Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

iPhone XR - Eine deutliche Überraschung!

  • 23 February 2019
  • 3 Antworten
  • 718 Aufrufe

Benutzerebene 3
Da fängt das Jahr doch schon mit Freude an - im Email Eingang entdecke ich Anfang Januar eine Nachricht von der o2 Community, die mir mitteilt, dass ich ein iPhone XR zum Test für 3 Wochen erhalte - GROSSE FREUDE. Es ist für mich nicht alltäglich, dass man ein hochwertiges Mobilgerät zum Test zur Verfügung stellt und ich fragte mich wie das wohl ablaufen würde ...

Tops und Flops

✅ mit einer Hand (für mich) noch zu bedienen
✅ Bildschrimgröße
✅ Anzeigequalität
✅ Geschwindigkeit (APPs öffnen, Bildbearbeitung ..)
✅ Qualität der aufgenommenen Bilder - insbesondere Porträt-Modus
✅ Relation Preis zu Leistung

❎ mit einer Hand für kleinere Hände schwer zu bedienen
❎ .. ich hab (ggf. noch) keins

Testvereinbarung

Ich erhielt zeitnah nach der oben erwähnten Nachricht per Email die Testvereinbarung, welche ich unterschrieben sofort zurückgesendet habe. Der Umgang mit einem Gerät, welches sich im Bereich von 1.000 Euro befindet, sollte natürlich geregelt sein.

UPS Versandbenachrichtigung

Kaum war die Testvereinbarung zurückgesendet konnte ich schon nicht mehr abwarten, bis das Gerät bei mir eintrifft! Doch halt - wie kann ich das Gerät testen, wenn ich doch nur eine SIM-Karte habe?! OK, schnell mal auf der o2 Homepage nachgeschaut, wie ich schnell zu einer zweiten Karte komme .. ein kurzer Anruf bei der Hotline und schon war die Karte zu mir unterwegs - einfach und unkompliziert. Kaum war auch diese Hürde genommen, da traf auch schon die UPS Versandbenachrichtigung ein - noch 2 Tage warten. Da ich ein vorsichtiger Mensch mit hochwertigen Artikeln bin (und noch mehr, wenn diese nicht mir gehören) habe ich noch schnell eine Hülle bei einem Onlineversender bestellt, welcher am nächsten Tag geliefert hat.

XR geliefert - erster Eindruck

Hierzu muss ich ein wenig weiter ausholen. Ich beschreibe mich als “.. technically skilled homeautomation, computer, multi-room, audio-video & surround enthusiast .. with network experience” eigentlich fehlen hier noch meine Erlebnisse im Computerbereich mit Windows und nun seit ca. 10 Jahren mit Apple. Ich stieg ein mit einem MacBook Pro und kurze Zeit später mit einem iPhone 3GS. Später stieg ich um auf iPhone 4, 5, 6s, 7 und zur Zeit nutze ich ein iPhone 8. Das Auspacken des iPhone XR bestätigt meinen Eindruck, den ich schon in einem Apple Store hatte: ein sehr wertiges Gerät, die Anfassqualität ist aus meiner Sicht auf einer Skala von 1 bis 10 bei 12 😉. Ich würde mich nicht als Apple-Jünger bezeichnen, jedoch gefällt mir, was die Apple-Designer unter Jonathan Ive sich so einfallen lassen.

Langer Druck auf die Power Taste

Ich hatte mich im Vorfeld - schon bei der Produktankündigung - über die Unterschiede zum iPhone X / XS (XS Max) informiert und war ein wenig skeptisch, ob mich das XR mit seinem "Liquid LCD Bildschirm" - im Gegensatz zum OLED Bildschirm des X / XS - überzeugen könnte. Ich hatte mir das X und auch die neueren XS / XS Max schon mehrfach angeschaut und im Vergleich mit meinem iPhone 8 waren die Unterschiede schon sehr deutlich. Ob dies nun am OLED, an der höheren Pixeldichte, oder am deutlich überlegenen Kontrastverhältnis liegt kann ich nicht sagen. Technische Unterschiede hin oder her, mich hat auch das XR sofort EXTREM begeistert. Das Display ist einfach deutlich meinem iPhone 8 überlegen, in jeglicher Hinsicht: absolute Größe, "gefühlte" Bildqualität (ich nutze meine Mobiltelefone oft auf Messen und fotografiere sehr viel) und auch der "Schärfeeindruck" ist subjektiv höher.

