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O² my Home M zu langsam, Speedtest nur 5,6Mbit/s, Hotline nicht erreichbar


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit Dezember 2020 einen my Home M Tarif bei Ihnen.

Leider ist die Geschwindigkeit sehr miserabel, es wird zwar im Vertrag hingewiesen das min. 6Mbit/s anliegen, nur leider ist nicht mal das der Fall.

Speedtest wurde über die Service App per WLAN durchgeführt. Dort wurde einmal 5,35Mbit/s gemessen und bei der 2. Messung 5,65Mibit/s.

Ticketnummer von der Service App XXX XXX

Speedtest über LAN Verbindung etwas besser, aber auch nicht zufriedenstellend.

 

Gerade jetzt bei Homeschooling und Homeoffice sollte doch wirklich mehr gehen.

Bei einen Konkurrenten, welcher vorher mein Anbieter war, hatte ich rund 9Mbit/s.

Leider kann ich die Kundenhotline unter der Telefonnummer 089/787979400 nicht erreichen! 

 

Bitte daher um ein Feedback.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rico

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Ticketnummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist


25 Antworten

Moin,

der Trick ist nach der App Ansage NICHT auflegen, auch wenn die Pause dramatisch lang ist!

Moin,

der Trick ist nach der App Ansage NICHT auflegen, auch wenn die Pause dramatisch lang ist!

Die Telefonnummer wäre nicht vergeben!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@GottesJunky Versuche dann die 0800 5251378 . Aber auch hier. Nach dem Hinweis auf die App und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt.

@GottesJunky Versuche dann die 0800 5251378 . Aber auch hier. Nach dem Hinweis auf die App und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt.

Diese Telefonnummer ist auch nicht bekannt.

Eben hat es geklappt.

Es wurde ein Störmeldung aufgenommen, sehen was dabei raus kommt.

Hallo @GottesJunky 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Schön, daß du jemanden erreichen konntest. Funktioniert nun alles wieder wie gewünscht?

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, daß dich interessiert. Wie wäre es mit Testberichte und Reviews immer auf dem Laufenden zu bleiben?

 

Grüße

Hallo @GottesJunky 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Schön, daß du jemanden erreichen konntest. Funktioniert nun alles wieder wie gewünscht?

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, daß dich interessiert. Wie wäre es mit Testberichte und Reviews immer auf dem Laufenden zu bleiben?

 

Grüße

Hallo,

 

naja, leider muss ich sagen des der Service nicht zu meiner Zufriedenheit ist, da bin ich durchaus besseres Gewohnt.

 

  1. Das Störungsticket wurde nach einem Tag kommentarlos geschlossen! Weder in einer SMS noch auf der Website des Ticketsystem wurde der Fehler erläutert. (Anrufen um wieder in der Warteschleifen zu landen wollte ich einfach umgehen, in der heutigen Zeit kann man sowas einfach Online mit einfügen)
  2. Mein Anschluss erreicht jetzt knapp 6,4 Mbit/s somit ist O² schön raus, da im Vertrag steht Minimum 6,0 Mbit/s

Da ich vornweg bei der Konkurrenz (Voda**e) war und mein Elternhaus genau gegenüber liegt mit V.. Anschluss und dort knapp 9Mbit/s anliegen ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum ich jetzt plötzlich nur noch knapp 6,5 Mbit/s bekomme.

 

Finde es von O² sehr schade, da Sie eigentlich mit TOP Service werben!

Hi @GottesJunky 

Da ich vornweg bei der Konkurrenz (Voda**e) war und mein Elternhaus genau gegenüber liegt mit V.. Anschluss und dort knapp 9Mbit/s anliegen ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum ich jetzt plötzlich nur noch knapp 6,5 Mbit/s bekomme.

 

Aktuell synct der Anschluss mit guten 8Mbit, diese kommen brutto am Router an.

Via LAN Verbindung sollten diese auch voll verfügbar sein, via WiFi vermute ich dass der Durchsatz dann 10 bis 15 % darunter liegen sollte.

Eine höhere Geschwindigkeit ist leider aufgrund der Leitungsdämpfung und Entfernung zum DSL Hauptverteiler nicht möglich. 

VG Matze 

 

Hi @GottesJunky 

Da ich vornweg bei der Konkurrenz (Voda**e) war und mein Elternhaus genau gegenüber liegt mit V.. Anschluss und dort knapp 9Mbit/s anliegen ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum ich jetzt plötzlich nur noch knapp 6,5 Mbit/s bekomme.

 

Aktuell synct der Anschluss mit guten 8Mbit, diese kommen brutto am Router an.

Via LAN Verbindung sollten diese auch voll verfügbar sein, via WiFi vermute ich dass der Durchsatz dann 10 bis 15 % darunter liegen sollte.

Eine höhere Geschwindigkeit ist leider aufgrund der Leitungsdämpfung und Entfernung zum DSL Hauptverteiler nicht möglich. 

VG Matze 

 

Hallo nochmals,

 

jetzt ist schon fast 1. Monat vergangen, leider ist es immer noch nicht besser geworden.

Laut FritzBox liegen wirklich knapp 8,2Mbit an.

Habe dann mal das WLAN an der Box ausgeschaltet, trotz das ich den Speedtest mit LAN Kabel gemacht habe, bekomme ich nur 6,72Mbit rein.

Und das selbe per WLAN.

Muss ehrlich sagen das mich das schon nervt, leider kann ich jetzt nicht mal was machen, da lt. O² min. 6Mbit anliegen.

Da bleibt mir wirklich nix anderes übrig, wie nach 24Monaten Mindestvertragslaufzeit zu kündigen. 

Hallo @GottesJunky,

 

leider ist hier eine Optimierung deiner ADSL-Leitung nicht möglich. ich bedauere, dass wir hier keine Möglichkeit haben, die Geschwindigkeit anzuheben.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @GottesJunky,

 

leider ist hier eine Optimierung deiner ADSL-Leitung nicht möglich. ich bedauere, dass wir hier keine Möglichkeit haben, die Geschwindigkeit anzuheben.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo,

da meine Geschwindigkeit ja immer noch nicht so ganz akzeptabel ist und bei uns der Breitbandausbau im vollen Gange, sollte sich doch jetzt was tun oder?

Bei der Telekom kann man ab dem 06.12.2021 bis 50Mbit bestellen.

Wie sieht es da bei O² aus?

Greift hier eigentlich das neue Telekommunikationsgesetz?

Anbei noch die DSL-Info aus der Fritz-Box.

 

MfG

Rico

 

Hi @GottesJunky,
herzlich willkommen zurück. Schön, dass du dich direkt bei uns meldest, damit wir den etwas älteren Sachverhalt nach der Umstellung erneut angehen können, damit endlich VDSL an deinem Anschluss ankommt.

Ich habe für dich eine manuelle Anfrage zur Anpassung der VDSL-Verfügbarkeit bei unseren Kollegen gestartet, sodass in den kommenden Tagen bei uns im Online-Verfügbarkeits-Check an deiner Adresse VDSL angezeigt werden sollte. Anschließend fragen wir gerne einen Wechsel von deiner aktuellen ADSL auf eine VDSL Leitung beim lokalen Leitungseigentümer für dich an. Sobald uns das Ergebnis vorliegt, melden wir uns automatisch per Mail bei dir. In der Mail steht auch drin, ob und wenn möglich, wann die Umstellung erfolgt. Beachte bitte, dass sich die Zugangsdaten des Routers ändern. Auch diese werden dir in der Benachrichtigungsmail mitgeteilt.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, sobald du eine Mail von uns erhalten hast.

Liebe Grüße
Larissa

Das mit dem "guten" Service von O2 kennen wir hier nur zu gut. Unser Homespot bringt seit Mitte Dezember im Schnitt 0,6Mbit/s und O2 redet sich fein raus, von wegen keine Fehler bla bla bla..... Gleiches Spiel beim Smartphone, Datenrate unter aller Sau. Bis Mitte Dezember waren wir zufrieden und ich selbst bin als alter E-Plus Kunde zu O2 gekommen. Wir gehen jetzt den Weg über Nürnberg und fordern Beendigung aller bestehenden Verträge, so vergrault man treue Kunden! Notfalls muss ein Anwalt helfen...

@Mikevandyke was hat jetzt Mobilfunk mit DSL zu tun?

Nix.

Hi @GottesJunky,
herzlich willkommen zurück. Schön, dass du dich direkt bei uns meldest, damit wir den etwas älteren Sachverhalt nach der Umstellung erneut angehen können, damit endlich VDSL an deinem Anschluss ankommt.

Ich habe für dich eine manuelle Anfrage zur Anpassung der VDSL-Verfügbarkeit bei unseren Kollegen gestartet, sodass in den kommenden Tagen bei uns im Online-Verfügbarkeits-Check an deiner Adresse VDSL angezeigt werden sollte. Anschließend fragen wir gerne einen Wechsel von deiner aktuellen ADSL auf eine VDSL Leitung beim lokalen Leitungseigentümer für dich an. Sobald uns das Ergebnis vorliegt, melden wir uns automatisch per Mail bei dir. In der Mail steht auch drin, ob und wenn möglich, wann die Umstellung erfolgt. Beachte bitte, dass sich die Zugangsdaten des Routers ändern. Auch diese werden dir in der Benachrichtigungsmail mitgeteilt.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, sobald du eine Mail von uns erhalten hast.

Liebe Grüße
Larissa

 

Hallo Larissa,

 

seit heute sind an unseren Anschluss 50 Mbit/s verfügbar.

Wie ist jetzt das weitere vorgehen, was muss ich beachten?

 

MfG

Rico

Hallo @GottesJunky ,

das sind doch gute Nachrichten. Wenn jetzt VDSL und 50 MBit/s bei deiner Adresse möglich sind dann muss dies bei dir entsprechend umgestellt werden, so dass dein Vertrag dann nicht mehr über die alte ADSL Leitung läuft. Hattest du in der Zwischenzeit hierzu bereits Kontakt aufgenommen oder sollen wir eine Umstellung für dich anstoßen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @GottesJunky ,

das sind doch gute Nachrichten. Wenn jetzt VDSL und 50 MBit/s bei deiner Adresse möglich sind dann muss dies bei dir entsprechend umgestellt werden, so dass dein Vertrag dann nicht mehr über die alte ADSL Leitung läuft. Hattest du in der Zwischenzeit hierzu bereits Kontakt aufgenommen oder sollen wir eine Umstellung für dich anstoßen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

 

zwischenzeitlich habe ich kontakt zur Service Hotline aufgenommen.

Heute habe ich die Bestätigung schriftlich erhalten.

Leider bin ich jetzt etwas irritiert, dort steht im Unteren Absatz die Datenübertragungsraten.

Dort steht, das ich eine max. Datengeschwindigkeit von 16 Mbit/s erhalten?

 

Sorry, aber dies kann doch nicht stimmen!

 

Ich bezahle seit 1,5Jahren O2 my Home M mit bis zu 50 MBit/s und das letzte halbe Jahren wo es endlich verfügbar ist bekomme ich gerade mal 16 MBit/s?

Selbst im Verfügbarkeitscheck von O² sind lt. Internet 50 MBit/s möglich.

(Telekom und Vodafone sind bis zu 100MBit/s möglich)

 

Wie kommt es zu der großen Abweichung?

Hallo @GottesJunky ,

ich fürchte da ist in der Mechanik irgendwo etwas schiefgegangen. Obwohl die Verfügbarkeitsprüfung unserer Website für deine Adresse die 50 MBit/s angibt, wird im System selber bislang nur ADSL mit den 16 MBit/s angeboten. Als dann der Wechsel vor einer guten Woche angestoßen wurde, gab es damit keine andere Technologie auf die geschaltet werden konnte und der Auftrag ist wieder mit ADSL eingestellt worden. So soll es natürlich nicht laufen, ich habe jetzt nochmal intern angefragt dass die Verfügbarkeit korrekt aktualisiert werden soll, damit dann auch systemisch die VDSL Leitung bestellt werden kann. Da der jetztige Auftrag für dich nichts bring würde ich diesen mit deinem okay stornieren, damit dann ein korrekter Wechsel schnellstmöglich angestoßen werden kann sobald die Rückmeldung zur Korrektur der Verfügbarkeit vorliegt. Ich kann mich nur entschuldigen dass es hier nochmal zu einer Verzögerung kommt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @GottesJunky ,

ich fürchte da ist in der Mechanik irgendwo etwas schiefgegangen. Obwohl die Verfügbarkeitsprüfung unserer Website für deine Adresse die 50 MBit/s angibt, wird im System selber bislang nur ADSL mit den 16 MBit/s angeboten. Als dann der Wechsel vor einer guten Woche angestoßen wurde, gab es damit keine andere Technologie auf die geschaltet werden konnte und der Auftrag ist wieder mit ADSL eingestellt worden. So soll es natürlich nicht laufen, ich habe jetzt nochmal intern angefragt dass die Verfügbarkeit korrekt aktualisiert werden soll, damit dann auch systemisch die VDSL Leitung bestellt werden kann. Da der jetztige Auftrag für dich nichts bring würde ich diesen mit deinem okay stornieren, damit dann ein korrekter Wechsel schnellstmöglich angestoßen werden kann sobald die Rückmeldung zur Korrektur der Verfügbarkeit vorliegt. Ich kann mich nur entschuldigen dass es hier nochmal zu einer Verzögerung kommt.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

 

Das ist ja natürlich ärgerlich, die junge Frau am Telefon hat nämlich gesagt Sie beantragt jetzt den Technologiewechsel von ADSL auf VDSL.

 

Wäre es trotzdem erstmal möglich die 16MBit zu schalten?

Es macht nämlich mittlerweile wirklich keinen Spaß mehr mit knapp 7MBit somal die Datenmengen ja immer größer werden.

 

MfG 

Das wird nichts bringen, denn ADSL bedeutet BIS 16 MBit/s und Du siehst was effektiv ankommt. Es wird sich ohne Wechsel auf VDSL kaum ein Bit verändern. Daher würde ich dem Vorschlag von o2_Sven folgen!

Hallo @GottesJunky ,

wie es weitergeht ist deine Entscheidung, ich habe dir lediglich einen Vorschlag unterbreitet. Wenn du möchtest das der Auftrag erst durchläuft und wir dann weiterschauen, dann werden wir das so machen.

Dazu noch als Info für dich, die Rückmeldung bezüglich der Aktualisierung für deine Adresse liegt uns vor und das Ergebnis dazu wirst du auch schon in der Verfügbarkeitsprüfung sehen können, an deiner Adresse können wir jetzt bis zu 250 MBit/s über DSL anbieten. Lass es dir durch den Kopf gehen und wir werden uns dann nach dir richten.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @GottesJunky ,

wie es weitergeht ist deine Entscheidung, ich habe dir lediglich einen Vorschlag unterbreitet. Wenn du möchtest das der Auftrag erst durchläuft und wir dann weiterschauen, dann werden wir das so machen.

Dazu noch als Info für dich, die Rückmeldung bezüglich der Aktualisierung für deine Adresse liegt uns vor und das Ergebnis dazu wirst du auch schon in der Verfügbarkeitsprüfung sehen können, an deiner Adresse können wir jetzt bis zu 250 MBit/s über DSL anbieten. Lass es dir durch den Kopf gehen und wir werden uns dann nach dir richten.

 

Schöne Grüße, Sven

Servus Sven,

 

Na da können wir den ADSL Wechsel ja stornieren und den VDSL wechsel jetzt durchführen oder ist dieses lt. System noch nicht möglich obwohl verfügbar?

 

MfG 

Hallo @GottesJunky ,

das geht, die Verfügbarkeit ist jetzt komplett hinterlegt. Ich werde dann den aktuellen Auftrag stornieren und sobald das Storno durch ist einen Wechsel auf VDSL bei deinem Vertrag anlegen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @GottesJunky ,

das geht, die Verfügbarkeit ist jetzt komplett hinterlegt. Ich werde dann den aktuellen Auftrag stornieren und sobald das Storno durch ist einen Wechsel auf VDSL bei deinem Vertrag anlegen.

 

Schöne Grüße, Sven

Sehr schön.

Bekomme ich dann den Termin zum Wechsel per Post mitgeteilt?

Danke dir bereits vorab.

Schönes Wochenende.

Hallo @GottesJunky ,

du wirst für den Technologiewechsel auf VDSL wieder einen Brief bekommen mit den Infos und dem Datum, so in der Form wie du es auch beim vorherigen Versuch bekommen hast.

 

Schöne Grüße, Sven

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