Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 homebox 6741 telefonie deaktiviert regelmäßig


Hallo,

meine O2 Homebox 6741 deaktiviert ganz unregelmäßig, mehrmals im Monat die Telefonie.

Nur jedesmal ein Routerneustart hilft hier.

Wie kann ich über das Menü die Telefonie aktivieren? Hier finde ich keine Möglichkeit, auch die O2-Hilfe-App vom Handy aus, hilft hier nicht weiter. 

Die interne DECT-Station habe ich abgeschalten und benutze nur ein analoges Telefon.

Firmware-Version: 2.6.3.34j

icon

Lösung von schluej 12 November 2019, 21:58

Zur Antwort springen

47 Antworten

Es gibt hier den Tipp für 5 Minuten ausschalten…

Ich persönlich würde hier anrufen

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ausschließlich die Telefonie? D.h. nur die Telefon-LED der o2 Homebox 6741 geht aus, wobei sich die anderen Kontrollleuchten normal verhalten? 

Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ja, es geht nur die Telefon-LED aus. Auch mit der O2-HilfeApp sagt er zum Schluß, das ich den Router neu Starten soll, dann geht es auch wieder.

Denn Fehler hatte ich ca. 6 Wochen nach der Meldung hier im Chat nicht mehr. Vor 3 Wochen hatte die Telefonie sich dann wieder abgeschalten und nur ein Neustart konnte hier weiterhelfen. Bis jetzt läuft es wieder. Ich werde Ende März auf VDSL umgestellt, um meine vertraglichen Geschwindigkeiten zu erreichen und dann mal sehen, ob sich an der Telefonie etwas ändert.

 

Vielen Dank.

 

VG

OTheo

Hallo @OTheo 

Willkommen in unserer o2 Community und vielen Dank für deine Rückmeldung.

Halte uns bitte auf dem laufenden und berichte, ob der Fehler nach der Umstellung auf VDSL immer noch vorkommt.

Ein Tipp: Mehrfachsteckdosen können auch immer das ein oder andere Fehlerbild auslösen, daher -sofern möglich- der HomeBox immer eine eigene Steckdose gönnen.

VG Matze 

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Fehlerbild ebenfalls mit der 6741.

Das ist schon ziemlich unangenehm, da man es selbst erst mitbekommt, wenn man raustelefonieren will. Internet ist ja weiter vorhanden. Speziell wenn man im Homeoffice ist und eine Weiterleitung aus dem Büro auf das Festnetz nutzt, ist das schon nicht ohne.

Gruß

Andreas

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Fehlerbild ebenfalls mit der 6741.

Das ist schon ziemlich unangenehm, da man es selbst erst mitbekommt, wenn man raustelefonieren will. Internet ist ja weiter vorhanden. Speziell wenn man im Homeoffice ist und eine Weiterleitung aus dem Büro auf das Festnetz nutzt, ist das schon nicht ohne.

Die Störungsstelle sagte mir, es gäbe Stromschwankungen im Gerät. Da dies einfach mit einem Reset zu beheben sei, machen sie nichts. Und da ich es zum ersten Mal melde, schonmal sowieso nicht. :(

Gruß

Andreas

Benutzerebene 7

Hallo @Mr. Bones,

ich habe Deine beiden verteilten Fragen dazu einmal hier zusammengefasst. Wird ja sonst etwas unübersichtlich ;-)

Beobachte das gerne einmal, “Stromschwankungen im Gerät” kommen ja auch nicht von alleine. Mitunter hilft es, den Router mit einer eigenen Steckdose zu verbinden um zu verhindern, dass mögliche andere Geräte eventuell Störungen über Stromspitzen einspeisen könnten.

Wie oft tritt das ganze denn auf?

Gruß,

Lars

Seit mir der neue Router quasi aufgezwungen wurde habe ich das gleiche Problem. Regelmäßige Abbrüche in der Telefonie. Dazu kommt noch eine miserable WLAN-Reichweite.

Die Alibi-Antwort mit der separaten Steckdose kann man sich schenken,  das habe ich getestet. 

Die einzig ehrliche Antwort wäre: Die O2-Router sind die schlechtesten auf dem Markt und wer eine vernünftige und eigentlich selbstverständliche Leistung will, wird gezwungen sich für viel Geld einen ordentlichen Router (Fritzbox) zu mieten oder sich für eine entsprechende Summe einen eigenen zu kaufen.

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie hier schon öfter beschrieben.

Bin von Vodafone Kabel Deutschland auf O2 gewechselt, fange aber langsam an mich darüber zu ärgern… So oft wie ich diesen Router (6671) in den letzten 5 Wochen neustarten musste habe ich meine Fritzbox von KD in den letzten 5 Jahren nicht müssen.

 

Irgendjemand müsste sich doch dieser Sache annehmen, es kann doch nicht sein dass man ein Teil verkauft dass nicht ordentlich funktioniert. Mann kann dieses Fehlerbild aber gar nicht bei der Hotline richtig aufzeigen, da es unregelmäßig aufkommt. Es ist wirklich ärgerlich da nur die Telefonie betroffen ist, nicht das Internet… Wieso funzt das Eine und nicht das Andere?

 

Wenn das so weitergeht wird das keine lange Beziehung mit O2…

 

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ribitus @Andi66 Warum holt Ihr Euch nicht eine Fritzbox 7530 für knapp 110 Euro? Diese ist Super Vectoring fähig, 2.4/5 MHz Wifi und hat 5 Jahre Garantie. Falls Ihr nach 2 Jahren kein Bedarf mehr an der Box habt, so verkauft Ihr Sie wieder. Gibt dafür immer einen guten Preis.

Außerdem spart Ihr 2.99 Euro im Monat. Es gibt keinen Zwang eine o2 Homebox zu benutzen.

Hay hay @Andi66 und @ribitus,

entschuldigt, dass ihr mit unserem Basis-Modell zu kämpfen habt. Habt ihr einen Stromreset schon versucht, damit die Telefonie sich stabilisiert?

Wie von @Joe Doe geschrieben, steht euch die Wahl eines Routers mit den von euch gewünschten Features und technischen Bedingungen frei, wenn euch das Basis-Modell nicht zusagt. Ihr könnt beispielsweise die Fritzbox 7490 oder 7590 direkt bei uns mieten, wobei auch der Kauf auf dem freien Markt von anderen Modellen möglich ist. Schaut bitte nur vorher, ob die technischen Bedingungen erfüllt sind oder fragt gerne nach Erfahrungen hier in unserer Community, welche Geräte möglich sind. Ein preisgünstiges Modell wurde euch ja bereits genannt.

 

Sonnige und liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

Stromresets bringen keine Besserung.

Deine Empfehlung ist ja genau das Problem. Eure neueren Boxen sind einfach so schlecht (hinsichtlich WLAN-Reichweite auch schlechter als die alten Boxen), dass man sich für mehr Geld eine Fritz-Box mieten muss, obwohl man eigenlich nur eine Grundleistung will. Deshalb ist die von dir genannte “Freiheit” so nicht gegeben. Das Ganze ist also nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung für die Kunden.

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 7

Hallo @Andi66,

wir können hier in de Community den einen und anderen Tipp geben. Mitunter helfen diese, abe eben nicht imme. Und genau für den Fall, wo diese Tipps nicht weiterhelfen, ist es sinnvoll, dazu unsere DSL Technik zu kontaktieren und das ganze weiter einzugrenzen. Sofern erforderlich, kann durch unsere DSL Technik dann auch ein Austausch des Gerätes beauftragt werden.

Gruß,

Lars

Hallo an die Community,

ich bin seit März mit meinem DSL Anschluss bei O2 und habe das gleiche Problem mit der HomeBox 6741. Wie von euch auch beschrieben deaktiviert sich die Telefonie sporadisch. Das kann einmal alle drei Wochen sein aber auch drei Tage nacheinander. Ich habe diesbezüglich auch schon öfter bei O2 angerufen und habe auch schon eine neue HomeBox bekommen. Wie zu erwarten ist das Problem geblieben. Mir wurde auch erzählt das ich die HomeBox an eine einzelne Steckdose anschließen soll bezüglich Schwankungen. Das ist in jeglicher Hinsicht Quatsch. Wenn nicht gerade jede Steckdose über eine Einzelne Sicherung abgesichert ist hängen die Steckdosen sowieso zusammen. Aber egal. Ich sehe das so wie einige hier es kann nicht sein das man ein Produkt mietet was nicht richtig Funktioniert und dann angeboten zu bekommen das man ja einen anderen Router mieten kann ist schon frech. Ich miete die HomeBox und nicht die Fritzbox weil ich die zusätzlichen Funktionen der Fritzbox  nicht benötige. Dann soll O2 bei der HomeBox doch bitte dazuschreiben, dass diese Hardware nicht stabil läuft. 

Firmware Version ist:  2.6.3.34v

 

Gruß

Steffen

Benutzerebene 7

Hallo @0815Steffen und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

wenn die Telefonie nicht so läuft, wie sie soll, dann ist das natürlich ärgerlich, da bin ich bei Dir. Sofern Du eine Ursache im verwendeten Telefon ausschließen kannst, einige Geräte haben einen DECT-Power-Save-Modus, der mit einigen Routern nicht ganz perfekt läuft, und auch die Tipps hier in der Community keine Besserung bringen sollten, so kann ich nur empfehlen, da noch einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen, um da genauer drauf schauen zu können :-/

Gruß,

Lars

Hallo, ich habe gleiches Problem mit der Telefonie-Deaktivierung mit der Homebox 6741 und auch schon die o.g. Tipps alle angewendet, aber es bleibt dabei. Seit dem 10.9. sind wir erst O2 Kunde und ich musste auch schon 4x den Router neu starten, erst jetzt vor wenigen Minuten. Vorher war ich bei der Telekom und hatte auch nur den dortigen Standard-Router, aber da hatte ich solche Probleme nicht.

Ich sehe es aber auch nicht ein, mir für rund 150 EUR einen eigenen Router zu kaufen. Ich brauche nur die Standardfunktionen, aber diese bitte stabil. Stabilität muss man auch von einem Standardrouter erwarten können.

Benutzerebene 7

Hallo @Marc-Cologne und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Telefonie sollte schon laufen, da bin ich bei Dir. Wen nDu alle Tipps ausprobiert hast, dann hast Du ja auch unsere DSL Technik kontaktiert, oder? Was wurde Dir denn drot geraten? :-)

Gruß,

Lars

Ich sollte einen Reset machen. Das habe ich dann auch gemacht. Promt wurde mein Ticket geschlossen. Der Fehler ist aber danach wieder aufgetreten und ich habe mir die FritzBox 7590 gekauft und die Homebox gekündigt und zurückgeschickt. Ich bin im Homeoffice und kann mir solche Instabilitäten nicht leisten, zumal die WLANReichweite der Homebox echt schwach ist. Das ist enttäuschend. Heute mit der Fritzbox im “Powerbetrieb“ gearbeitet und ein himmelweiter Unterschied. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Marc-Cologne und danke für die Rückmeldung :-)

tut mir leid, dass es mit der Homebox nicht so wirklich geklappt hat, mit der 7590 hast Du dann aber auch eine Alternative mit einem deutlich größeren Leistungsumfang gefunden.

Ich habe mir die vor kurzem auch zugelegt, für mich war da der Supervectoring-Faktor ausschlaggebend :-)

Gruß,

Lars

Hallo an die Community und den Support,

um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich entsetzt, dass es hier so vielen anderen genauso geht mir. Eigentlich dachte ich, dass die ständigen Deaktivierungen (mittlerweile täglich !) meiner HomeBox 6741 gar keiner kennen würde. Aber wenn ich das hier so lese, bin ich etwas ratlos, denn offensichtlich haben die ganzen Tipps doch letztlich nur eins gezeigt. Nämlich das die hier bereit gestellte Technik, die man für ca. 3 EUR im Monat mietet, schlichtweg nicht funktioniert. 

Wie ist denn Euer offizielles Statement dazu o2_Lars und o2_Larissa... ?

Gruß, Stephan

Benutzerebene 7

Hallo @step23 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid, dass es an deinem Anschluss anscheinend zu Einschränkungen in der Telefonie kommt. Sofern ein Reset des Gerätes keinerlei Besserung gebracht haben sollte, so empfehle ich, dem Tipp von @schluej zu folgen und da einmal in die Kommunikation mit unserer DSL Technik zu gehen, um der Sache auf dem Grund zu gehen :-)

Sofern ein bei uns gemieteter Router nicht den eigenen Wünschen oder Anforderungen entspricht, kann natürlich auch ein passender freier Router erworben werden (bitte keine gebrauchten Providergeräte wie Easyboxen, Homeboxen oder Speedports).

