Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homebox 2


Ich habe seit heute die O2 Homebox 2. Nun suche ich hier eine Funktion von meiner alten Fritzbox 7490. Dort konnte ich den Zugang der einzelnen über WLAN angeschlossenen Geräte zum Internet regeln / filtern. Aber wo finde ich diese Funktion bei der O2 Homebox ???

icon

Lösung von Sonic28 16 November 2017, 13:02

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Frage verstehe ich nicht. In der Regel stellt man einen Zugang zum WLAN der Homebox her, um einen Zugang zum Internet zu gewährleisten. Ab Werk ist das WLAN Passwort geschützt. Möchte man nicht, dass ein WLAN-Client in Reichweite Zugang zum WLAN und damit zum Internet erhält, so gibt man ihm einfach nicht das WLAN-Passwort. Ohne Passwort bleibt der Zugang zum WLAN und damit zum Internet verwehrt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo blue_screen,

du schreibst folgendes:

Die Frage verstehe ich nicht.

Der TE Siggi04 meint wahrscheinlich folgendes:



wo man den Zugang nur auf die bekannten WLAN Geräte beschränken kann. Somit kommen dann nur die Geräte ins WLAN, die auch in dieser Liste drin sind. Und dieses sucht er jetzt bei der o2 Homebox 2.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
MAC-Adressfilter wird im Handbuch der O2 Homebox beschrieben. Wozu man das brauchen sollte, weiß ich nicht. Es bekommen sowieso nur die "bekannten" Geräte den Zugang zum WLAN - nämlich die, die das richtige Passwort haben. Einen Sicherheitsgewinn bringt es auch nicht: Die MAC-Adresse eines "bekannten" Geräts kann man einfach aus dem Funkverkehr mitschneiden und die MAC-Adresse des eigenen Geräts entsprechend ändern. Wer zuvor bereits die WLAN-Verschlüsselung knacken konnte, für den dürfte das wohl nur eine Kleinigkeit sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo blue_screen,

wenn bei diesem hier:



der Schalter auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" steht, dann kann man bei der FRITZ!Box 7490 kein weiteres WLAN-Gerät ins Internet lassen, weil sich, trotz korrektem WLAN-Schlüssel, das WLAN-Gerät nicht mit der FRITZ!Box 7490 verbindet. Wenn man aber ein neues WLAN-Gerät ins Internet lassen will, dann muss man den Schalter auf "Als neues WLAN-Gerät zulassen" setzen. Sobald das neue WLAN-Gerät dann mit dem Internet verbunden ist und auch in dieser Liste drin ist, dann kann man den Schalter wieder auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" setzen. Somit kommt dananach kein weiteres WLAN-Gerät, als die in der Liste, über diese FRITZ!Box 7490 ins Internet. Dabei muss man noch nicht einmal die MAC-Adresse von dem neuen WLAN-Gerät kennen, was man über die FRITZ!Box 7490 ins Internet lassen will. Außer man will den Eintrag in der Liste (erste Spalte) umbenennen, dann müsste man nach der Zeile mit der MAC-Adresse suchen.

Du schreibst folgendes:

Einen Sicherheitsgewinn bringt es auch nicht: Die MAC-Adresse eines "bekannten" Geräts kann man einfach aus dem Funkverkehr mitschneiden und die MAC-Adresse des eigenen Geräts entsprechend ändern. Wer zuvor bereits die WLAN-Verschlüsselung knacken konnte, für den dürfte das wohl nur eine Kleinigkeit sein.

O.K.! Wenn jemand die MAC-Adresse von einem in der Liste stehenden WLAN-Gerät und auch den WLAN Schlüssel der FRITZ!Box 7490 kennt, der kommt dann damit auch weiter und ist dann im Internet. Denn wenn man z. B. bei einem WLAN-Gerät, was schon in der Liste als bekanntes Gerät drin steht, die WLAN-Verbindung noch einmal neu einrichten muss, dann kommt man mit der gleichen FRITZ!Box 7490 wieder ins Internet, obwohl die ganze Zeit während der erneuten WLAN-Einrichtung bei der FRITZ!Box 7490 der Schalter auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" steht. Liegt halt an der MAC-Adresse, die in diesem Falle der FRITZ!Box 7490 bereits bekannt ist. Nur bei neuen WLAN-Geräten mit einer MAC-Adresse, die die FRITZ!Box7490 noch nicht in der Liste als bekannt stehen hat, muss man bei der Einrichtung der WLAN-Verbindung den Schalter auf "Als neues WLAN-Gerät zulassen" stellen und danach wieder ändern.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für wen erklärst du jetzt die Funktionsweise eines MAC-Adress-Filters?

Noch mal zur Erinnerung: Die MAC-Adresse wird auch bei WPA2/AES-Verschlüsselung im Klartext übertragen und kann mit Programmen wie Wireshark problemlos mitgeschnitten werden. Es ist daher zur Umgehung der MAC-Adress-Filterung überhaupt nicht notwendig, die MAC-Adresse von einem zugelassenen Gerät zu "kennen", es muss sich lediglich eins im WLAN befinden. Geschützt würde also nur ein WLAN, mit dem nie Clients verbunden sind - also ziemlich sinnfrei das ganze.

Benutzerebene 7
Du wünscht ein Praxisbeispiel?

Ich nutze die Funktion ganz gerne wenn ich die Geräte die mein Sohn nutzen darf aussperren will.

Ist wesentlich einfacher und schneller als überall das Wlan PW zu ändern, nur weil er nicht ins Internet darf.

Und in seinem Alter und mit seinen Geräten kann der noch keine Mac Adresse mitschneiden, geschweige denn ändern.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen
Böser Vater ;-)

Also O2 Stefan war am nächsten dran.

Vielleicht sollte ich auch ein Praxisbeispiel bringen:

Eine Familie hat 3 Kinder. Jedes Kind hat neben seinem Smartphone auch noch ein Tablet oder einen Laptop, mit dem es über das WLAN ins Internet geht. Nun möchten die Eltern die Zugriffszeiten aufs Internet beschränken / filtern.

So sollen die Kinder von Montag bis Freitag nur von 16.00 bis 20.00 Uhr surfen dürfen und das auch nur für höchstens 2 Stunden. Am Wochenende können sie von 12.00 bis 22.00 Uhr für höchstens 3 Stunden ins Internet. Das älteste Kind darf am Wochenende sogar 4 Stunden surfen.

Die Eltern möchten diese Beschränkungen über den Router einrichten.

Wie gesagt, bisher war das einfach über die Fritzbox 7490 möglich. Wir haben für jedes Kind ein Profil angelegt, in dem alle Geräte aufgelistet waren. Dann wurde über eine Tabelle Wochentage und Uhrzeit festgelegt. Für jeden Wochentag gab es die Möglichkeit eine Höchstdauer der Zugriffszeit festzulegen. Alles ganz einfach. Auch ohne tiefere Kenntnisse von WPA2/AES-Verschlüsselung (?).

Und nun die entscheidende Frage: Geht das auch mit der Homebox 2 so einfach oder überhaupt ? Oder sollte ich bei meiner Fritz!box 7490 bleiben ? Die wird ja schließlich auch von O2 verkauft und angepriesen.

Und Blue_Screen: Stefan ist nur sehr aufmerksam. Dickes Lob für ihn, dass er ein Auge auf sein Kind hat.

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ansichtssache. Spezielle Funktionen um Kinder zu gängeln sind jeweils in der O2 Homebox nicht vorgesehen. Der Funktionsumfang des Geräts ist übrigen wie bereits erwähnt recht ausführlich im Handbuch beschrieben - was dort nicht erwähnt wird, ist i.d.R. auch nicht vorhanden.

Siggi04 schrieb:

Und nun die entscheidende Frage: Geht das auch mit der Homebox 2 so einfach oder überhaupt ? Oder sollte ich bei meiner Fritz!box 7490 bleiben ? Die wird ja schließlich auch von O2 verkauft und angepriesen.   

Nein, in solchen speziellen Consumerdingen ist AVM etwas besser. Daher auch so erfolgreich.

Deine Antwort