Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service



In unserem Familien Urlaub in Italien habe ich die Nachricht von o2 Steffen bekommen

das ich Gewonnen habe. Und zwar einen Testbericht für Euch



Die o2 Community



über das Motorola G7 Power zu machen.



Puh dachte ich mir, als Stolzer Huawei Mate 20 (ohne Pro) Besitzer. Ein „Hello Moto“ testen, ok warum Nicht, mal über den Tellerrand schauen kann ja nicht schaden.

Zu diesem Zeitpunkt war der #HUAWEIBAN ja noch Aktuell.



Bevor ich aber Loslege und euch natürlich über diesen Grandiosen Akku informiere kommen wir erst zu den Tops und Flops.



Tops und Flops



✅ Der Akku in Zusammenarbeit mit dem System ist einfach der Wahnsinn

✅ Sehr aufgeräumtes Smartphone ohne vorinstallierte Blootware

✅ Stock Android 9 Pie

✅ 6,2” MaxVision Display im 19:9 Format

✅ Dual-SIM und Mirco SD gleichzeitig



❎ Kein IP Schutz

❎ Kein NFC

❎ Sound aus dem Monolautsprecher (Hörmuschel) klingt nicht sehr Schön

❎ Kamera Mittelmäßig

❎ Teilweise Blecherne Sprachqualität

❎ Kein WLAN im 5GHz Bereich

❎ Google Sicherheitspatch noch vom 01.12.2018, Das geht gar nicht😨





Lieferumfang und Unboxing

So ging es zwei Tage nach unserem Urlaub schon los mit dem Testen.

Auffällig grinste mich, die mit leichten Grünen Abstufungen versehene Verpackung, des Moto G7Power an, hat irgendwie was von Brasilien🇧🇷dachte ich mir. Nach anheben des Deckels war ich erstmal verwundert, das G7 Power war schon in einer Silikonhülle! Kannte ich so noch nicht, macht man wohl um Platz und Verpackungsmaterial zu sparen. Finde ich in der Heutigen Zeit sehr Positive und gibt Pluspunkte für Motorola. Ansonsten Befand sich noch ein 18W Turbopower Ladegerät, ein USB-C Ladekabel, beides in Schwarz gehalten und die Nadel um das Sim-Kartenfach zu öffnen in der Verpackung. Leider befanden sich in der Verpackung Keine Kopfhörer. Könnte aber daran Liegen dass es ein Testgerät ist. Ob diese in der Verkaufsversion vorhanden sind kann ich euch leider nicht sagen.

Verarbeitung

Verarbeitung ist für ein Aktuell bei ca. 195 Euro liegendem Preis wirklich sehr gut. Es liegt durch die Abgerundete Rückseite, ohne Silikonhülle, sehr gut in der Hand und ist auch nicht zu rutschig. Die Rückseite fühlt sich an wie Glas, ist aber aus Hochglanzkunststoff gefertigt. Ob diese Kratzanfällig ist kann ich euch leider nicht mitteilen. Während meiner Testphase hatte ich das Moto G7 Power die ganze Zeit in der Silikonhülle. Unten haben wir einen Mikrophone und den USB-C Anschluss auf Basis von USB-C 2.0. An der Oberseite befindet sich, ein Zweites Mikrophone und der Klinkenanschluss für Normale Kopfhörer. Auf der rechten Seite befindet sich dann Die Lauter Leise wippe und die Entsperr- taste. Diese sind für meinen Großen Hände sehr gut erreichbar. Meine Frau musste da, mit ihren etwas kleineren Händen, immer wieder Umgreifen um an die Lautstärke + taste zu kommen. Eine Displayschutzfolie ist vom Werk aus nicht angebracht. Als Farbe gibt es in Deutschland Ceramic Black und Iced Violet zur Auswahl.

Display

Das Display umfasst 6,2 Zoll und hat nach meiner Meinung eine zu große Notch. In dieser zu Großen Notch befindet sich die Frontkamera mit einer Auflösung von 8 Megapixel und der einzig vorhandene Mono Lautsprecher. Positive ist das Motorola anfängt auf dünne Displayränder zu setzen. Ich denke mit der Moto G8 Reihe wird das Ganze noch dünner. Das Moto G7 Power kommt mit einem IPS Pannel und einer Auflösung von 1520 x 720 das entspricht HD+, die Pixel dichte beträgt 271 ppi. Einzelne Pixel sind hier leider wirklich zu erkennen, hier solltet ihr euch im Klaren sein das ihr kein High-end Smartphone mit Oled Display Kauft. Die Blickwinkelstabilität geht für diesen Preis vollkommen in Ordnung. Zum Streamen auf Netflix oder Youtube reicht das Display allemal aus und Liefert eine gute Bildqualität. Leider ist hier nicht jede App vom Entwickler an das Moto Display angepasst und ihr könnt hierdurch nicht den ganzen Bildschirminhalt nutzen. Als Beispiel nehme ich hier die o2TV App, ist auf meinem Mate 20 auch nicht besser. Hier muss/sollte das Entwickler Team von o2TV noch stark Nachbessern.

Siehe auch Bild



Apps, Performance und Ausstattung

Das Moto G7 Power kommt mit Stock Android in Form von Android 9.0 Pie. Die Hauptkamera bietet 12 Megapixel, Frontkamera 8 Megapixel, 4k Ultra HD Videos sind mit der Hauptkamera möglich, jedoch ohne Bildstabilisator. Auf der Rückseite haben wir einen Fingerscanner der mit dem jeweiligen Zeigefinger Sehr gut zu erfühlen ist und Sehr schnell und Tadellos Funktioniert. Highlight ist hier das Moto logo in Form eines Großen „M“ im Fingerscanner. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit das Moto G7 Power über die Frontkamera mit der Gesichtsentsperrung zu aktivieren/Entsperren. Durch die Richtigen Einstellungen, „bei anheben des Smartphones Aktivieren“, funktioniert diese Möglichkeit bei ausreichend Licht auch sehr zuverlässig. Hier sei gesagt das diese Methode nicht sehr sicher ist. Das Moto G7 Power lässt sich mit einem Ausgedruckten Bild des Nutzers sehr leicht austricksen!

Der Empfang und die Sprachqualität sind eher Durchschnittlich und nicht ansatzweise so gut wie bei meinem Mate 20. Hier merkt man dann doch Deutlich einen Qualitätsunterschied.

Positive ist mir nach der Ersteinrichtung aufgefallen das keine Blootware vorinstalliert ist und der 64 GB große Speicher wirklich nur für das Vorinstallierte Betriebssystem genutzt wird, schon installierte Apps gibt es quasi nur von Google. Die Synchronisation der Google Apps Läuft auf dem Moto G7 Power aber gefühlt besser als auf meinem Mate 20. Man merkt hier ganz deutlich, dass es ein Stock Android Handy ist ohne eine Zusätzlich Oberfläche eines, anderen Hersteller.

Die Bedienbarkeit des G7 Power geht relative zügig von Statten. Apps und andere Anwendungen Starten relative schnell, mehrere Anwendungen Gleichzeitig zu nutzen ist für das G7 Power kein Problem. Man muss sagen, dass das Zusammenspiel des Mittelklasse Processor Snapdragon 632 mit 4GB Ram, Stock Android und dem 6,2” großen MaxVision Display im 19:9 Format sehr gut von Motorola ausgewählt wurde. Erst durch dieses Zusammenspiel ergibt sich auch die „Sehr gute“ Akkuleistung, hierzu kommen wir gleich.

Ich möchte euch aber noch etwas, aus meiner Sicht, besonderes über die Ausstattung erzählen.

Z.b. die Besonderheit am SIM-Schacht, hier haben wir die Möglichkeit zwei SIM-Karten gleichzeitig und Zusätzlich noch eine Micro-SD Karte mit bis zu 512GB zu Nutzen. So etwas findet man in den Flaggschiffen der Großen Hersteller nicht mehr und ist für mich eine Besonderheit. Für manche von euch vielleicht sogar mit, ein Grund um genau dieses Smartphone zu Kaufen.



Ein Schnappschuss mit der Hauptkamera



Der MONSTER Akku

Umfasst sagenhafte 5000 mAh und ist in guten Zwei Stunden von Null auf 100% vollgeladen. Motorola verspricht dem Kunden 9 Stunden Akku-Laufzeit wenn man das Handy nur 15 Minuten laden würde und das Trifft auch wirklich genauso zu. Um euch zu beweisen, wie gut der Akku wirklich ist, habe ich für euch einen Screenshot der Akku Nutzung und der DisplayOn Time gemacht. Ihr würdet mir sonst Nie glauben was man mit dem G7 Power für Akku-Laufzeiten erreicht.



Jetzt habt ihr es anhand der Screenshots ja selbst gesehen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu schreiben soll! Ich bin da immer noch Sprachlos, für mich ist das der Hauptgrund um dieses Smartphone zu Kaufen oder zu Empfehlen. Mein Huawei Mate 20 müsste ich, um diese DisplayOn Time zu erreichen, dreimal von null auf 100% Laden. Ich kann euch noch Mitteilen das der Akku keine Probleme beim Zocken macht, er wird nicht zu warm und hat mit Aktuellen Games überhaupt gar keine Probleme. Noch ne Kleine Anmerkung zu den Games. Bei meiner Recherche zu dem G7 Power habe ich festgestellt das fortnite auf diesem Smartphone nicht Funktioniert.

Fazit: Moto G7 Power

Die meisten Verbraucher wünschen sich ein Sehr günstiges Smartphone mit einem guten Display und Super guter Akkulaufzeit und am besten soll es noch Jahre lang halten und möglichst lange Updates erhalten. Das Moto G7 Power ist wirklich so Ne 50-50 Sache. Wer Damit leben kann, auf doch etwas mehr High-end zu Verzichten, macht mit dem Kauf des Moto G7 Power keinen Fehler. Für mich wäre es ein sehr gutes Zweithandy mit dem Ich wunderbar leben könnte.



Zum Schluss möchte ich mich noch bei o2 Bedanken, dass ich dieses Handy Testen durfte.

Ich hoffe das euch mein Testbericht doch etwas gefallen hat.



Grüsse Thomas
Hallo @TMoney,



erst einmal ein großes Dankeschön an dich, für deinen klasse Einstand hier als Community-Tester. 👏👏👏



Dein erster Testbericht ist dir wirklich gelungen, man merkt beim lesen, dass dir die Zeit mit dem Gerät wirklich spaß gemacht hat. Und das schöne hier ist, dass es sich um ein "relativ" unbekanntest Gerät handelt, welches sich in dem Fall dann auch noch als wirkliches "Akkumonster" bewiesen hat.



Ich hoffe wir werden in Zukunft noch mehr von dir lesen dürfen. 😊👍



LG Steffen
Dankeschön
Hallo,. Frage wozu etwas Testen das schon getestet wurde,. macht doch gar keinen Sinn.

Deine Antwort