Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag.

 

Ich bitte hier um Hilfe, da ich ein “Problem” mit meiner Internetleitung habe... aber mal ganz von vorne:

 

Vor gut einem Jahr habe ich einen DSL Young Tarif mit (bis zu) 50Mbit gebucht, damals wurde mir dabei direkt mitgeteilt, dass damit nicht mehr als 25Mbit gehen.

Mittlerweile ist es aber so, dass bis zu 100Mbit an meiner Adresse verfügbar sind und auch die FritzBox mit den vollen 50Mbit des Tarifs synced. Trotzdem kann ich effektiv leider immer noch nur 25Mbit nutzen.

 

Meine Vermutung: Höchstwahrscheinlich wurde damals beim lokalen Vorleister ein 25Mbit Profil für mich geordert und dieses wurde nachträglich immer noch nicht auf ein 50Mbit Profil umgestellt.


Dies ist natürlich erstmal nur eine Vermutung, wenn sich das aber vielleicht einmal ein Mod ansehen könnte bzw das mal intern weitergeben würde, dann wäre ich extrem dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Euer “Unbekannter”

Magst du direkt ein Angebot für einen My Home L mit 100 MBit/s oder nur die kostenlose Erhöhung auf 50 MBit/s?

Hab etwas Geduld bis ein Moderator vorbeischaut.


Oh, eine kurze Ergänzung noch: hier sind zwei Screenshots von der Benutzeroberfläche der FritzBox.

 

 

 


Magst du direkt ein Angebot für einen My Home L mit 100 MBit/s oder nur die kostenlose Erhöhung auf 50 MBit/s?


Einfach nur die Erhöhung, dass ich die vollen 50 MBit/s nutzen kann.


Hast du den Router vor 40 Minuten neugestartet, wenn nicht sieht es nach einem Problem auf deiner Leitung aus gegen das der DLM versucht die Geschwindigkeit zu begrenzen?

Magst du auch einen Screenshot von Spektrum schicken und mal in die Ereignisse gehen und schauen ob dort eine Fehlermeldung bezüglich unzulässiger Verkabelung steht?


Ja, den hatte ich einmal neugestartet… ansonsten läuft alles absolut problemlos. Keine Fehlermeldungen, nichts.

Ich habe das jetzt auch eine lange Zeit über gar nicht mitbekommen, weil ich halt schon längere Zeit nicht mehr auf die Datenraten in der FritzBox geachtet habe - warum auch, wenn alles funktioniert. Heute habe ich dann halt durch Zufall gesehen, dass die FritzBox plötzlich mit den vollen 50Mbit synced und habe mich dann halt noch weiter informiert und herausgefunden, dass in meinem Haus anscheinend mittlerweile 100Mbit zu bekommen sind.

Passiert ja anscheinend öfters mal, dass dann das Profil beim Vorleister nicht angepasst wird und man dadurch bei der alten “nutzbaren” Datenrate verbleibt - ist ja nicht weiter schlimm, aber die volle Datenrate des Vertrags von 50Mbit frei zur Nutzung zu haben wäre halt nicht schlecht ;)


Ich möchte keinesfalls drängen oder sonstiges, aber trotzdem einmal die Frage: wie lange dauert es hier in etwa bis ein Mod antwortet bzw das hier sieht?

Wie gesagt, das soll nicht falsch rüberkommen und ich möchte auch nicht drängen - ich frage nur, damit ich weiß, dass dieser Thread hier nicht unbeachtet in den Weiten des Forums verschwindet ;)


Da ich sehe, dass hier immer wieder Mods im Forum schreiben… ich weiß, es ist unhöflich, aber: Hallo? Wurde ich übersehen? :)


Muss ich hier jetzt wirklich 2 Wochen auf die Antwort eines Mods warten? Äh, HALLO *echo echo echo*

Ist grade nicht wirklich mehr eine Hilfe als die Hotline, die noch nie was von einem lokalen Vorleister gehört hat.


@UnknownUserDE Deine Leitungswerte sind für die Entfernung nicht optimal, so dass der Vorleister Telekom weiterhin nur ein 25/5 Profil bei Dir schalten wird bzw. die Anfrage von o2 ablehnen wird, wenn die Werte aus der Fritzbox stimmen.

Zusätzlich ist bei Dir ASSIA aktiv. 
Frage: Läuft die 7430 unter Störsicherheit auf voller Performance? Hast Du mehrere Telefondosen in deiner Wohnung.


@UnknownUserDE Die Leitung ist viel zu schlecht, um mehr zur Verfügung zu stellen. Powerline? TAE Dosen wieviel? Welche Endleitung ist vorhanden zwischen APL und TAE Dose?

Bei der Fritzbox vorherige DSL Version aktivieren. 


@UnknownUserDE Deine Leitungswerte sind für die Entfernung nicht optimal, so dass der Vorleister Telekom weiterhin nur ein 25/5 Profil bei Dir schalten wird bzw. die Anfrage von o2 ablehnen wird, wenn die Werte aus der Fritzbox stimmen. n...]

Mh, das habe ich schon fast erwartet… dann versteh ich aber wirklich nicht, warum bei mir laut Telekom und O2 überhaupt eine 100Mbit Leitung möglich sei.
Mal nur so rumgesponnen: Bei der 50Mbit Leitung ist das 25/5 Profil ja die typische Rückfalloption. Wäre diese bei der 100Mbit Leitung höher (bei 50Mbit), sodass ich dann zumindest die hier anliegenden 45Mbit nutzen könnte? Oder würde man auch da wieder auf das 25/5 Profil abgestuft werden?

@UnknownUserDEu...] Powerline? ]...]

Bei der Fritzbox vorherige DSL Version aktivieren. 

Powerline nutze ich nicht.

Die anderen Fragen kann ich erst die Tage beantworten, da ich momentan nicht vor Ort bin und ich jetzt nicht noch irgendwas falsches schreiben will.

Die vorherige DSL Version werde ich dann auch mal ausprobieren…


Der Reiter Statistik würde mich auch interessieren. Ich könnte wetten, du hast Abbrüche auf der Leitung!


@UnknownUserDE  

Wahrscheinlich ist auch noch die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose vorhanden. Poste mal Bilder von der aufgeschraubten TAE Dose 

 

 


Wie gesagt, werde ich die Tage alles nachreichen! Vielen Dank schonmal :ok_hand:


Hi @UnknownUserDE 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hier ist die geballte Fachkompetenz schon vorhanden, da gibt es aktuell gar kein to do mehr für mich :-) 

Du solltest auf jeden Fall mal schauen, ob mit der Verkabelung alles in Ordnung ist, oder ob es irgendwo noch weitere TAE Dosen in der Wohnung gibt.

Der Tipp mit dem Aufschrauben der TAE Dose und einem gut ausgeleuchteten Bild hier davon gibt auch immer Rückschlüsse auf eine ggf. unsachgemäße Verkabelung.

Deine Adresse soll aktuell laut Abfrage auch bis zum 100 Mbit bringen, diese Werte sind aber “errechnet”, in der Realität kann das natürlich auch mal abweichen. 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Bis dahin schöne Feiertage, mit hoffentlich viel Sonne und Schokolade (die geht an Ostern ja immer :smile:

Beste Grüße Matze  

 


@UnknownUserDE Leider zeigst Du uns nur “Zensiert” die Seite mit den Fehler.

Die sind aber extrem!

127 korrigierte pro Minute / 2302 in den letzten 15 Minuten, ist halt eine sche** Leitung!

Mal die ganze Seite mit den Fehler einstellen!

Und mal ein Foto von der TAE Dose ohne Front Deckel machen.


Alles klar, werde ich alles definitiv die Tage machen! Leider hat sich das mit meinen Terminen alles unerwartet etwas verschoben, dauert also noch ein wenig.

 

Aber schon mal vielen Dank für die wahnsinnige Kompetenz hier! :thumbsup:

 

@o2_MatzeEntschuldige, dass ich mich dann noch in dem anderen Thread gemeldet hatte, bin ja aber davon ausgegangen, dass es wohl der gleiche Fehler sein sollte - ist es ja aber wohl eher nicht, laut eurer Erfahrung liegt es ja anscheinend an einem anderen Problem, also entschuldige.


 

 

@o2_MatzeEntschuldige, dass ich mich dann noch in dem anderen Thread gemeldet hatte, bin ja aber davon ausgegangen, dass es wohl der gleiche Fehler sein sollte - ist es ja aber wohl eher nicht, laut eurer Erfahrung liegt es ja anscheinend an einem anderen Problem, also entschuldige.

