Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 58 Stunden kein DSL und kein Festnetztelefon


Seit vorgestern Morgen ist meine DSL-Verbindung und damit auch meine Telefonleitung unterbrochen. Der Fehler sei in über 200 Meter Entfernung zu suchen, schreibt meine 7590, was von der O2-Störungsstelle nach einer Leitungsprüfung bestätigt wurde.

Gestern Mittag sah ich einen Telekom-Techniker am grauen Kasten an der Straßenecke arbeiten, wodurch ich für kurze Zeit mit stark erhöhter Geschwindigkeit über die Telekom (?!) ins Internet konnte.
code:
13.06.19 12:55:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.06.19 12:48:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.58.x.x
13.06.19 12:48:36 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
13.06.19 12:48:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116796/43063 kbit/s).
13.06.19 12:46:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
...
12.06.19 10:38:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Das O2-Ticket vom 12. Juni ist noch offen. Immerhin. Besteht noch Hoffnung oder kann ich auch in Zukunft nur über mein uraltes Prepaid-UMTS-Feature-Phone mit USB-Anschluss ins Internet gehen?

Darf ich davon ausgehen, dass ich die Tage (Wochen, Monate, Jahre) ohne O2-Anschluss nicht bezahlen muss?
icon

Lösung von o2_Lars 24 June 2019, 11:15

Zur Antwort springen

15 Antworten

82 Stunden ohne Festnetztelefon und ohne O2-DSL. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.
code:
15.06.19 18:55:30 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. [20 Meldungen seit 14.06.19 23:55:30]
14.06.19 22:55:30 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. [4 Meldungen seit 14.06.19 19:55:30]
14.06.19 18:55:30 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. [20 Meldungen seit 13.06.19 23:55:30]
13.06.19 22:55:30 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. [5 Meldungen seit 13.06.19 18:55:30]
13.06.19 17:55:30 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. [2 Meldungen seit 13.06.19 16:55:30]
13.06.19 15:55:30 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. [3 Meldungen seit 13.06.19 13:55:30]

Danke O2, endlich habe ich mehr Zeit für Offline-Aktivitäten. Nur das Blinken der DSL-LED nervt.
Die IP oben ist von der Telekom.
Ich halte davon nicht so viel... aber bei der Fritzbox soll es helfen.
Werksrest, machen.

Gestern Mittag sah ich einen Telekom-Techniker am grauen Kasten an der Straßenecke arbeiten, ...

Aha ...
Da haben wir doch schon die Ursache. Wenn ein Störticket vorliegt, wird das vermutlich nächste Woche wieder behoben. Alle Störungen, die einen Schraubendrehereinsatz erfordern, dauern nun mal - leider.
Benutzerebene 7
Hallo @Wasgehtab2019 ,

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Ich sehe dass heute Nachmittag ein Termin mit dir vereinbart worden ist.

Viele Grüße,
Andrea
Es kam wieder kein Techniker. Eine DSL-Verbindung habe ich immer noch nicht. Die DSL-LED blinkt unermüdlich.

Heute Vormittag bekam ich von der O2-Störungsstelle die Auskunft, die Telekom hätte keinen Fehler gefunden und die O2-Leitungsprüfung hätte ergeben, dass ein synchronisierter DSL-Router angeschlossen ist. Keine Ahnung, wessen Leitung da geprüft wurde (vielleicht die der verstorbenen Nachbarin ein Stockwerk tiefer), aber meine Leitung ist das nicht gewesen. Die letzte DSL-Synchronisierung meiner 7590 fand am 13. Juni statt und bestand nur für 7 Minuten, siehe oben.

Seit nunmehr 173 Stunden ist O2-DSL ausgefallen. Notwendige OS-Updates und vieles mehr kann ich jetzt nicht mehr herunterladen, weil mein Mobilfunk-Traffic-Limit näher rückt. Telefonisch erreichbar bin ich unter meiner altbekannten Festnetznummer und meiner seit vielen Jahren für Impressen und Domainregistrierungen genutzten VoIP-Nummer nicht mehr.

Muss ich euch wirklich eine Frist setzen, damit ihr in die Hufe kommt und meine Leitung im Kabelverzweiger wieder anschließen lasst? Genügen euch zwei zusätzliche Wochen? Kann ich die formelle Fristsetzung hier im Forum tätigen oder muss die Fristsetzung per Einschreiben erfolgen?
... oder muss die Fristsetzung per Einschreiben erfolgen?
Richtig! Genau so!
Ein Diskussionsforum ist primär für Plaudereien unter Kunden gedacht und manchmal liest das ein Moderator erst nach 20 Tagen. Da kannst Du jede Frist vergessen. Hier ist kein rechtsverbindliches Ticketsystem von O2.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Wasgehtab2019 ,

bei einer Verschaltung wäre es aber auch kein Wunder, wenn ein anderer Router synchron war.
Da wurde dann ein anderer Anschluss geprüft.

da musst du wieder auf einen Techniker warten, der das behebt. Eine Fristsetzung hilft da nicht unbedingt.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Hallo @Wasgehtab2019,
es ist letztendlich so, wie es @nordsee1982 schon vermutet, hier liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Leitungsverschaltung vor.
Eine galvanische MEssung hat ergeben, dass ein Endgerät angeschlossen und mit einem DSL Signal synchron ist (was nicht bedeutet, dass auch Daten übertragen werden können).
Wir sehen aber auch, dass mit Deinen Anschlussdaten kein Zugriff auf unsere Infrastruktur erfolgt. Was sich ja mit der Darstellung in der Fritzbox auch deckt.
Dein Router bekommt keni DSL Signal, weil die Leitung, an die dieser aktuell hängt wahrscheinlich abgeklemmt ist. Denn eigentlich sollte das DSL Signal an sich auf jeder Leitung grundsätzlich ankommen, wenn die Leitung mit dem DSLAM verbunden ist.
Unsere Technik ist da gemeinsam mit dem Vorleister auch weiterhin dran, das wird so schnell wie möglich behoben werden :-)
Gruß,
Lars
Unsere Technik ist da gemeinsam mit dem Vorleister auch weiterhin dran, das wird so schnell wie möglich behoben werden :-)
Eine schnelle Störungsbeseitigung verspricht auch die Leistungsbeschreibung.
Der Anbieter nimmt täglich Störungsmeldungen entgegen. Geht die Stö-
rungsmeldung werktags (montags 00:00 Uhr – freitags 20:00) ein, beseitigt
der Anbieter die Störung innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Stö-
rungsmeldung beim Anbieter.

Die Realität sieht anders aus.
Heute ist bereits der zehnte Tag ohne DSL- und Telefonanschluss!
Eure Technik macht, soweit es mich betrifft, überhaupt nichts.😡

Vorgestern hätte ich eine SMS mit der Bitte um Rückruf zwecks einer Vereinbarung eines neuen Technikertermins erhalten sollen. Nichts kam.

Heute Vormittag rief ich erneut bei der Notfall-Hotline 089666630069 an (bei der 0800-Störungsnummer erhalte ich immer die automatische Ansage, dass eine Störung vorliegt) und bekam als neuen, inzwischen dritten Technikertermin Montag zwischen 14 und 20 Uhr genannt. Die vermutlich wieder vergeudete Wartezeit werde ich mit dem Schreiben der vorzeitigen Kündigung verbringen. Sorry, aber selbst mir wird das ständige Vertrösten irgendwann zu blöd. Vorgestern informierte ich mich bei eurem Vorleister, der für etwas mehr Geld einen funktionsfähigen und verlässlichen Anschluss zu liefern verspricht.

Mein Fazit: O2-DSL ist für Leute, die keinen DSL- und keinen Telefonanschluss benötigen.
Benutzerebene 7
Hallo @Wasgehtab2019,
natürlich ist es ärgerlich, wenn so etwas länger dauert. Hier scheint zumindest beim letzten Termin bei einer Messung eine Synchronisation stattgefunden haben, was dazu führte, dass dies Ticket vom Vorleister als "erledigt" markiert wurde. Ein Besuch vor Ort in der Wohnung ist in einem solchen Fall, bei einer Verschaltung, in meinen Augen mehr als nur erforderlich, der scheint ja nicht stattgefunden zu haben, die Gründe dafür wurden uns durch den Vorleister aber nicht kommuniziert.
Ich gehe davon aus, dass diesmal, wo wir ihn auch explizit und erneut auf eine Verschaltung hingewiesen haben, es diesmal klappt.
Gruß,
Lars
Vorgestern informierte ich mich bei eurem Vorleister, der für etwas mehr Geld einen funktionsfähigen und verlässlichen Anschluss zu liefern verspricht.
Lustig nur, das ist genau der Vorleister der Dich abgeklemmt hat. 😉
Das sollte Dir klar machen - Fehler passieren überall. Manchmal läuft es auch echt krumm.
Der Normalfall ist nunmal, das man einmal angeklemmt wird und es dann jahrelang problemlos läuft.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vorgestern informierte ich mich bei eurem Vorleister, der für etwas mehr Geld einen funktionsfähigen und verlässlichen Anschluss zu liefern verspricht.
.


Es ist ein offenes Geheimnis, das die Telekom mit 2 paar Schuhen misst.
Welcher Anbieter würde das nicht sagen? Ich kenne keinen, der bei einer Nachfrage sagt: Anschluss kannst haben, ob er funktioniert, wissen wir nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@bielo Das stimmt nicht. Wenn Du direkt bei der Telekom buchst, fährt jeden Morgen ein Magenta Bus vor die Haustüre und spielt einen Fanfare für Dich. Ausserdem bekommst Du die vergoldeten Litzen, das Fußvolk nur die alten Kupferdrähte...
Benutzerebene 7
Hallo @Denner,
das halte ich ja jetzt doch eher für einen Mythos.
Ein Vorleister, der auch entsprechender Aufsicht durch die BnetzA untersteht, wird den Teufel tun und seine Vertragspartner zu beschubbsen.
Solltest Du natürlich entsprechende Nachweise vorlegen können, wird die BnetzA dies gerne für Dich prüfen. 🙂
GHruß,
Lars

Deine Antwort