Erstmal ein RIESIGES Dankeschön an die O2 Community die so etwas möglich macht.
Testbericht Caterpillar S61
Caterpillar ist ein Hersteller für hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge, welches man bei S61 sehr deutlich sieht. Die Verarbeitung ist einfach erstklassig. Es sieht robust aus und fühlt sich auch dem entsprechend an. Auch in Sachen Ausstattung hat dich das Cat nicht lumpen lassen!
Das Handy besitzt eine Wärmebildkamera, ein Entfernungsmesser und Raumluftsensor. Also alles was man auf dem Bau so braucht. Da kommen wir schon bei dem ersten Punkt an. Das Caterpillar S61 ist nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht und passt auch nicht mal eben schnell in die Hosentasche durch die robuste Bauform, Gewicht und Größe.
Hier einmal ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen.
Ausstattung des Caterpillar S61
- Snapdragon 630 Octacore mit 2200 MHz
- 4GB Arbeitsspeicher
- 5,2 Zoll Full HD Touchscreen
- 64 GB Rom ( Erweiterbar mit SD )
- Wärmebildkamera ( -20 bis +400 Grad )
- Raumluftsensor
- Entfernungsmesser
- USB C
- 4.500 mAh Akku
- IPS 68 Schutz gegen Wasser und Staub ( Wasserdicht für 60 min bis 3 m )
- 16 MP Kamera und 8 MP Selfi Kamera
In den 3 Wochen habe ich das Handy ausführlich getestet. Es gibt einige Sachen welche mir persönlich sehr gut gefallen aber auch Dinge die eher negativ sind.
fangen wir mit den positiven Sachen an.
Das S61 läuft mit einem Stock Android ( 8.1 ). Standart Apps werden dank des Snapdragon 630 und den 4 GB Arbeitsspeicher relativ schnell geöffnet. Der Bildschirm mit seinen 5,2 Zoll und einer Auflösung von 1080 x 1920 pixel ist schön groß und scharf. Auch die Farbwiedergabe ist in Ordnung. Ebenso lässt sich das Telefon mit dreckigen und Nassen Händen bedienen. Sogar mit Handschuhen ist dies möglich. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Hardwaretasten für die Navigation. Sie haben auch den richtigen Druckpunkt um nicht ausversehen in der Tasche etwas zu drücken. Auch in Sachen Sound ist das Cat in Ordnung. Dieser ist Klar und Laut. Die Camera verrichtet ihre arbeit mit den 16 MP ordentlich. Schärfe und Kontrast der Fotos können sich sehen lassen. Auch die Wärmebildkamera ist eine feine Sache. Sie arbeitet präzise und schnell. Der Akku mit seinen 4500 mAh hält bei normaler Nutzung 2 - 3 Tage.
Das Caterpillar im Arbeitsleben
Temperatur messen Wärmebildkamera
Luftqualität und Außentemperatur
Was mir an dem S61 nicht gefällt, bzw etwas enttäuschend ist für den stolzen Preis von 750 € ist: Das Betriebssystem, welches nicht aktuell ist ( Sicherheitspatch vom 1. Mai 2019) und Android 8.1 . Es werden auch ( momentan) keine Updates angeboten. Die Kamera reagiert etwas träge, was einen schnellen Schnappschuss unmöglich macht. Der Entfernungsmesser muss immer wieder neu Kalibriert werden ( mit einem Lineal oder Zollstock ) da er nach einiger Zeit ungenau wird.
Die Apps von Caterpillar laufen sehr Träge, trotz dem schnellen CPU und 4 GB Arbeitsspeicher.
Fazit
Würde ich es mir Kaufen?
Als Firmenhandy: Ja
Als Privathandy : nur wenn ich viel wandern gehe, ansonsten nein
Das Handy hat zwar einen schnellen CPU und 4 GB Arbeitsspeicher, aber wer mit seinem Handy viel spielt, ist mit dem S61 falsch beraten. Auch mal eben in eine Hosentasche ( Jeans ), lässt es sich aufgrund seiner Größe, nicht stecken.
Es ist ein Absoluter Begleiter für das Handwerk, Wandern usw.
Alles im allem ist das Caterpillar S61 ein Top Gerät mit vielen Features und Robustheit.
Ich hoffe euch hat mein Testbericht gefallen. Es ist mein erster, also seid nicht so streng
Ich würde mir wünschen, dass ich noch viele weitere " Coole" Sachen testen darf und mich bei Testberichten verbessern kann.