Alles cool, wir versuchen es immer nur der Übersichtlichkeit halber in einem Thread zu halten, dann wird es einfacher.  Wir freuen uns dann auf deine Rückmeldung und die Bilder, sofern dir das möglich ist. 

Beste Gruß Matze 


Ich bin jetzt endlich dazu gekommen mal alles zu überprüfen…

@Droggelbecher In den Ereignissen steht nichts zu “unzulässiger Verkabelung”. Bei der Verbindung wird in den Ereignissen übrigens folgende Zeile angezeigt:

 

 

Und hier ein Screenshot vom Spektrum:

 

 

@Joe Doe@Anfänger1 Unter Störsicherheit läuft die FritzBox auf volle Performance

TAE Dosen habe ich nur eine in meiner Wohnung. Ich muss dazusagen, dass ich das Kabel von der Dose habe verlängern lassen, da diese an einem wirklich unmöglichen Platz war. Dies hat aber ein Elektrotechniker gemacht, der davon eigentlich Ahnung hat. Kann es trotzdem sein, dass die Verlängerung an der Übergangsstelle einen zu hohen Innenwiderstand hat und ich deshalb Leistungseinbußen habe? Die Übergangsstellen nachzulöten wäre ja kein riesen Ding, das wäre schnell gemacht…

 

@Mister79 Hier ist ein Screenshot von der Statistik Seite über 1 Woche:

 

 

@Anfänger1@o2_Matze@schluej Hier ist ein Bild von der Verkabelung der TAE Dose:

 

 

@schluej Hier ist auch noch ein Screenshot mit den Fehlern:

 

 

Alter Falter, das sind echt einige Fehler o.O
Wie gesagt, kann das theoretisch an einem zu hohen Innenwiderstand der Leitung liegen?


Kurze Ergänzung zu den Fehlern: das wird grade nicht unbedingt besser :drooling_face:
 

 


Moin Moin,

hier mal was ich machen würde…

Den (oder baugleichen) Adapter bestellen.

Dazu eine Passende CAT 6 Netzwerkleitung die bis zum ursprünglichen Platz der TAE Dose reicht kaufen.

Die TAE Dose wieder an den unmöglichen Ort setzen. Und dann die Verbindung mit dem CAT 6 Kabel und dem Adapter zur Fritzbox. Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Man kann auch mal zum Testen die Fritzbox an der alten Position der TAE Dose testen. Ohne die Verlängerung. Dann bist Du dir Sicher das es die Verlängerung ist und nicht der “Rest” der Leitung.

Oder eine RJ45 Dose an die alte Position setzten und RJ45 Stecker auf die Verlängerung quetschen und dann direkt in die Fritzbox.


@UnknownUserDE jetzt ist die Fritzbox ausgestiegen. Fritzbox kontrolliert abmelden (und vorallem immer so machen) Neustart >wenn alle Leds kurz aus sind >Router für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen. 

 

Die Endleitung ist schon mal die falsche, aber sollte trotzdem stabil bleiben, und die TAE Dose ist auch nicht das ware. 

 

 

Melde  eine Störung der Techniker soll die Endleitung kontrollieren und die TAE Dose tauschen. 


Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Die Polung des Anschlusskabels (blau,weiß - kommst du aus Bayern? :D) ) ist falsch. Weiß muss links, blau rechts rein. Bei dir ist es genau umgekehrt. 

Daher: Störung melden mit Hinweis, dass die Kabel an der TAE-Dose falsch angeschlossen sind und ein Techniker kommen und dies beheben möge.


Oh man, dann hab ich da wohl letztes Mal den falschen Techniker rangelassen -.-

@schluej Das wäre auf Dauer echt eine Idee… aktuell ist das auch schon eine CAT6 Leitung, aber eben direkt “drangedrahtet”, ohne Adapter usw.

Kriege ich das denn als handwerklich geschickter Laie hin eben die TAE Dose wieder an der ursprünglichen Stelle zu montieren bzw mir da die richtigen Leitungen für rauszupicken? Das ist das Einzige, was mich jetzt grade davon abhalten würde… Wenn das geht, dann würde ich das in der aktuellen Situation zumindest mal gern testen bevor ich einen Techniker kommen lasse.


@UnknownUserDE solange du nicht an den APL gehst kannst es machen 


Deine Antwort