Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefon zeigt "Vermittlungsfehler"


Hallo

Seit einiger Zeit (Dez 2018) habe ich immer wieder / sporadisch (normal 5x pro Woche, manchmal 5x pro Tag) Probleme beim Telefonieren:

Wenn ich telefonieren will und eine Nr. wähle, zeigt das Telefon “Vermittlungsfehler”.

Eine Verbindung wird nicht aufgebaut. Zu der Zeit bin ich auch für andere nicht erreichbar.

Die DSL-Verbindung steht aber und Internet funktioniert.

Abhilfe schafft nur das Trennen des Routers (Fritz!Box 7490) von der Versorgungsspannung.

Nachdem die DSL-Verbindung erneut aufgebaut wurde geht auch das Telefon wieder.

 

Was tun?

Im Dez.2018 habe ich bereits den Service von O2 und AVM kontaktiert. Das Problem besteht seitdem weiterhin (wenn auch zwischen durch zeitweise weniger häufig).

Im Forum von M-Net hat jemand den gleiche Fehler beschrieben: ihm wurde geholfen mit Angabe der korrekten Konfiguration im Router-Menü Telefonie.

Gibt’s auch von O2 eine detaillierte Beschreibung zur Telefon-Konfiguration für die Fritz!Box 7490?

 


18 Antworten

kann es was mit IPv6 zu tun haben?

(habe aber keine Ahnung was IPv6 ist)

Nein.

Hast Du eine Fritzbox?

Und bitte die dopple Eintragungen stoppen https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefon-geht-sporadisch-nicht-155636

Fritz!Box 7490

Hallo

 

Gibt’s auch von O2 eine detaillierte Beschreibung zur Telefon-Konfiguration für die Fritz!Box 7490?

 

Am besten Werksreset → Dann mit dem Assistenten einrichten.

 

Den Werksreset habe ich vor einigen Tagen schon gemacht - ohne Erfolg.

 

Auch über den Assistenten eingerichtet??

Den DNS von o2 eingetragen?

Hab einmal den Assistenten verwendet, ein anderes mal ohne Assistenten versucht.

was ist DNS? wo eintragen?

auf der Seite Internet - Zugangdaten - DNS-Server ist das aktiviert: “Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)”

Wenn Du es mit dem Assistenten machst (nicht zu schnell auf weiter klicken) dann holt sich dir Fritzbox die Daten für die Einrichtung von O2.

Dann ist auch alles richtig eingerichtet.

Hast Du denn auch das Telefon in der Fritzbox eingerichtet (also das was Du zum telefonieren verwendest)?

Analog/ISDN?

Das Telefon ist ein DECT Mobilteil (Gigaset, älteres Modell, A58H).

Ich denke dass es richtig eingerichtet ist. Es funktioniert ja oft, nur nicht immer.

Aber es gibt auf der Seite Telefonie - Eigene Rufnummer zur Rufnummer und den Anschlusseinstellungen einige Optionen, von denen ich keine Ahnung habe und auch nicht weiß welche die richtige Einstellung ist.

 

 

wie lässt sich hier ein Bild hochladen?

Bild1

 

Bild2

 

Moin Moin,

Auf das Icon Klicken...

Wenn Du über den Assistenten die O2 Rufnummer einrichten lässt IST ALLES RICHTIG EINGESTELLT!

Dann musst Du nichts mehr machen.

Was sagt den unter System → Ereignisse wenn Du auf Telefon filterst?

Sonst kann es auch mal eine Störung sein...

unter Telefonie gibt's aktuell keine Einträge - habe den Router aber auch heute Abend schon einmal vom Netz betrennt und seitdem nur 1mal telefoniert, ohne Probleme.

Ich habe noch einen Screenshot von 2018. Hilft der?

 

Wenn Du die Fritzbox manuell einrichtet hast dann eventuell Kennwortfehler.

Sonst morgen mal bei der Hotline melden.

Danke - werde erneut die Hotline kontaktieren.

Schönen Abend!

Hi @bonaquapetra 

Wie ich sehe haben die Kollegen der Technik dir einen neuen Router zukommen lassen.

Bitte teste ausführlich und berichte dann ob mit der neuen Hardware der Fehler nicht mehr auftritt.

VG Matze  

Deine Antwort