Apps - Installation

Mittlerweile ist es ja sehr simpel, ein neues iPhone einzurichten, einfach ein vorhandenes iOS Gerät in der Nähe haben und schon richtet sich alles wie von Geisterhand ein - prima. Die zweite SIM-Karte hatte ich bereits im Gerät und somit war ich "online". Da ich das Gerät als "neues iPhone" konfiguriert hatte, musste ich noch einige Apps zum Testen installieren. Facebook, Instagram, zwei-drei Kamera Apps (auch für die Bildbearbeitung), eine App für geschäftliche Emails (inklusive CRM) und etwas zum Spielen. Bereits beim Download und der Installation hatte ich das empfinden, dass alles flüssiger, ggf. auch schneller stattfindet, vielleicht auch eine Art Placebo-Effekt, wer kann das schon genau sagen, wenn er nicht einen wirklich A-B Test macht. Dazu gibt es ja reichlich Videos auf der bekannten Video Plattform - aber egal. Schnell noch eine Speedtest App installiert, um zu sehen, ob eventuell das heimische WLAN die Daten schneller zur Verfügung stellt. Weitere Apps folgten und ich probierte jede ausgiebig aus.

Benutzung

Wie schon oben erwähnt, der Eindruck, dass ALLES flüssiger und auch schneller passiert wird mit jeder Benutzung in den 3 Wochen unterstrichen. Es liegen sicher keine "Welten" zwischen dem iPhone 8 und dem XR in Sachen Performance, jedoch merkt man den generellen Geschwindigkeitszuwachs sofort. Emails werden schneller geladen (wenn diese viele Bilder enthalten), Bilder können flüssiger bearbeitet werden, Spiele laden schneller und Webseiten mit viel Inhalt scheinen sich ebenso rasanter zu öffnen. Der "fehlende" Home-Button stellte sich bereits nach kurzem Gebrauch nicht als fehlend dar, sondern - für mich - als Segen, ich finde das Streichen nach oben deutlich angenehmer als den Druck auf einen Knopf. Auch die Face-ID funktioniert bei mir 1a, egal ob tagsüber, oder am Abend auf der Couch im halbdunkel. Die Kamera App mit dem Portrait Modus ist nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten des iPhone 8. Die Bokeh- und auch die Tiefenfunktion für Portraits machen Bilder möglich, die viel mehr Ausdruck haben. Für mich ein deutliches Plus.

Fazit

Aus meiner Sicht eine deutliche Überraschung, da ich dachte "naja, ein nicht ganz so gutes XS oder X", aber weit gefehlt, das XR hat mich in allen Belangen überzeugt - und meine bessere Hälfte noch mehr, da sie sich gleich ein XR bei o2 bestellt hat. Zum Glück war / ist ihr bisheriger Vertrag am Laufzeitende, somit konnten wir ein XR Angebot zum Valentinstag nutzen.

Für mich steht fest: ich muss ein XS ausprobieren mit der Dual-Kamera und mich dann entscheiden. Mein Vertrag läuft im September aus, ich hab jedoch nicht das Gefühl, dass ich so lange warten kann ...

Vielen Dank an das o2-angetestet-Team für die Möglichkeit des Tests & für die "rasante" Kommunikation! Ein SUPER Service - weiter so!!

3 Antworten

Hallo @bk-online,

erst einmal vielen Dank für deinen ersten Testbericht und es freut mich, dass das iPhone Xr dir und deiner besseren Hälfte so gut gefallen hat. Sogar den perfekten Zeitpunkt zum Valentinstag-Angebot konntet ihr nutzen, suuuuuper da hat ja wirklich alles gepasst 👍😊.

Auch wirklich cool, dass du hier den Ablauf beschrieben hast, wie bei uns so ein Test abläuft, neue zukünftige Tester können sich nun ein klasse Bild davon machen.

Wirklich ein großes Dankeschön und ich freue mich schon auf deinen zweiten Test zum iPhone Xs.

Beste Grüße Steffen
Hi @bk-online,

danke für den tollen Testbericht! Super geschrieben, es macht echt Spaß beim Lesen! Und das auch noch beim ersten Testbericht💪

Du bist auch schon am iPhone Xs dran, wie ich sehe. Sehr cool, da freue ich mich auf jeden Fall auf deinen nächsten Erfahrungsbericht😁

Viele Grüße, Jelena
Moin @bk-online

ich muss hier auch nochmal meinen Senf dazu geben, da es wirklich ein klasse Testbericht war 😄. Ich hab mich nur gefragt, wo die Bilder sind, vor allem da du schreibst
ich nutze meine Mobiltelefone oft auf Messen und fotografiere sehr viel


Aaaber da du ja jetzt schon das XS in der Mangel hast, bin ich sicher das wir da einen schönen Vergleich bekommen 😁😉... richtig? 😜

LG, @o2_Nicolas

Deine Antwort