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Gelöst

Mein Festnetz Telefon über den Router funktioniert nicht. Internet funktioniert aber.


Nach einer Vertragsumstellung funktionierte das Telefon nicht mehr. Habe schon einmal einen Mitarbeiter von O2 erreicht der das Problem für wenige Tage beheben konnte. Jetzt ist das Problem aber wieder aufgetreten. Leider ist es momentan nicht möglich die Hotline zu erreichen. Da ich nach mehrmaligen Anrufen aus der Warteschleife nach über einer Stunde geschmissen werde.

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Lösung von rentek 26 August 2017, 11:38

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5 Antworten

Benutzerebene 7
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Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort. Habe deine Anleitung befolgt nur leider hat sie nicht zum Erfolg geführt. Internet funktioniert nur bleibt die grüne Telefon LED weiter aus. Bin momentag wieder in der Warteschleife und Versuche mein Glück.

Benutzerebene 7
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Das Problem dürfte vorliegend darin bestehen, dass die SIP-Daten fehlerhaft in die Homebox überspielt wurden. Grund dürfte eine falsche bzw. veraltete Firmware auf der eingesetzten Homebox sein. Hier müsste entweder die Firmware manuell durch O2 geupdatet werden, oder O2 müsste dir eine andere Homebox mit der zu deinem Anschluss passenden Firmware zuschicken.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: entweder unter 0800/5251378 (kostenlos) eine Störung melden und warten, bis sie behoben wird.

Oder, wer hier nicht lange warten möchte, kann zu Mediamarkt/Saturn fahren, eine Fritzbox 7430 für 89,99 € kaufen, die dann einem auch selbst gehört, und dann unter Verwendung des Profils "o2DSL" unter Eingabe des mitgeteilten neuen Internet-Benutzernamens (endet mit "s92.bbi.o2.de" oder "s93.bbi-o2.de") und des Internet-Passworts diese selbst konfigurieren lassen. Wichtig: damit sich die Fritzbox selbst konfiguriert, muss man nach Eingabe der DSL-Zugangsdaten bei „o2DSL“ nach dem Abspeichern den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen und darf auf gar keinen Fall im nächsten Schritt die Telefonnummern manuell eintragen. Im Idealfall werden die Telefonnummern innerhalb von fünf Minuten automatisiert, korrekt und aktiviert in die Fritzbox übertragen.

Falls dabei auch hier die SIP-Daten fehlerhaft von O2 eingespielt werden, kann man diese jedenfalls manuell konfigurieren/anpassen, was bei der Homebox eben nicht möglich ist, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.

Ich habe genau das gleiche Problem seit 24.08.2017. Hab neuen Router zugesandt bekommen und Telefon geht nicht((

Vielen Dank für deine Hilfe! Problem hat sich fürs erste erledigt. Nach ca. 2 Stunden leuchtet die Telefon LED und es funktioniert 🙂 Hoffe es bleibt dabei.

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