Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 VDSL Verbindung "Was macht ihr mit mir?"


Benutzerebene 1
Guten Tag

Ich habe nun seit ein paar Tagen mal meinen angeblichen VDSL Anschluss "bis 50mbit" beobachtet und frage mich nun ob ein technischer Defekt vorliegt oder ob man mich einfach für "blöd" verkaufen möchte.

Es hat ja schon vor Jahren damit angefangen, aber in letzter Zeit häuft es sich exzessiv.

Wo liegt das Problem? Ich bin jetzt schon Jahre lang dabei mir das mit anzusehen und bekommen immer die selbe Ausrede : "Die Distanz zum Port ist xyz und deswegen nur xx mbit möglich"

Gebucht wurde ursprünglich 50Mbit... es kamen dann vor gefühlten 2-3 Jahren auch 47/9 an.
Leider kein Screenshot mehr.

Okay, passte ja. Nun die neuen Werte anscheinend mit 25mbit Profil welche immer dreister werden. Screens im Anhang (normal 35/5 und dann immer schlechter)
Von den Verbindungsabbrüchen rede ich jetzt mal schon gar nicht mehr.
Aussage Hotline auf meine Frage, ob das Kabelpaar defekt sein könnte: "Nein, Kupferkabel gehen nicht kaputt"

Ein Servicetechniker in der Servicewüste ist auch nicht zu finden.
Einmal die Drähte wechseln ist "nicht" möglich. Hab ja nur 8 im Keller. 4x2
Hotline...Wenn mir dann mein Stundenlohn gezahlt wird, solange ich warte, okay.
~ 45Min, wenn es gut läuft.

Es ist echt ein Witz und das in Frankfurt am Main "der Internetmetropole"... ich lach mich schlapp.

Wer kann mir hier vernünftig weiterhelfen, damit das mal behoben wird?

icon

Lösung von maxwell23 4 November 2019, 16:07

Zur Antwort springen

22 Antworten

Moin Moin,
da kann bestimmt mal jemand von @o2_DSL drauf schauen.
Ohne Störung wird es aber nicht gehen.
Das kann aber auch in Abstimmung mit den Moderatoren gemacht werden.
Benutzerebene 5
Ich habe auch gesagt mein dsl kabel kann es nicht sein. Ich wollte aber nicht so lange rummachen. Habe mir direkt bei Media Markt eins gekauft. Es funktioniert wieder. Ich war unter Schock. Deswegen sollte man natürlich erstmal alles versuchen was in der Hand liegt. Wenn du dich gut auskennst, ändere mal dein wlan Kanal? Schau mal da rein.
Ansonsten musst du Störung ticjet ziehen und auf Techniker warten.
Benutzerebene 1
Das Hausanschlusskabel/Erdkabel, das vom DSLAM zum Haus geht muss einen Schaden haben.

Von der Hausanschlussdose geht ein Cat7 zum Router. Besser geht das nicht. Und dort hab ich auch schon brav die Adern gewechselt. Man zweifelt ja mal an sich selbst.
Verbindung zum Router oder Testdownloads werden immer über 1gbit netzwerk gemacht.
Internes Netzwerk via Fritzbox arbeitet tadellos (110mb/s).
Böses W-LAN... mal ein "NO GO" zum messen.
Benutzerebene 1
Was viel besser ist. Bei uns wird 250mbit von der Telekom demnächst ausgebaut. Gestern mal schlau gemacht.
und ein neuer Rekord 10/2 mbit.... Anscheinend ist das ganze Wetter abhängig.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @maxwell23 ,

hast du schon eine Störung gemeldet? 0800 52 51 37 8

Möglicherweise ist das Erdkabel oder der Port defekt.


Gruß
nordsee1982
Hallo @maxwell23
Unsere DSL Hilfe-App kann Dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen: http://g.o2.de/8LR
Wenn du die App auf deinem Smartphone installierst und den Troubleshoot zur Performance oder Verbindungabbrüchen einmal durchgehst generiert die App eine Vorgangsnummer,
mit dieser Vorgangsnummer meldest du dich dann an der Störungshotline und die Kollegen nehmen dann eine Fehlermeldung mit dir auf.
VG Matze
Benutzerebene 1
Bin ja mal gespannt. Am Mittwoch soll der Techniker kommen. Zwischen 8 &14 Uhr und ichhab Urlaub. Soll heißen, der Techniker entgeht mir nicht und meine Klingel funktioniert und ein Zettel ist mit Rufnummer an der Tür.
Keine faulen Ausreden mehr:-)

Anbei... aktueller Status



Hi @maxwell23

Wir sind gespannt, bitte berichte morgen, was der Techniker gesagt und gemacht hat.

VG Matze
Benutzerebene 1
Entschuldigt bitte, dass ich bis jetzt noch keine Rückmeldung gegeben habe.

"Es war mein Fehler" bzw. "Meine Technik" die versagt hat.

Techniker (Telekom) hat den Port zurücksetzen lassen und direkt an meiner Konstellation gemessen. (APL--Cat7Kabel--Patchfeld/Rj45) Ergebnis Leitungs Sync: 40/8
Profil mit 25/5 einrichten lassen.

Der Fehler war: Das Kabel zwischen Patchfeld und Fritzbox (Cat6/50cm fertig konfektioniert) hatte ein Schlag weg. Das Lustige an der Geschichte: Ich hatte das auch zum testen getauscht.

Also defekt gegen defekt:-(

Die Leitungskapazität (Fritzbox) hat sich jetzt stabil bei 33/8 eingestellt und die 25/5 Verbindung steht fest.
Ist halt nur komisch, dass vorher 35/5 als Profil und als DL/Up möglich waren.

PS: Auf Nachfrage bei meinem Bruder, der damals mit mir zusammengewohnt hatte, waren damals 47/9 zu Stande gekommen.
Also ich habe mich nicht getäuscht bzw. geirrt. Und der Kerl hat die Leitung zum glühen gebracht und noch davon geschwärmt. Er hat jetzt nur 16mbit;-)

Mitte Dezember soll ja SVVDSL kommen. Ich kann mir auch langsam vorstellen, wo die 47/9 herkamen. Der nächste DSLAM steht ca. 250m entfernt und meine Streckenlänge beträgt ~700m. Zieht man die 500m ab zum "Kabelverzweiger" kommt es dann auch an 50er/VDSL ran.
Ich unterstelle jetzt mal niemanden etwas, denke mir da meinen Telekomteil. T-COM FIRST ;-)

Ich kann jetzt wieder "beruhigt"surfen und telefonieren.

War ja damals schon ein Graus mit den VOIP-Daten bei o2... da war was von wegen "roter Kunde" (ehm. Alice). Hat sich ja auch erledigt.
Benutzerebene 1

@o2_Matze 

 

Moin… wollte mal wieder eine positive Rückmeldung vermelden. 

Ich habe die 7490 nur noch als Router im Betrieb und mir ein Draytek Vigor 165 als Modem geholt.

Siehe da. Die Leitungskapazität erreicht jetzt die 40/8 wie T-Techniker

An die Profis: Könnte jemand das 25/5 Profil wieder erhöhen? deswegen jetzt die O2 Hotline quälen wäre sinnfrei. 

Und was vieleicht viel wichtiger ist. Im meinem PLZ-Gebiet soll ja Dez/2019 was mit dem VDSL passieren. Neuer DSLAM mit Supervectoring.

o2 ist der einzige Provider, welcher es nicht als bestellbar angibt. 1*1 und T machen das schon.

Datenbank auffrischen? 

 

 

@o2_Matze

Und was vieleicht viel wichtiger ist. Im meinem PLZ-Gebiet soll ja Dez/2019 was mit dem VDSL passieren. Neuer DSLAM mit Supervectoring.

o2 ist der einzige Provider, welcher es nicht als bestellbar angibt. 1*1 und T machen das schon.

Datenbank auffrischen? 

 

 

Hi @maxwell23   

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

In dem Fall sollten wir bis Dez / Jan warten. Vorher könnte eh keine Änderung veranlasst werden, bei der Abfrage beim lokalen Provider steht auch 

erst “demnächst verfügbar” :-)

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

@o2_Matze

DSL tot seit 23.10.2019 (11 Uhr)

  • 1. Anruf bei o2 und es wurde KEIN Ticket erstellt, unklar warum (23.10) , deswegen 2. Anruf
  • 2. Anruf bei o2 (25.10.2019) und ein Ticket bekommen. Service 1+

Servicemitarbeiter meinte auch, das ich mal Lotto spielen sollte. 

