Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen


Leider funktioniert die Rufnummernanzeige (eingehende Anrufe) bei meinem Festnetzanschluss nicht. Können Sie das bitte freischalten?

Vielen Dank!

icon

Lösung von Fritzi. 12 June 2020, 13:27

Zur Antwort springen

32 Antworten

Moin,

ausgehend kann o2 freischalten, eingehend ist das m.W.n. eine Einstellung bei deinem Telefon, bzw. bei dem, der anruft.

 

Greetz

Danke für die schnelle Rückmeldung, hilft aber in meinem Fall leider nicht. Als wir zu O2 gewechselt sind, klappte die Rufnummernanzeige nur bei eingehenden, aber nicht bei ausgehenden Anrufen. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde die Rufnummernanzeige bei ausgehenden Anrufen aktiviert, plötzlich klappte sie aber bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Am Router/Telefon wurde nichts verändert und bei den Anrufern wird definitiv die  Rufnummer mit gesendet... also denke ich, es liegt an O2. Hab vergleichbare Fälle im Forum entdeckt, wo dann eine Freischaltung von O2 passiert ist…

Viele Grüße

Kannst du die vergleichbaren Fälle mal bitte verlinken? Danke.

Benutzerebene 7

Hallo @Fritzi. und willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt immer mal Umstände, die dazu beitragen, dass bei eingehender Telefonie die Rufnummer nicht angezeigt wird. Zum Glück lässt sich vieles davon schon selbst beheben :-)

Schau am besten einmal auf der Weboberfläche des Routers in der Telefonhistorie, ob bei eingehenden Telefonaten dort die Rufnummer angezeigt wird. Wenn ja, dann ist das schon mal sehr gut :-)

Bitte nimm den Router dann einmal für fünf Minuten komplett vom Strom. Funktioniert es danach? 

Falls nicht, dann führe bitte einmal einen Reset des Routers durch, indem Du den Reset-Button 15 Sekunden gedrückt hältst. Halte bitte für die ascnhließende Einrichtung die DSL PIN oder die Internet-Daten bereit. Diese findest Du im Onlineportal im Bereich Mein o2.

Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob und was geholfen hat :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars und danke für die Tipps - leider bisher ohne Erfolg. Die Telefonnummern werden (wie vorher auch) im Router angezeigt, aber nicht auf dem Telefon.

Strom aus und Reset haben nicht geholfen. Den  Reset habe ich auf verschiedene Weise versucht, über die Router-Einstellungen im Browser (sowohl “Zurücksetzen”, als auch Neustart des Einrichtungsassistenten), außerdem wie beschrieben über den Reset-Button. Bei keiner der Varianten musste ich allerdings meine PIN oder Internet-Daten neu eingeben - habe ich da was falsch gemacht?

Bei der Hotline hatte ich es vorher auch versucht, der Kollege hat irgendwas getestet/eingestellt (ich weiß leider nicht, was) und meinte, ich solle es in 10 Minuten noch einmal versuchen. Das hat leider nichts gebracht… 

Viele Grüße
Fritzi

 

( @Sandroschubert : hm, leider habe ich die Fälle nicht mehr gefunden… jedenfalls keine mit Lösung...)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn du ein analoges Telefon verwendest, probiere doch mal den TAE-Stecker des Telefons in die andere TAE-Buchse des Routers zu stecken. Bei einer o2 Homebox 6641/6441/6741 also z.B. von der mittleren TAE-Buchse der o2 Homebox in die rechte TAE-Buchse stecken oder umgekehrt.

Wenn du ein analoges Telefon verwendest, probiere doch mal den TAE-Stecker des Telefons in die andere TAE-Buchse des Routers zu stecken. Bei einer o2 Homebox 6641/6441/6741 also z.B. von der mittleren TAE-Buchse der o2 Homebox in die rechte TAE-Buchse stecken oder umgekehrt.

Danke für die vielen Tipps! ...auch das habe ich zwischenzeitlich versucht, funktioniert leider nicht. 

 

Wir haben übrigens eine Homebox 6741...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann noch mal die Hotline kontaktieren. Möglicherweise ist die Homebox defekt, wobei das bei so einem neuen Gerät doch eher ungewöhnlich wäre.

Hallo @Fritzi. 

Wie ich sehe hattest du noch mal mit unseren Kollegen in der Fachabteilung telefoniert.

Konntest du schon ein anderes Festnetztelefon am Router testen? 

VG Matze 

Hallo @Fritzi. 

Wie ich sehe hattest du noch mal mit unseren Kollegen in der Fachabteilung telefoniert.

Konntest du schon ein anderes Festnetztelefon am Router testen? 

