Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Speedport w723v richtige Netzwerkeistellung. Telefon geht nicht nur Internet


Hallo, ich habe meinen Telekom Router Speedport W723v und habe leider kein Telefon nur Internt.
Folgende Fehlermeldung kommt nach der Einrichtung der Telefondaten:
(Bild unten)
Eingegeben sind
Name des Anbieters: sip.alice-voip.de
Internetrufnummer: wie von O2 vorgegeben
Benutzername: 497541......
Passwort: gemäß o2
Registrar: sip.alice-voip.de
Port: 5060

Netzwerkeinstellung:
Benutzername: nach O2
Passwort: nach o2
MTU: 1492

siehe auch Bild unten.

Eine von O2 genannte VoIP PIN haben wir nicht eingegeben.

Was können wir hier tun um das Speedport doch noch zu nutzen?
icon

Lösung von Anonymous 24 March 2019, 12:01

Zur Antwort springen

11 Antworten

Speedports und Telefonie sind ein schwieriges Kapitel. Schau mal hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten-w723v-w724v-201156
Benutzerebene 1
Speedports und Telefonie sind ein schwieriges Kapitel. Schau mal hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten-w723v-w724v-201156
Danke für den Link! Leider wurde diese Beitragsreihe geschlossen.
Ich habe ein Speedport W724V TypA.
Alles wie vorgegeben eingerichtet. Internet funktioniert.
Telefon: laut Router alles i.O., Freizeichen am Hörer. Telefonieren aber nicht möglich, weder ausgehend noch eingehend: Besetztzeichen.
Es ist ungeschickt sich an gelöste Fälle anderer Router anzuhängen. Versuche es mit einem Werksreset und Neueinrichtung. Wenn es dann nicht geht, mach lieber Dein eigenes Thema im Forum auf.
Ach gibt es jemanden der das Ding mit SIP zum laufen bekommen hat🤔
Benutzerebene 1
Reset durchgeführt, aber alles wie vorher. Internet geht, Freizeichen am Telefonhörer, aber Besetzzeichen beim Versuch zu telefonieren (nach dem Wählen der Nummer).
Mein Verdacht: es gibt doch von O2 die Voip-PIN. Wo gebe ich die beim Speedport ein?
Benutzerebene 1
@SilentAkku - Du scheinst ja so ziemlich der einzige zu sein, der mit der Kombination W724V-A + o2 telefonieren kann.
Ich schaffe das nicht und bin am verzweifeln... habe alles so gemacht, wie von Dir dargestellt.
Kann/muss ich denn nirgendwo die Voip-PIN eingeben?
Wenn Du einen eigenen Router verwendest gibst Du die SIP Anmeldedaten.
Nix pin.
Ich will hier ja keine Träume zerstören... Aber den Telekom-Kram bekommt man nicht wirklich mit VoIP zum laufen. Und wie es gehen könnte steht hier im Link von @Gonzo68 .
Wenn es dann nicht läuft zum nächsten Schauland und ne 7430 kaufen für kleiner 100€ oder ne andere 74x0 oder etwas moderner 75x0.
Benutzerebene 1
[...] Und wie es gehen könnte steht hier im Link [...]
Leider führt der Link auf eine Liste von unzähligen Beiträgen. Könntest Du mir bitte den Direktlink auf den konkreten Beitrag geben? Herzlichen Dank!
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten-w723v-w724v-201156#post1054650
@ok73 Die Telekom soll wohl mit SW Updates der Verwendung bei anderen Netzbetreibern einen Rigel vorgeschoben haben. Wenn Du den Speedport nicht auf die SW Version von vor einem Jahr bekommst dann geht es nicht. Das kann man auch im rosa Forum finden...
Benutzerebene 1
@schluej Herzlichen Dank für diese vielen Hinweise!
Wenn das stimmt, dann ist die Telekom für mich für immer gestorben!
Ein "rosa Forum" habe ich nicht gefunden, dafür diese Versionsliste:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w724v-typa-v05011603-06-001.pdf
Also müsste ich eine dieser Softwareversionen von der Liste finden und die dann auf das Gerät bringen...
Ich habe was altes gefunden:
http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typa-old.bin
Das ist die Version 05011603.05.028 , also von Nov. 2017, ich habe sie erfolgreich aufgespielt, aber keine Veränderung. Problem wie vorher.

Deine Antwort