Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich durfte das D-Link COVR-2202 testen. Das COVR-2202 AC2200 ist ein Tri-Band Whole Home WLAN-System. Laut dem Hersteller soll man damit im gesamten Haus eine Abdeckung des Wlan-Netzes haben. Dieses war auch der Grund, das ich das D-Link COVR testen wollte.

In meinem Haus ist die Schwierigkeit Wlan in die zweite Etage zu bekommen.







Zum Lieferumfang gehört:




  • COVR-2200 Covr Point A Router (x 1)
  • COVR-2200 Covr Point (x 1)
  • Netzteil (x 2)
  • Installationsanleitung
  • Ethernet-Kabel

Auspacken

Die Verpackung und die Geräte machen einen hochwertigen Eindruck. Es liegt eine Quick Install Card, sowie die Garantie- und Sicherheitsbestimmungen mit dabei. Eine ausführliche Anleitung sucht man leider vergebens.







Installation

Nachdem die Geräte mit dem Netzteil und der COVR Point A Router mit dem Lan-Kabel an der eigenen Fritz-Box verbunden sind, kann man mit der Hardware-Einrichtung beginnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Konfiguration. Einmal über die D-Link Wifi-APP oder die Manuelle Einrichtung. Beide Einrichtungen setzen ein Grundwissen voraus. Wer mit Internet und Smartphone wenig zu tun hat, der wird bei der Einrichtung Schwierigkeiten bekommen. Für die Manuelle, als auch für die Einrichtung über die App, kann man auf der Herstellerseite die Bedienungsanleitung herunterladen, welches auch empfehlenswert ist.



Ich nutzte die Einrichtung per APP.



Das Einrichten über die App ist sehr selbsterklärend, aber trotzdem gab es beim ersten Versuch Schwierigkeiten. Es hackte an einer Stelle und ging nicht mehr weiter. Ich setzte daraufhin, die beiden Geräte per Reset zurück.

Beim 2. Versuch sah es besser aus und ich konnte die Geräte mit den nötigen Daten versorgen. Die Beiden D-Link COVR sind mit einer LED-Anzeige ausgestattet, die den Status anzeigt.





1. Test

Die Geräte waren nun betriebsbereit. Ich führte einen Internet-Geschwindigkeitstest durch.

Der funktionierte Reibungslos und gab auch die Daten wieder, die ich an meinem DSL-Anschluss zur Verfügung habe. Das gab schon Mal Motivation.





Aufstellort



Nun suchte ich einen passenden Aufstellort. Wlan benötige ich im Schlafzimmer für den Smart-TV und dem Amazon-Fire-Tv-Stick. Da ich im Treppenbereich und in den kleineren Nebenfluren keine Möglichkeit habe, den D-Link zu platzieren, entschied ich mich für das Schlafzimmer direkt. Wenn man eine direkte Linie bis zum Router ziehen würde, dann wären es knapp 4 Meter und eigentlich keine große Entfernung, aber es sind Wände und Decken dazwischen.





2.Test



Ich habe das Gerät wieder mit Strom versorgt und es dauerte einen kurzen Moment, bis die Verbindung stand. Leider war die Entfernung schon zu groß, so dass das ankommende Signal sehr schwach war. Man erkennt es an der blinkenden weißen Anzeige, so dass meine Motivation des Testes dahin war.





Langzeittest



Trotz der schlechten Verbindung zum Router habe ich das Gerät weiter getestet.

Filme ließen sich in einer noch guten Qualität abspielen. Es kam aber auch zu manchen ruckelleien. Beim Internet-Geschwindigkeitstest zeigte es über die App aber volle Leistung an, was ich so nicht ganz glauben konnte.





Was ich noch nicht so schön fand, ist das die LED-ANZEIGE sehr hell ist, das stört, wenn man es beim Schlafen dunkel haben möchte, besonders wenn sie wegen dem nicht ausreichendem Empfang noch blinkt. Man kann die Anzeige zwar deaktivieren, aber dann sieht man den Status des Wlan-Empfangs nicht mehr. Eine dezentere Variante hätte es auch getan.





Fazit:



Der D-Link COVR 2202 ist vom Aussehen sehr schön, aber für meine Zwecke nicht ausreichend. Da ist mein System, welches das Lan-Signal über das Stromnetz verteilt, stabiler und leistungsstärker.

Wenn man sich den Verkaufspreis vom D-Link COVR 2202 anschaut, dann findet man für das Geld günstigere und bessere Varianten, um im Haus überall guten Empfang zu haben.



✅tolles Design

✅gutes Handling über die App

❎keine ausführliche Installationsanleitung im Lieferumfang, für Laien deshalb schwierig

❎zu geringe Leistung
Hi @sven411973, cool, dass du den D-Link so ausgiebig getestet hast und vielen Dank für diesen guten Bericht.



LG, Ines.

Deine Antwort