Der erste Eindruck:
Wie man es mittlerweile kennt, wenig Zubehör, eine kleine Anleitung,den Rest regelt die passende App die einen durch das Menü führt. Alles ziemlich selbsterklärend. Schnell die Apps runtergladen,kurze Registrierung mit Name und Mailadresse, fertig!
Was kann die Technik?
Die automatische Raumeinmessung Sonos Trueplay lässt evtl den ein oder anderen Nachbarn Stirnrunzelnd zurück wenn man mit dem IOS-Handy winkend einmal den Raum abläuft für den perfekt angepassten Klang am Aufstellort 😉 Ist das geschehen kann man direkt starten und dieses Klangwunder seine Arbeit machen lassen 😉 Da isses schon ein bisschen schade das sich unsere Wege nach der Testphase leider wieder trennen.
Ähnlich leicht läuft es bei den Philips Hue Leuchten. App herunter laden, Bridge an Strom und Wlan Router andocken und fertig ist Lack (y) In der App bieten sich dann wirklich vielzählige Möglichkeiten der Farbkonzepte. Das größte Problem war in Zeiten der LED Lampen und Leuchten noch 3 Lampen zu finden die einen E27 Stecker haben...
Fazit
Die Leuchten bieten wirklich viele Spielmöglichkeiten und man kann unterschiedliche Szenarien erstellen. Besonders schön fand es mein Sohn zu seinen Hörbüchern bei denen man nach und nach gedimmt hat um ihm ein einfaches einschlafen zu ermöglichen. Auch in den anderen Räumen konnte man verschiedene Farbkonzepte nehmen um das passende Licht zu zaubern. Per Sprachbefehl hat bei uns auch alles wunderbar geklappt einzige Einschränkung kommt bei den Top und Flops ;)
Der Sonos Speaker macht das was man von ihm erwartet, er spielt die ihm angebotene Musik klangvoll und ausdrucksstark und bietet so viele Möglichkeiten. Ob die Musik auf dem Handy oder Streamingradiodienste kein Problem. Wir haben kein Spotify daher konnten wir nicht testen ob das auch funktioniert,aber ich habe gelesen das soll noch nicht gehen.
Tops und Flops:
Starker Sound
Gute Sprachbefehlerkennung
Vielfältige Farbkonzepte
Man muss sich daran gewöhnen nicht die herkömmlichen Schalter zu benutzen 😉 Tut man dies geht bei den Lichtern nichts mehr