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Homebox 6641 WLAN-Probleme


Hallo, seit ein paar Monaten haben wir Probleme mit unserer Homebox 6641.
Anfangs hat das 2,4GHz Netz alle paar Wochen eine Störung, doch mittlerweile müssen wir den Router täglich neustarten, da das 2,4er Netz spontan nicht mehr funktioniert.
Die SSID des 2,4GHz Netzes wird wie normal auf dem Endgerät angezeigt, aber beim Versuch zu verbinden sagt das Handy, dass es einen Authentifizierungsfehler gab.
Auch das 5GHz Netz ist manchmal betroffen.

Durch diese andauernden Ausfälle fällt es uns sehr schwer unsere Smarthome Geräte (die nur 2,4GHz Empfangen) zu Nutzen und auch das Datenvolumen musste heute dran glauben, da diese Ausfälle komplett spontan sind.
Über dem LAN-Kabel bleibt die Internetverbindung bestehen.

Wir haben unser WLAN über den Router in jeweils eine 2,4GHz und 5GHz SSID aufgeteilt, falls das wichtig ist. Alles andere ist auf den automatischen Grundeinstellungen.

Ich hoffe ihr kennt hier eine Lösung für das Problem :)


9 Antworten

Moin,

Störung melden…

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doch mittlerweile müssen wir den Router täglich neustarten, da das 2,4er Netz spontan nicht mehr funktioniert.

Meiner Erfahrung nach reicht “neu starten” nicht aus. Schalte die Box doch einmal richtig über den Netzschalter aus und gönne ihr eine längere Pause von mindestens 5 Minuten. 

doch mittlerweile müssen wir den Router täglich neustarten, da das 2,4er Netz spontan nicht mehr funktioniert.

Meiner Erfahrung nach reicht “neu starten” nicht aus. Schalte die Box doch einmal richtig über den Netzschalter aus und gönne ihr eine längere Pause von mindestens 5 Minuten. 


Wir haben die Box schon mehrmals länger vom Strom gehabt und das Problem tritt immernoch auf.
Wenn wir sie normal neustarten dann schalten wir den Netzschalter aus und warten ein paar Minuten.

Mein Tipp…

Schau auf eBay nach einer 7520… Nicht mehr als 60€ ausgeben.

Oder eine 7530. Die HomeBox dann an O2 zurück senden.

 

Mein Tipp…

Schau auf eBay nach einer 7520… Nicht mehr als 60€ ausgeben.

Oder eine 7530. Die HomeBox dann an O2 zurück senden.

 


Also gibt es keinen weg, dass die Homebox wieder funktioniert?
Eine 7520 finden wir aktuell nur für 90€+ und das sind wir um ehrlich zu sein nicht bereit auszugeben, wenn die Homebox eigentlich auch funktioneren sollte...

Moin,

dann hat die aus dem Link schon jemand gekauft.

Aber für 60€ kann man eine kaufen. Bei 80€ kann man dann auch eine 7530 neu kaufen.

Nummer für die Kunden-Hotline steht oben.

Hallo @SparkT7,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Probleme nur bei WLAN-Verbindungen auf? Ist da immer nur ein bestimmtes Endgerät betroffen oder fällt das WLAN bzw. das 2,4 GHz-Netz für alle Geräte gleichzeitig aus? Wie viele Geräte sind denn gleichzeitig verbunden? Was für einen Tarif (mit welcher Bandbreite) nutzt du?

 

Für ein Stromreset ist es in der Regel nicht ausreichend, den Router einfach nur auszuschalten. Besser ist es, den Stecker des eingeschalteten Routers aus der Steckdose zu ziehen und einige Minuten abzuwarten. Dann einfach wieder einstecken und abwarten, bis alle LEDs nacheinander wieder aufleuchten bzw. blinken.

 

Lass uns bitte wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @SparkT7,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Probleme nur bei WLAN-Verbindungen auf? Ist da immer nur ein bestimmtes Endgerät betroffen oder fällt das WLAN bzw. das 2,4 GHz-Netz für alle Geräte gleichzeitig aus? Wie viele Geräte sind denn gleichzeitig verbunden? Was für einen Tarif (mit welcher Bandbreite) nutzt du?

 

Es sind nur WLAN-Verbindungen betroffen.
Alle Endgeräte im 2,4 GHz-Netz haben keine Verbindung mehr und können sich auch nichtmehr verbinden (“Authentifizierung fehlgeschlagen” auf meinem Galaxy S10+)
Die SSID wird jedoch weiterhin angezeigt, nur Verbinden geht nichtmehr.
Verbunden sein sollten im 2,4 GHz-Netz maximal 4 Geräte (Mein Handy, Staubsaugroboter, Kamera, Nanoleafs)
Unsere Bandbreite beträgt 50/10 Mbit/s

Hallo @SparkT7,

mit WLAN verbundene Geräte erfreuen sich einer immer weiteren Verbreitung. Ist ja auch einfach bequemer, als immer ein LAN-Kabel hinter sich her zu ziehen :-)

Die Homebox 2 ist noch ein Gerät, was noch nicht so wirklich auf die Smart Home Revolution und die sich geradezu explosiv ausbreitenden WLAN-Geräte vorbereitet ist. Denn nicht nur die eigenen Geräte beeinflussen die liestung des WLAN, auch andere Geräte, zum Beispiel bei Nachbarn können dazu führen, dass es mitunter hakt.

Es kann sinnvoll sein, die Homebox einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen und neu einzurichten, die unterschiedliche Benamsung von 2.4GHz und 5GHz ist schon mal eine gute Sache :-)

Wenn ansonsten ein größerer Bereich abgedeckt werden soll oder es vielleicht auch viele andere WLAN-Geräte geben sollte, kann auch der Wechsel zum Beispiel auf eine aktuelle Fritzbox durchaus eine Besserung bringen.

Gruß,

Lars

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