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WLAN auf iPhones funktioniert nur eingeschränkt (iPhone 12)


Hallo,

seit geraumer Zeit funktioniert das WLAN auf unseren Handys (2 x iPhone 12) nur extrem eingeschränkt. Ich habe mich bereits zweimal an den Kundenservice gewandt. 1. Vermutung war: die Handys (damals noch 6s und 😎 seien wohl “zu alt. Es lag definitiv nicht an den Handys, den bei den neusten Modellen läuft es auch nicht besser. 2. Die o2 HomeBox muss defekt sein, ein Austausch arrangiert. Trotz neuer Homebox und neuen Handys funktioniert das WLAN kaum. Soll beispielsweise die FAZ Internetseite geladen werden, erscheint nach einer Weile der Hinweis, dass Safari die Seite nicht öffnen konnte, weil keine Verbindung zum Internet bestünde. Das ist bei einer ganzen Reihe von Internetseiten der Fall. Mit eingeschaltetem LTE hingegen läuft alles absolut reibungslos und in guter Geschwindigkeit. Wie kann der Fehler behoben werden? 

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

14 Antworten

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  • Legende
  • May 19, 2021

Mit anderen Geräten als den iPhones kann das Internet normal genutzt werden? Dann probiere mal einen anderen DNS-Server (z.B. Cloudfare, siehe Link) in deinen iPhones einzustellen:


https://www.netzwelt.de/anleitung/174611-dns-server-iphone-aendern-so-konfiguriert-alternativen-dns-dienst-ios.html

https://developers.cloudflare.com/1.1.1.1/setting-up-1.1.1.1/iphone


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Hallo blablup, 

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin insbesondere den Anweisungen in deinem zweiten Link gefolgt - leider hat sich keinerlei Verbesserung eingestellt. 
 

Für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar! 
Gruß

K. 


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  • Legende
  • May 19, 2021

Welche o2 Homebox wird denn eingesetzt (6641/6441/6741)?

Dann liegt es vielleicht einfach am ausgelastetem WLAN? Bitte sicher stellen, dass ein WLAN-Kanal genutzt wird, der von keinem weiteren Netzwerk genutzt wird. 

Falls Abbrüche der WLAN-Verbindung auftreten (dazu schreibst du leider nichts), sicher stellen, dass 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN unterschiedliche Bezeichnungen tragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2021

Wir benutzen die o2 Homebox 6641. 

Das 2,4 GHz WLAN und das 5GHz WLAN tragen unterschiedliche Namen. Und sind so eingerichtet, wie es ein o2 Mitarbeiter vor Jahren diktiert hat: 2,4 GHz WLAN Modus: 802.11b/g/n (300 Mbits/s) Funkkanal: Auto. 5 GHz WLAN Modus: 802.11 n/nc (1.3 Gbit/s) Funkkanal: Auto. Komplete WLAN Ausfälle gab es früher, bevor uns eben diese Einstellungen empfohlen wurden. Seitdem geht das Streamen zB problemlos. 

Tatsächlich nutzen wir für alle Geräte das 5 GHz WLAN. Bis vor wenigen Monaten war das aber auch kein Problem. Ich habe mein Handy eben für das 2,4 GHz WLAN angemeldet, was keine Verbesserung gebracht hat.  


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  • Legende
  • May 20, 2021

Bitte sicher stellen, dass ein WLAN-Kanal genutzt wird, der von keinem weiteren Netzwerk genutzt wird. 

Das gilt insbesondere für 5 GHz, da die Automatik keine DFS-Kanäle berücksichtigt. 


o2_Manga
  • May 28, 2021

Hallo @yeahrightok 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Vielen Dank an @blablup für die Tips. Konntest du inzwischen die iPhones auf einem für dich passenden Funkkanal einrichten oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

 

Grüße


Mister79
Legende
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  • Legende
  • May 28, 2021

Schick die Homebox an O2 zurück und gönne dir eine 7530 oder 7590. wird eine Offenbarung im Bereich WLAN. 
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2021

Hallo @yeahrightok 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Vielen Dank an @blablup für die Tips. Konntest du inzwischen die iPhones auf einem für dich passenden Funkkanal einrichten oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

 

Grüße

Hallo, 

ich habe alle Kanäle ausprobiert aber keine Verbesserung erzielen können. Das Problem besteht weiterhin. 

 


Mister79
Legende
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  • Legende
  • May 29, 2021

ich habe alle Kanäle ausprobiert aber keine Verbesserung erzielen können. Das Problem besteht weiterhin. 

 

Das Problem wird auch weiter bestehen. Das Problem ist die Homebox.

 

Allein das ändern der Namensgebung im 2,4 und 5GHz Wlan ist ein Workaround und keine Lösung in diesem Sinn. Ja, O2 vermarktet dies als Lösung, weil es die einzige ist das Wlan teilweise nutzbar zu machen. Dennoch fallen damit ganz nach Router die einen oder anderen Funktionen weg, welche man in den Spezifikationen vom Wlan findet aber bei der Homebox so oder so nicht funktionieren. Demnach trennt man die beiden Netze und sorgt dafür das die Geräte sich nicht selbstständig nach Empfang aussuchen in welchem Netz die sich aufhalten. Es ist ein Workaround und nicht mehr und auch nicht weniger.

 

Wenn du jetzt also Stabilität und volle Leistung im Wlan haben möchtest, dann ist die Homebox nicht mehr das Gerät der Wahl. Ganz einfach ist das. O2 supportet das Wlan der Homeboxen auch nicht. Es ist ein nice to have und nicht mehr und auch nicht weniger.

 

O2 sagt, funktioniert die Telefonie? Check

O2 sagt, funktioniert das LAN? Check

O2 sagt, funktioniert das Wlan? Wlan ist Kundensache und kann durch die vielen Wlan Netze in der Umgebung nicht supportet werden, da O2 keinen Einfluss auf die Router deiner Nachbarn hat.

 

Die Zuverlässigkeit beim Wlan ist bei einer Homebox so nicht gegeben. 

 

Demnach ist die Empfehlung hier im Forum die Homebox gegen eine selbst gekaufte Fritzbox auszutauschen.

 

Du kannst auch hingehen und dir einen Router ohne Modem kaufen und das Wlan an der Homebox deaktivieren und den Router an die Homebox per LAN anschließen. Dann baut die Homebox nicht mehr das Wlan auf, sondern der 29 Euro Router von Netgear oder Co. Geht, kann man so machen und wird auch zum Erfolg führen. Auch dann wird das Wlan eine Offenbarung werden, im Vergleich zu dem was du da jetzt hast. Auch hier gibt es relativ günstige Geräte von AVM unter dem Namen Fritzbox.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du im Forum etwas nach Wlan und Homebox suchst, wirst du feststellen, ich habe recht. 

 

Demnach kann hier jetzt noch Seitenweise eine Problemlösung in irgendeiner Art von Workaround generiert werden und Seitenweise testen, am Ende wirst du in wenigen Monaten wieder vor diesem Problem stehen, beim neuen TV, bei einem neuen Tablet oder Laptop oder was auch immer. Es wird nicht besser, es wird schlimmer..

 

 

Jedem aber das seine. Ich persönliche supporte die Homeboxen im Forum nicht mehr und scheinbar die anderen User hier auch nicht mehr wirklich. Der Aufwand ist uns zu groß, denn generell hätten die Homeboxen mal ein grundlegendes Firmware Update nötig. Das wird aber nicht kommen. Es gab in den Jahren mal das eine oder andere Update aber die bekannten Probleme wurden nicht angegangen. Lediglich waren die Updates für geänderte Selbstkonfiguration bei der Einrichtung oder für die Telefonie. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Oder du hoffst das ein Mitarbeiter dir genau deine Lösung vorschlägt. Naja, die Hoffnung stirbt immer als letztes… 

 

Lass es uns anderen Usern wissen wenn wir richtige Lösungen angehen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2021

Hi Mister79,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. So viel Mühe! Danke. :) Ja, ich werde eine FritzBox kaufen. Und dann sicherlich Hilfe bei der Einrichtung derselben brauchen. ;) 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

K.

​​​​​​​


Mister79
Legende
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  • Legende
  • May 29, 2021

Hi Mister79,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort. So viel Mühe! Danke. :) Ja, ich werde eine FritzBox kaufen. Und dann sicherlich Hilfe bei der Einrichtung derselben brauchen. ;) 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

K.

 

Sehr gut. Meine Empfehlung 7530 oder 7530 AX oder eine 7590.

 

Selbstverständlich helfen wir bei der Einrichtung dieser gerne weiter


o2_Matze
  • Moderator
  • June 5, 2021

Hi @yeahrightok 

Wir haben noch mal was anderes probiert (IPv6 aktiviert)

Magst du den Router mal neustarten und dann berichten, ob die Einschränkungen beim Surfen via WLAN immer noch vorliegen, oder ob jetzt alles fehlerfrei funktioniert?

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2021

Hallo o2_Matze,

 

nein, es funktioniert leider nicht fehlerfrei. 

VG 

  1.  

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 14, 2021

Hallo @yeahrightok,

das ist schade, aber war einen Versuch wert :relaxed:

Könnte es sich bei dir um ein ähnliches Problem wie in diesem Thread geschildert handeln? Dort findest du mehrere Lösungsansätze. Z.B. würde ich mal ausprobieren, ob es mit einem anderen Browser funktioniert.

Viele Grüße

Giulia