Warum O2
Warenkorb
Service

Sony Xperia XZ3 - Das erste Mal Android.

Sony Xperia XZ3 - Das erste Mal Android.
Benutzerebene 1
Als ich das Paket von O2 vor mir liegen hatte waren die Erwartungen groß. Als langjähriger Iphone Nutzer sollte es also für die kommenden Wochen ein Android Smartphone sein. In meinem Erfahrungsbericht werde ich daher nicht umher kommen auch immer wieder Vergleiche zu meinem aktuellen Iphone 7plus zu ziehen.

TOP
  • ☑️ Design
  • ☑️Display
  • ☑️Performance
Flop
  • ❎ Fingerabrucksensor
  • ❎ Handling
  • ❎ Kamera

Erster Eindruck
Beim Auspacken fiel mir sofort das wertige Design ins Auge und auch beim ersten Anfassen überzeugte mich die qualitativ hochwertige Haptik. Mir kam das Sony subjektiv etwas schwerer vor als mein Iphone, was aber keineswegs negativ gemeint ist.

Haptik
Wie bereits eben beschrieben macht das Xperia einen hochwertigen Eindruck und liegt mit seiner Größe gut in der Hand. Allerdings empfand ich die Oberfläche in Kombination mit den abgerundeten Kanten etwas "glitschig". Da ich mein Smartphone auch viel beim Sport verwende ist das für mich mit verschwitzen Händen ein Minuspunkt. Ein entsprechendes Case wäre auf jeden Fall notwenig.

Performance und Bildschirm
Die Performance des Xperia hat mich positiv überrascht, da man doch des Öfteren hört, dass Android Smartphones nicht immer ganz flüssig laufen im Vergleich zu Apple Produkten. Dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen. Alle Anwendungen starten schnell und auch mehrere Apps parallel zwingen das Sony Gerät nicht in die Knie.
Ein weiteres Highlight war für mich der Bildschirm. Das Display zeigt die Farben sehr klar und detailgetreu. Auch ist das Bild gestochen scharf. Im Vergleich zum Iphone 7 geht hier der Punkt an das Xperia.

Fingerabruckscanner
Hier kommen wir zum meinem ersten "größeren" Kritikpunkt. Für mich war es sehr ungewohnt den Scanner an der Rückseite des Smartphones zu suchen und auch nach 3 Wochen kam ich nicht wirklich gut damit zurecht. Irgendwie habe ich ihn nie beim ersten mal erwischt und ich muss zugeben, das nervte. Der zweite, aber für mich ausschlaggebendere Punkt, ist die Erkennung des Fingerabdrucks. In normalen Bedingungen arbeitete der Scanner recht zuverlässig, aber sobald der Finger etwas feucht von Schweiß war wurde mein Abdruck in 9 von 10 Fällen nicht erkannt. Das ist für mich ein absolutes No-Go v.a. bei meinen Anforderungen an ein Smartphone.

Kamera
Für mich ist die Kamera eines Smartphone das Wichtigste und hier zeigte das Sony Licht und Schatten. Bei guten Lichtverhältnissen lieferte die Kamera schöne und scharfe Bilder. Die Farben haben mir nicht immer gefallen. Das zähle ich jetzt aber nicht als Kritikpunkt, weil ich finde, dass das auch immer subjektiv ist. Was ich aber durchaus negativ einschätze sind die Ergebnisse der Kamera bei extremen Lichtverhältnissen. Bei wenig Licht ist man es bei Handykameras ja gewohnt, dass die Qualität rapide absinkt, aber nicht bei strahlendem Sonnenschein. Hier empfand ich die Ergebnisse als absolut unbefriedigend und auch der Dynamikumfang war eher schwach. Ihr könnt euch selbst ein Bild machen, Beispielfotos füge ich am Ende des Berichts
dazu.

Mein Fazit
Nach drei Wochen mit dem Xperia muss ich sagen, dass es mich für ein Gerät der Oberklasse nicht vollständig überzeugen konnte. Da ich mein Smartphone neben dem Üblichen v.a. für die Pflege meiner Social Media Kanäle als Sportler nutze schränken mich die oben beschriebenen Aspekte doch zu sehr ein. Wer allerdings ein reines Alltagsgerät sucht und mit die Ergebnisse der Kamera anders interpretiert macht mit dem Xperia wahrscheinlich nichts verkehrt.





4 Antworten

Hallo Me_SUP,

danke für den tollen Testbericht!
Fiel dir der Wechsel zurück zum iPhone schwer?

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Hallo o2_Kurt,

schön, dass dir der Test gefallen hat. Nein, der Wechsel zurück viel mir überhaupt nicht schwer. Da ich seit Jahren mit IOS arbeite ist es mir einfach viel vertrauter als Android. Mit meinem Iphone gehen mir meine täglichen "Routinen" einfach leichtre von der Hand. Das liegt aber wohl mehr an der Gewohnheit als ams Sony Xperia.

Viele Grüße
Hi Me_SUP,

so geht es mir auch meist :)

Viele Grüße,
Kurt
Hey @ME_SUP,

dein Bericht gefällt mir echt gut: Knackig das Wesentliche auf den Punkt gebracht👌Schön auch mit dem Vergleich zum iPhone! Da treffen ja quasi Welten aufeinander😉

Ich dachte Stand Up Paddling wäre nur was für den Sommer😮Wieder was gelernt!

Viele Grüße, Jelena

Deine Antwort