Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Noch alte Telefonanschlüsse in der Wohnung, werden diese vom Techniker ausgetauscht?


Morgen kommt der Techniker. Als ich heute dazu kam mir das Paket mit DSL-Modem anzugucken, wurde mir bewusst, dass die mitgelieferten Kabel "nur" Stecker für die heut zu Tage gängigen TAE-Boxen besitzen. Ich meiner Wohnung gibt es aber immer noch diese alten, runden Anschlüsse - je einen für TV, Radio und anscheinend Telefon. Optisch vergleichbar mit einem Anschluss für ein Antennen-Kabel.

 

Tauscht der Techniker mir die morgen dann gegen eine TAE-Box aus, oder hat er die dafür benötigten Kabel zur Hand um den Router damit zu verbinden? 

 

Beim Anmelden habe ich natürlich meine Adresse von o2 checken lassen. Nach dem Grün seitens o2 sehe ich mich jetzt auch nicht in der Pflicht meinen Vermierter zu einer Modernisierung zu bringen oder noch mehr Geld für eine Installation zu bezahlen.

 

Könnt Ihr mir das beantworten?

 

 

Danke und Gruß

SDD64

icon

Lösung von SDD64 14 May 2012, 12:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Für die Anschlüsse in deiner Wohnung bist du, bzw. dein Vermieter zuständig. 

 

Nachtrag: Da du DSL haben willst musst du und nicht der Vermieter die Kosten tragen, es sei denn es steht in deinem Mietvertrag etwas gegenteiliges.

SDD64 schrieb:
Nach dem Grün seitens o2 sehe ich mich jetzt auch nicht in der Pflicht meinen Vermierter zu einer Modernisierung zu bringen oder noch mehr Geld für eine Installation zu bezahlen.

 

Wie kommst du darauf? o2 kann nicht wissen, welche Telefondosen in deiner Wohnung vorhanden sind. "Grün" heisst nur, dass sie dir eine DSL-Leitung freischalten können.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort ☺️

 

Okay, das wusste ich jetzt nicht. o2 sah ich da wohl zur sehr in der Rolle des Anbieters und Dienstleisters. Ich habe halt die Angst, dass Morgen der Techniker mit einem teilnamelosen "tja pech, ich tu nur Leitung" wieder geht. Und ich weitere Wochen auf meinen Internet Anschluss warten darf ~

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es kann sein, dass er dir eine TAE-Dose installieren kann, aber bestimmt nicht kostenlos. Du könntest vorher bei der Hotline fragen, was in solchen Fällen passiert, aber da der Techniker von der Telekom kommt (der die "letzte Meile" gehört) werden sie dir das vielleicht nicht sagen können. In dem Fall müsstest du bis morgen warten und hoffen, dass er das machen kann.

 

Berichte bitte, was morgen passiert, da das für andere User bestimmt interessant sein könnte. Vor allem in älteren Wohnhäusern sind solche Anschlüsse immer noch vorhanden. Die Oma mit ihrem alten analogen Telefon kann damit noch zufrieden sein 😉

Benutzerebene 2
Also die Telekom als Anbieter der Anschlussleitung ist bis zur ersten Telefondose in der Wohnung des Teilnehmers verantwortlich. Also wird dir der Techniker mit Sicherheit die Dose gegen eine aktuelle austauschen und auch dir keine Kosten dafür in Rechnung stellen (wohl auch nicht O2 - da diese ja die Anschlussleitung mieten müssen). Was hattest du eigentlich davor für ein Telefon dran, weil ich kenne keine mehr, welche die alten runden Stecker haben? Ansonsten sehe es entspannt, zur Not funktioniert halt die alte Dose nicht ( da muss auch die Telekom ran). Nur falls keine Techniker kommt, musst du dich kümmern - und das nur über O2.

 

Grüße

 

Voidpointer

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
In anderen Foren werden von unterscheidlichen Erfahrungen diesbezüglich berichtet. Vor allem was die Kosten beträgt. Du hast aber natürlich Recht, die 1. TAE gehört der Telekom, und muss von dieser (ob kostenpflichtig oder unentgeltlich) getauscht werden. Man kann also nur hoffen, dass der Techniker das dann gleich erledigt.

Benutzerebene 2
Bleibt nur zu hoffen, dass der Techniker auch wirklich vorbeikommt. Bei meinem Schalttermin vor einem Jahr (Kabel -> DSL) war auch ein Techniker angekündigt worden, der aber nicht vorbeigekommen ist. Die Leitung war halt dann geschaltet. Hoffe das beim Ursprungsposter der Techniker auch wirklich vorbei kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ansonsten fährt man in den Baumarkt, holt eine TAE Dose und klemmt die beiden Drähte die jetzt auch aufgelegt sind an der TAE Dose an. Klemme 1 + 2 in der neuen TAE Dose. Dann ist auch gut.

 

Die Arbeit ist kinderleicht und man kann eigentlich nichts falsch machen..

Danke für Eure Antworten ☺️

 

Zu meiner großen Schande muss ich jetzt mal was gestehen 😉 Ich habe nur das Setup der Vormieter gesehen, dort wurde tatsäch - irgendwie - diesen alte Anschluss verwendet. Tatsächlich habe ich doch eine TAE-Box, die war einfach während der Besichtitung noch zugestellt. Nach deren Auszug habe ich dann ehrlich gesagt nicht mehr darauf geachtet. 

 

Abgesehen von meine Blamage, kann ich jetzt leider keine Antwort darauf geben was der Techniker gemacht hätte.

Benutzerebene 6
Abzeichen
SDD64 schrieb:
Morgen kommt der Techniker. Als ich heute dazu kam mir das Paket mit DSL-Modem anzugucken, wurde mir bewusst, dass die mitgelieferten Kabel "nur" Stecker für die heut zu Tage gängigen TAE-Boxen besitzen. Ich meiner Wohnung gibt es aber immer noch diese alten, runden Anschlüsse - je einen für TV, Radio und anscheinend Telefon. Optisch vergleichbar mit einem Anschluss für ein Antennen-Kabel.

 


Das war wahrscheinlich ein Kabel-Internet-Anschluss. Ein Anschluss fürs Fernsehen, einer fürs Radio und einer fürs Internet+Telefon. Hat mit der TAE-Dose aber nichts zu tun. Die TAE-Dose gehört der Telekom und der Kabelanschluss eben Kabel Deutschland oder einem anderen Kabel-Anbieter, auch wenn auf der Dose vielleicht noch aus alten Zeiten Telekom oder Post draufsteht. Eine gemischte Fernseh- und TAE-Telefondose habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

@zündi

Es gibt Dosen die alle Anschlüsse in sich tragen. Wir installieren für mehrere Stadtnetzbetreiber im Raum Hamburg FTTH Anschlüsse. Im Wohnbereich werden Anschlussdosen der Fa. Homeway installiert. Diese verfügen über TV, Radio, TAE und Ethernetbuchse. Somit hast du alles was Du brauchst in einer Anschlussdose kombiniert. ☺️

Benutzerebene 6
Abzeichen
atomicsven schrieb:
@zündi

Es gibt Dosen die alle Anschlüsse in sich tragen. Wir installieren für mehrere Stadtnetzbetreiber im Raum Hamburg FTTH Anschlüsse. Im Wohnbereich werden Anschlussdosen der Fa. Homeway installiert. Diese verfügen über TV, Radio, TAE und Ethernetbuchse. Somit hast du alles was Du brauchst in einer Anschlussdose kombiniert. ☺️

Danke für die Erklärung. Das war mir gar nicht bewusst, das es solche "Universal-Dosen" für alles gibt ☺️ .

Hmm, FTTH wäre noch schneller als VDSL? Handelt es sich bei TV und Radio dann eigentlich um IPTV oder Kabel-TV. Oder handelt es sich um eine Dose mit verschiedenen Zuleitungen für TV/Radio und Internet/Telefon?

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
zündi schrieb:
Hmm, FTTH wäre noch schneller als VDSL?

Das Glasfasernetz, daß die Telekom im Moment recht massiv unter dem Namen "Giganetz" ausbaut, erlaubt Download-Raten von bis zu 200 Mbit/s und Upload-Raten von bis zu 100 Mbit/s.

 

Gruß

 

akapuma

@zündi

Es entspricht eher dem normalen Kabel-Anschluss. Wir verwenden Medienkonverter der Firma Genexis die das optische Signal in zwei Wege aufsplittet. Zum einen in ein herkömmliches analoges und digitales BK Signal für den Fernseher und Radio und zum anderen in ein WAN Signal wo du dich wie bei VDSL per PPPoE verbindest. Dahinter wird eine FritzBox 7570 geschaltet für TK und Internet.

Für die doch etwas speziellen Homewaydosen gibt es ein spezielles HybridKabel. Es führt ein KoaxKabel und ein Cat5e Kabel. An der Lan Buchse sind nur 4 Adern angeschlossen. Zwei weitere an der TAE Buchse. die restlichen zwei Adern sind offen(Werden falls ISDN gewünscht ist, benötigt). In meinen Augen suboptimal und auch nicht leicht anzuschließen. Aber du hast alle Anschlüsse in einer Dose und wenig Installationsaufwand.