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Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen und die Telefonleitung vom Hausanschluss in unsere Wohnung wurde erst nach dem Technikertermin verlegt.

Der Techniker hat neben dem Hausanschluss auch eine Dose gesetzt an welcher die Fritzbox 7430 auch sofort eine Verbindung aufbaut. Er hat auch freundlicherweise den Hausanschluss offen gelassen, sodass wir mit unserer Leitung dort direkt anschliessen können.

Nun ist es so, dass die Fritzbox am Ende der Leitung keine Verbindung aufbauen kann. Elektrisch wurde die Leitung mehrfach geprüft (Durchgang ist auf allen 4 Adern vorhanden).

Ich spreche hier von ca. 100 Metern zwischen Hausanschluss und Dose in der Wohnung.

Kann es sein, dass die Dämpfung der Leitung zu hoch ist? Kann der Techniker dies beeinflussen in dem er die Ausgangsleistung der DSL Vermittlungsstelle erhöht?

Stehen echt auf dem Schlauch …..

Gruß Thomas

 

 

Moin @ductom2002 ,

 

wurde von der vorhandenen TAE eine Doppelader auf 5 und 6 angeklemmt und in der Wohnung in der TAE auf 1 und 2 angeklemmt?

Oder wurde im APL die entsprechende Leitung aufgelegt? Dann muss die Leitung zur vorherigen TAE neben dem APL natürlich entfernt werden.

Du kannst ja mal Fotos machen.

 

Gruß

nordsee1982

 


Moin,

 

die Dose neben dem Hauptanschluss habe ich deaktiviert/stillgelegt und die 2 Adern zur Wohnung dort auf 5 und 6 am APL aufgelegt (so wie es der TK Techniker gesagt hat). Am anderen Ende auf 1 und 2 der TAE angeschlossen.

 

Gruß Thomas


Die beiden neuen Adern müssen am APL so angeschlossen werden wie die Adern der vorherigen TAE (die natürlich dann  vorher am APL entfernt werden). Klemme 5 und 6 sind die Abgänge an der TAE für den Anschluss weiterer TAE in Reihe. 

Oder sollst du im APL auf Stift 5 und 6? war die TAE da vorher drauf?

 

Gruß

nordsee1982

 


Genau, die TAE war auf Pin 5 und 6 am APL aufgelegt. Die TAE hatte ich entfernt um Fehlerquellen zu eliminieren. Der TK Techniker hat es auch mir überlassen wo ich anklemme.

Rein Elektrisch sollte alles passen und die TAE wurde am Ende auf Pin 1 und 2 angeschlossen.

Kabel zur Fritzbox hat an der Dose direkt neben dem APL auch funktioniert.

Im Prinzip wurde die TAE nur verlängert. Hab beide Doppeladern getestet, ohne Erfolg ….

Leider lässt sich das Signal nur mit einem VDSL Tester auswerten, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


mmm, ich hätte zuerst die Fritzbox direkt an der TAE am APL getestet. Dann hätte man eine bessere Ausgangslage.

Was heißt “keine Verbindung”? Fehlermeldung beim login oder ist gar kein SYNC-Signal da?


Hallo Klaus_VoIP,

 

die FB funktionierte auch an der TAE neben dem APL (hatte ich auch Eingangs geschrieben) nur eben nicht mehr am Ende der Leitung zur Wohnung.

Die Leitung wurde auf allen Drähten elektrisch durchgemessen und sogar die TAE (mit welcher es am APL funktionierte) wurde zum Test in der Wohnung angeschlossen. Keine Änderung.

Es kommt keine Verbindung mit der Vermittlungsstelle zustande.

Gestern noch ein Ticket bei O2 geöffnet. Bin gespannt wann dort eine Rückmeldung kommt.


Was heißt “keine Verbindung”? Fehlermeldung beim login oder ist gar kein SYNC-Signal da?

Es geht hier sehr ums Detail! Also am APL war eine vollständige Internetverbindung möglich?

Dann hast Du nach 100m Kabel (welche Art Kabel?) kein Internet oder auch gar kein Signal (SYNC)?

Welche Fehlermeldung zeigt das Eventlog?

