Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr viele Verbindungsabbrüche

  • September 26, 2014
  • 14 Antworten
  • 168 Aufrufe

AsmodisThe2nd
Besucher:in
Hallo zusammen, in letzter Zeit (seit dem 24.9.) häufen sich bei mir leider die Reconnects. Anbei Zwei Screenshots, die das Problem hoffentlich verdeutlichen.

 

Beim ersten handelt es sich um die Nachrichten, die ich von meinem FritzBox Pushservice zugeschickt bekomme, sobald diese sich neu mit dem Internet verbindet und der zweite zeigt einen Ausschnitt aus dem Syslog der Fritzbox. Hier ist zu sehen, dass die Verbindung wohl wegen eines PPP-Timeouts abbricht (Was wohl also kein Fehler auf meiner Seite ist).

 

Dieses Problem trat vor einiger Zeit (vor ca. einem halben Jahr) schonmal auf, verschwand dann aber wieder und wenn es nicht ganz so viele Probleme machen würde, würde mir das gar nicht so viel ausmachen. Da aber durch die Verbindungsabbrüche oft auch Downloads, Onlinespiele, etc. herumzicken (aka. Einfach abbrechen), ist das alles extrem nervig.

 

P.s.

Ich sollte zusätzlich vielleicht erwähnen, dass ich mein Alice IAD 4421 als Modem vor die Fritzbox geschaltet habe, um mein Telefon weiterhin benutzen zu können. Dieses Setup funktioniert mittlerweile seit einiger Zeit hervorragend und ist für mich auch die einzige Möglichkeit, da das IAD gelinde gesagt ziemlicher Mist ist (kaum Einstellungsmöglichkeiten, Bei 10 Portfreigaben ist Schluss, ...) .

 

P.P.s.: Es spricht wohl Bände, dass man wenn man hier auf den Downloadlink klickt nur eine hübsche 404-Fehlerseite zu sehen bekommt...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2014
So, in den letzten 30 Minuten habe ich jetzt erneut 4 Verbindungsfehler gehabt. So langsam nehmen die echt überhand.

 

Zu den PPP-Timeouts kommen jetzt auch noch PPPoE-Timeouts und es dauert immer länger, bis ich wieder reinkomme:

 

26.09.1418:21:38PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.1418:21:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.1418:21:11PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.1418:20:57PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.1418:20:44Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.09.1418:20:44Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.1418:17:30Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.212.107, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.42, Breitband-PoP: HN-XDSL
26.09.1418:17:18PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.1418:17:05PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.1418:16:52Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.09.1418:16:51Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.1418:04:18Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.231.77.100, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.42, Breitband-PoP: HN-XDSL
 

Edit: Ich korrigiere mich: Jetzt sinds 7 Abbrüche


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 27, 2014
Hi, kann ich gestern bestätigen die Abbrüche, zeigt mein System auch an.

 

Heute scheint es aber bisher durch zu laufen.

 

Kannst du das bestätigen?

 

Gruß

Stefan


AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2014
Hi,

ja, seit gestern läufts wieder ohne Probleme. Sehr seltsam - aber das ganze ist wie gesagt bereits schonmal passiert- da lief es genauso ab. Zwei bis drei Tage war alles so gut wie unbrauchbar aufgrund der vielen Abbrüche und dann lief alles wieder super. Was mir aufgefallen ist: Euer Server, der in den Log-Meldungen als Gateway auftaucht, hatte kurz vor- und kurz nach den Abbrüchen jeweils einen (verhältnismäßig) extrem hohen Ping. Ich habe das zwischendrin immer mal wieder mit tracert (zu google.de) getestet. Bis zum Gateway ging der Ping teilweise über 170ms, während hinter dem Gateway alles um die 30 bis maximal 80 ms ablief.


AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
So, noch ein Update: gerade eben passierte es schon wieder viermal innerhalb von ein paar Minuten:

29.09.1417:39:54Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.209.224, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.42, Breitband-PoP: HN-XDSL
29.09.1417:39:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:39:29Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.1417:39:29Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.1417:36:25Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.212.56, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.191.89.42, Breitband-PoP: HN-XDSL
29.09.1417:36:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:35:59Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.1417:35:33PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:35:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:35:05Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.1417:35:05Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.1417:34:04Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.220.95, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.191.89.42, Breitband-PoP: HN-XDSL
29.09.1417:33:51PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:33:38PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:33:24PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.1417:33:10Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.1417:33:11Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.1417:12:28Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.221.176, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.191.89.42, Breitband-PoP: HN-XDSL
29.09.1417:12:16Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.09.1417:12:15Internetverbindung wurde getrennt.
Dieses Mal dauerte es wie man sehen kann auch wesentlich länger, bis wieder eine stabile Verbindung zustande kam (Die Verbindung von 17:34 war nicht nutzbar. Da kamen einfach keine Daten durch). Wahrscheinlich geht das jetzt so wie letztes mal auch noch ein, zwei Stunden so weiter. Extrem nervig, da ich gerade auch für Prüfungen lerne und das Internet dazu dringend brauche.


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
Meinst du hier passiert schnell was,das einzigste was sie dir sagen.das du die störungshotline anrufen sollst bzw wird ein Ticket eröffnet....was dann wieder Wochen dauert.aber muss jeder selber wissen was er macht.

AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
Ich bin schon daran, mich nach alternativen Anbietern umzusehen, keine Sorge 😉 Ich dachte nur, ich gebe O2 noch eine Chance, das geradezubiegen - was ja anscheinend aber nicht klappt - außer der Bestätigung, dass das Problem wirklich ein Problem ist, habe ich hier ja auch noch keine Hilfe bekommen. Das DSL-Soforthilfetool ist weiterhin nicht verfügbar und bei der Hotline wurde mir gesagt, man könne mir nicht helfen, wenn ich nicht ausschließlich den Alice-Router nutze (was aber nicht geht, weil ich einige Features der Fritzbox auf jeden Fall brauche) - man könne dann nichtmal meine Leitung durchmessen.

 

Und bevor hier der super Vorschlag kommt, eine Fritzbox direkt von O2 zu kaufen/mieten - den machte mir die Dame beim Support nämlich auch schon: NEIN, das werde ich auf keinen Fall tun. Ich besitze bereits selbst eine wunderbar funktionierende Fritzbox 3370 und sehe nicht ein, nochmal Geld für so ein Ding auszugeben, das mir dann auch noch aus der Ferne kaputtkonfiguriert werden kann...

Die Verbindungsabbrüche liegen ganz nebenbei bemerkt auch nachweisbar nicht an meiner Fritzbox - am Alice-IAD, den ich ja wie bereits gesagt weiterhin als Modem nutze, ist an der LED eindeutig zu sehen, dass die DSL-Verbindung komplett weg ist und neu aufgebaut werden muss.

 

Sollte das Problem noch länger nicht in den Griff gebracht werden, werde ich den Anbieter wechseln.


AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2014
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen...


AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
So, heute nochmal beim Support angerufen - und plötzlich ist es ohne Probleme möglich, meinen Anschluss durchzumessen (ich sollte sogar alles ausstecken, sodass gar kein Router mehr am Anschluss hängt). Kam zwar leider auch nur raus, dass alles funktionieren sollte aber die Technik hat jetzt Bescheid bekommen und sieht sich das angeblich in den nächsten Tagen an. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es eventuell einen Zusammenhang mit meinem ehemaligen Alice-Anschluss geben könnte (siehe hier). Jetzt mal sehen, was da rauskommt. Heute hatte ich uf jeden Fall um 11 rum schon wieder einen Disconnect.


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Störungshotline oder normale.stauf verlassen würde ich mich da nicht.
Aber das wirst du ja sehen was nächste Woche vielleicht raus kommt.

xyz7777
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Also bei mir ging es gestern Abend teilweise ganz gut, jetzt bin ich wieder bei 3Mbit angelang von ehemals mindestens 12Mbit. Beim Support anzurufen spare ich mir, habe eh schon einen anderen Anbieter beauftragt, wäre zwar schön wenn im Oktober hier wieder Besserung einträte, glaube ich aber nicht.


AsmodisThe2nd
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Es geschehen Zeichen und Wunder: Nach meinem Anruf heute bekam ich gerade eine SMS, dass das Problem behoben sei. Das ging mal schnell! Jetzt mal sehen, obs auch wirklich behoben wurde oder ob nur jemand vorschnell das Ticket wieder geschlossen hat...


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Also wer sich mit 3MBit zufrieden gibt bei einer 16mbit Leitung vermute ich mal,macht irgendwas falsch oder hast eh schon gekündigt?
Bei der 16Mbit Leitung steht dir min 5Mbit zu laut AGBs von O2.

xyz7777
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Ich habe kündigen lassen. Es wechselt halt, aktuell sind es 4Mbit, die letzten Tage 6-8Mbit, die Fritzbox zeigt mit eine Synchronisation mit 15.xxx/1.xxx an.

 

Für 4 Wochen könnte ich damit leben, aber wollen eigentlich nicht. Aktuell hab ich im Feierabend keinen Bock solche Telefonate zu führen, hab selbst den halben Tag mit Leuten wegen ihrer Probleme telefoniert.


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 30, 2014
Mit o2 telefoniert man auch nicht!weil die würden dir sogar erzählen,das du ein 6er im Lotto hast.sie wissen genau das sie dem Kunden sonst was erzählen können,weil es keine Beweise gibt für die Aussagen.
Mit o2 kann man nur schriftlich/per Einschreiben arbeiten bei größeren Problemen.der Rest hält nur auf so zusagen hinhaltetaktik.aber das muss jeder selber wissen wie er mit o2 in Kontakt tritt.