Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vectoring Profil O2 M Tarif zu langsam.


spectrum61250
Neuling

Also ich hab ein O2 M Tarif mit 50 MBits.

Hatte aber die ganze Zeit nur 25 MBits zur Verfügung weil es bei mir noch kein Vectoring gab. Jetzt sehe ich in meiner Fritzbox 7530 das Vectoring aktiviert ist und das ich bis  109 MBits Download haben könnte. Ich bezahle aber eine 50 MBit Leitung. Auf der O2 Seite Verfügbarkeit test zeigte mir zu meiner Bestätigung das es bei meiner Adresse 250 MBit Buchbar und nutzbar wären. Ich will ja meine 50 MBit nutzen wieso kann ich nicht diese Bandbreite nutzen. Wenn ich 100 MBit buchen würde hätte ich in schlimmsten Fall 80 MBit. Ich könnte mir vorstellen das mein alter Router Probleme gemacht hat da er kaputt war uns (wackel Kontakt) und dadurch mein Profil fixiert ist . 

Bitte setzt mein Profil zurück . 

edit Thomas3 : perönliche Daten im Bild anonymisiert

 

edit Thomas3 : persönliche Daten im Bild editiert

 

Lösung von rentek

Hier müsste O2 die Drosselung von 50 Mbit/s auf 25 MBit/s aufheben (diese entstand, weil bei Bestellung des Tarifs nur 25 MBit/s möglich waren und durch die Aktivierung von Vectoring nicht automatisch wieder auf das vertragliche Maximum hochgesetzt wird, sondern manuell erfolgen muss).

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9426 Antworten
  • Lösung
  • 29. November 2019

Hier müsste O2 die Drosselung von 50 Mbit/s auf 25 MBit/s aufheben (diese entstand, weil bei Bestellung des Tarifs nur 25 MBit/s möglich waren und durch die Aktivierung von Vectoring nicht automatisch wieder auf das vertragliche Maximum hochgesetzt wird, sondern manuell erfolgen muss).


spectrum61250
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. November 2019


spectrum61250
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. November 2019

Ich hoffe das mit jemand helfen kann. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23612 Antworten
  • 2. Dezember 2019

Hallo @spectrum61250 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ein Beitrag ist absolut ausreichend, einen zweiten zu eröffnen war nicht wirklich erforderlich, der wurde daher auch geschlossen ;-)

Letztendlich ist der Anschluss von uns natürlich nicht gedrosselt, grundsätzlich kannst Du, was die Einstellungen unserer Systeme angeht, eine Bandbreite von 50MBit/s nutzen, das war auch schon immer so.

Hintergrund der niedrigeren Geschwindigkeit ist, dass zum Zeitpunkt der ürsprünglichen Schaltung der Vorleister dort kein Profil mit 50MBVit/s schalten konnte. Es wurde daher durch den Vorleister ein Profil mit 25MBit/s aktiviert. 

Auch, wenn ein Ausbau stattfindet, ändert sich dieses Bandbreitenprofil nicht automatisch sondern wird durch den Vorleister nur dann geändert, wenn wir ihn dazu beauftragen. Das habe ich jetzt für Dich veranlasst, es kann sein, dass Du dazu noch die eine und andere SMS von uns bekommst.

Gruß,

Lars


spectrum61250
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. Dezember 2019

Wie lange könnte die Umstellung dauern? 

Danke trotzdem für die Hilfe. 

Mfg Sebastian 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23612 Antworten
  • 3. Dezember 2019

Hallo @spectrum61250,

in einem solchen Fall, wo der Wechsel der Bandbreite auch über den Vorleister bestellt wird, sind einige Absprachen erforderlich und das ganze natürlich auch vom Zeitplan eben jenes Vorleisters abhängig. Im Regelfall ist das ganze aber innerhalb von zwei, drei Wochen erledigt.

Gruß,

Lars


spectrum61250
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. Dezember 2019

Dann hoffe ich mal das die Telekom mit der Rebell Technologie das schaltet. Mein Akustikkoppler ist ja schnell genug zum Verteiler mit ungefähr 109 Mbit Sync. 😂

Hier ein zwei Videos über die Telekom. 

Ich war immer bei AOL, Alice, O2. Also immer T-Offline. 

(TELEKOM - Peter Lustig erklärt: REBELL und das Netz - Youtube Link)

Hier ein Video dazu. Siehe ab 3:22 min oder ganz sehen . Unglaubliche Leistungung der Telekom, der Anschluss hatte ein Wackel Kontakt.  😂

(Telekom Service - Trainingsvideo für Endstellenbetreuer (1990) - Part ¼ - Youtube Link)

Unglaublich das Video über die Telekom Techniker. 🤣. Haha 

 

Ich habe von meiner Seite alle Kabel ausgetauscht und eine neue TAE Dose angebracht. Seitdem läuft meine Fritzbox 7930 Perfekt keine CRC Fehler keine ES Fehler keine Sync Fehler, Synchronisation Fehler waren nur von mir gemacht worden da ich oft die Box neu startete. Vorher hatte ich die Homebox von O2 die synchronisierte mindestens 2 mal am Tag und hatte eine Macke die habe ich aber ausgetauscht durch eine Fritzbox 7930 die läuft perfekt und stabil. Jetzt nur noch auf die 50Mbit warten... 

 

Schönen Tag noch... 

 

Mfg Sebastian P. 

 

Edit o2_Lars: Direkteinbindung durch Links ersetzt.


spectrum61250
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 5. Dezember 2019

Router Daten. 

 

 

Fritzbox 7930

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23612 Antworten
  • 6. Dezember 2019

Hallo @spectrum61250,

falls Du noch eine Fritzbox 7390 nutzen solltest, dann empfehle ich einen Wechsel auf ein aktuelleres Modell. Die 7390 hat gerade an Vectoring-Ports zum Teil erhebliche… Herausforderungen, was die Stabilität der Leitung angeht, da in diesem Router ein Großteil der Berechnung nicht direkt über die Hardware läuft sondern nachträglich via Firmwareupdate realisiert wird. So wirklich im Support ist sie ja auch nicht mehr… ;-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort