Warum O2
Warenkorb
Service

XIAOMI Mi 9T | Redmi K20 | TEST | Mein Erfahrungsbericht und REVIEW zur Mittelklasse inkl. Video

XIAOMI Mi 9T | Redmi K20 | TEST | Mein Erfahrungsbericht und REVIEW zur Mittelklasse inkl. Video
Benutzerebene 6
Abzeichen
Die Mittelklasse ist da. Dies ist mein erster Mittelklasse Smartphone Test im Jahr 2019. Was genau definiert eigentlich die Mittelklasse? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sobald nicht der bestmögliche Prozessor in einem Smartphone verbaut ist, auch automatisch von Mid-Range-Segment die Rede ist. Stimmt das auch so, oder verbirgt sich noch mehr dahinter. Das alles erfährst du im folgenden Text, oder auch gerne in meinem Video.



Ich hatte sie alle. Pop-Up-, Flip-, Haifisch-, Rotationskamera… fällt dir noch eine ein? Ich war bisher mit keiner der genannten zufrieden. Alle hatten sie ein wenig Spiel, wenn man sie angefasst hat und ich habe den eingebauten Mechanismen nie zu 100% vertrauen können. Das Mi9T ist das erste in der Riege, die mich zumindest von der Stabilität überzeugt haben. Es wackelt nichts und wenn ich sage nichts, dann ist das auch genauso gemeint. Jede andere Front Kamera ließ sich bewegen und auch wenn es nur Millimeter sind, mich stört das. Xiaomi beweist hier mal wieder, dass sie Verarbeitung absolut draufhaben und ich liebe es. Ich bleibe zwar dabei, dass diese Technik nicht die Zukunft ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Geräte mit In-Display Kameras bei uns ankommen, aber ich weiß es zu schätzen, dass Xiaomi sich hier so viel Mühe gibt.



Ähnlich wie auch die Selfie-Cam überzeugt auch der Rest der Verarbeitung und das Design. Ich durfte die Carbon Version in schwarz für ein paar Wochen nutzen und mich hat das an Gaming Zeiten erinnernde Äußere vollkommen umgehauen. Das Unboxing findest du übrigens ebenfalls auf meinem Kanal. Da kannst du quasi live meine Begeisterung sehen. Der rote Powerbutton und der rote Ring auf der Rückseite haben genau die richtige Farbe, um bestens mit dem Carbon-Design zu verschmelzen. Das Aussehen eines Smartphones ist mir sehr wichtig und da kann Xiaomi die ersten Punkte bei mir sammeln.
Das Gehäuse beherbergt dann noch einen so oft schmerzlich vermissten 3,5mm Klinkenanschluss und USB-C. Letzterer bietet „nur“ UFS 2.0, aber da brauchen wir uns bei dieser Preisklasse nicht beschweren. Es gibt kaum Hersteller die mehr anbieten.
Abgerundet wird das Paket dann noch mit beidseitigem Corning Gorilla Glas 5.0 und einem FHD+ Display. Das Panel hat mich bisher in jedem Xiaomi überzeugt. Das können sie außerordentlich gut. Es ist scharf, tolle Farben, mit 600nits eine sehr gute Helligkeit und kaum „black smearing“. Letzters fällt mir sonst immer wieder in meiner Twitter App negativ auf und selbst Samsung hat meinen Erfahrungen nach, schlechtere Werte in dem Bereich. Der Underdog gewinnt für mich.



Um dein Gerät vor neugierigen Blicken zu schützen, steht dir natürlich wie so oft ein Fingerabdrucksensor zur Hand. Dieser ist zwar keine Koryphäe, aber funktioniert ähnlich schnell wie bei der Konkurrenz. Hier ist nur das OnePlus 7 aktuell weiter vorne, aber den Punkt holt sich Xiaomi bald auch noch. Das ist sicher.
Wenn du bisherige In-Display-Scanner nicht mochtest, wird dich dieser genauso wenig begeistern. Es ist und bleibt eine neue Technologie. Was will man da auch erwarten.
Anders der alternative FaceUnlock. Ursprünglich schon seit Android 4 verbaut, aber es muss erst ein „Apple“ kommen, um diesem zu neuem Glanz zu verhelfen. Auch wenn ich kein Fan bin. Sie tragen schon zu Innovationen bei. Das muss man ihnen lassen.
Eigentlich ist die Erkennungsrate des FaceUnlocks sogar besser als der Fingerabdruckscanner. Das Problem an der Sache ist halt nur, dass die Front-Kamera jedes Mal herausfahren muss, damit das eigene Gesicht gescannt werden kann. Da vergehen schon gefühlt einige Sekunden bis das Gerät dann betriebsbereit ist. Für mich war es daher keine Option, aber du kannst zur Not beides aktiveren und hast somit dann die Wahl.



Das waren nun alles Features die sich grundsätzlich gar nicht groß von Premium Smartphones unterscheiden. Was ist nun an dem Gerät so anders? Wie schon zu Beginn erwähnt. Der Prozessor (CPU) einhergehend mit der unterstützten Grafikeinheit (GPU).
Es handelt sich genauer gesagt um den Snapdragon 730 mit 2.2GHz und einer Adreno 618 für die Grafikdarstellung. Du willst nun sicher wissen, ob diese Kombination für die tägliche Benutzung und anspruchsvolle Spiele reicht. Für mich gibt es hier ein klares: JA.
Die Performance stand der des Mi9 (Snapdragon 855) in nichts nach. Das Gerät lief butterweich und Asphalt 9 lief auf den höchsten Einstellungen ohne Ruckeln. Das einzige, auf das man bei einem schwächeren Prozessor verzichten muss, sind 60fps bei 4K Videoaufnahmen. Das kann dieser Mittelklasse Chip nicht berechnen, aber sonst alles. Vielleicht lässt sich argumentieren, dass der Prozessor zwar jetzt alles schafft, aber nicht für zukünftige Anwendungen reichen wird, aber ich glaube kaum, dass es in den nächsten zwei Jahren Spiele gibt, die das Mi9T nicht stämmen kann. Ein Vorteil der etwas niedrigeren Taktrate ist dazu noch der damit einhergehende niedrigere Stromverbrauch. Nicht, dass das Mi9T es mit seine 4.000 mAh nötig hätte sparsam zu sein, aber so sind bis zu 10 Stunden Screen-On-Time (SoT) möglich. Für mich ist das der beste Kompromiss, den ich mir vorstellen kann.
Wo man dem Gerät die Mittelklasse dann aber doch unmittelbar ansieht ist das fehlende Wireless Charge und eine nicht vorhandene IP-Zertifizierung. Das sind Premium Features, die nicht einmal jedes Premium Smartphone (OnePlus 7 Pro) mitbringt und man wird diese frühestens 2020 im Mid-Range-Sektor finden. Da bin ich gespannt womit uns Xiaomi oder andere Hersteller kommendes Jahr überraschen.
Zu guter Letzt möchte ich noch ein paar Worte über die Kamera verlieren. Am besten schaust du dir hierfür mein Video an, dort zeige ich dir einige Beispielbilder, die meine Meinung nochmal untermauern.



Bei guten Lichtverhältnissen macht die Hauptkamera auch passable Bilder. Nicht mehr und nicht weniger. Der Weitwinkelmodus ist gut, obwohl er zu den Rändern hin ein wenig an Schärfe verliert und der Fischaugen-Look für mich klar erkennbar ist. Das kann man mögen, oder nicht.
Der 2fache optische Zoom ist auch für diesen Preis sehr gut, obwohl ich hier mittlerweile lieber 3fach nutzen wollen würde. 5fach wie bei einem P30 Pro ist mir im Gegensatz dazu aber schon wieder zu viel des Guten. 3fach ist für mich die goldene Mitte.
Vollkommen unbrauchbar ist die Kamera aber im Nachtmodus. Im Video habe ich Vergleiche gezeigt und da darfst du keine Wunder vom Mi9T erwarten. Auch wenn mit dem Modus geworben wird. Für mich ist er quasi nicht existent. Unscharf, verwaschen und viel dunkler als bei der Konkurrenz. Da gibt es aktuell nur einen Sieger und der kommt von Huawei.
Zugegeben, der Vergleich ist bei einem solche immensen Preisunterschied sicher nicht ganz fair, aber bewerben würde ich die Funktion an Xiaomis Stelle nicht. Das lässt sonst noch enttäuschte Käufer zurück.
Hier nochmal die Vor- und Nachteile:

Pro:
+ Display (keine Notch, Farben, Kontrast, etc.)
+ Verarbeitung
+ Akku
+ Software
+ Preis
+ Design

Contra:
- Kabelloses Laden fehlt
- Laden mit „nur“ 18Watt
- Keine IP-Zertifizierung
- Kamera nicht perfekt

Ob das Mi9T das Richtige für dich ist, musst du letztendlich für dich entscheiden. Wenn du aber auf der Suche nach einem Smartphone ohne Notch bist und du mit den Kritikpunkten leben kannst, dann bist du hier mehr als richtig und du wirst deine Freude mit dem Gerät haben.
Am Ende stellen wir noch folgende Gleichung auf:

Mittelklasse = Premiumklasse – Wirless Charge – IP-Zertifizierung (- Kamera)

Wenn du anderer Meinung bist, oder dir der Test gefallen hat, schau‘ bei mir auf YouTube vorbei und verpasse kein weiteres Video mehr.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Cooles Intro @mymobilemac. Richtig witzige Idee 😁
Mal wieder ein super Test mit einem klasse Video. 😊👍

Vielen Dank @mymobilemac

LG Steffen

Deine Antwort