Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeBox 6641 Firmware Update?


Hallo, meine Frage:

Ich benutze die o2 HomeBox 6641 mit der Firmware Version 1.00 (AAJG.0) b-14-1b.

Braucht diese HomeBox ein Firmware Update? Ich finde leider darüber nichts oder wie das funktioniert.

Vielen Dank

icon

Lösung von Jrosi 8 April 2015, 14:34

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 5

Um ein Update der Box brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wenn ein Update nötig ist wird es von o2 auf Deine Box übertragen.

Du selber hast da keine möglichkeit etwas zu machen
 

Ergänzug o2_Matze (03/2020)

Die Updates des o2 Routers übernimmt der HDM, unser Home Device Manager.
Es handelt sich um einen Dienst zur automatisierten Konfiguration der o2 DSL Router.

HDM versorgt die DSL-Router u.a. mit den VoIP-Settings sowie Firmware-Upgrades völlig automatisiert, ihr müsst euch also um nichts kümmern. 

VG Matze    

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie lautet der aktuelle Firmwarestand der 6641?

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Irene,

Also meine O2 Box hat die Firmware

1.00(AAJG.0)b14-1w

ob das die aktuellste ist kann ich nicht sagen... hier wird ja von O2 nichts veröffentlicht.

(alles GEHEIM !! , auch die die Telefoniedaten ,.))))) )....

Mal sehen wann der Routerzwang endlich beendet wird....

Benutzerebene 5
es ist nur ein indirekter Routerzwang. keiner Verbietet Dir Deine VoIP Daten auszulesen!

Benutzerebene 7
Sind beides die jeweils aktuellsten FW Versionen.

Gruß

Stefan

Von Routerzwang kann man wohl nur indirekt reden... Internet funktioniert mit den Verbindungsdaten, die Du von O2 bekommen hast mit jedem Router. Was die Telefoniefunktion angeht, so gibt o2 hier die VoIP Verbindungsdaten tatsächlich ungern raus. Hat aber den Grund, das die Eingabemasken und die Einrichtung bei keinem Gerät gleich oder eindeutig ist, zumal es für VoIP sehr viele unterschiedliche Einstellungen gibt - ein Haken falsch gesetzt, ob nun als Routerdefault oder vom Kunden und es läuft nicht - würde also einen erhöhten Supportaufwand bedeuten, der sich bei nur wenigen von O2 Seite eingesetzten Boxen natürlich minimiert.

Du kannst aber trotzdem jeden kompatiblen Router verwenden, der das tr-069 Protokoll unterstützt, hier holt sich der Router die benötigten Verbindungsdaten und VoIP Einstellungen nach Eingabe von DSL-Benutzernamen und -Kennwort selbst vom o2 Server, so daß Du die VoIP-Daten gar nicht brauchst und auch nicht auf den o2-Router angewiesen bist.

Habe mir selbst eine Fritz!Box 7490 gekauft, nachdem ich mit der Zyxel o2 Homebox 6641 gar nicht zufrieden war. Hat alles einwandfrei funktioniert, ohne Probleme.

Allerdings bietet o2 für selbstgekaufte Router keinerlei Support an.

Habe jetzt die Zyxel Box mal wieder angeschlossen um zu sehen, ob es eine neue Firmware gibt und ob sich da irgendwas geändert hat. Die Fritzbox habe ich an die Zyxel Box angeschlossen und hierbei ist sogar die eingerichtete Telefonfunktion erhalten geblieben, was wohl heißt, das die Zyxel Box die VoIP Verbindung an angeschlossen Router zur Nutzung durchreicht. Spricht wiederum ebenfalls gegen einen kompletten Routerzwang.

Benutzerebene 1
Abzeichen
Kann man die VOIP Daten auch von der 6641 auslesen ?



Benutzerebene 5
schau mal Hier in diesem Thread.

ich habe das Problem6641 nicht, deshalb habe ich nicht weitergelesen. wenn es in diesem Thread noch bessere Lösungen gibt, dann lasse es uns wissen.

vG Jrosi

Um mal diesen alten Thread zu kapern:

Um ein Update der Box brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wenn ein Update nötig ist wird es von o2 auf Deine Box übertragen.

Du selber hast da keine möglichkeit etwas zu machen

 

Da sich mein eigenes DSL-Modem seit letzter Woche nicht mehr anmelden kann, habe ich den O2-Router nach Jahren wieder aktiviert. Er ist im Moment auf 1.00(AAJG.0)b14-1b. Nachdem das Gerät schon eine Woche mit dieser Version läuft, frage ich mich, wie häufig ein Update-Check stattfindet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ist die Auslieferungs-Firmware-Version anno 2014, die ist so alt, dass kein automatisches Update mehr möglich ist.

Das ist die Auslieferungs-Firmware-Version anno 2014, die ist so alt, dass kein automatisches Update mehr möglich ist.


Spannend :-)

Ich hab den auch seit Jahren nicht mehr verwendet. Die Frage ist nur, wie ich den jetzt aktualisiert bekomme, denn ich gehe mal davon aus, dass da mit Sicherheit eine Firmware drauf ist, die von außen angreifbar ist (es gab ja die Jahre immer mal wieder Probleme mit Router-Firmware)

Oder sollte ich lieber wieder den Router in den Schrank packen und doch versuchen, mein eigenes Modem wieder zum Laufen zu bewegen?

Für das Update der HomeBox gibt es nur einen Weg

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Was hast Du denn für einen eigenen Router?

Ich habe ein Vigor 130 als Modem und ein MikroTik hAP als Router.

HomeBox läuft und der Vigor nicht?

Bekommt der Vigor einen Sync. (DSL on)?

Software ist aktuell http://draytek.com/download_de/Firmwares-Modem/Vigor130/Vigor130_v3.8.4_modem_7.zip?

Bekommt der Vigor einen Sync. (DSL on)?

Der Vigor hat seit Freitag morgen keinen Sync mehr bekommen. Ich führe jetzt ein Update durch.

 

Hallo @heluecht,

 

da deine Homebox noch nicht sooo alt ist, sollte sie schon nach einiger Zeit automatisch die neueste Firmware downloaden. Hat sich da in der Zwischenzeit vielleicht schon etwas getan?

 

Auf den Zeitpunkt der automatischen Firmwareupdates haben wir leider keinen Einfluss, sie lassen sich durch uns auch nicht manuell anstossen.

 

Wird dir in der o2 My Service App eventuell schon angezeigt, dass ein Update ansteht?

 

Viele Grüße

Giulia

 

Der Router ist immer noch auf “1.00(AAJG.0)b14-1b“. Diese O2-App müsste ich noch installieren, um nachschauen zu können :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

da deine Homebox noch nicht sooo alt ist

Eine o2 Homebox 6641 mit der Auslieferungs-Firmware-Version b14 anno 2014 müsste im Zeitraum 2014 bis 2015 hergestellt worden sein. Produktionsjahr und -Monat ist dem Geräteaufkleber zu entnehmen. Ein Alter von 6 bis 7 Jahren finde ich für einen Router schon ziemlich alt. Die Zertifikate für den ACS sind abgelaufen, da wird sich von allein in Sachen Firmware-Update mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr tun. 

Nachtrag: Ich glaube, ihr habt im Moment ein Problem :-)

Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable
Guru Meditation:

XID: 309854276

 

Benutzerebene 7

Hallo @heluecht,

es kann durch Wartungsarbeiten passieren ,dass unser ONlineportal mitunter nicht erreichbar ist, das wird aber im Regelfall schnell behoben :-)

Hinsichtlich der Firmware der Homebox ist es so, dass, sofern diese in den letzten Jahren nicht online war, in der Tat nicht die aktuelle Firmware installieren kann. Es gab in der Zwischenzeit die eine und andere Änderung, die hier einem Update einfach im Wege stehen.

Hinsichtlich des Modes, was du nutzt, wenn ich dich recht verstehe, hat es bisher soweit funktioniert, oder? Bitte schaue einmal nach, ob die Zugangsdaten richtig eingetragen sind, bitte beachte dort auch die Groß-/Kleinschreibung. Die aktuellen Zugangsdaten findest du im Onlineportal im Bereich Mein o2. :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort