Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Schlechte Sprachqualität bei Telefonanrufen ins Festnetz


Hallo,

 

leider habe ich immer wieder eine schlechte Sprachqualität bei Anrufen vom Festnetz ins Festnetz. 

Meist funktioniert die Verbindung eine Zeitlang problemlos und mitten im Telefonat beklagt sich mein Gegenüber über Echos und abgehakte Sprache. Auf meiner Seite kann ich keine Änderung feststellen.

 

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und die Fritz Fon App auf dem iPhone. Ich habe bereits die Verbindungslogs der Fritzbox angeschaut aber keine Auffälligkeiten im WLAN oder der DSL Verbindung feststellen können. 

 

An Arbeitstagen war ist das Problem besonders aufgeprägt, am Sonntag morgen funktioniert es meist besser.

 

Was kann ich noch tun?

Lösung von FanolParadise

Nutzer1748 schrieb:

 

Meist hilft es aufzulegen und dann wieder neu zu wählen, dann ist die Verbindung meist wieder gut. Leider kann es vorkommen das nach kurzer Zeit wieder Störungen auftreten.

Was dabei auffällt ist, das ich auf meiner Seite keinen Unterschied höre, d.h. die Sprache der Gegenstelle immernoch klar und deutlich kommt, aber die andere Seite mich nicht mehr richtig verstehen kann.

Gibt es mit bestimmten anderen Anbietern Inkompatibilitäten in der VoIP Kommunikation? 

 

Grüße

 

 

Das Problem liegt dann wohl eher im Upload, daher bringen dir deine 650Mbit auch nichts. Wenn du dich beim Telefonieren durch die Wohnung bewegst und im 5GHz Netz verbunden bist, kann es durchaus passieren, dass das Signal so schwach wird, dass du akustische Probleme erzeugst. Darum auch ein „echtes“ Telefon testen. Keine App, kein gar nichts. Vielleicht hat auch die App einen Bug? Vielleicht kennst du wen, der ein Festnetztelefon für einen kurzen Zeitraum ausleihen kann. Schließe es normal per Kabel analog oder mit ISDN an die Fritzbox an und teste. Ich bin zuversichtlich dass es klappt. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 17. August 2020

Moin Moin,

kannst Du uns mal die Reiter unter DSL Information hier als Hardcopy hochladen?

Nutze auch mal die Service App ggf. findet die ja auch was.


FanolParadise
Profi
Forum|alt.badge.img

Was für ein Telefon benutzt du?

Im Prinzip kann es sowohl an der Leitung, deiner Fritzbox oder auch am Telefon liegen. Auch wenn du es zeitlich eingrenzen kannst, kann es Zufall oder subjektive Wahrnehmung sein.

Du kannst ein Ticket unter 0800 52 51 378 öffnen lassen, damit ein Techniker deine Leitung prüfen kann. Sollte hier kein Fehler zu finden sein, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du ein alternatives Telefon testen sollst, statt DECT per Kabel verbindest (oder umgekehrt, je nachdem wie du es aktuell nutzt) und im letzten Schritt die Fritzbox getauscht werden muss.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22211 Antworten
  • 18. August 2020

Hi @Nutzer1748 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich stimme im Großen und Ganzen mit Fanol überein, allerdings ist die Analyse hier etwas schwieriger, da du die Fritzphone App nutzt. 

Hast du die Möglichkeit ein Telefon anzuschließen (via Kabel oder Dect) und darüber dann die Verbindung zu testen? 

VG Matze  


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 18. August 2020

Fritzfon App ist abhängig von einer guten wlan Verbindung zur fritzbox und der Auslastung deines iPhones, weil es ein reines softwaretelefon ist. 
 

ich würde zum testen mal ein richtiges Telefon anschließen. Ein dect Telefon hat die 10 fache Reichweite und wesentlich geringere Bandbreitenanforderung durch die sprachcodecs.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 18. August 2020

Erstmal danke für die Reaktionen!

 

@schluej 

Hier die DSL Informationen. Soweit ich das erkennen kann, sieht es ziemlich gut aus. Es gibt sogar noch ein paar Reserven.

 

Die Service App wollte ich schon installieren, allerdings hat mich die “Verpackung” als pkg etwas gestört. Wäre schöner wenn es ein .dmg mit einer App wäre die sich direkt aus dem Image ausführen lässt. Leider weiß man bei einem pkg nicht wo es sich installiert und welche Komponenten.

@FanolParadise & @o2_Matze  

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein DECT Telefon anzuschließen.

Meine WLAN Verbindung wird als ca 650 Mbit up und down für das iPhone angezeigt. Ich denke das sollte reichen. Bei Facetime und Telefonie über Whatsapp gibt es keine Probleme.

 

@Denner 

Ich kann nicht nachvollziehen was du meinst bzgl Bandbreite. Ich denke die Bandbreite die die Sprache verbraucht, auf der “Telefonleitung” ist die gleiche wenn ich DECT oder die FritzPhone App benutze. Der VoIP Kanal wird dem gleichen Standard folgen.

 

Meist hilft es aufzulegen und dann wieder neu zu wählen, dann ist die Verbindung meist wieder gut. Leider kann es vorkommen das nach kurzer Zeit wieder Störungen auftreten.

Was dabei auffällt ist, das ich auf meiner Seite keinen Unterschied höre, d.h. die Sprache der Gegenstelle immernoch klar und deutlich kommt, aber die andere Seite mich nicht mehr richtig verstehen kann.

Gibt es mit bestimmten anderen Anbietern Inkompatibilitäten in der VoIP Kommunikation? 

 

Grüße

 

 


FanolParadise
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1854 Antworten
  • Lösung
  • 18. August 2020
Nutzer1748 schrieb:

 

Meist hilft es aufzulegen und dann wieder neu zu wählen, dann ist die Verbindung meist wieder gut. Leider kann es vorkommen das nach kurzer Zeit wieder Störungen auftreten.

Was dabei auffällt ist, das ich auf meiner Seite keinen Unterschied höre, d.h. die Sprache der Gegenstelle immernoch klar und deutlich kommt, aber die andere Seite mich nicht mehr richtig verstehen kann.

Gibt es mit bestimmten anderen Anbietern Inkompatibilitäten in der VoIP Kommunikation? 

 

Grüße

 

 

Das Problem liegt dann wohl eher im Upload, daher bringen dir deine 650Mbit auch nichts. Wenn du dich beim Telefonieren durch die Wohnung bewegst und im 5GHz Netz verbunden bist, kann es durchaus passieren, dass das Signal so schwach wird, dass du akustische Probleme erzeugst. Darum auch ein „echtes“ Telefon testen. Keine App, kein gar nichts. Vielleicht hat auch die App einen Bug? Vielleicht kennst du wen, der ein Festnetztelefon für einen kurzen Zeitraum ausleihen kann. Schließe es normal per Kabel analog oder mit ISDN an die Fritzbox an und teste. Ich bin zuversichtlich dass es klappt. 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 18. August 2020

Dect Telefone gibt es für 20 Euro, würde niemals die unzuverlässige Fritz App nutzen als hauptgerät.

 


FanolParadise
Profi
Forum|alt.badge.img

Zumal, falls du iOS Beta 14 nutzt, es beim Telefonieren auch einen Soundbug gab. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22211 Antworten
  • 19. August 2020
Denner schrieb:

Dect Telefone gibt es für 20 Euro, würde niemals die unzuverlässige Fritz App nutzen als hauptgerät.

 

Ganz so hart würde ich mit der App nicht ins Gericht gehen :-)

Ich nutze die auch ganz gerne mal, wenn z.B. das Fritzphone sich wieder irgendwo versteckt hat  und ich keine Lust habe zu suchen,

ich würde die App aber auch nicht als einzige bzw Hauptgerät nutzen. 

@Nutzer1748 Du könntest auch bei dem bekannten Onlineversandhandel ein Dect Telefon kaufen, um es dann ausgiebig 30 Tage zu testen und bei 

Nichtgefallen bzw. wenn der Fehler da ebenso auftreten sollte zu retournieren. 

VG Matze 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 21. August 2020

Ich bin ein Fritz Lover, aber !


o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • 22. August 2020

Hallo @Nutzer1748,

eine kurze Zwischenfrage noch: Taucht das Phänomen eigentlich auch auf, wenn Du ins Mobilfunknetz telefonierst? Betrifft es ansonsten jeglichen Festnetz-Anschluss, den Du anrufst? Oder ist es vielleicht bisher nur bei einem aufgefallen?

Gruß,

Lars


Deine Antwort