Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 6741 Anmeldung analoges Telefon

  • 25 November 2021
  • 6 Antworten
  • 352 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

langsam bin ich etwas sauer gefahren. Ich benötige schnellstmöglich eure Hilfe.

Vorab Infos:

Ich habe ein Gigaset C620A und eine Homebox 6741. Ich möchte das Gigaset nicht über DECT anmelden sondern analog, da über DECT die Entfernung schlichtweg zu groß ist zwischen Router und dem Standort des Telefons. Über DECT funktioniert auch nur die Anmeldung des Mobilteils (Die Basis wird ja quasi nur als Aufladestation verwendet). 

So folgendes Problem:

Basisstation des gigasets ist direkt mit Buchse der Leitung 1 verbunden. Das Mobilteil sagt “Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung”.

Ich habe bereits geprüft: Analoges Telefon an anderem Hausanschluss (Nachbar) geprüft - Funktioniert, ergo Kabel i.o. Station auch i.o. Telefon auch i.o.

Meldung “Bitte prüfen Sie….” kommt sowohl bei der Buchse Leitung 1 und 2.

Werksreset wurde bereits 4 mal durchgeführt - keine Änderung

In der Hauptmaske vom Router ist das Telefon aktiviert und am Router selbst leuchtet auch die Diode grün. - DECT ist deaktiviert

Das analog angeschlossene Telefon wird auch der Rufnummer zugewiesen. Beim rausrufen kommt kein Freizeichen - beim Reinrufen habe ich normales Freizeichen aber nichts klingelt. Ich sehe am Router, dass jemand anruft kann aber den Anruf nicht entgegen. 

 

Sobald ich das Mobilteil über DECT anmelde funktioniert das telefonieren. 

 

Wo ist der Fehler, ich weiß nicht weiter.

 

MfG

 

icon

Lösung von blablup 10 December 2021, 17:25

Zur Antwort springen

6 Antworten

Moin,

Router defekt.

N Kabel statt F Kabel.

Mach doch mal ein Foto vom TAE Stecker so das man die Kontakte sehen kann.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort; habe einen TAE/F Stecker. Dann sollte ich ein N - Stecker besorgen und mal testen.

Nein N ist falsch! Der ist für Anrufbeantworter oder Fax.

Hotline Anrufen und einen Router defekt melden.

Hallo Zusammen,

 

habe den Router beanstandet und umgehend einen neuen erhalten.

Selbes Problem…. -.- 

Ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe!!

Die HomeBox schreibt “Es sind keine weiteren analogen Geräte verfügbar” obwohl ich einen TAE F Stecker habe und das Telefon vorher problemlos über DECT funktioniert….

 

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich möchte das Gigaset nicht über DECT anmelden sondern analog, da über DECT die Entfernung schlichtweg zu groß ist zwischen Router und dem Standort des Telefons.

 

Kann es sein, dass du nicht das zu deinem Telefonapparat gehörende Anschlusskabel nutzt, sondern ein anderes Kabel? Es gibt 2 verschiedene Belegungen für den RJ11-Stecker bzw. die Buchse auf der Telefonseite: a/b auf 5 und 2 oder a/b auf 3 und 4. Ein Telefonkabel mit Belegung a/b auf 5 und 2 wird an einer Buchse mit Belegung auf 3 und 4 nicht funktionieren. Bitte teste daher mit dem beim Telefonapparat mitgelieferten Anschlusskabel.

Zum anderen muss das Mobilteil dann an der zum Telefon gehörigen Basis angemeldet und mit ihr verbunden sein. 

Hallo @AtzeD ,

konntest du dir mit Hilfe der Vorschläge von @blablup und @schluej behelfen? Hat ein entsprechendes Kabel zur Lösung geführt oder hakt es immer noch bei der Telefonie?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. :relaxed:

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort