Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox 6641 und Chromecast


Hallo liebe Community,

ich bin diese Woche von 1&1 zu o2 gewechselt.

Bei der Anpassung meines Heimnetzwerkes bin ich jedoch auf ein Hindernis gestoßen: während mein Samsung Smart-TV problemlos erkannt wird bekomme ich meinen an den Fernsehr angeschlossenen Chromecast nicht zum laufen. Die Chromecast-app findet zwar das Netzwerk, nach Eingabe des Netzwerkschlüssels kommt jedoch immer die Fehlermeldung "Ihr Chromecast konnte nicht im Netzwerk gefunden werden".

Die Routereinstellungen hinsichtlich

- IP-Filter

- MAC-Adressfilter

- Universal Plug & Play

habe ich überprüft ohne, dass ich ein Problem festgestellt habe.

Der Chromecast wird in den Routereinstellungen unter: Heimnetz => Übersicht      

zeitweise sogar angezeigt, verschwindet jedoch immer wieder. Zudem wird für den Chromecast in der genannten Übersicht keine IPv6-Adresse angezeigt (was logisch ist, da der Verbindungsversuch ja fehl schlägt)

Kennt jemand zufällig dieses Problem bzw. eine Lösung.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

icon

Lösung von Jogi 27 June 2015, 17:23

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo Andi,

ich habe leider keinen Chromecast daher kenne ich die Installation nicht. Aber ich versuche trotzdem zu helfen.

Kann deine App auf deinem Handy per WLAN nicht auf Chromecast zugreifen oder alle Geräte im Netzwerk? Z.B. Ping vom PC aus?

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass lokal das WLAN und das LAN getrennt sind. Ich also nicht von einem ins andere komme. Du kannst bspw. mal einen AP oder Router dazu schalten und den Chromecast damit verbinden lassen, wenn das geht hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich.

Die Anzeige von Geräten unter "Heimnetz" zeigt bei mir auch teilweise mal Geräte an und dann wieder nicht, würde das also empfehlen zu ignorieren.

Grüße

zimmes

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Chromecast, je nach Fernseher-Modell, nur mit der Verlängerung nutzen kann, da er sich, wenn er direkt im HDMI - Anschluss steckt, wegen Überhitzung laufend abschaltet.

Greetz :-)

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

An Überhitzung sollte es nicht liegen, da ich den Chromecast an dem gleichen Fernsehr über W-lan im Zusammenspiel mit meiner Fritz-Box von 1&1 problemlos betrieben habe.

Ich vermute auch, dass auch die angesprochene Trennung zwischen Kabel-Lan (an dem mein PC hängt) und W-Lan (an dem mein Fernsehr und der Chromecast angebunden sind) kein Problem sind, da es in eben diese Konfiguration bis vor kurzem mit meiner 1&1 Fritz-Box noch lief.

Meine Chromecast App auf dem Smartphone kann sich im Rahmen des Einrichtungsprozesses auch mit dem Chromecast verbinden. Genauer gesagt funktioniert es bis an den Punkt, an dem der Chromecast in das W-lan-Netz eingebunden werden soll, da geht es leider nicht weiter.

Ich bin echt ratlos, was wo das Problem liegt 😀

Hi,

ok, das ist schon mal gut. Da bei meinem IAD 6431 das bekannte Problem mit 20/40 MHz Frequenz vorliegt, ist das eventuell bei der 6641 auch möglich ?

Greetz :-)

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab mich über dieses 20/40 MHz-Problem informiert (war mir bisher kein Begriff, daher Danke für den Hinweis).

Es scheint sich aber nicht mit meinem Problem zu decken, da mein Smartphone bzw. mit Smart-TV keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen aufweisen.

Leider ist es mir zudem nicht gelungen trotz der recht genauen Anweisungen im Forum die entsprechende Einstellung meiner Homebox anzupassen, die entsprechende Option wird bei mir nicht angezeigt (selbst wenn ich den Firefox in der Ansicht "kein Stil" verwende).

Ich hatte mich mit dieser Anleitung versucht:

https://

Muss man da zwischenzeitlich anders vorgehen? (ggfs. aufgrund update der Firmeware?)

Hi,

ja, das ist ein richtiger Thread, da sind ja eine ganze Menge Lösungswege. Ich habe in meinem Netzwerk so ca 5 WLAN Geräte und das Einzige, was Ärger gemacht hat war ein Repeater, der alle Nase lang das Signal verloren hat. Daher habe ich das mit der "auto auf 20 MHz Umstellung" durchgeführt, zur Sicherheit noch eine feste IP vergeben und seit dem läuft es stabil. Da ich keinen Zugriff auf die 6641 habe, weiß ich es leider auch nicht, ob das Menü da so darstellbar ist. Ist die 6641 eigentlich ein Dual-Router (2,4/5GHz), nicht, dass der Chromecast die 5 GHz nicht ab kann ? Ansonsten eventuell nochmal den Chromecast reseten ?

Deine Antwort