VG Matze 

Ja genau, der Kollege hat vermutet, dass es am Telefon liegt. Das teste ich jetzt als nächstes, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Offenbar hat das Telefon tatsächlich einfach plötzlich beschlossen, mir Nummern nicht mehr anzuzeigen.... habe jetzt ein Neues und es funktioniert wieder alles.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo @Fritzi.,

 

freut uns, dass es jetzt wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Giulia

Leider funktioniert die Rufnummernanzeige (eingehende Anrufe) bei meinem Festnetzanschluss nicht. Können Sie das bitte freischalten? Haben o2 HomeBox 6641, über eine ISDN-Anlage zwei analoge Telefone, hat immer geklappt, seit Neuestem nun nicht mehr (zeigt nur EXTERNANRUF) an

Vielen Dank!

Hallo @Down Under Freak 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Diese Art von Fehler läßt sich nicht umgehend beseitigen, weil es keinen direkten Zugriff auf die Systeme der Gegenseite gibt. Ich habe das Fehlerbild daher an die Kollegen weitergeleitet, damit diese mit dem Leitungseigner Kontakt aufnehmen. Du wirst von dort per Email informiert.


Grüße

Danke für die Weitergabe

hoffe, es funktioniert bald wieder..

Gruss  Down Under Freak

Hi Fritzi,

die Antwort lautete: Neues Telefon, oder täusche ich mich?. Das will ich nicht, dieses ist erst 1 Jahr alt. Abgesehen, davon dass ich auf Nachhaltigkeit stehe, bin ich der Meinung, dass es noch andere Lösungen geben muss. Es ist übrigens bei allen Nummern so: gespeichert oder nicht, das habe ich schon gecheckt! Trotztdem Dank für die Hilfe!

Was sagt 02????

VGM

Benutzerebene 7

Hallo @Down Under Freak und @Mühle9,

wie sieht es inzwischen bei euch aus? Läuft wieder alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Guten Tag, liebe O2 Team habe alles was mit mein schnurlosen Telefon (Panasonic) alle. Richtig angeschlossen aber sehe keinen eingehende rufnummern, bitte drum zu Aktivieren. 

Benutzerebene 7

Hallo @Andi40,

schau bitte einmal im Router, was dort in der Anrufliste angezeigt wird. Prüpfe das ganze am besten auch einmal mit einem Handy, von em du ganz sicher weißt, dass die Rufnummer übertragen wird :-)

Wird diese dann im Router angezeigt? Falls ja, andere Rufnummern aber nicht, dann weden diese anderen Anrufe anscheinend mit unterdrückter Rufnummer durchgeführt. Wenn im Router alle Rufnummern angezeigt werden, nur im Telefon selbst nicht, dann ist eventuell die Zuweisung von Router, interner Rufnummer und Telefon nicht ganz korrekt oder es gibt im Telefon noch weitere Einstellungen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

War sehr oft in der Einstellung vom Router da zeigt Interne Eingehende Anrufe an, beim Telefon hat keine Einstellung für eingehende Anrufe.

 

 

Hallo @Andi40,

standardmäßig ist die Rufnummernanzeige bei unseren DSL-Anschlüssen immer aktiviert, wenn du sie nicht schon einmal deaktivieren lassen hast, dürfte das nicht das Problem sein. Um was für einen Router handelt es sich denn bei dir? Ist die Basisstation deines Telefons per Kabel an den Router angeschlossen oder nutzt du die DECT-Funktion deines Routers? Hast du die Möglichkeit, dir ein anderes Telefon auszuleihen, um mal zu testen, ob es damit funktioniert?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Das Telefon ist am Router und seid vor kurzem habe ich es auf DECT umgestellt 

 O2 homebox 6441 handelt es sich

Der Telefon vom Philipps bei Kauf des Telefons hat gestanden rufnummer anzeigbar bei eingehende Anruf. 

Benutzerebene 7

Bin bei O2 , klappte die Rufnummernanzeige nur bei eingehenden, aber nicht bei ausgehenden Anrufen. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde die Rufnummernanzeige bei ausgehenden Anrufen aktiviert, plötzlich klappte sie aber bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Am Router/Telefon wurde nichts verändert und bei den Anrufern wird definitiv die Rufnummer mit gesendet... also denke ich, es liegt an O2. Hab vergleichbare Fälle im Forum entdeckt, wo dann eine Freischaltung von O2 passiert ist…

Hallo @Andi40,

das kann ich definitiv ausschliessen, die Anzeige von eingehenden Anrufen ist bei dir nicht deaktiviert. Konntest du es schon einmal mit einem anderen Telefon testen?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Kann ich devenetiv ausschließen mit dem Anderem Telefon da hat es gegangen, jetzt bei jetzigen Telefon ging es nicht mehr. 

Deine Antwort