones war überraschend schön. Man hatte gleich einen kleinen User-Guide und ein paar Sprüche an der linken Seite. Es kam allerdings nur mit einem Ladekabel, unter dem das Sim-Tool liegt. 

 

Die Einrichtung war relativ einfach. Ich habe mich zuerst ins WLAN eingeloggt und habe mich dann mit meiner Email angemeldet. Nachdem ich meine Email angegeben habe und das Passwort festgelegt habe, muss ich noch meine Nummer eingeben. Anschließend kann ich mich auf der Website des Light Phones anmelden und dort alles einstellen. Dort kann man beispielsweise Musik hochladen, die dann auf dem Handy ist, Kontakte hochladen und Funktionen hinzufügen.

Außerdem ist mir sofort aufgefallen, dass das Handy scheinbar nur auf Englisch eingestellt werden kann.

 

Schauen wir uns aber mal das Handy an. Auf der Vorderseite ist ein 2,84” großes E-Ink Display. Darüber befinden sich ein Lautsprecher und ein Lichtsensor, der erkennt, ob das Display Licht an oder aus sein soll, je nachdem, wie hell die Umgebung ist.

An der rechten Seite Ist oben die ,,Lautertaste’’, in der Mitte die Taste, mit der man zur App Übersicht gelangt und unten ist die ,,Leisertaste’’.

Oben ist der AN/AUS Knopf und unten lediglich ein Micro-USB Anschluss (!) und ein Mikrofon.


 

Akku

Das Handy läuft nur dank einer 950mAh Akku, die mindestens drei Tage durchhielt.

 

weitere Specs

In dem Light Phone 2 ist ein Qualcomm Snapdragon Wear 2100 Platform, welcher eigentlich in Smartwatches eingesetzt wird. 

 

Das Handy wiegt etwas unter 80 Gramm und ist somit extrem leicht.

 

Mit einer Größe von 95.85 x 55.85 x 8.75mm ist es somit auch sehr kompakt und passt in jede Hosentasche.

 

8GB Speicher und 1GB Ram stehen dem Prozessor zur Seite.

 

Der Lautsprecher im Handy hat mich persönlich übrigens sehr positiv überrascht. 

 

Außerdem ist das Handy spritzwassergeschützt und nach IPX3 zertifiziert.

 

Features

Kommen wir aber zu dem wichtigsten Punkt, den Funktionen. Das Phone 2 kann neben Musik auch Podcasts abspielen. Dazu muss man einfach auf der Website den gewünschten Podcast auswählen und dann kann man ihn schon auf dem Handy abspielen. Ich bin mir zwar nicht sicher, über welchen Anbieter dies läuft, aber es funktioniert einwandfrei. 

Dann gibt es noch einen Taschenrechner, einen Wecker, eine Hotspot-Funktion und eine Notizfunktion.

Außerdem ist eine App vorhanden, die sich ,Directions’ nennt. Damit kann man (auch Offline) einfach den aktuellen Standort und das Ziel angeben, und dann führt es dich, mit einer Wegbeschreibung, dorthin. Man kann auch eine Map öffnen, allerdings ist diese relativ ruckelig und dauert lange zu laden. In der Praxis hat dies sogar relativ gut funktioniert (allerdings ohne Karte).

Natürlich gibt es aber auch eine Telefon- und SMS-App. Bei der SMS App merkt man aber schnell den größten Nachteil des Light Phones - die Tastatur. Da die Tasten sehr klein sind, ist es relativ mühsam, lange Sätze zu schreiben. Es gibt zwar eine sehr gute Alternative, die Voice-to-text-Funktion, allerdings bloß auf Englisch. Obwohl es nur auf Englisch funktioniert, geht es trotzdem sehr gut. Diese hat mich immer gut verstanden.

Man kann außerdem eine Display-Sperre im Sinne eines Pins festlegen.

Immer wenn man eine Nachricht (SMS, verpassten Anruf…) bekommt, wir auf dem Sperrbildschirm unter anderem ein kleines Sternchen neben der Uhrzeit angezeigt (siehe Spoiler)

Über der Uhrzeit ist ein kleines Sternchen.


 

Fehlende Funktionen

Mir fehlen allerdings auch relativ viele Anwendungen. Darunter wären zum Beispiel der Kalender, eine Stoppuhr, ein Timer und eine Wetter-App. Obwohl diese Sachen relativ basic sind, musste ich immer, wenn ich eine der Funktionen nutzen wollte, auf meine Galaxy Watch schauen. 

Natürlich fehlt auch ein Messaging-Dienst, wie WhatsApp oder Signal. Ich habe meinen wichtigsten Kontakten zwar mitgeteilt, dass ich vorübergehend nur über SMS verfügbar bin, ich habe aber trotzdem die meisten Nachrichten nach wie vor auf WhatsApp bekommen. 

Außerdem hat mir ein Musik-Streaming Dienst wie Spotify, Amazon Music und sonstiges gefehlt. Ich konnte zwar Musik als MP3 Datei hochladen, allerdings wäre es trotzdem anders komfortabler gewesen.

Alle Fotografen werden hier allerdings auch enttäuscht sein. Das Light Phone hat leider keine Kamera.

Wenn man SMS schreibt, werden zwar Emojis angezeigt, wenn sie empfangen werden, man kann sie aber nicht selbst schicken (nur, wenn man den Emoji kopiert und dann einfügt).

Keine fehlende Funktion, aber ein Nachteil ist, dass man immer, wenn man das Handy anschaltet, in der Telefon App landet und man erst mal mit einem Klick auf den seitlichen Knopf in das App Menü kommt.

 

Fazit meiner Zeit mit dem Handy

Zuerst erzähle ich euch aber von meiner Erfahrung mit dem Handy.

Ich habe meistens einmal am Tag mein normales Smartphone gestartet, bloß um die Emails und WhatsApp Nachrichten anzusehen. Sonst habe ich aber bloß das Light Phone genutzt. 

In den Wochen habe ich gemerkt, dass man eigentlich auf die ganzen Apps, wie Snapchat, YouTube und Co. verzichten kann. 

Natürlich haben mir oft Apps gefehlt, wie die Wetter-App oder die App für die Bahn, aber meistens ging es auch ohne. 

Ich habe eigentlich nur das Light Phone (nicht mein normales Smartphone) auf Ausflüge, oder Ähnliches mitgenommen, und meistens hat es ausgereicht. 

Oft fehlte mir aber auch die Kamera, mit der ich sonst immer schöne Momente festhielt. Deshalb habe ich häufig meine richtige Kamera genutzt.

 

Fazit des Handys

 

Pro:

-Alle essentiell wichtigen Funktionen vorhanden

-Minimalistisches UI

-Lange Akkulaufzeit

-Schnelle und Einfache Einrichtung

-Schönes Design

-Sehr leicht

 

Contra

-Kein Messaging Dienst außer SMS

-Zu wenige Apps 

-Kein Musikstreaming-Dienst

-Meist langsame Reaktionszeit

-Schlechte Tastatur

-Schlechte Preis Leistung

-Kein USB-C

-Keine Kamera

-Kein wirklicher Emoji-Support

-Nur Englisch möglich

 

Das Light Phone 2 war eine schöne Abwechslung in meinem Alltag. Mich hat es sehr überrascht, da ich relativ wenig erwartet habe. Vor allem die lange Akkulaufzeit, das aufgeräumte UI und das handliche Design haben mir sehr gut gefallen. Allerdings gibt es halt auch relativ viele Nachteile. Die schlimmsten darunter wären das Fehlen von Messaging- und Streaming Anbietern und die zu kleine Tastatur. 

Ich fand es war eine gute Erfahrung mein Handy für den Testzeitraum mit dem Light Phone auszutauschen, würde es wahrscheinlich aber nicht nochmal machen.

Empfehlen würde ich es eigentlich für alle, die mal eine kleine Pause von Social Media und dem ganzen Kram haben wollen. Allerdings wahrscheinlich eher nicht für den aktuell hohen Preis von 300€.


 

Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen. Wenn ihr noch Fragen zum Light Phone habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

 

Liebe Grüße,

Zeno und Michaela


6 Antworten

Wieder einmal ein super Testbericht von dir @MichaelaZ und natürlich auch von Zeno, vielen Dank dafür.💙

Ihr beide erinnert mich ein wenig an den jungen Sherlock Holmes und Dr. Watson, wenn es um Technologie und Testberichte geht. Denn ich habe das Gefühl, dass ihr beide im Team jedes noch so kleine Detail aufdeckt. (sorry, Ich höre derzeit abends immer die alten Fälle von Sherlock Holmes als Hörspiel)🤣

Da das Light Phone 2 tatsächlich ein minimalistisches Handy sein soll, konzentriert es sich nur auf das Wesentliche. Keine unnötigen Funktionen, keine Ablenkungen. Es ist ein wenig wie ein Terminator, der nur das tut, wofür er geschaffen wurde. Das Light Phone 2 erinnert mich auch ein wenig an mein altes WG-Zimmer, das so minimalistisch eingerichtet war, dass es eigentlich keinen Charakter hatte, aber dadurch erst Charakter bekommen hat. 🤓

Du hast auch einen guten Punkt angesprochen, dass es sinnvoll wäre, weitere grundlegende Funktionen wie eine Stoppuhr oder einen Timer einzubauen, denn diese können sehr nützlich sein. Eine Wetter-App wäre auch eine gute Ergänzung, da sie meiner Meinung nach keine große Ablenkung darstellt.

Du hast auch erwähnt, dass dir der Preis von ungefähr 300 EUR zu hoch wäre. Was wäre für dich ein angemessener Preis für dieses Gerät? Oder fallen dir vielleicht noch weitere Funktionen ein, die das Handy gut gebrauchen könnte, ohne dass es zu sehr vom Wesentlichen ablenkt?

Benutzerebene 7

Hi @o2_Steffen !

 

Danke für das tolle Feedback und den Vergleich 😃

Ich persönlich würde sagen, dass ca. 200,- angemessen wären. Ich habe gelesen, dass das Handy in der Herstellung ungefähr 150$ kostet.

Außer der Wetter-, Stopp-/Timer-/ und einer guten Kalender-App fehlt mir eigentlich wenig. Vielleicht ein Wörterbuch oder eine Übersetzungs Funktion?

Jedenfalls habe ich meine Ideen für Features an die Email Adresse des Light Unternehmens geschickt, und sie haben geantwortet, dass bald eine Kalender-App hinzugefügt wird. Mit Google/Apple Verknüpfung.

 

Liebe Grüße,

Zeno

Benutzerebene 7

ACHTUNG (Edit)

 

Ich habe nun die Hotspotfunktion mehrmals ausprobiert, und sie hat bei mir nie funktioniert.

Vielleicht liegt es nur an mir oder meiner SIM, aber wenn man mit dem Hotspot verbunden war, hatte man keinen Zugriff zum Internet.

(Falls ich die Funktion irgendwie falsche verstanden habe, sagt mir bitte Bescheid.)

Jedenfalls habe ich meine Ideen für Features an die Email Adresse des Light Unternehmens geschickt, und sie haben geantwortet, dass bald eine Kalender-App hinzugefügt wird. Mit Google/Apple Verknüpfung.

Mega cool, dass du deine Ideen, direkt per Mail an das Unternehmen gesendet hast @MichaelaZ ´.

Ich denke, wenn das Gerät knapp 150$ in der Herstellung kostet, würde wohl nach Abzug der Steuern etc. nicht mehr genügend über bleiben. 😊Aber mal sehen, was in der Zukunft noch alles kommen wird.

Zu der Hotspotfunktion... du hattest mit dem light Phone einen Hotspot erstellt und dich dann mit deinem anderen Smartphone veruscht darüber zu verbinden? Ich selbst habe die Funktion nämlich noch gar nicht beim Light Phone ausprobiert, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen.

 

Bei meinem Light Phone II läuft mit meiner o2 sim leider nicht wirklich viel. Anrufe werden zwar aufgebaut, aber keine Seite hört etwas. Eine Verbindung mit dem Internet (Podcasts downloaden, Hotspot ect.) is auch nicht möglich. Einzig das Senden und Empfangen von SMS funktioniert…

Es wäre wirklich schön, wenn Light Phone und o2 sich da zusammensetzen würden und Kompatibilität schaffen...

Benutzerebene 7

@Nostalgie Das selbe Problem hatte ich tatsächlich auch.

Anfangs funktionierten alle Anrufe, nach drei Wochen hab allerdings nur noch ich etwas gehört.

Auch das Problem mit den mobilen Daten ist mir bekannt. Die gingen bei mir auch nicht. Der Hotspot wurde zwar angezeigt, gab aber keine Verbindung frei.

Deine Antwort