ich bin diese Woche von 1&1 zu o2 gewechselt.
Bei der Anpassung meines Heimnetzwerkes bin ich jedoch auf ein Hindernis gestoßen: während mein Samsung Smart-TV problemlos erkannt wird bekomme ich meinen an den Fernsehr angeschlossenen Chromecast nicht zum laufen. Die Chromecast-app findet zwar das Netzwerk, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels kommt jedoch immer die Fehlermeldung "Ihr Chromecast konnte nicht im Netzwerk gefunden werden".
Die Routereinstellungen hinsichtlich
- IP-Filter
- MAC-Adressfilter
- Universal Plug & Play
habe ich überprüft ohne, dass ich ein Problem festgestellt habe.
Der Chromecast wird in den Routereinstellungen unter: Heimnetz => Übersicht
zeitweise sogar angezeigt, verschwindet jedoch immer wieder. Zudem wird für den Chromecast in der genannten Übersicht keine IPv6-Adresse angezeigt (was logisch ist, da der Verbindungsversuch ja fehl schlägt)
Kennt jemand zufällig dieses Problem bzw. eine Lösung.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lösung von Jogi
Zur Antwort springen