Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Besetztzeichen trotz Anklopfen aus - Homebox 6641


Benutzerebene 1

Kann man das Besetztzeichen irgendwo einstellen, wenn es trotz “Anklopfen aus” immer ein Freizeichen gibt für Anrufer 2, während man mit Anrufer 1 telefoniert?

Konfiguration: Homebox 6641, 2 Geräte (Telefon und Fax) angeschlossen an Leitung 1 und 2, bei beiden ist “Anklopfen” deaktiviert. Die zugeordneten (unterschiedlichen) Rufnummern funktionieren einwandfrei, also Anrufe an Rufnr. 1 klingeln auch nur bei Gerät 1.

Das Problem ist übrigens auch da, wenn NUR das Tel. eingesteckt und konfiguriert ist (und kein Fax eingestöpselt und eingerichtet ist).

icon

Lösung von blablup 3 April 2020, 12:46

Zur Antwort springen

17 Antworten

Ist das Telefon via ISDN Angeschlossen?

Benutzerebene 1

Fax und Telefon waren jahrelang über den S0-Port und einen daran hängenden Analog-Wandler angeschlossen. Dann wurde das Problem bemerkt und um auszuschließen, dass es daran liegt, sind die beiden Geräte (Fax und Telefon)  nun seit einigen Tagen an den TAE-Buchsen direkt an der Homebox angeschlossen. Aber das Problem ist geblieben.

Benutzerebene 1

Sorry: es sind natürlich ANALOGE Geräte, keine ISDN-Geräte

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielleicht sind dem S0-Bus noch Rufnummern zugewiesen? Falls ja, bitte löschen.

Benutzerebene 1

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber ich würde sagen, dem S0-Port waren noch nie direkt Nummern zugewiesen. Es gibt im Routermenü unter “Telefonie / Konfiguration” nur 3 Tabs: DECT, Analog-Geräte und ISDN-Geräte. Und es war bei DECT oder bei ISDN-Geräte nie etwas eingetragen. Ich hatte damals den vorhandenen (und auf die entsprechenden Nummern konfigurierten) Analog-Wandler einfach nur so, wie er vorher an der ISDN-Dose hing, in den ISDN-Port der Homebox gesteckt und im Routermenü unter “Analog-Geräte” eingetragen, dass ein Telefon und ein Fax angeschlossen wurden (mit ihren entsprechend unterschiedlich zugewiesenen Nummern). Das hatte auch sofort geklappt und ich hatte es daher nie hinterfragt  – bis jetzt die Sache mit dem fehlenden Besetztzeichen aufkam.

Wenn unter “ISDN-Geräte” kein Gerät auifgeführt wird, gehe ich davon auis, dass ich dann da auch keine Einstellungen vornehmen bzw. Nummernzuweisungen löschen kann.

Kann mir irgendjemand bestätigen, dass mit der Homebox 6641 ein Besetztzeichen überhaupt gesendet werden kann? Wenn ja, könnte ich ja mal die Box resetten und komplett neu konfigurieren. Da hab ich nur keine große Lust drauf, wenn man ein Besetztzeichen am Ende gar nicht erzeugen kann...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Man hört also ein Freizeichen, wenn du telefonierst und jemand dich auf der gleichen Rufnummer anruft? 

Benutzerebene 1

Ja, genau.

Bei anderen Routern gibt es wohl zusätzlich noch die Option “Busy on busy” oder “Abweisen bei Besetzt”, die explizit festlegt, dass ein 2. Anrufer auf derselben Nummer eben das Besetztzeichen hört. Bei der Homebox 6641 gibt es diese Option aber nicht sondern nur die Option “Anklopfen”. Und die bedeutet für mich:

→ Haken gesetzt = 2. Anrufer kriegt Freizeichen und ich ein Anklopfen,

→ Haken nicht gesetzt = Besetztzeichen.

Leider funktioniert das aber bei uns nicht so...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das Freizeichen ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Rufnummer mehr als einem Gerät/Anschluss zugeordnet wurde.

Benutzerebene 1

Ich finde in keinem Menü des Routers einen Hinweis darauf, dass die Rufnummer einem anderen Gerät oder Anschluss zugeordnet ist. Unter Rufnummern ist diese Nummer mit dem analogen Telefon verbunden und unter “Analog-Geräte” ist das Telefon mit dieser Rufnummer verbunden. Wo könnte ich soinst noch suchen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Im Rufnummernplan->eingehend.

Benutzerebene 1

Im Rufnummernplan hat die “Telefonnummer” nur das Häkchen bei “Telefone” und die “Faxnummer” nur bei “Fax”.

Ob es normal ist, dass mit “Telefone” dort die Mehrzahl genannt ist, weiß ich nicht. Aber unter “Telefonie → Übersicht” ist nur ein Telefon und ein Fax aufgeführt. Ein zweites Telefon ist m.E. nicht eingerichtet. Oder wo würde ich ein solches finden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es handelt sich immer um Rufnummern - für welche Endgeräte sie genutzt werden ist für die o2 Homebox unerheblich. Standardmäßig steht da einfach nur “Leitung 1” (mittlere TAE-F und linke TAE-N) und Leitung 2 (rechte TAE-N/F). Damit man es sich einfacher merken kann, kann man die Bezeichnungen selbst ändern. Das, was du da als Bezeichnung eintippst, hat aber keinerlei technische Funktion.

Im Rufnummernplan kommt das Wort “Telefone” m.E. nicht vor, sofern du es nicht selbst eingetippt hast. Es werden analoge Endgeräte eingerichtet - völlig gleichgültig um welche Art analoger Endgeräte es sich handelt. 

Wenn du sicher bist, dass die Konfiguration korrekt ist und du trotzdem noch ein Freizeichen erhältst, wäre ein Werksreset der o2 Homebox durchaus eine Option. Nach dem Werksreset sind aber alle Rufnummern beiden analogen “Leitungen” zugeordnet. Man muss dann eigentlich nur noch mal in den Rufnummernplan->eingehend und das Kreuz bei den Rufnummern heraus nehmen, die am jeweiligen Anschluss nicht signalisiert werden sollen und das Kreuz bei “Anklopfen” raus nehmen.  Wenn die Rufnummer nur einem Anschluss zugeordnet ist und auch kein Gerät am S0-Bus angeschlossen ist, sollte kein Freizeichen mehr zu hören sein, wenn gesprochen wird. Meiner Erinnerung nach gibt es dann eine Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist o.ä.

Benutzerebene 1

Gut, dann werde ich das mit dem Reset mal machen. Muss ich mir dafür irgendwelche Zugangsdaten aus dem jetzigen Routermenü noch abschreiben, oder bleibt der “Zugang zum DSL-Netz” auch beim Reset erhalten und ich muss danach nur die Geräte neu einrichten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du solltest du 10stellige PIN bereit legen. Auch als Zugangs-PIN oder VoIP-PIN bekannt. Steht auf deiner o2 Auftragsbestätigung und in “Mein o2”.

Im Werkszustand gelten für das WLAN die auf dem Geräteaufkleber angebrachten Daten. 

Der Werksreset durch 10 sekündiges Drücken des Reset-Schalters versetzt die o2 Homebox in den Auslieferungszustand. Das weitere Vorgehen sollte daher der Ersteinrichtung entsprechen. Siehe Handbuch.

Benutzerebene 1

Problem gelöst! DANKE!

Bevor ich den Hardware-Reset mache (also Resetschalter am Gerät drücke), habe ich erst mal den Software-Reset über das Routermenü gemacht. Also unter “System → Zurücksetzen” die Option “O2 HomeBox zurücksetzen” gewählt. Nach ca. 1 Minute waren alle Funktionen (Internet, Telefon-Freizeichen, etc.) automatisch wieder da, ohne dass irgendeine Zugangsnummer oder eine sonstige Eingabe abgefragt wurde. Nur wie du gesagt hattest, waren alle Rufnummern jetzt mit allen Leitungen verbunden (Du hast Recht: die heißen im Ausgangszustand nun “Leitung1” und “Leitung2”). Dann alle Häkchen gelöscht und nur das Häkchen für die Telefonnummr bei “Leitung1” gesetzt und das Häkchen für die Faxnummer bei “Leitung2” und Voilà: das Besetztzeichen ist da!!!

Ich weiß zwar nicht, was (außer den Namen der Leitungen) jetzt anders ist, denn die Häkchen sind an denselben Stellen wie vorher, aber Fakt ist: Es hat geholfen! Also noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Tatsächlich Besetztzeichen und keine Ansage? Anno 2016 hatte ich bei mir mal testweise Anklopfen deaktiviert und dann kam nur eine Ansage. Das fand ich nicht so toll. Aber schön zu hören, dass o2 das geändert hat und es nun bei dir wie gewünscht funktioniert. 

Ich empfehle nicht gern den Werksreset, aber wenn Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen und es keine Erklärung dafür gibt ist es m.E. dann einen Versuch Wert. Über die Jahre gab es ja doch einige Firmware-Updates für die o2 Homebox 6641 und vielleicht hat sich da über die Zeit ein wenig Kuddel-Muddel in die Konfigurationsdaten eingeschlichen. 

Benutzerebene 1

Ja, Gott sei Dank kommt tatsächlich das Besetztzeichen. Eine Ansage “Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar” (oder so was Ähnliches) wäre zwar immer noch besser als ein Freizeichen, aber beim Besetztzeichen weiß doch jeder sofort, was Sache ist, dass nämlich jemand zu Hause ist und man es kurz darauf noch mal probieren sollte.

Also noch mal: Vielen Dank und Alles Gute!!!

Deine Antwort