IPhone Xs
Vorweg die Pros und Contras
große Appauswahl
keine lästiges "Handy aus der Hosentasche rausholen" um Nachrichten zu lesen
Tracking von vieles Infos zur täglichen Bewegung
Für Technikbegeisterte die bessere Wahl zur Analogen Uhr
nicht ganz so gemütlich am Arm
Design
Das IPhone Xs ist echt qualitativ sehr gut verarbeitet. Alleine schon beim öffnen der Verpackung merkt man wie sehr sich Apple die Mühe macht ein Einzigartiges Produkt zu entwickeln. Die Optik, die Haptik und mehr geben mir einfach den Anreiz dazu so über das Produkt zu denken. Mir war die beidseitige Bestückung mit Glas zunächst eigenartig aber daran gewöhnt man sich schnell und dies lässt den Xs hochwertiger wirken und fühlen. Im Gegenzug dazu jedoch, ist das Risiko hoch, dass das Glas auf beiden Seiten zerbrechen kann.Von der Größe her gewöhnt man sich schnell an das 5,8 Zoll Display. Damit kann man sehr gut Serien schauen oder auch Spiele spielen (Pubg). Der mittlere Teil am oberen Rand (wo die Kamera usw. sind) ist auch am Anfang gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich mag die "Runterzieh-Funktion" auf beiden Seiten nicht. Da würde ich mir eine einheitliche Lösung wünschen.
Ebenso finde ich Face-ID etwas unzuverlässiger als Touch-ID. Mir ist es oft passiert, dass mein Gesicht nicht erkannt wurde und ich das Passwort eintippen musste. Vielleicht müsste ich mehrere Gesichter hinterlegen, habe es aber leider nicht versucht. Eine Kombination aus beiden Lösungen wäre wahrscheinlich perfekt.
Technik
Was Technik angeht hat der Xs jede Menge drauf. Die Qualität des Displays gibt dem Nutzer ein ganz anderes Erlebnisgefühl bei der Nutzung des Produktes. Auch die Soundwiedergabe ist echt beeindruckend. So kann man mit dem Xs in aller Ruhe sich Videos ansehen oder auch mal rechenintensive Spiele spielen. Ich selbst hatte Pubg auf dem Xs gespielt und würde es nicht mehr auf einem kleineren Gerät spielen wollen.Den Akku beanspruchen diese Tätigkeiten schon etwas aber im Gegensatz zu IPhone 7 z.B. wird das Handy nicht so warm. Ich habe auch gerne Livestreams über Periscope gemacht und dafür habe ich dann den Xs sehr gerne genutzt. Im Allgemeinen war ich mir wegen dem Akku unschlüssig, denn ich habe über den X oft gehört wie lange denn der Akku halten würde aber beim Xs konnte ich dieses nicht so wirklich feststellen. Es war eher normal. Ich hab es meistens von Morgens bis Abends mit einer Ladung gut durchgehalten trotz Instagram & Co..
Die Kamera ist natürlich eine ganz andere Liga als die von anderen Herstellern. Die einzige Kamera die hier konkurrieren kann ist meiner Meinung nach die der Huawei P20. Natürlich habe ich nicht alles getestet das ist jetzt nur mal so eine vage Behauptung. Andere Tester können ein viel besseres Feedback zur Kamera abgeben als ich deswegen lasse ich es dabei.Mir gefällt es einfach megagut.
Flüssig und schnell läuft die Software allemal. Diesen Punkt finde ich auch so beeindruckend an den Apple Produkten. Auch Jahre später läuft die Software ohne großartiges Ruckeln oder sonst was. Außer natürlich in sehr rechenintensiven Anwendungen kann es mal etwas spinnen. Ich muss aber auch sagen ich bin mit meinem IPhone 7 schneller in der Bedienung als dem Xs. Dieses kann entweder an der Größe liegen (runterswipen von Menüflächen) oder aber auch an dem Face-ID.
Alltag
Beim ersten Öffnen ist mir leider aufgefallen, dass die Geräte nicht ganz sauber waren. Also hier einmal noch die bitte an die Tester die Geräte doch zu säubern bevor sie zurückgeschickt werden. Ansonsten war der Versand relativ schnell und unkompliziert. Dank der kompetenten o2-Mitarbeiter (Team_angetestet) hat alles sehr gut geklappt.Das Xs war nicht zu groß für meine Hosentaschen also konnte ich es wie zuvor gewohnt da aufbewahren. Da ich jetzt zwei Handys genutzt habe (privat IPhone 7) war das manchmal doch etwas zu viel für die Hosentaschen. Es ist natürlich auch ein Status Symbol dieses Handy zu besitzen. Leute die es sehen nehmen es gerne in die Hand und schauen es sich an. Man fühlt sich damit gut und ist voll im Trend mit dem Handy.
Apple Watch Series 4 GPS + Cellular
Design
Beeindruckend auch an diesem Produkt ist auch wie viel Technik denn in so wenig Bauraum gesteckt werden konnte. Das bis zum Rand berührbare und schön abgeflachte Display lässt sich gut bedienen. Die Armbänder sind sehr smooth und schmiegen sich gut an der Haut an. Jedoch muss ich sagen wird es nach einer Zeit schon schwitzig mit den mitgelieferten Armbändern vor Allem an sehr warmen Tagen. Ich würde hierzu alternative Bänder suchen. Mich hat es gestört wenn die Watch etwas fest am Arm befestigt war deswegen habe ich es etwas lockerer getragen. Ich finde in der schwarzen Farbe sieht die Uhr echt gut aus und ist auch ein Hingucker.Technik
Ich bin positiv vom Akku überrascht. Bei mir hat es länger als einen Tag im normalen Gebrauch gehalten. Jedoch habe ich gemerkt dass wenn man sich im Training o.ä. befindet der Akku dann nicht mehr so lange hält. Ich denke es hat dann mit den dauerhaften Erfassung der Herzfrequenz zutun. Aber wenn man beim Schlafen die Uhr eh nicht trägt und auflädt dann kommt man damit gut durch den Tag auch mit einem Training.Ein weiteres cooles Feature ist die EKG-Funktion wobei sehr präzise deine Herzfrequenz gemessen wird und auf Vorhofflimmern überprüft wird. Es hat mir Spaß gemacht ein solches Feature testen zu dürfen. Die Infos die in der Health App getracked wurden fand ich auch sehr interessant im Nachhinein sie mir anzusehen. Man findet im Laufe der Zeit immer weitere tolle Feature wie dass man mit der Watch gesteurte Fotos über das IPhone machen kann oder zur Kommunikation mit anderen Watches die Walkie Talki Funktion nutzen kann.
Auch das Telefonieren klappte mit der Watch einwandfrei. Ich war sehr überrascht wie gut die Gegenseite und ich uns verstehen konnten. Die Watch verfügt über Lautsprecher wo man dann darüber die Gegenseite hören kann. Das war noch vor einigen Jahren Zukunftsmusik...heute ist es Wirklichkeit.
Alltag
Man lernt sehr schnell und intuitiv die Bedienoberfläche der Apple Watch 4. Die App-Auswahl ist groß wobei man auf Whatsapp noch warten muss. Trotzdem kann man Nachrichten lesen und darauf antworten. Lediglich Bilder ansehen und Nachrichten versenden funktioniert nicht. Auch die Erkennung der Armbewegung funktioniert gut abgestimmt da die Uhr sehr oft korrekt angezeigt wird wenn darauf schaut oder seinen Arm bewegt.Apple hatte für das Produkt geworben indem sie meinten dass man kein Handy mehr an den Strand nehmen müsse wenn man eine Apple Watch 4 cellulalar hätte und somit sich keine Sorgen machen müsse dass etwas geklaut werden kann. Überzeugt davon habe ich die Watch mit ins Freibad genommen um auch die Funktionalität im Wasser auszuprobieren. Handy war fest eingeschlossen im Schrank und ab gings ins Becken. Es gibt eine Funktion "Wassersperre" die man zuvor am besten einschaltet um eine ungewollte Eingabe im Wasser zu unterbinden. Das Wasser hat die Funktion der Watch gar nicht beeinflusst. Sie sieht cool aus man ist immer erreichbar (für den der es will) und man kann auch Schwimmtrainings abspeichern. Ich finde diese Technik einfach nur toll. Man braucht es nicht aber man will es trotzdem haben.
Ein großer wichtiger Punkt für mich war dass ich dank der Watch Emails und Nachrichten direkt lesen konnte. Also allein deswegen ist dieses Produkt für mich von großem Nutzen, da ich nicht jedesmal mein Handy aus der Hosentasche nehmen musste. Ich bin gerne jemand der direkt Nachrichten liest um wichtiges nicht zu verpassen. So hatte ich es mit der Watch um einiges leichter.
o2 Netz & Einrichtung
Auch wenn dieser Teil nicht ganz zum Gerätetest dazu gehört wollte ich meine Meinung berichten. Bevor die Testgeräte ankamen hatte ich bereits 2 weitere Multicards (Simkarten) bestellt um sie für die Geräte zu nutzen. Nachdem ich sie aktiviert habe steckte ich eine in das IPhone Xs und wandelte die andere in ein eSim Priófil um. Damit konnte ich die Apple Watch auch unabhängig vom IPhone als Handy nutzen. Also klappte die Einrichtung sehr gut und ich konnte direkt loslegen. Bei solchen Multicards gehen die Anrufe automatisch an alle Simkarten gleichzeitig und wer zuerst abnimmt der führt das Gespräch. Das hat sehr gut ohne irgendwelche Komplikationen funktioniert. In der o2-App kann man ziemlich einfach einstellen welche Simkarten priorisiert werden für Anrufe oder SMS usw. Von der Qualität her habe ich im Netzempfang keine Unterschiede zwischen IPhone 7 und Xs festellen können. Auch wenn man dies vielleicht erwarten würde war es nicht der Fall. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der Digitalisierung bei o2. Alles scheint sehr abgestimmt und stabil zu sein. Gut über Netze kann man viel diskutieren aber ich habe eine sehr gute Kombo mit den Testgeräten und o2 gehabt und werde mir im September das neue IPhone und die neue Watch zulegen.