Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN Verbindungsprobleme


Liebe O2 Community,

ich besitze eine O2 Box 6431. Seit einiger Zeit treten vermehrt Verbindungsprobleme bei der WLAN-Nutzung auf. Einzelne Geräte verbinden sich einigermaßen zuverlässig, andere Geräte haben aber massive Probleme und werden regelmäßig nach wenigen Minuten wieder aus dem WLAN geworfen. Manchmal klappt dann die automatische Neuverbindung, oft aber auch nicht und man muss das WLAN einmal komplett aus und wieder einschalten damit die Verbindung wieder hergestellt wird. Eine sinnvolle Nutzung ist so nicht möglich.

Die Probleme bestehen schon seit einiger Zeit, werden aber gefühlt immer intensiver. Ich habe bereits hier im Forum nach Lösungsansätzen gesucht und verschiedene Optionen ausprobiert (Reset des Routers, Sendefrequenz, Kanal und WLAN-Modus ändern bzw. fest einstellen, feste IPs vergeben, etc.). Alle Maßnahmen haben keine Verbesserung gebracht.

Ich habe gelesen, dass die Box 6431 inzwischen in die Jahre gekommen ist und von O2 auch nicht mehr supported bzw. mit Updates versorgt wird. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es möglich ist bei Problemen die 6431 Box gegen einen moderneren Router tauschen zu lassen. Da ich langjähriger O2-Kunde bin und dies auch gerne bleiben würde, wäre ich sehr froh wenn ich eine neue Box erhalten könnte, mit der das WLAN hoffentlich stabiler funktioniert.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Renisch


14 Antworten

Moin,

 

die 6431 ist schon etwas älter, hat bei mir nach Verbesserungen aber tadellos ihren Dienst verrichtet, hier findest du alles, was ich mal getestet habe, insbesondere der Modus - Wechsel brachte den Erfolg

 https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-box6431-durch-anderen-router-ersetzen-82571

 

Ein Austausch der Box findet an sich nur statt, wenn deine Box einen Defekt aufweist, aber probieren kannst du das natürlich auch so.

 

Greetz

 

Danke für den Vorschlag. Deinen Beitrag hatte ich tatsächlich auch schon gefunden und die dort beschriebenen Ansätze ausprobiert. Der Sendefrequenz ist auf 20 MHz eingestellt, hat aber wie gesagt leider nicht geholfen…

Viele Grüße.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Rufe doch einfach die Hotline an. Bei nachvollziehbaren Problemen wurde die o2 Box 6431 bisher meist problemlos ausgetauscht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Zusätzlich würde ich Finger von den Homeboxen lassen. Hier wäre ein Wechsel auf eine Fritzbox ratsam.

 

Das Problem bei den Homeboxen ist eigentlich, dass egal welche es ist, die Firmware nahe zu gleich ist. Leichte Unterschiede aber nichts bewegendes. Demnach sind auch die Probleme der Boxen untereinander nahe zu identisch.

 

Eine Pflege der Boxen auf Seiten O2 ist kurz gesagt nicht gegeben. Wenn ein Firmware Update kommt, dann ist dies meistens für Änderungen am System im Hintergrund gedacht.

 

Probleme welche hier aus dem Forum schon 1000 mal angesprochen wurden sind bis Dato nie gefixt worden. Nie wirklich ordentlich oder richtig.

 

Das war aber zur Zeit der Ufos schon der Fall. Auch dort gab es für Kundenspezifische Probleme nie ein Update.

 

Wer an sich mit einer Homebox zufrieden ist, bis auf die Probleme mit dem Wlan, wird mit einer Fritzbox 7530 absolut auskommen und eine neue Welt per Wlan erleben. Die Unterschiede sind brachial...

Hallo @my0020804ro 

Die 6431 ist nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn du wünscht können wir dir diese gegen eine 6741 bzw 6441 austauschen.

Alternativ kannst du dir natürlich auch -wie von Mr.79 vorgeschlagen- selber im Fachhandel eine günstige 7530 kaufen,

auch damit sollten keine Wünsche offen bleiben. 

VG Matze  

Vielen Dank für die Hinweise! In diesem Fall werde ich wohl tatsächlich über die Anschaffung der 7530 nachdenken. Ich finde es schon sehr enttäuschend von O2, dass sie es nicht schaffen eine Hardware anzubieten, mit der man die angebotenen Dienste auch in vollem Umfang nutzen kann.

Viele Grüße
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@my0020804ro o2 bietet doch die 7490 oder 7590 Fritzbox als Leihbox an. Die o2 Homeboxen sind schon Ok, aber sobald das WLAN beim Endkunden herausgefordert wird, nicht mehr so geeignet in meinen Augen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wieso? Die o2 Homebox 6741 oder 6441 ist zeitgemäß ausgestattet, z.B. WLAN AC-Standard mit 4x4 MU-Mimo bis 1700 Mbit/s. Das ist besser als eine Fritzbox 7530. Hast du die o2 Homebox 6741 schon ausprobiert oder wie kommst du darauf, dass man deinen o2 DSL Tarif damit nicht “in vollem Umfang” nutzen könnte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@blablup ist halt meine Erfahrung und zieht sich ja leider auch so durchs Forum. Wie gesagt, bei Oma Herta oder anderen Single Haushalten installiert, läuft Sie, aber wehe 3 SmartTV, 7 Smartphones usw. laufen drüber. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Meine Antwort war auch an den TE gerichtet ;-)

Übrigens laufen bei mir 2 PCs, 2 Notebooks und 4 Smartphones an einer o2 Homebox 6641. Ich lese aus den Ausführungen des TE auch nicht heraus, dass es sich um eine Großfamilie oder Kommune handelt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ändert aber nichts an den technischen Mängeln einer Homebox…

 

Es gibt immer mal den einen oder anderen, welcher die Probleme nicht nachvollziehen kann. Wenn man sich das Forum der letzten 5 Jahre mal anguckt, dann sieht man deutlich das die Homeboxen ein massives Problem haben. Ob dies jetzt Revision bedingt sind oder sich auf unterschiedliche Baureihen bezieht? Am Ende haben die Homeboxen das gleiche Problem wie die Ufos seiner Zeit schon.

 

Wenn wir jetzt mal den Zeitraum vom letzten Ufo bis zur aktuellen Homebox uns angucken, die Probleme sind gleich geblieben.

 

Davon mal ab diese von O2 auch nie gefixt werden. Es gab lediglich einmal ein Kundenfix und das bezogen auf die Xbox one. O2 hat da auch sehr schnell reagiert, wenn wir uns den gesamten Zeitraum eines Ufos zur seiner Zeit der Homebox mal angucken. Waren nur 12 Monate bis zum Fix.

 

Im Vergleich dazu hatte AVM 2-3 Wochen benötigt. 

 

Man kann die Homeboxen verteidigen, muss sich dann aber nicht wundern beim Thema Homebox nicht mehr für ernst genommen zu werden. Lediglich die Leistungsdaten auf dem Papier erzeugen den Eindruck, dass eine Homebox besser wäre als eine 7530. Wenn man sich im Problemfall aber die Lösungsvorschläge so anguckt… Was bleibt da denn übrig?

 

Vom reduzieren der Kanalbandbreite (was die oben genannten Werte dann wertlos macht) bis hin zum einstellen von 2 Wlan Netzen, weil die Box es nicht immer geschissen bekommt.

 

Selbst wenn wir das mal ausklammern und uns voll auf die Leistungsdaten stürzen, wird die 7530 Leistungsfähiger sein als die Homebox mit O2 Firmware. Allein schon von der Firmware und dessen Möglichkeiten her, da fallen die *hust* 1700 4x4 MIMO, ach sorry Multi MIMO absolut gar nicht mehr ins Gewicht.

 

Schick ist die Box absolut, gefällt mir vom Gehäuse recht gut, mit der Firmware möchte ich diese aber nicht geschenkt haben. Da ist der Kraftstoff hinterher teurer die zum verschrotten zu bringen.

 

Denner hat seiner Zeit auch mal was von einer Homebox auf dem Dachboden geschrieben und von dort aus Wlan bis in dem Keller. Heute möchte er von den Homeboxen auch nichts mehr wissen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es möge doch jeder selbst ausprobieren, ob eine o2 Homebox den persönlichen Ansprüchen genügt. Da o2 problemlos die alte o2 Box 6431 kostenlos gegen eine o2 Homebox 6741 austauscht und der TE anscheinend jahrelang eine o2 Box 6431 genutzt hat und bislang keinen Anlass sah, das Gerät gegen ein eigenes auszutauschen, wäre es meiner Ansicht nach auf jeden Fall einen Versuch Wert. 

Man kann behaupten, dass die alten o2 Ufos etwas mit den aktuellen o2 Homebox gemein haben, dann muss man sich aber nicht wundern beim Thema nicht mehr ernst genommen zu werden.

Man kann genauso gut Foren nach Problem zu Fritzboxen durchsuchen und wird sie finden. Abbrüche der DSL-Verbindungen, nicht funktionierende Fernkonfiguration, haarsträubende Sicherheitslücken, es sind seit 10 Jahren immer die gleichen Probleme bei AVM. Am Ende haben alle Fritzboxen das gleiche Problem. Es gibt aber immer mal wieder Fans, die das nicht sehen wollen. Merkst du was?

Und ja, der Preis macht für mich auch einen Unterschied. Ich denke die Erwartungen an ein Gerät für unbedarfte Nutzer, dass der TE kostenlos von o2 bekommt dürfen durchaus etwas geringer sein als für ein Gerät der eigenen Wahl, dass man für 120-200 EUR selbst kauft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dank meiner Guuru Erfahrung ist es wohl so, das homeboxen anfangs gut sind und dann durch verstaubung oder wärmeschäden ein immer schlechter werdendes wlan Modul haben. Ich hatte mal eine o2 Box  und mein Router hängt im Dach, weil das die beste wlan Ausleuchtung bringt. Die Box war nicht schlecht, aber ich habe kaum Nachbarn, die mein wlan stören, bin auf allen Kanälen alleine oder höchstens zu zweit. 
 

Das zweite wlan auf dem Bild ist mein Mesh repeater.

 


zudem war die Homebox damals neu. Aber seit dem ich eine Fritzbox habe, möchte ich keine Homebox mehr, das fängt schon beim Mesh an und dem unterbrechungsfreien Wechsel von Router zu repeater und von 5ghz zu 2,4ghz. Ich kann unterbrechungsfrei wlan Telefonie machen, wenn ich vom Büro im zweiten Stock in den Keller gehe und sich das iPhone dann umbucht. Das geht mit einer Homebox zum Beispiel nicht. 
 

zudem habe ich eine Riesen Wlan Glocke rund um das Haus.

 


Aus eigener Erfahrung also: Nie mehr eine Homebox, schon garnicht, wenn man dafür Geld zahlen muss. 
 

bei wem es läuft, hat kein Handlungsdruck, aber wer Probleme hat, sollte nicht rumfummeln sondern sich einen ordentlichen Router kaufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

 

Zitat

Man kann behaupten, dass die alten o2 Ufos etwas mit den aktuellen o2 Homebox gemein haben, dann muss man sich aber nicht wundern beim Thema nicht mehr ernst genommen zu werden.

 

Zitat Ende
 

kann ma so sehen… Dennoch sind die Probleme aus der Zeit identisch mit denen von heute…

 

Aucj auf Seiten von o2 hat sich der Service bei der Firmware nicht verbessert und ist gleich geblieben.

Demnach passt der Vergleich ganz gut.

 

Die Fritzbox hat auch ihre Macken. Der Unterschied ist halt, AVM kümmert sich drum und o2 nicht. Auch Lancom Router sind kein Heilmittel. Jeder Router hat so sein Macken aber die Homebox ist ne Macke

Deine Antwort