Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich hätte gerne eine anderes DSL-Profil


Hallo o2_Moderatoren!

Ich habe ja ein 25/5 Profil. Mit dem 25 Mbit/s bin ich soweit zufrieden. Bloß die 5 Mbit/s im Upload sind etwas gering. Könntet Ihr mir ein 25/10 Profil geben? Geht das? Von der DSL-Strecke her hätte ich noch viel Luft. Die 25 Mbit/s im Down jedoch bitte so belassen! Ist sicherer.
Wenn das geht und Ihr das macht, denn achtet mal mit darauf dass ich weiterhin mein IPv6 behalte. Und meine Voip-Daten die ich neulich bekommen habe, möchte ich auch behalten.
Danke erstmal fürs Befassen meines Wunsches!
icon

Lösung von mph 4 February 2020, 12:49

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

Wenn du im Up 10 haben willst, musst du auf einen 50er Tarif wechseln.
Moin,

da hat o2 sehr wenig Einfluss. Auf eigenen Leitungen hat o2 immer geschaltet, was stabil lief, der Netzbetreiber, über den o2 schaltet, ist der sehr viel konservativer und hat in seinem Profil - Portfolio leider nur 50/10 und 25/5, eine andere Schaltung ist derzeit nicht möglich.

Also entweder über o2 ein höheres Profil beantragen lassen, oder mit jetzigen dem Profil leben.

Greetz
Benutzerebene 4
Die Telekom schaltet verm. nur 25/5.
Ich habe einen Tarif 50/10 es wurde damals aber nur 25/5 geschaltet, obwohl die Leitung etwas mehr her gibt.

Hallo o2_Moderatoren!

Ich will es hier noch einmal probieren...
Seit April hat sich etwas verändert. Die DSL Geschwindigkeit hat sich nach oben bewegt.
Alt: 25/5 Neu: 45/10
Ich bin jedoch weiterhin mit der langsameren Geschwindigkeit unterwegs. Wollt Ihr euch das mal anschauen? Vielleicht muss ja jetzt jemand nur noch aufs richtige Knöpfchen drücken.

Wenn das geht und Ihr das macht, denn achtet mal mit darauf dass ich weiterhin mein IPv6 behalte. Und meine Voip-Daten die ich neulich bekommen habe, möchte ich auch behalten.
Danke erstmal fürs Befassen meines Wunsches!

DSL vor April
und
DSL seit April

Benutzerebene 7
Hallo @mph,
der Flaschenhals ist hier der DSLAM. Der bietet nur eine Datenrate von 45MBit/s an. Der Vorleister kann also kein 50MBit/s Profil aufschalten. Erst, wenn dort so um die 55MBit/s verfügbar sind, wird sich dies PRofil (sofern es dder Tarif hergibt) aktivierbar sein.
Auch, wenn der Router bis zum DSLAM diese 45MBit/s erreicht, wird später auf der Infrastruktur des Vorleisters das Profil mit 25/5 greifen.
Gruß,
Lars

Hallo o2_Moderatoren!

Ich will es ein weiteres mal probieren...
Der Nikolaus war da und bescherrte pünktlich am 06.12.2019 ~12 Uhr Vectoring. Die DSL Geschwindigkeit hat sich demnach nochmals nach oben bewegt.
Alt: 45/10 Neu: 100/40
Ich bin jedoch weiterhin mit der langsamen 25/5 Geschwindigkeit unterwegs. Kann denn da auch noch der Weihnachtsmann über meinen Profil vorbeischauen? Vielleicht muss er ja nur noch aufs richtige Knöpfchen drücken. Mir ist ein höherer Upload wichtig!


Falls das geht und Ihr das macht, denn achtet bitte darauf dass ich weiterhin mein IPv6 behalte. Und meine Voip-Daten die ich bekommen habe, möchte ich auch behalten.
Danke erstmal für’s Befassen meines Wunsches!

 

 

Lieber guter Weihnachtsamann, ……………….

Benutzerebene 7

Hallo @mph,

ich schaue mal, ob wir Deinen Wunsch an den Weihnachtsmann weiter leiten können ;-)

Wenn Dir im Router schon eine höhere Bandbreite angezeigt wird, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Ich habe gerade einmal bei unserem Vorleister nachgeschaut, der zeigt für Deine Anschrift jedoch aktuell für alle Bandbreitenklassen den Status “Demnächst verfügbar”.

Das bedeutet, dass sich aktuell der Bereich praktisch in einem Zustand befindet, wo keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Das bedeutet, dass auch wir dort aktuell noch keine Änderung beauftragen können.

Sobald aber die Nachricht mit “Demnächst Verfügbar” verschwunden ist, steht (nach einer Aktualisierung unserer Daten) der Anpassung der Abdnbreitenklasse nichts mehr im Wege.

Es soll dort dann, wie es scheint, auch Supervectoring mit bis zu 250MBit/s verfügbar sein. Wäre dann eventuell auch ein Wechsel auf einen höheren Tarif von Interesse (sobald dann auch verfügbar)? :-)

Gruß,

Lars

 

Wäre dann eventuell auch ein Wechsel auf einen höheren Tarif von Interesse (sobald dann auch verfügbar)? :-)

Schauen wir mal! Ich finde im Grunde meinen Uralt-Tarif schon ganz nice und würde eher versuchen zu schauen was da noch innerhalb möglich ist.

Aus technischer sicht, würde so eine Mischform an einem Kabelstrang funktionieren, (Super)Vectoring - 17a und 35b parallel?

Weil ich weiß dass einige Leute aus meinem Haus “nur” Vectoring-Hardware haben, ohne Super

Benutzerebene 7

Hallo @mph,

jau, eine Mischung aus Vectoring und Supervectoring klappt. Letztendlich kommt das Vectoring ja aus einer Hand durch den Vorleister und kann direkt entsprechend mit berechnet werden :-)

Gruß,

Lars

Hallo neues Jahr, neue Glück!

 

Ich wollte nochmal nachfragen, weil mittlerweile ist ja auch dieses “Demnächst Verfügbar” verschwunden beim Telekomverfügbarkeitscheck. Nur Eure Datenbank scheint noch nicht aktuell zu sein. Meine Nachbarin die jedoch bei der Telekom ist kann bereits aus den vollen schöpfen. Nur dass bei ihr jetzt DSM/ASSIA fürchterlich zugeschlagen hat. Aber das ist ein anderes Thema!

Wie beschrieben geht es mir Haupsächlich um einer höheren Uploadgeschwindigkeit

 

Mit freundlichen Gruß

mph

 

Benutzerebene 7

Hallo @mph,

na, das sind doch schon mal gute Nachrichten :-)

Ich habe einmal eine Aktualisierung für Deine Anschrift bei uns beauftragt. Behalte dazu am besten einmal unsere DSL Verfügbarkeitsanzeige in den Augen. Dort sollte sich dann in den kommenden Tagen auch die verfügbare Geschwindigkeit ändern. Sobald das dann auch der Fall ist, melde Dich am besten noch einmal hier, damit wir uns das dann noch einmal genauer für Dich anschauen können :-)

Gruß,

Lars

Hallo o2_Lars,

Die Verfügbarkeit ist seit heute durchaktualisiert. Jetzt kann sie kommen, “the next Evolution”.

Bitte alles weitere in die Wege leiten.

Wichtig ist mir höherer Upload, dass der Vertrag unverändert bleibt, ich mein IPV6 behalte, die SIP und PPPoE Daten unverändert bleiben.

 

Danke im Vorraus

Gruß

mph

Benutzerebene 7

Hallo @mph,

wenn Dir die Upload-Geschwindigkeit wichtig ist, soll es dann der aktuelle Tarif bleiben? Oder ist da eventuell auch ein höherer Tarif (mit eben noch mehr Upload) von Interesse? Ich bin sicher, wir finden auch da eine passende Lösung für Dich :-)

Gruß,

Lars

Na ich weiß nicht ob Ihr bei den Begriffen Tarif und Vertrag unterscheidet. Für mich ist Vertrag und Trarif das eine und das Selbe. Der sollte sich nicht verändern. Ich finde den, welchen ich vor rund 10 Jahren abgeschlossen habe schon noch chic.

Ich glaube du fragst mich gerade ob ich 100/40 bzw. 250/40 haben möchte? - neiN… also… geil wäre das schon mit 250zu40. Und wenn Ihr noch mehr hättet, so auch das. - Aber Nein.

xx/10 (wobei xx höchstwarscheinlich 50 sind) ist schon ganz chic! Bekommt Ihr das hin, 50zu10?

 

Angeblich soll es in “Mein o2” unter Tarif & Optionen > Reiter "Vertrag verwalten" > Surfgeschwindigkeit so gehen.

 

 

Und wenn das so geht, denn wäre das super chic. Und wenn nicht möglich, ich ab mein bestes getan.

 

Gruß,

mph

 

 

Ach ja, kann das mal zur Fachabteilung? Weil das habe ich ständig dass der aktuelle Verbrauch für den falschen Kalendermonat angezeigt wird.

 

Benutzerebene 7

Hallo @mph,

in Ordnung, ich habe das mal entsprechend intern adressiert. Es kann sein, dass Du dazu noch die eine und andere Nachricht bekommst :-)

Gruß,

Lars

Danke!

Die Umstellung auf 50/10 hat geklappt. IPv6 ist auch erhalten geblieben.

Jedoch funktioniert die Telefonie nicht mehr. Fritzbox meldet entsprechend Fehler 401.

Habe auch testweise für eine Nacht die o2box 6641 drann gehabt mit zusätzlichen ausführen des Einrichtungsassistenten und der Eingabe der neuen VoIP-PIN, die eigentlich gleich geblieben ist. Telefonie kehrt dennoch nicht wieder. Auch nicht durch warten, wie es mancherlei im Forum beschrieben wird. Bin jetzt aber auch wieder zurück auf meine FritzBox.

Bitte mal nachprüfen was da los ist.

 

Gruß,

mph

 

Telefonie ist erledigt! Funktioniert!

Mittlerweile habe ich auch vollständigen Zugriff auf mein Kunden-Portal. Das SIP-Passwort hat sich also mit geändert…

Damit ist dieser gesammte Thread erledigt. Yuhu! Wird gleich als Lösung markiert.
(Ey Jogi, was hast du gemacht?! - Kann ja gar nicht mehr markieren. Das hier ist die Lösung! ^^)

Danke nochmals für alle Lösungen an meinen Internetanschluß.

 

Gruß,

mph

 

Benutzerebene 7

Hey @mph

prima, dass jetzt alles bei dir funktioniert. Das freut mich wirklich sehr. :blush:

Welche Fragen sind denn an dieser Stelle noch bei dir offen? 

Ich finde dein Profilbild klasse. Hast du schon unser Digitales Wohnzimmer entdeckt? Da sprechen wir auch über einen Avatar-Generator. Schau doch mal vorbei. :heart_eyes:

Viele Grüße, Tatjana

 

Huhu

- Läuft immer noch gut und stabil. DSM/ASSIA hat sich auf 110/37 eingependelt.

- Fragen habe ich. Jedoch mache ich dazu seperate Themen auf.

- Danke danke. Das ist mein Winter-avatar. Zum Sommer stelle ich mein Sommer-avatar ein, welchen ich über ein NAVER-Account erstellt habe ^^

Gruß, mph