Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ESim hat kein LTE


Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo, könnte ein Moderator vielleicht mal in meine esim reinschauen?

Das iPhone XS zeigt mir zwar oben rechts fleißig LTE an aber alle Speedchecks oder Netzwerk Apps zeigen mir an das ich nur in 3G oder EDGE Daten habe.

Vielleicht ist bei der Aktivierung ja irgendetwas schief gelaufen?

Die physische SIM ist eine von SIPGATE und hat KEIN Datenvolumen (ist meine Festnetznummer) und Daten und Sprache ist natürlich auf meine eSim gelegt

Meine Multicard zu dieser Nummer ist im iPhone SE und zeigt wie gewohnt LTE an und auch die Checks zeigen LTE am gleichen Standort. Die eSim ist die, die auch SMS usw. empfängt

icon

Lösung von Denner 7 January 2019, 22:43

Zur Antwort springen

8 Antworten

Moin @Denner,

da hab ich doch direkt nachgeschaut:
Die eSIM ist nahezu immer im LTE-Netz, soweit sieht alles gut aus.

Ich grüble gerade woran die Anzeige liegen könnte...an den Frequenzen?
Welche App liegt den Screenshots zugrunde?
Ist es bei anderen Apps ebenso?
Z.B. https://itunes.apple.com/de/app/speedtest-net-speed-test/id300704847?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/breitbandmessung/id1037354483?mt=8

Lieben Gruß, Katja
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist ja das was mich nervt. Als ich nur die MC als physikalische SIM drinnen hatte, zeigte sie LTE im Display an und LTE in den jeweiligen Apps, beim Testen usw...

Dann (weil ich ja auch diese Dual Sim mal testen wollte), habe ich eine SIM in eSim gewechselt und eine meiner SIPGATE Karten in das iphone gesteckt. Da aber oben im Display immer fleissig LTE angezeigt wird, ist mir das erst im Widget aufgefallen, als ich dort gescrollt habe.

Die andere Apps teste ich mal.

Ich benutze FLOQ, Networkmonitor Pro.

Der Speedcheck von o2 meine App zeigt lustigerweise nicht mehr

o2 Netzwerk sondern unbekanntes Netzwerk an. Also irgendwas ist faul im Staate Bremen!

Davon mache ich noch mal einen Screenshot vom HAndy aus. Die beiden obigen Apps teste ich auch noch mal. Aber wenn ich mir die Pingzeiten und Downloadzeiten anschaue, glaube ich nicht, das das LTE ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Damit Du mal Ping und Downloadspeed von iPhone XS verglichen mit iPhone SE sehen kannst, hier die Bilder von deinen beiden Apps. Beachte bitte auch hier 3G m, wogegen auf dem SE mit meiner MC jeweils 4G zu sehen ist. Da ich die Handys nebeneinander habe dürfte das sogar standortunabhängig sein

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hier die Bilder simultan mit dem SE aufgenommen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Beachte auch bitte die schlechten Download Werte beim iPhone 6s mit der ESIM
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich werde verrückt, wenn ich keine Lösung finde. Daher habe ich mal folgendes gemacht:

Die Sipgate Karte raus, eine meiner vielen anderen o2 SIM Karten rein und siehe da, jetzt wird mir LTE wie es sich gehört angezeigt und auch der Speedtest hat jetzt wieder gute Werte und zeigt LTE an.

Entweder liegt es an ios oder, weil SIPGATE die Mobilfunk Sache über BASE abwickelt, und ich direkter Kunde bei o2 bin, harmoniert das zusammen nicht richtig und das iphone kommt deswegen durcheinander.

Mich hat auch gestört, das der Speedtest in der Mein O2 App "Unbekanntes Netz" angezeigt hat, als die Sipgate Karte drinnen war.

Seltsam ist es trotzdem....aber gut, das ich es mal getestet habe!
Hallo @Denner, toll rumprobiert!

Extrem merkwürdig, da die SIM fast die gesamte Zeit im LTE war.
Eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht, irgendwie klingt es nach einer Softwareverwirrung. 🤓

Gestern gab es meines Wissens ein Netzbetreiberupdate, hat sich dadurch etwas geändert?

Lieben Gruß, Katja
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ne, keine grosse Besserung. Ich habe alle Varianten durch.

12.1.3
12.2 beta mit neuer Netzbetreibersoftware und Modem Software

Werksreset mit und ohne Backup

Nach Werksreset ohne eine Backup und nur mit der Hardware SIM eingerichtet ist noch das sinnvollste, da ist der LTE Empfang fast normal, aber schlechter als mit meinem alten SE.

Hier mal ein Vergleich, XS, X und SE, alle mit der gleichen Software ios 12.2

Deine Antwort