leider habe ich immer wieder eine schlechte Sprachqualität bei Anrufen vom Festnetz ins Festnetz.
Meist funktioniert die Verbindung eine Zeitlang problemlos und mitten im Telefonat beklagt sich mein Gegenüber über Echos und abgehakte Sprache. Auf meiner Seite kann ich keine Änderung feststellen.
Ich nutze eine Fritzbox 7490 und die Fritz Fon App auf dem iPhone. Ich habe bereits die Verbindungslogs der Fritzbox angeschaut aber keine Auffälligkeiten im WLAN oder der DSL Verbindung feststellen können.
An Arbeitstagen war ist das Problem besonders aufgeprägt, am Sonntag morgen funktioniert es meist besser.
Was kann ich noch tun?
Lösung von FanolParadise
Nutzer1748 schrieb:
Meist hilft es aufzulegen und dann wieder neu zu wählen, dann ist die Verbindung meist wieder gut. Leider kann es vorkommen das nach kurzer Zeit wieder Störungen auftreten.
Was dabei auffällt ist, das ich auf meiner Seite keinen Unterschied höre, d.h. die Sprache der Gegenstelle immernoch klar und deutlich kommt, aber die andere Seite mich nicht mehr richtig verstehen kann.
Gibt es mit bestimmten anderen Anbietern Inkompatibilitäten in der VoIP Kommunikation?
Grüße
Das Problem liegt dann wohl eher im Upload, daher bringen dir deine 650Mbit auch nichts. Wenn du dich beim Telefonieren durch die Wohnung bewegst und im 5GHz Netz verbunden bist, kann es durchaus passieren, dass das Signal so schwach wird, dass du akustische Probleme erzeugst. Darum auch ein „echtes“ Telefon testen. Keine App, kein gar nichts. Vielleicht hat auch die App einen Bug? Vielleicht kennst du wen, der ein Festnetztelefon für einen kurzen Zeitraum ausleihen kann. Schließe es normal per Kabel analog oder mit ISDN an die Fritzbox an und teste. Ich bin zuversichtlich dass es klappt.
Im Prinzip kann es sowohl an der Leitung, deiner Fritzbox oder auch am Telefon liegen. Auch wenn du es zeitlich eingrenzen kannst, kann es Zufall oder subjektive Wahrnehmung sein.
Du kannst ein Ticket unter 0800 52 51 378 öffnen lassen, damit ein Techniker deine Leitung prüfen kann. Sollte hier kein Fehler zu finden sein, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du ein alternatives Telefon testen sollst, statt DECT per Kabel verbindest (oder umgekehrt, je nachdem wie du es aktuell nutzt) und im letzten Schritt die Fritzbox getauscht werden muss.
Fritzfon App ist abhängig von einer guten wlan Verbindung zur fritzbox und der Auslastung deines iPhones, weil es ein reines softwaretelefon ist.
ich würde zum testen mal ein richtiges Telefon anschließen. Ein dect Telefon hat die 10 fache Reichweite und wesentlich geringere Bandbreitenanforderung durch die sprachcodecs.
Hier die DSL Informationen. Soweit ich das erkennen kann, sieht es ziemlich gut aus. Es gibt sogar noch ein paar Reserven.
Die Service App wollte ich schon installieren, allerdings hat mich die “Verpackung” als pkg etwas gestört. Wäre schöner wenn es ein .dmg mit einer App wäre die sich direkt aus dem Image ausführen lässt. Leider weiß man bei einem pkg nicht wo es sich installiert und welche Komponenten.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein DECT Telefon anzuschließen.
Meine WLAN Verbindung wird als ca 650 Mbit up und down für das iPhone angezeigt. Ich denke das sollte reichen. Bei Facetime und Telefonie über Whatsapp gibt es keine Probleme.
Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst bzgl Bandbreite. Ich denke die Bandbreite die die Sprache verbraucht, auf der “Telefonleitung” ist die gleiche wenn ich DECT oder die FritzPhone App benutze. Der VoIP Kanal wird dem gleichen Standard folgen.
Meist hilft es aufzulegen und dann wieder neu zu wählen, dann ist die Verbindung meist wieder gut. Leider kann es vorkommen das nach kurzer Zeit wieder Störungen auftreten.
Was dabei auffällt ist, das ich auf meiner Seite keinen Unterschied höre, d.h. die Sprache der Gegenstelle immernoch klar und deutlich kommt, aber die andere Seite mich nicht mehr richtig verstehen kann.
Gibt es mit bestimmten anderen Anbietern Inkompatibilitäten in der VoIP Kommunikation?
Meist hilft es aufzulegen und dann wieder neu zu wählen, dann ist die Verbindung meist wieder gut. Leider kann es vorkommen das nach kurzer Zeit wieder Störungen auftreten.
Was dabei auffällt ist, das ich auf meiner Seite keinen Unterschied höre, d.h. die Sprache der Gegenstelle immernoch klar und deutlich kommt, aber die andere Seite mich nicht mehr richtig verstehen kann.
Gibt es mit bestimmten anderen Anbietern Inkompatibilitäten in der VoIP Kommunikation?
Grüße
Das Problem liegt dann wohl eher im Upload, daher bringen dir deine 650Mbit auch nichts. Wenn du dich beim Telefonieren durch die Wohnung bewegst und im 5GHz Netz verbunden bist, kann es durchaus passieren, dass das Signal so schwach wird, dass du akustische Probleme erzeugst. Darum auch ein „echtes“ Telefon testen. Keine App, kein gar nichts. Vielleicht hat auch die App einen Bug? Vielleicht kennst du wen, der ein Festnetztelefon für einen kurzen Zeitraum ausleihen kann. Schließe es normal per Kabel analog oder mit ISDN an die Fritzbox an und teste. Ich bin zuversichtlich dass es klappt.
eine kurze Zwischenfrage noch: Taucht das Phänomen eigentlich auch auf, wenn Du ins Mobilfunknetz telefonierst? Betrifft es ansonsten jeglichen Festnetz-Anschluss, den Du anrufst? Oder ist es vielleicht bisher nur bei einem aufgefallen?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.