Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerunterdrückung (CLIR) fallweise funktioniert nicht mehr


Benutzerebene 1

Anzeige der Rufnummer ist freigeschaltet und soll gelegentlich unterdrückt werden.

Weder *31* noch *31# (Fritzbox) funktionieren seit kurzem mehr.

Nachfrage bei AVM bestätigt, dass dies kein Problem der Firmware (7590) von AVM ist, sondern dass übermäßig viele Support-Anfragen von O2-Kunden zu diesem Thema kommen.

O2-Telefonsupport schmettert Anfrage einfach ab, da man dafür kein Störticket öffnen könne.

Da es nunmal bis vor kurzem funktioniert hat, bitte ich (scheinbar nicht als Einziger) die Funktion wieder zu aktivieren.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von TiggerTiger 12 March 2021, 17:07

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo @TiggerTiger,

 

die fallweise Unterdrückung deiner Rufnummer sollte inzwischen wieder normal funktionieren. Am Festnetztelefon wählst du dazu *31# vor der Rufnummer des Angerufenen. Konntest du es schon ausprobieren und hat es geklappt?

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Nein, funktioniert nach wie vor nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du weißt, dass man bei Fritzboxen zusätzlich *# und dann erst den Netzcode *31* eingeben muss?
 

Keypad-Sequenz mit Telefon an Telefonieanbieter senden

Benutzerebene 1

Was natürlich Unfug bei direkt verbundenen Telefonen und vor alle Dingen bei CLIR ist. Siehe auch…

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/81_Eigene-Rufnummer-unterdrucken/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Na ich habe diese Anleitung nicht geschrieben, sondern AVM. Insofern würde ich empfehlen, es einfach auszuprobieren bevor du die Anleitung von AVM als Unfug bezeichnest.

Benutzerebene 1

Natürlich habe ich es getestet, zumal es ja zuvor ohne den Zusatz funktioniert hat.
CLIR geht auch ebenfalls mit angeschlossener Test-O2-Box nicht mehr.

Wer sagt denn, dass ich die Anleitung von AVM als Unfug bezeichne…
Von *# gefolgt von *31* habe ich in Bezug auf eine fallweise Rufnummerunterdrückung ja noch nie bei einer FB gehört.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das hast du aber nicht geschrieben, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

In diesem Thread schreibt übrigens ein Nutzer, dass bei ihm *#*31*Rufnummer funktioniert. Vielleicht magst du es doch noch mal testen?

Benutzerebene 1

1)
Habe ich getestet, vielleicht liest du mein vorheriges Post nochmals.
2)
Im Übrigen kommt hier bei Eingabe von *#*31*Rufnummer die Ansage “Diese Rufnummer ist nicht vergeben”
3)
Du verlinkst hier unsinnigerweise auf diesen Thread.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich habe deinen Post gelesen und verstanden, dass du behauptest, du hättest es bereits getestet. Da es bei einem anderen Nutzer zwischenzeitlich aber wie angegeben funktioniert hat, habe ich es tatsächlich gewagt einen erneuten Test vorzuschlagen. Deswegen schrieb ich “doch noch mal testen”. Vielleicht liest du meinen vorherigen Post nochmals. 

zu 3) Da hatte ich wohl was falsches in der Zwischenablage. Ich wie ich sehe, hast du den anderen Thread trotzdem gefunden. Vielleicht hast du einen Erklärungsansatz warum es dort funktioniert und bei dir nicht?

Benutzerebene 1

Keine Ahnung, bin ja nicht beim O2-Support, zumal Spekulationen helfen mir ja nunmal auch nicht.

Selbst mit der O2-Büchse 6641 zum Test geht es ja nunmal auch nicht (mehr), hat also nix mit der Hardware/Bedienung vorort hier zu tun, definitiv ein Problem des Anschlusses bzw. Konfiguration bei O2.

 

Benutzerebene 7

Hallo @TiggerTiger,

sofern die Rufnummer trotz entsprechendem Code übertragen wird, das ganze auch über unterschiedliche Router nachvollziehbar ist, dann empfehle ich ,da einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen ,damit dieser sich das ganze einmal genauer anschauen kann :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Mit der DSL-Technik habe ich am 8.2.2021 bereits (nach X Weiterverbindungen) telefoniert… Man könne dafür kein Störticket eröffnen.

Mittlerweile funktioniert es mit *31# die Rufnummer zu unterdrücken wenn man eine Handynummer anruft (egal ob O2-Büchse oder Fritzbox), aber nur Festnetz Richtung Mobilfunk.

Benutzt man aber *31# oder *31* gefolgt von einer Festnetznummer, kommt hier immer “diese Rufnummer ist nicht vergeben”. Es scheint, als würde * und # komplett im Festnetz vom System ignoriert und die 31 als Anfang der Rufnummer gewertet.

Und falls wieder Vorschläge mit wilden Zusatzkombinationen kommen… Ja, ich habe alle bislang erwähnten anderen Zusatzkombinationen auch nochmals getestet.

Ein Test beim Nachbarn (ebenfalls O2) ergibt identischen Fehler mit der O2-Box. Also muss O2 da mal im eigenen “Haus” den Fehler bitte suchen.

Bei mir besteht sei einigen Tagen genau das gleiche Problem.

Fallweise Rufnmmernunterdrückung weder über FritzBox 7590 noch über die angeschlossenen Geräte (DECT und ISDN) möglich. NUR die Tastenkombination *#*31*Rufnummer funktioniert. Aber DAS kann’s doch wohl nicht sein.

Warum kommt neuerdings O2 mit den Fritz-Boxen nicht mehr klar ?

Es sollte doch wohl möglich sein, die Unterdrückung auch über die Router-Benutzeroberfläche oder angeschlossene Apparate fallweise ein- und auszuschalten.

Die Technik-Hotline von O2 wiegelt ab mit dem Hinweis: “Das Problem gab es mal vor ein paar Monaten, ist aber behoben”. Man könne da nichts weiter machen.

Toller Servive :-(

 
Benutzerebene 1

Fehler wurde von O2 behoben.

Rufnummerunterdrückung abgehend funktioniert nun wieder einwandfrei (zu Festnetz & Mobilfunk) wie früher mit

*31#Rufnummer

 

Fehler wurde von O2 behoben.

Rufnummerunterdrückung abgehend funktioniert nun wieder einwandfrei (zu Festnetz & Mobilfunk) wie früher mit

*31#Rufnummer

 


Ja, bei mir auch.

Da hatte wohl tatsächlich mal jemand ein Einsehen … hoffentlich bleibt’s so :unamused:

Hallo @TiggerTiger und @crazyredseadiver,

 

freut mich zu hören, dass der Fehler nun behoben ist. Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen hier geteilt habt :)

 

Falls noch Fragen offen sind, lasst es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort