Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabel Internet backbone gleich wie bei Vodafone?


Hallo

 

Hab leider keine Rubrik über Kabel Internet gefunden..

 

Momentan habe ich Vodafone Kabel Internet und massive Probleme ab ca 18uhr mit paketloss.

 

Nutzt O2 Kabel Internet die gleiche Route bzw server/backbone und ich würde ebenso paketloss haben?

Der loss tritt bei Vodafone am zweiten und 3ten hop auf. Und zieht sich somit natürlich bis an zielhop durch. 

 

 

 

icon

Lösung von Droggelbecher 2 April 2021, 15:40

Zur Antwort springen

8 Antworten

O2 routet alle Produkte auf die eigene Infrastruktur. Das ist auch u.a. für die Telefonie erforderlich. Wieviele Hops das bis zu Telefonica sind kann ich aber nicht angeben. Soviele Kunden mit Kabel sind hier noch nicht im Forum. Vielleicht postet einer was mit tracert.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Meinst du mit dem 1. Hop dein Router? Es erfolgt eine Übergabe zu AS6805, ob das vor- oder nach deinem Problem ist weiß ich aus dem Stand nicht. Gegen eine Segmentüberlastung z.B. wird o2 My Home auch nichts tun können.

 

Ja richtig,  beim pingplotter ist der 1hop die 6591.

Hop 2 und 3 haben ab den abendstunden paketloss und beide Werte addiert sind der Paketverlust am zielhop. 

Es soll keine segmentauslastung vorliegen. Die Tickets werden bei Vodafone immer nach paar Tagen bzw Wochen automatisch geschlossen.

 

Ein rueckwegstoerer soll ab und zu aktiv sein aber das würde ja dann wohl auch O2 Kabel betreffen.

 

Ich habe gerade das Angebot das ich 1monat O2 Kabel ohne anschluspreiss buchen kann. Muss aber zwangsläufig entweder 50euro für den leihrouter zahlen als Bereitstellung oder mir eine eigene Hardware kaufen, die mir zu teuer ist, wenn das Problem bei O2 Kabel auch vorhanden ist. Oder wenn die Hardware schnell kommt dann innerhalb der widerrufsfrist widerrufen 

Bei Vodafone hatte ich die Hardware 3 Tage später. 

 

Sonst muss ich auf DSL wechseln, aber die 250mbit sind so ein Luxus und der Preis ist unschlagbar günstig bei Vodafone durch div treueangebote und Optionen .. 

 

Vielleicht kann ja mal ein O2 Kabel Kunde ein tracert zu Google machen und hier posten. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann wird dich das Problem mit o2 Kabel aller Wahrscheinlichkeit auch betreffen, nur weil Datenpakete den Routern von Telefonica Germany übergeben werden sind die Probleme vorher also im Segment oder in der Aggregation auch vorhanden.

Hättest du nur zu manchen Zielen Probleme, würde es darauf hindeuten, dass es mit o2 Kabel besser geht.

Tut mir leid.

Benutzerebene 1

Hi @vanguardboy

 

ich habe auch genau diese Problem bei Vodafone. Hast du das O2 Kabel probiert oder doch nicht? Wenn ja, hat sich etwas verbessert? 

 

Grüße

 

 

Hi @vanguardboy

 

ich habe auch genau diese Problem bei Vodafone. Hast du das O2 Kabel probiert oder doch nicht? Wenn ja, hat sich etwas verbessert? 

 

Grüße

 

 

Moin. Nein ich hab es nicht getest. Bin zu Vdsl von der Telekom gewechselt. Da gibs auch dua stack.

 

Bei O2 haste ja nur ds lite und das wollte ich dann auch nicht.

 

Vodafone hat aber wohl öfters mit paketloss Probleme 

Benutzerebene 1

ok danke

 

Moin. Nein ich hab es nicht getest. Bin zu Vdsl von der Telekom gewechselt. Da gibs auch dua stack.

 

Bei O2 haste ja nur ds lite und das wollte ich dann auch nicht.

 

Vodafone hat aber wohl öfters mit paketloss Probleme 

 

Hallo @vanguardboy ,

in unseren normalen DSL Verträgen haben wir auch Dual-Stack, den DS-Lite gibt es lediglich bei den Kabelverträgen die über die Vodafoneinfrastruktur laufen. Packetloss gibt es natürlich bei jeder Technik, leider scheint die Kabeltechnik in der Hinsicht im Vergleich immer ein wenig anfälliger zu sein, das Thema Einstrahlung hattest du ja auch selber schon angeschnitten. Danke auch an die anderen bekannten Gesichter für die schöne Diskussion :blue_heart: .

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort