Hallo liebe Community,
ich bin diese Woche von 1&1 zu o2 gewechselt.
Bei der Anpassung meines Heimnetzwerkes bin ich jedoch auf ein Hindernis gestoßen: während mein Samsung Smart-TV problemlos erkannt wird bekomme ich meinen an den Fernsehr angeschlossenen Chromecast nicht zum laufen. Die Chromecast-app findet zwar das Netzwerk, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels kommt jedoch immer die Fehlermeldung "Ihr Chromecast konnte nicht im Netzwerk gefunden werden".
Die Routereinstellungen hinsichtlich
- IP-Filter
- MAC-Adressfilter
- Universal Plug & Play
habe ich überprüft ohne, dass ich ein Problem festgestellt habe.
Der Chromecast wird in den Routereinstellungen unter: Heimnetz => Übersicht
zeitweise sogar angezeigt, verschwindet jedoch immer wieder. Zudem wird für den Chromecast in der genannten Übersicht keine IPv6-Adresse angezeigt (was logisch ist, da der Verbindungsversuch ja fehl schlägt)
Kennt jemand zufällig dieses Problem bzw. eine Lösung.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gelöst
O2 Homebox 6641 und Chromecast
Lösung von Jogi
Hi,
ja, das ist ein richtiger Thread, da sind ja eine ganze Menge Lösungswege. Ich habe in meinem Netzwerk so ca 5 WLAN Geräte und das Einzige, was Ärger gemacht hat war ein Repeater, der alle Nase lang das Signal verloren hat. Daher habe ich das mit der "auto auf 20 MHz Umstellung" durchgeführt, zur Sicherheit noch eine feste IP vergeben und seit dem läuft es stabil. Da ich keinen Zugriff auf die 6641 habe, weiß ich es leider auch nicht, ob das Menü da so darstellbar ist. Ist die 6641 eigentlich ein Dual-Router (2,4/5GHz), nicht, dass der Chromecast die 5 GHz nicht ab kann ? Ansonsten eventuell nochmal den Chromecast reseten ?
Zur Antwort springenja, das ist ein richtiger Thread, da sind ja eine ganze Menge Lösungswege. Ich habe in meinem Netzwerk so ca 5 WLAN Geräte und das Einzige, was Ärger gemacht hat war ein Repeater, der alle Nase lang das Signal verloren hat. Daher habe ich das mit der "auto auf 20 MHz Umstellung" durchgeführt, zur Sicherheit noch eine feste IP vergeben und seit dem läuft es stabil. Da ich keinen Zugriff auf die 6641 habe, weiß ich es leider auch nicht, ob das Menü da so darstellbar ist. Ist die 6641 eigentlich ein Dual-Router (2,4/5GHz), nicht, dass der Chromecast die 5 GHz nicht ab kann ? Ansonsten eventuell nochmal den Chromecast reseten ?
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.