Nach einer Vertragsumstellung funktionierte das Telefon nicht mehr. Habe schon einmal einen Mitarbeiter von O2 erreicht der das Problem für wenige Tage beheben konnte. Jetzt ist das Problem aber wieder aufgetreten. Leider ist es momentan nicht möglich die Hotline zu erreichen. Da ich nach mehrmaligen Anrufen aus der Warteschleife nach über einer Stunde geschmissen werde.
Gelöst
Mein Festnetz Telefon über den Router funktioniert nicht. Internet funktioniert aber.
Lösung von rentek
Das Problem dürfte vorliegend darin bestehen, dass die SIP-Daten fehlerhaft in die Homebox überspielt wurden. Grund dürfte eine falsche bzw. veraltete Firmware auf der eingesetzten Homebox sein. Hier müsste entweder die Firmware manuell durch O2 geupdatet werden, oder O2 müsste dir eine andere Homebox mit der zu deinem Anschluss passenden Firmware zuschicken.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: entweder unter 0800/5251378 (kostenlos) eine Störung melden und warten, bis sie behoben wird.
Oder, wer hier nicht lange warten möchte, kann zu Mediamarkt/Saturn fahren, eine Fritzbox 7430 für 89,99 € kaufen, die dann einem auch selbst gehört, und dann unter Verwendung des Profils "o2DSL" unter Eingabe des mitgeteilten neuen Internet-Benutzernamens (endet mit "s92.bbi.o2.de" oder "s93.bbi-o2.de") und des Internet-Passworts diese selbst konfigurieren lassen. Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten bei „o2DSL“ nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.
Falls dabei auch hier die SIP-Daten fehlerhaft von O2 eingespielt werden, kann man diese jedenfalls manuell konfigurieren/anpassen, was bei der Homebox eben nicht möglich ist, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.
Zur Antwort springenEs gibt nun zwei Möglichkeiten: entweder unter 0800/5251378 (kostenlos) eine Störung melden und warten, bis sie behoben wird.
Oder, wer hier nicht lange warten möchte, kann zu Mediamarkt/Saturn fahren, eine Fritzbox 7430 für 89,99 € kaufen, die dann einem auch selbst gehört, und dann unter Verwendung des Profils "o2DSL" unter Eingabe des mitgeteilten neuen Internet-Benutzernamens (endet mit "s92.bbi.o2.de" oder "s93.bbi-o2.de") und des Internet-Passworts diese selbst konfigurieren lassen. Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten bei „o2DSL“ nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.
Falls dabei auch hier die SIP-Daten fehlerhaft von O2 eingespielt werden, kann man diese jedenfalls manuell konfigurieren/anpassen, was bei der Homebox eben nicht möglich ist, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.
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