Was sagt die Fritz-Diagnose?


Am APL war eine vollständige Verbindung mit knapp 60Mbit möglich.

Das Kabel ist ein J-Y(St)Y 2x2x0,8

Ein SYNC kommt erst gar nicht Zustande: Keine Verbindung zur Vermittlungstelle.

Die FB wiederholt das ständig. Die Diagnose der FB ist wenig aussagekräftig wenn schon keine Verbindung zustande kommt.

Ich habe im Augenblick keinen Zugriff auf die Box (ja, es gibt Leute die gehen noch richtig zur Arbeit ...LOL).

Der Schirm der J-Y(St)Y ist am APL nicht aufgelegt. Evtl strahlt irgendetwas in die Leitung!?

Kann ich mit einem DSO das Spektrum sehen, oder eine Signalform? DSO bis 110Mhz wär vorhanden.


Moin @ductom2002 ,

 

bei der Leitungslänge hätte ich eine andere Leitungsart empfohlen: J-YY oder J-2Y(St)Y 2x2x0,6.

Die Leitung, die du verwendet hast, wird gerne von Elektrikern verwendet, die es nicht besser wissen. Außerdem wird die immer noch im Elektrogroßhandel und auch im Baumarkt verkauft.

Das sollte verboten werden! Die wurde ursprünglich für analoge Telefonie entwickelt.

 

Jedenfalls solltest du immer auf die Aderpaare achten. Also nur rot/schwarz oder weiß/gelb verwenden.

Kannst du mal Fotos von APL, TAE und auch den Leitungsenden machen?

Und wie verläuft die Leitung, Leitungsweg? Neben anderen Stromleitungen? Im Kabelschacht? An der Hauswand?

 

Gruß

nordsee1982

 

 


Kann ich mit einem DSO das Spektrum sehen, oder eine Signalform? DSO bis 110Mhz wär vorhanden.

Das wäre ein guter Ansatz, wenn denn wenigstens ein SYNC anliegen würde. Das irritiert etwas. 
Prüfe mit dem DSO aber am APL. Wenn Du dort das DSL-Spektrum siehst, dann sollte das auch am Kabelende anstehen. Wenn nicht, dann ist irgendwas mit dem Kabel falsch.

Insbesondere bei der Länge hätte ich eher Netzwerkkabel verwendet. Den Schirm könntest Du einseitig an einem Massepunkt (NICHT am APL) auflegen. Am besten dort wo auch der Tiefenerder dranhängt. Dann sollte auch die Antennenwirkung beseitigt sein. 


Habe gerade mit einem unserer E-Ingenieure gesprochen. Die Vermutung liegt nahe das es mit der (ungeeigneten) Leitung nicht funktioniert. Die Aderpaare habe ich natürlich berücksichtigt. Ob die aber wirklich verdrillt sind kann ich nicht sagen. Ich werde heute Abend die Leitung mal neu abmanteln und schauen welche Paare verdrillt sind wenn überhaupt.

Vermutlich spielt die Leitungskapazität eine Rolle. Verlegt ist die Leitung ziemlich lose unter den Hallendächern bis zu unsere WE. Ist ein Mischbaugebiet (Gewerbe mit Wohneinheiten).

Leider komme ich nicht ohne weiteres an den APL ran. Der Vermieter ist schon ein wenig genervt und will die Meinung des Telekom Technikers abwarten.

Ich schaue aber trotzdem mal mit dem DSO auf die Leitung.

Halte euch auf dem Laufenden!


Ich hatte mal eine TAE Dose, welche einfach und definitiv kein DSL zugelassen hat und die war neu…

 

Alte dran oder eine RJ45 Dose und schwups, funktionierte das DSL Kabel wieder.

 

 


Den Schirm könntest Du einseitig an einem Massepunkt (NICHT am APL) auflegen. Am besten dort wo auch der Tiefenerder dranhängt. Dann sollte auch die Antennenwirkung beseitigt sein. 

Warum?

 

Information zum Potentialausgleich

Ihr Objekt ist über einem Hauszuführung mit dem Telekommunikationsnetz der Deutschen Telekom T-Com verbunden.
Nach den technischen Bestimmungen des Verbandes Deutscher Elektrotechnik (VDE) ist der Abschlusspunkt des Tk-Netzes (APL) in den Potentialausgleich des Gebäudes einzubeziehen.

Unter einem Potentialausgleich versteht man den Zusammenschluss aller im Gebäude befindlichen metallenen Anlagen (z.B.: Wasser- und Heizungsrohre, Schutzleiter der Elektroinstallation). Der Potentialausgleich ist Bestandteil der allgemeinen Haus- und Elektroinstallation und wird normalerweise beim Hausbau errichtet.
Der Potentialausgleich und die Einbeziehung der Telekom-Abschlusseinrichtung in den Potentialausgleich ist nach VDE durch eine Elektrofachkraft vorzunehmen.

Für diesen Potentialausgleich ist nicht die T-Com, sondern der/die Gebäudeeigentümer(in) verantwortlich (s. Allgemeine Geschäftsbedingungen von T-Com, Plichten und Obliegenheiten des Kunden).

Die Verbindung unseres Kabelanschlusses mit der Potentialausgleichschiene verbessert die Betriebsbedingungen für den Telekommunikationsanschluss und trägt dazu bei, Störeinflüsse zu vermindern, die Verfügbarkeit der Tk-Dienstleistung zu erhöhen und Entstörkosten zu vermeiden.

Im Bild ist die Verbindung des Abschlusspunktes (APL) mit der Potentialausgleichschiene dargestellt
Hinweis: APL kann innen oder außen am Haus montiert sein.


Wollte schon fragen,was du für ein Haus hast,um100 Meter Kabel zu rauchen,aber Lagerhalle macht Sinn.

 

Ich würde wie hier schon gesagt, statt dem Poppelkabel, ein cat 7 Netzwerkkabel nutzen und statt TAE Dosen, auf beiden Seiten eine Netzwerkdose setzen. Habe ich bei mir auch so. Und du brauchst kein Fehleranfälliges TAE Kabel mehr nutzen.


Den Schirm könntest Du einseitig an einem Massepunkt (NICHT am APL) auflegen. Am besten dort wo auch der Tiefenerder dranhängt. Dann sollte auch die Antennenwirkung beseitigt sein. 

Warum?

 

Information zum Potentialausgleich

Ihr Objekt ist über einem Hauszuführung mit dem Telekommunikationsnetz der Deutschen Telekom T-Com verbunden.
Nach den technischen Bestimmungen des Verbandes Deutscher Elektrotechnik (VDE) ist der Abschlusspunkt des Tk-Netzes (APL) in den Potentialausgleich des Gebäudes einzubeziehen.

Weil der TE eine Störeinstrahlung (100m Antenne) befürchtete und der APL oft eben NICHT am Potentialausgleich hängt. Hier bei uns hat er noch nie drangehangen und in anderen Objekten hing er mal an der Wasserleitung, die aber gegen Kunststoff ausgetauscht wurde. Also Potentialausgleich hinüber.  :wink:

Die CATV-Kabelleute achten sehr penibel auf den Potentialausgleich, da die bereits böse Ausfälle deswegen hatten.


Ok Danke


Hab mir heute das Kabel einmal genauer angesehen. Ist wirklich ein Billigkabel aus dem Baumarkt und die Adern sind “nicht” paarweise verdrillt. Man kann ein Signal sehen, und wenn ich den Schirm auf meiner Seite auf den Schutzleiter der Steckdose lege, wird das Signal ein wenig besser.

Ein Sync mit der Gegenstelle kommt dennoch nicht Zustande.

Hier mal ein paar Screenshots vom DSO:

1.) Leitung offen aber mit Schirm an PE (Sample & Hold)

2.) Fritzbox startet Verbindungsaufbau/Versuch

3.) Messaufbau und Bilder der “Billig” Leitung

 

Verbindung/Sync kommt auch mit Schirm auf PE nicht Zustande …..

Status meines Tickets ebenfalls unverändert :-(

Ich stimme allen zu, dass das Kabel nicht wirklich taugt. Schon gar nicht bei dieser Länge. Und dann nicht einmal paarweise verdrillt ist zweimal schlecht.

Ein CAT 6/7 liegt in der Wohnung und müsste im vorderen Teil noch vom Patchfeld zum APL rangiert werden. Nun warte ich darauf, dass O2 oder die Telekom sich bei mir meldet und der Techniker unser aller Vermutung im Beisein des Vermieters bestätigt.


OMG, Klingelleitung …

Schöne Dokumentation! :thumbsup:  Berichte unbedingt weiter. 


Moin @ductom2002 ,

 

wo hast du das Patchfeld, in der Wohnung?

Heißt das, du müsstest also etwas weniger als 100m neu verlegen bis zum APL?

Ist vielleicht beim Anklemmen am APL ein Fehler unterlaufen?

Die TAE in der Wohnung selbst ist funktionsfähig?

 

Schau mal hier: Telefonleitung und Netzwerkkabel

 

Gruß

nordsee1982


Ich gehe sehr bedacht ans Werk wenn es um elektrotechnische Verbindungen geht und habe mehrfach geprüft dass die Drähte sauber aufgelegt sind.

Die TAE habe ich schon gegen die der Telekom getauscht (die welche bereits neben dem APL funktioniert hatte).

Gerade einen Anruf von O2 bekommen. Sie schicken morgen einen Techniker.

Ich berichte dann 😉


Moin @ductom2002 ,

 

wo hast du das Patchfeld, in der Wohnung?

Heißt das, du müsstest also etwas weniger als 100m neu verlegen bis zum APL?

Ist vielleicht beim Anklemmen am APL ein Fehler unterlaufen?

Die TAE in der Wohnung selbst ist funktionsfähig?

 

Schau mal hier: Telefonleitung und Netzwerkkabel

 

Gruß

nordsee1982

Das Patchfeld ist im vorderen Teil des Gebäudes ca. 10m vom APL entfernt. 

Werden wir morgen diskutieren …

 

PS: Danke für den Link! Sehr aufschlussreich 👍


Achte auf den Querschnitt bei der Leitungslänge. Guck mal bei Cat7 A. Da sollte der Querschnitt 0,65 sein. Ich meine AWG22. Bei 100 Metern solltestdu die Dämpfung bestmöglich auf deiner Seite reduzieren.

DIGITUS Netzwerk-Kabel Cat-7A - 1000m S-FTP Verlege-Kabel GHMT PVP - Simplex - Cca LSZH-3 - 1500 MHz - AWG 22/1 - Gelb https://www.amazon.de/dp/B08247LV9T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_i0ePFbGWXY45K?_encoding=UTF8&psc=1

 


Heute 8 Stunden auf einen Techniker gewartet der nicht erschienen ist. Keine Info per SMS oder Anruf.

Das Tracking hat den ganzen Tag den gleichen Standort angezeigt. Gerade noch Mal den Status geprüft und nun steht da: Störung behoben, alles in Ordnung!!!!!!

Was für ein inkompetenter Laden. Alleine der Anruf des technischen Support war der Knaller.

O-Ton: Morgen, 14-20 Uhr passt oder nein?

Sorry, aber der hat seinen Beruf deutlich verfehlt....


Heute Nacht hat mich folgendes beschäftigt: Die Störung sollte nach der letzten Info ja behoben sein.

Also die Fritzbox heute morgen mal gestartet und siehe da, sie synchronisiert und ich habe 110Mbit im Downstream. Viel besser als mit 60Mbit neben dem APL!

Läuft seit heute morgen ohne Fehler und Aussetzer über die bescheidene Leitung 🤨

Da weder ein Techniker aufgetaucht oder ich irgendwie benachrichtigt wurde frage ich mich was nun gemacht wurde!

Laut Ticket ist immer noch ein Techniker im Aussendienst gefordert.

Hoffentlich bleibt die Leitung so stabil und die belassen es dabei 🙃

 


Dann ist der Techniker gar nicht zu Dir gefahren. Dann hat er wohl irgendwas draußen am Verteiler geschraubt.

 

Zeig doch mal bitte die Werte aus der Fritzbox.


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