Wen nein Defekt beim von uns zur Miete oder Leihe zur Verfügung gestellten Router vermutet wird, ist der Weg über unsere DSL Technik der richtige :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielleicht könnt ihr eure o2 Homebox 6741 gegen eine o2 Homebox 6641 tauschen lassen? Das ist zwar eigentlich das ältere Modell mit etwas schwachem WLAN, aber zumindest läuft die Telefonie zuverlässig. 

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass o2 mit den Produkten von Askey wie o2 Homebox 6741 und o2 Homespot keine gute Wahl getroffen hat. 

Hallo Lars, danke für Deine Rückmeldung.

Nur leider kann ich den Tipp von @schluej nicht 1:1 umsetzen, da ich nicht per Handy mit der DSL Technik telefonieren kann. Außerdem habe ich ein komplettes Reset bereits mehrfach durchgeführt, was aber wie beschrieben meist nur für ein paar Tage das Problem löst. Unter diesem link: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-deaktiviert-sich-ca-alle-2-bis-3-tage-selbststaendig-543607?postid=2186054#post2186054, habe ich gerade noch einen Fall hier gefunden, der ganz genauso gelagert ist.

Und auch hier hat ausschließlich der Austausch der HomeBox eine dauerhafte Lösung gebracht. Mein größtes Problem besteht aber darin, dass nach dem letzten Kontakt zur DSL Technik ein derartiges Chaos entstand, dass ich einen komplett neuen Vertag abschließen musste und ich danach erst mal für fast 2 Wochen überhaupt keinen DSL Zugang mehr hatte. Sprich 2 Wochen lang kein Internet, kein Telefon und keinen Zugang zu emails o.ä. Da ich im Homeoffice bin, wäre so ein erneuter SuperGau absolut unzumutbar.

Was wäre als jetzt die beste Alternative ?

Gruß, Stephan

Benutzerebene 7

Hallo @step23,

grundsätzlich sind unsere Kollegen von der DSL Technik auch über ein Handy zu erreichen. Eventuell hilft es ja, einmal die Rufnummer für den Anruf zu unterdrücken?

Wenn du einen Defekt am Router vermutest ist unsere DSL Technik auf jeden Fall der richtige Anlaufpunkt.

Gruß,

Lars

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus, ich habe eine O2 HomeBox 6741 und DECT Telefone somit keine Basisstation. Zuerst dachte ich, die HomeBox ist alt und habe diese ohne Probleme ausgetauscht bekommen, da ein Dankeschön an O2 dies ging reibungslos. Allerdings stellten sich die Probleme nach relativ kurzer Zeit wieder ein. Alle anderen Funktionen wie Wlan und Internetzugange sind jederzeit möglich allerdings hängt sich der DECT irgendwann auf, das Problem, man bekommt es nicht mit da auf den Telefonen weiterhin Verbindung zur HomeBox besteht. Man kann weder raustelefonieren (dann ertönt ein Besetztsignal als wäre der Anzurufende am telefonieren) noch kann man angerufen werden. Wenn die HomeBOx kurzzeitig vom Netz genommen wird ist alles wieder gut. Auch wenn man sich mit der O2 Box verbindet, werden keine Fehlermeldungen angezeigt, zudem steht weiterhin DECT Basisstation ist aktiviert aber nichts funktioniert. Und ja, meine HomeBox ist direkt an der Steckdose angeschlossen. 

Da mich dies relativ nervt, da man es nicht mitbekommt wann die Box alle paar Wochen in unregelmäßigen Abständen aussteigt und ich nicht immer in den Keller rennen möchte habe ich mir folgendes gemacht und seit dem habe ich keine Probleme mehr, eventuell ist dies für den ein oder anderen hilfreich. Meine Abhilfe war, ich habe eine simple Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Box installiert, diese bewirkt, dass jede Nacht für 15 Minuten die Stromversorgung zur Box unterbrochen wird, nach 15 Minuten schaltet sie den Strom wieder zu und die Box aktiviert sich wieder. Problem seit dem gelöst. Wie gesagt, vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zum manuellen ein und Ausschalten.

Beste Grüße  ;o)

Deine Antwort