Wir haben bei O2 einen SIP / VOIP Business-Anschluss. Dieser wurde Ende April installiert. Leider hat es bis jetzt gedauert, bis wir den Anschluss komplett nutzen konnten. Hier einfach nochmal unsere Vorgehensweise, falls andere Business Kunden auch Probleme mit dem VOIP haben.
Im Business Bereich gibt es keinen öffentlichen SIP-Registrar Server, sondern nur einen internen. Dieser läuft über den bereitgestellten OneAccess Router von O2 (Natürlich könnte der Anschluss auch ohne OneAccess Router betrieben werden, allerdings kann dann kein Support von O2 geleistet werden). Der OneAccess Router hat vier Ethernet-Port. Die ersten beiden Ports sind nur für VOIP geeignet, die Ports 3&4 können für den Internet-Access genutzt werden.
Wir hatten das Problem, das wir teilweise One-Way-Audio hatten bzw. teilweise der Anschluss gar nicht funktionierte, da wir für den VOIP Port über unsere Firewall einen NAT eingerichtet haben. Nach vielen Telefonaten mit der Hotline kam der entscheidende Hinweis.
Es ist möglich die IP Adresse des internen SIP-Registrar Server kundenindivuell anzupassen, somit kein NAT notwendig. Die Änderung muss explizit über die Hotline beauftragt werden. Ab dieser Änderung hat alles ohne Probleme funktioniert.
Folgende Angaben sind bei der Hotline notwendig.
DHCP aktiv / deaktiviert
IP-Adresse Registrar Server z.b. 10.10.20.220
IP-Adresse TK-Anlage z.B. 10.10.20.245
SubNet 255.255.255.0