Aktueller Status: DSL nein, Auftrag wurde an Telekom weitergereicht. Technik zuhause unverändert.

 

Wahrscheinlich liegt es mit der Umstellung zusammen. Laut E-Mail “T” zum 11.11.2019 möglich.

Aber ohne Vorankündigung die Leitung umlegen, eigentlich ein NO-GO.

Trotzdem Vorfreude, weil das VDSL/50 besser werden könnte...

 

 

Benutzerebene 1

Bevor das hier aufkommt , es liege wieder bei mir.

O2 Box, Fritzbox 7490 und Vigor 165 bekommen alle keinen Sync. :rolling_eyes: 

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

Die Jungs haben umgestellt :sunglasses:

Lasse das 50er Profil jetzt aktivieren. Dann passt das ja wieder.

Und habe wieder einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt.

@maxwell23 Willkommen auf der Datenautobahn :-) 

Viel Spaß mit dem Anschluss.

Gruß Matze 

Benutzerebene 1

@o2_Matze 

Ich hoffe  ich nerve dich jetzt nicht, aber ich habe nun 3 mal versucht das Profil von 25 auf 50 ändern zu lassen.

  1. Anruf um die Störung aufheben zu lassen (vom alten VDSL) mit Profilanpassung
  2. . Direkt nochmal bei der Technik
  3. und heute per chat mit Aussage “jetzt ist es aktiv”

Leider ist das noch nicht der Fall. Unterschiedliche Speedseiten und Downloads ausprobiert.

Kannst du mir da weiterhelfen? Wäre dankbar dafür.

Würde ja gerne 100 schon buchen, aber das geht leider noch nicht.

 

MfG

Max

Benutzerebene 1

So da bin ich wieder. Nach ein paar Recherchen hier im Forum, bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass man auch neue Tarife buchen kann, auch wenn die “O2 Verfügbarkeit” was anderes sagt.

+3 Monate bis da etwas in die Verfügbarkeit eingetragen wird, ist schon bisschen lang.

Kann mir einer hier weiter helfen bzgl. Angebot und Umstellung. Die Werte stehen ja oben.

(o2 home L flex + isdn/10 Rufnr. + eigene Hardware)

Beim Profilwechsel ist bis jetzt immer noch nicht passiert:-( 

Wird vielleicht der alte Port immer mit einem Profil freigeschaltet? Kann leider auch nicht immer zuhause auch den Effekt gleich prüfen. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

 

MfG

 

Max

Hi @maxwell23 

Wenn du möchtest können wir den Tarif umstellen, vorher muss die Datenbank noch aktualisiert werden, das sollte aber nicht länger als 3 bis 5 Werktage dauern. 

Der o2 my Home L Flex kostet 34,99 Euro plus 2,99 für die ISDN Option 

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du hier herunterladen kannst.

Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Wenn wir die Umstellung durchführen sollen, gib uns gern Bescheid.

VG Matze 

Benutzerebene 1

 @o2_Matze 

Moin, das hört sich doch super an. Mir wurde gut bei gesprochen doch den 

o2 home XL flex + isdn/10 Rufnr. + eigene Hardware zu buchen also die 250mbit Version zu buchen.

Vigor 165 liegt hier rum...

Kannst du mir noch was zu den 10€ Rabatt/Monat (1.-6. Monat) was sagen? Oben hört es sich so an, als würden diese entfallen.

Sollten diese enthalten sein, kannst du das als ein “Ja, ich möchte den neuen Tarif : “o2 home XL flex + isdn/10 Rufnr. + eigene Hardware buchen” entgegen nehmen.

 

Sollte das nicht der Fall sein, dann einfach die Verfügbarkeit einrichten, dann kann ich in Ruhe nochmal mit der Hotline kommunizieren

 

Ganz vergessen

 

“Danke”

Benutzerebene 1

@o2_Matze 

 

Verfügbarkeit ist durch. Dickes Danke schön

Von wegen 3-5 Tage;-) Nicht mal 3 Stunden:-D

 

 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Freut mich dass alles geklappt hat.

VG Matze 

Deine Antwort